Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 21. Mai 2014

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 08:57

@gamilion

Damit fängt es ja an "habe in einem Autoforum gelesen" ? Was hat das Getriebe vom RS3 mit dem Motor vom STI zu tun ? Der STI hat ein tolles Getriebe wenn man an die Haltbarkeit denkt, natürlich könnte es leichter schaltbar sein aber das ist denk ich mal egal wenn man ein paar stunden damit gefahren ist.

Dazu sag ich dir wiederum eines, ein sehr guter Freund von mir besitzt einen Rs3 mit dem 470ps kit und hat das Turbokit nach c.a 5000km verbaut und hat jetzt fast 47.000km auf der Uhr und dieses Auto wird regelmässig richtig geprügelt und alleine Ich habe bei dem Fahrzeug sicher 7 mal die LC benutzt. Aber wir reden hier über den 2.5L Motor wenn ich jetzt darauf aus bin finde ich auch bei einem Handcrafted AMG Mercedes Modell mal einen Austauschmotor, das wird man nicht verhindern können bei jeder Marke/Model einen Montagswagen/Motor zu finden, nur sein wir uns ehrlich die ZKD hat mindestens jeder 2te schon verheizt was wahrscheinlich auch nicht in der Anzeige steht ;) wie der Vorredner schon gesagt hat braucht man nur die Anzeigen durchblättern.

Man braucht ja nur in die größten Ami Foren gehen was EJ25 betrifft dort sprechen sie ganz offen aus das jeder EJ25 geht der Mehrleistung haben will das der Motor gehen wird es ist nur eine Frage der Zeit sicher auch mapper bedingt aber bei so vielen ausfällen ist einfach das Grundkonzept falsch. Besseres Bremssystem, Standhafter 2,2L Motor und fertig.



Und bitte die Bremsen sind definitiv nicht iO, ich habe meinen Vater als ich den STI neu bekommen habe eine Runde drehen lassen Bergstraße rauf Bergstraße runter ich am Beifahrersitz.. zack haben die Bremsen gequalmt.. ?? Und sowas kann nicht sein.. das ist mir damals beim 996 Turbo mit knapp 600ps auch passiert.. ( kein Rallye/Rennauto- Gewicht ohne ende) am RedBull Ring nach der 5-6 Runde.

Fahre zz Wochenends einen A1( 1390kg ) mit 2.0L Benziner mit S3 Bremsen und die machen kein Theater, da fahr ich die Strecke 2 mal ohne das etwas qualmt.. und das bei einer Mehrleistung von 130PS und 155nm.


Es ist meiner Meinung einfach nicht richtig einem STI Neuling zu sagen ja der Motor hält wenn du regelmässig ÖL kontrollierst und warmfährst, ohne darauf hinzuweisen das er Betrag X in der Hintertand halten muss um Sachen abzudecken die auf kurz oder lang passieren werden je nach Fahrstil, davon abgesehen wenn man richtig Leistung haben will brauch man dezente 25.000€ +.

62

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 09:29

:thumbup: :tschuess:

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

63

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 10:15

Mein Tipp an alle interessierten STI Käufer (und der Tipp ist wirklich ernst gemeint und ehrlich):
- Lasst den Motor nicht mappen
- Schaut, dass ihr so lange wie möglich Garantie habt und achtet drauf, dass sie nicht erlischt, denn Subaru ist da recht restriktiv und bei weitem nicht mehr so kulant wie noch vor paar Jahren
- Baut euch Zusatzanzeigen ein für Öltemp, Öldruck, Wassertemp, Ladedruck und ggf. noch Abgastemp (kostet ne Menge, aber deutlich weniger als ein Motor)
- Fahrt mit Verstand, der Motor sollte mindestens 20 Min warm gefahren werden, auch wenn nach 5 Min die standard Wassertemp in der Mitte ist (ein Witz).
- Die Bremsen kann man mit 3 Massnahmen bereits wesentlich standfester machen: etwas bessere Beläge, Staubschutz entfernen oder bearbeiten Zwecks besserer Kühlung und Stahlflex Bremsleitungen z.B. Goodridge

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Da der Trend vor allem bei jüngeren Leuten eh dazu hingeht, das man alle 3-5 Jahre das Auto wechselt, so sollte man z.B. nach 4 Jahren und ca 60'000 Km keine Probleme haben.

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

64

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 10:47

Was du hier dontstickitincrazy über STI's mit Ersatzmotoren schreibst stimmt überhaupt nicht. Hier hast du 20 STI's ab 2011 von 50'000 km bis 94000 km

Kein einziger schreibt was von einem Ersatzmotor. Hast du überhaupt selber mal geschaut oder nur andere Meinungen kopiert?


http://www.autoscout24.ch/de/autos/subar…0&yearfrom=2011

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 841

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

65

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 11:01

Auch wenn ich mit @gamilon's Beiträgen nicht immer übereinstimme... er holt endlich mal das Gerede und Nachgeschreibe auf den Punkt zurück, der von einigen hier aus den Augen verloren wurde:
Gibt es Haltbarkeitsprobleme ab MY2014?

Natürlich hat der 2,5-Liter im MY06/07 insb. ZKD-Probleme offenbart und auch ohne Leistungssteigerung zu oft bereits bei fünfstelligen km die Grätsche gemacht.
Aber Subaru hat (hier leider im Einzelnen nicht bestätigte Maßnahmen) ergriffen. Von außen mit Mitteln eines Forums ist da schwerlich eine genaue Einschätzung möglich, welche Maßnahme welchen Erfolg brachte.
Festzuhalten ist aber anscheinend: Es gibt keinen Anlass, auch bei den 2011er aufwärts von fehlender Standfestigkeit zu schwafeln. [edit: vgl. aber post #67 + 68]

packt nen separaten Luft-Ölkühler für Einsatz bei schnellre Autobahnfahrt / Trackday rein, fahrt den Wagen warm bis eine ÖLtemperaturanzeige grünes Licht zum Heizen gibt, und man muss ab anscheinend spätestens ab MY2011 nicht gleich den Ersatzmotor in der Garage neben sonstigem Verschleißmaterial (z.B. Luftfilter) liegen haben.

Aber scheinbar muss Subaru erst wieder einen anderen Hubraum verwenden, bevor das ungenaue Geschwafel zu den Problemen bei älteren Baujahren nicht auch auf die aktuellen verwandt wird... :(
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (30. Oktober 2014, 17:33)


Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 682

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

66

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 13:55

@Falc:

Fazit: Der 2014 WRX STI ist dann wohl leider nichts für mich. Habe mir gestern einen Evo X Neuwagen (einen der letzten noch erhältlichen) angeschaut... naja, im Evo Forum bekommt man auf die Frage nach Motorschäden einstimmig die Antwort "Motorschaden, was ist das überhaupt" Damit dürfte der Wagen besser für meine Anforderungen geeignet sein. Ich denke mit einem STI hätte ich auch Spaß und ich gönnen jedem STI Fahrer seinen Spaß und freue mich für jeden von euch. Ehrlich, denn der Tuning / JDM Grundgedanke sollte unterm Strich im Vordergrund stehen und da ist egal was man fährt, Hauptsache man lebt seinen Traum! In diesem Sinne :tschuess: :tschuess: :tschuess:


Dein Entscheid ist absolut nachvollziehbar, vor allem, wenn Dein Hauptfocus bei der Haltbarkeit des Motors liegt.

Ende September habe ich bei uns in der Automesse in Basel einen schönen 10er EVO mit eingetragenen 370 PS gesehen. Das wäre wirklich eine Alternative. Da kannst Du nicht viel falsch machen.
Der EVO kommt für mich persönlich allerdings nicht in Frage, weil ich einfach nicht auf das geile Boxer- Bollern eines STIs (vorausgesetzt natürlich, dass eine gescheite Auspuffanlage verbaut ist) verzichten will.

Nachfolgend ein paar Fotos von dem EVO.

Gruss
Lukas
»Lukas_WRX« hat folgende Dateien angehängt:
  • EVO1.jpg (130,79 kB - 61 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Januar 2017, 22:23)
  • EVO2.jpg (110,21 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Januar 2017, 22:23)
  • EVO3.jpg (106,07 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Januar 2017, 22:23)

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 21. Mai 2014

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

67

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 17:09

@Gamilion
http://ww3.autoscout24.de/classified/255297610?asrc=fa|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/255095078?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/260517753?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/258775239?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/257307545?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/257307545?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/258921301?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/261131715?asrc=st|as

die letzten 2 sind nach 2011 wobei es nicht viele gibt mit mehreren KM auf der Uhr, und ebenso will ich nicht wissen wieviele es verschweigen siehst eh im Inserat " Zylinderkopfdichtung & Zahnriemen = Neu " so als wär es ein Luftfilterwechsel… so ganze 7 Minuten investiert für die suche lg

ManuelSTI

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 13. Februar 2008

Wohnort: Niederhausen

  • Private Nachricht senden

68

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 17:27

Also ich habe einen neuen Block bei mir eingebaut, ich konnte beim besten willen keine Verbesserungen fest stellen!!! Evtl. Nehmen sie bessere Kopfdichtungen, die wurden 2007 ja auch schon geändert, aber der Block ist der Selbe, die Bohrungen usw. Hätten sie die wandstärke bissel vergrössert würde man weniger Probleme haben. Aber falls jemand nennenswerte Verbesserungen weiß, die ich evtl. Übersehen habe, ich lasse mich gern eines besseren belehren!

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

69

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 17:34

@alter Germane:

(Alter, alter) Junge... Hast Du überhaupt eine Ahnung, mit wem Du hier so rumbalgst?
Lukas soll auf Dich, ja genau auf Dich, neidisch sein???



Haben Subaru-Fahrer eigentlich jeden Sinn für Sarkasmus und Ironie abgelegt? Das wird mir, egal bei welcher Marke, niemals gelingen! Er (Lukas) hat von mir die passende (sarkastische) Antwort auf seine Anmache erhalten. Und damit basta.
Ich meine, ich bin ja auch nicht neidisch auf jemanden, der sich einen 10-15 Jahre alten STi zulegt! :D

Wie auch immer. Von meiner Seite viel Spass mit dem STI, und noch mehr Glück! :zwinker: :cool:


Diesen Sarkasmus nehme ich zur Kenntnis. 8) Wenn mir der EVO sogut wie der neue STi gefallen würde... Tut er aber nicht. Also wird es wohl doch ein STi werden. Möglicherweise lasse ich den STi-Motor am Ende doch im Stockzustand. Somit minimiere ich das Risiko eines selbstverursachten Motorschaden. 5 Jahre Garantie sind doch auch etwas! Oder? :tschuess:

70

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 20:14

Zitat von »dontstickitincrazy«

Viel Staub und nichts dahinter… wie immer das selbe..

:hmmm: Du kennst Mr.Freeze eben leider nicht.

Ach Nippon,
was solls... wir sind halt nicht alle so belesen wie er.

Viel Staub liegt bei ihm wohl woanders.

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

71

Freitag, 31. Oktober 2014, 05:50

Gut du hast 2 2011er gefunden mit Ersatzmotor ich nicht. Das zeigt das in Deutschland mehr revidierte STI's auf dem Markt sind als anderswo.

Gibt verschiedene Berichte über den STI die sagen dass der STI kein Klopfen verträgt. Und bei Vmax riskiert man nun mal Hochgeschwindigkeitsklopfen. Dort ist auch beschrieben dass der STI wegen dem Schadstoffausstoss oft zu mager abgestimmt ist. Somit wird er heisser, was das Alu zusätzlich schwächt. Wenn man die nötigen Gegenmassnahmen trifft dann wird man sehr viel mehr Freude haben mit seinem STI. Und das kostet keine 20'000 Euro wie du sagst,man muss nicht mal den Motor öffnen.

Pascalköln

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 21. August 2014

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

72

Samstag, 5. September 2015, 11:03

Wrx Sti 2011-2014

hat sich an den Motoren, in diesem Zeitraum ,was geändert? Und was hat sich geändert bei den Wrx Sti Motoren seit es den 2,5l gibt!?(Liste!?)

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

73

Samstag, 5. September 2015, 19:27

Steht alles im Forum. Lern lesen!
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

F1race

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

74

Samstag, 5. September 2015, 21:04

Standfest ?( Ich kann es nicht mehr hören !!

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

75

Samstag, 5. September 2015, 21:07

@Pascalköln:

Was willst Du erwarten? Dass ein MY14 Fahrer nach einem Jahr sagen kann, ob der Motor inzwischen Kugelsicher ist oder nicht?

Das werden wir erst in 3-5 Jahren wissen. Bis dahin geh davon aus, dass sich NICHTS geändert hat. Das Fahrzeug ist immer noch nicht Autobahnfest und Du solltest bei einem Neukauf die verlängerte Garantie wählen, bzw. beim Gebrauchtkauf diese noch dazu buchen oder am besten sich nach etwas umsehen, was "haltbarer" ist.

Denn auch wenn Subaru tatsächlich dieses Problem behoben haben sollte, kann man nach so kurzer Zeit nicht sagen, ob nicht neue Probleme eingebaut wurden. Einem Hersteller, der so einen Schrott-Motor ohne schlechtes Gewissen über ein Jahrzehnt "laufen lässt" (immer in neue Modelle ohne Fehlerbehebung weiter verbaut) ist nicht mehr zu trauen!

Da die Hersteller wie immer die Garantiefälle nicht transparent publizieren: Weiß man auf Grund dessen genau GAR NIX.

Beispiel aus dem Bekanntenkreis: Zwei Besitzer mit einem Legacy 2,5 GT (ist ein Turbo). Hier im Forum herrschte bisher der Tenor die Legacy und Forester 2,5 Turbo seien von den Problem nicht betroffen, weil nur STI die hohe Leistung aus dem Motor schöpft. In den letzten 2 Monaten hatten beide Legacy 2,5 GT Bekannten einen ZKD Schaden. Beide Fahrzeuge erst um die 100 tkm auf der Uhr. Klasse.

Mal sehen, wann sich hier die Foren mit ZKD-geschädigten Forester 2,5 Turbo Besitzern füllen werden.

Die STIs hat es zuerst und am schnellsten erwischt. Klar: Wegen der hohen Motorleistung.

Die nicht ganz so hochgezüchteten 2,5 Turbos die in den anderen Modellen verbaut wurden, erwischt es wegen der niedrigeren Leistung halt etwas später.

F1race

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

76

Samstag, 5. September 2015, 21:40

Endlich eine anständiger Beitrag von meinen Vorredner :thumbsup:

Pascalköln

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 21. August 2014

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

77

Samstag, 5. September 2015, 22:39

Darum geht es mir nicht ! Angeblich laut Tuner wurde von 2011 bis 2013 Änderung vorgenommen! Und lesen kann ich benutz mal die Suche und mal gucken ob du mir eine Antwort geben kannst!

78

Sonntag, 6. September 2015, 00:24

@Pascalköln:

Wenn Du die Antwort (vom Tuner) bereits kennst, warum fragst Du dann hier beim gemeinen Fußvolk?

By the way..... Welche Tuner sind das und was wurde laut deren Aussage denn geändert ?
Ahoi

79

Sonntag, 6. September 2015, 00:39

ZDF - Zahlen, Daten, Fakten!

"Ein Tuner hat gesagt, dass etwas verändert wurde." Das ist nichts dergleichen.

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

80

Sonntag, 6. September 2015, 02:19

@Pascalköln:

Wenn Du die Antwort (vom Tuner) bereits kennst, warum fragst Du dann hier beim gemeinen Fußvolk?

By the way..... Welche Tuner sind das und was wurde laut deren Aussage denn geändert ?


Na ja, du weisst schon. Eben dies und das.

Hauptsache einer holt sich so ein Ding und bringt es zum Tuner. Der wird dann glücklich. Hat dann einen zahlenden Dauerkunden mehr.

Früher fand ich, Subaru sei die beste Marke der Welt, als die Rally-Erfolge gefeiert wurden, die Modelle die Pannenlisten anführten (im positiven Sinne). Doch dann wurde der 2,5er in den STI verbaut und viele andere Nachlässigkeiten folgten bei den anderen Modellen (Stichwort: Rost, Diesel-Kurbelwellen, hakeliges 6-MT, etc.)

Heute würde ich wirklich eher zum EVO als zum STI greifen. Bei den anderen Modellen kann man schauen, wo der 2,5er nicht drin steckt. Die 2,0er sind zu schwach um die immer schwerer werdenden Fahrzeuge zu ziehen. 3,0er/3,6er gibts nur noch im Outback.

Somit kein Fahrzeug für mich in der aktuellen Subaru-Modellpalette. Toll hinbekommen...