Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Draco

Fortgeschrittener

  • »Draco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

Wohnort: Landkreis - Lippe

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. Mai 2013, 10:51

Neuling mit Fragen zum Baja

Mahlzeit miteinander :)

Ich hab mich hier Forum angemeldet in der Hoffnung das mir hier ein paar langjährige Subaru Experten ein paar Tipps geben können. Aber erstmal folgende Situation meinerseits.

Ich fahre derzeit einen "Subaru Justy GX 1.3", wie der im Link nur in Silber. Habe ihn vor etwa 2 Jahren im August als mein Erstlingsfahrzeug gekauft. War bis dato immer Top und Zuverlässig bis auf ein paar Kleinigkeiten (Armaturenbrett beleuchtung defekt, Tür-Schalter wackler etc.). Nun hatte ich seit dem Winter (wann hört der Eigentlich mal auf dieses Jahr?? :O ) das Problem das meine Handbremse öfters Festsitzt wenn er längere Zeit steht.

Daher bin ich zu meinem Subaru-Doktor der dann (während meines beisein) die Hinterräder und die Trommelbremsen auseinander gebaut hat. Diese sind vom Rost innen schon so zerfressen das diese nun Neu müssen. Dabei haben wir dann noch weiter entdeckt was dann Zukünftig auf mich zu kommt: Bremsleitungen sehr spröde und müssen komplett erneuert werden; Hintere Stoßdämpfer ebenfalls nicht mehr gut und sehr verrostet; (bitte jetzt nicht Steinigen bin noch kein großer Autonarr *grins*) Die Haupthalterung wo die Hinterachse dran hängt fängt ab der Mitte von innen an durch zu rosten, man sieht deutlich wie der Rost förmlich blüht; der gesamte Unterbau ist grob gesagt rostiger als Durschnittlich üblich.

TÜV ist noch bis August und bis dahin suche ich nun etas neues und auch etwas "besseres/schöneres" und einfach MEHR Auto :)

Daher hab ich nun im Internet ein wenig gegoogelt und gesucht. Eigentlich wollte ich mir ja einen Impreza kaufen bin aber jetzt sehr von dem Baja angetan :love: . Konkret habe ich mir folgenden rausgesucht "Baja". Kann mir da in der hinsicht vllt. ein paar Tipps geben was da beim Kauf beachten sollte (mögliche häufige Schwachstellen oder sowas?)

Bevor der Text nun zu lang wird, lass ich das hier erstmal so stehen und würde mich über ein paar Antworten freuen :)

:dankeschoen:

MFG
Andy
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten E-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (15. Juni 2013, 11:05)


scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 25. Mai 2013, 17:24

Helfen kann ich nicht, trotzdem willkommen hier!

Draco

Fortgeschrittener

  • »Draco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

Wohnort: Landkreis - Lippe

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 8. Juni 2013, 11:19

Hat keiner ein paar Info´s ?
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten E-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 8. Juni 2013, 21:25

Hallo Draco,

erstmal herzlich willkommen.

Für den Anfang kannst du dir ja schon mal alles zum Thema Outback, des betreffenden Jahres, durchlesen. Ich bin kein Spezialist aber ich glaube der Baja ist ein aufgeschnittener Outback.

Außerdem sind deine Fragen sehr allgemein gehalten (wenn du hier mitliest, wirst du feststellen,das genau die gleiche Frage jede Woche für ein bis zwei fahrzeuge auftaucht), ich denke mal, daß die alten Hasen, einfach keine Lust mehr haben zum tausendsten Mal auf die Forensuche zu verweisen und die selben Texte zu schreiben. Der Baja ist ja auch ein sehr , sehr seltenes Exemplar, da wird es auch nicht sehr viele "Spezialisten" geben.

Ich hoffe du findest ein paar Infos, vielleicht kannst du ja selbst bald die Baja-Lücken füllen.

MfG Jens
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

Draco

Fortgeschrittener

  • »Draco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

Wohnort: Landkreis - Lippe

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. Juni 2013, 11:05

Ja, da haste recht, mit der allgemeinheit meiner Fragen. Ich versuche mal ein wenig Konkreter zu werden :whistling:

Also der Baja hat ja von Werk aus eine "LKW-Zulassung"; beim Finanzamt habe ich nun gestern nachgefragt, wie es aussieht mit Ummeldung zum PKW. Kein Problem von deren Seite, sofern der TÜV mir das auch in den Schein einträgt. FRAGE: Was muss ich machen, damit der TÜV-Beamte mir den Baja von LKW auf PKW umschreibt?? (Auch in der Versicherung wäre der als PKW um einiges Billiger)

Dann hat mein Bruder (auch riesiger Subaru Fan, fährt momentan Legacy) bedenken gegenüber der hinteren Federung geäussert. Kann mir wer sagen welche dort eingebaut ist? Er meinte das der eine Druckluftgesteuerte oder sowas in der Art haben könnte, die dann bei Reperatur sehr teuer werden könnte. (Würde ich dann beim Kauf mit beachten wollen)

Gibt es jemanden der in meiner Gegend ( ~ +100km) wohnt bzw. einen sein Eigen nennt? Habe ihn ehrlichgesagt noch nie in Natura gesehen :traurig: (Wohne ganz grob in der Richtung: Hameln - Bad Pyrmont)

Mit freundlichen und verliebten Grüßen
Andy
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten E-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

Draco

Fortgeschrittener

  • »Draco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

Wohnort: Landkreis - Lippe

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 20. Juli 2013, 19:03

Thread hat sich erledigt, ist kein Baja geworden da es sehr schwer ist einen zu finden der überhaupt erstmal in Deutschland zu erstehen ist^^ Kann also geschlossen werden..
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten E-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

Ähnliche Themen