Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Str!k3r

Fortgeschrittener

  • »Str!k3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Januar 2014, 18:23

Keine Leistung 2-3000 U/min Sammelthread

Hi, bitte steinigt mich nicht weil ich jetzt ein neues Thema aufmach, aber es nützt alles nix.


Problem: Meim Impreza (96, 2.0, 115PS, 160 000km) hat zeitweise keiner Leistung zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, manchmal geht auch bis 4000 nix.

Ich hab das Forum schon x-mal durchsucht und hab keine Lösung gefunden. Und weil ich keine Lust hab in ein altes Thema zu posten (weil das wieder keiner liest und es davon auch ziemlich viele gibt und es dann wieder untergeht) mach ich ein neues auf. Ich hab auch mal alle threads die ich dazu finden konnte gesammelt, so haben die, welche auch das Problem haben wenigstens mal alles auf einen Blick und müssen das forum nicht Stundenlang durchsuchen, so wie ich.


Das Problem tritt anscheinend nicht massenhaft auf, ist aber bekannt:

Ruckeln 2.0R

Ruckeln beim Beschleunigen

Problem ruckeln beim gasgeben

Ruckeln beim Beschleunigen

Ruckeln beim Gasgeben Impreza Kombi 1.5R

Leistungsabfall / nimmt kein Gas an, bitte um dringende Hilfe!!

Legacy 2.0 R Leistungsloch bei ca. 3000 rmp


Das lustige ist das jeder das Problem gleich beschreibt, genau zwischen 2 und 3000 Umdrehungen passiert gar nix, man kann gasgeben wie man will. Teilweise ist es bei mir so schlimm das die Drehzahl gar nicht steigt, ein anderes mal läuft der Wagen vollkommen normal.

Komisch ist auch das es bei verschiedenen Motoren passiert, beim 2 Liter Sauger mit 116PS, mit 125PS, beim 1.5er, beim 1.6er mit 90PS, beim 2.0R mit 165PS und teilweise wohl auch mal beim Turbo.

Bei den neueren Motoren war es wohl teilweise nach einem Softwareupdate weg, sowas gibt es aber für meinen nicht. Weitere Ideen sind immer der LMM oder der Klopfsensor. Oft enden die Themen aber auch ohne Ergebnis, aber irgednwas muss es ja sein.

Es regt mich echt unendlich auf, das Auto ist ansonsten echt so schön, aber wenn der Motor nicht läuft nützt mir das auch nix.

Die wenigen Male wo der Motor richtig gelaufen ist war das auch wirklich top, hat von unten raus richtig gut gezogen, dann hat es sich nicht angefühlt wie 116PS sondern viel mehr. Ich weiß also das es der Motor besser kann.
Seine 200km/h fährt er übrigens, aber in den höheren Drehzahlen läuft der motor ja auch ok.


So, jetzt mal meine Liste von sachen die ich schon geprüft oder gewechselt hab:

-beim Kauf waren alle Zündkerzen locker --> festgeschraubt. Kerzen sehen gut aus, sind die richtigen und noch nicht so alt (laut Verkäufer)
-ein Zündkabel war defekt --> getauscht
-neue Batterie
-alle Massepunkt sauber gemacht (die 4 vorne auf den Federbeindomen, die 2 großen am Motor (1x Batterie, 1x Steuergerät), die Batteriemasse an der Karosserie, Masse Getriebe-Karosserie, die 2 Massepunkte vorn am Karosserieträger)
-LMM getauscht, da ich gedacht habe das wär der Fehler --> keine Veränderung
-Einspritzventile im Ultraschallbad gereinigt
-einen anderen Klopfsensor und nockenwellensensor getesten (hier vielen Dank an AK-Motorsport fürs ausprobieren)
-DK-Poti rauschprüfung und Versorgungspannung gemessen --> i.O.
-Zündbild von allen 4 Zündlkerzen/Kabel --> alles i.O., Spannung der Zündnadel bei allen gleich und ok, antaktung, schließwinkel bla bla alles schick
-Antaktung der Einspritzventile gemessen, auch alles bestens
-Widerstand Temperaturfühler gemessen, auch im Sollbereich
-Signal und Versorgungspannung vom LMM geprüft
-Neutralschalter Getriebe geprüft
-Leerlaufsteller durchgemessen
-Zündung angeblitzt --> im Sollbereich
-Abgasanalyse --> im Leerlauf und Teillastbereich alles ok, zwar leicht erhöhte Werte, es fehlt aber auch ein Kat. Da mit der Abgastester leider nicht hinterherfährt konnte ich die Abgase nicht bei Last in dem bereich wo der Motor nich gut läuft messen
-alle Stecker die ich im Motorraum finden konnte blank geschliffen und Contact-Clean drauf
-Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen und Kontakte sauber gemacht (war tatsächlich ein extrem angelauferner dabei, hat aber wieder nix gebracht)
-sämtliche Sensoren die der Motor zum laufen nicht braucht mal abgezogen um zu sehen ob eine besserung eintritt --> entweder der Motor geht aus oder das Problem besteht nach wie vor genauso
-Ansaugsystem auf Falschluft geprüft

Lambdasonde kann man ausschließen da bei Vollgas keine Lambdaregelung stattfindet und eventuell falsche Werte der Lambdasonde dann sowieso nicht mehr berücksichtigt werden.

Subrauwerkstatt und AK-Motorsport wussten ausm Stehgreif auch nichts was bei den Motoren besonders anfällig ist.


Das Problem muss doch irgednwie zu finden sein. Ich such jetzt schon fast 2 Jahre nach der Ursache. Und es ist ja nicht so das es nur mich betrifft. Klar muss die Ursache bei den anderen nicht die gleiche sein, aber komisch das die Auswirkungen 100% identisch sind. Und ich hab inzwischen einfach keinen Bock mehr so rumzufahren, das macht echt keinen Spaß.

Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=Rz1RBEjfjSQ&feature=youtu.be[/video]

Falls ihr sagt der Motor hört sich nicht gut an, liegt am Auspuff und am Handy. Ich heb da wirklich Vollgas.


Wenn Jemand eine Idee hat, egal was, und wenns nix bringt oder ne Kleinigkeit ist, was weiß ich, bitte her damit! Hauptsache ich bekomm noch ein paar Ideen von euch was ich vergessen hab. Ich will endlich das das Ding läuft wie es sich gehört!

Danke!

(Falls Irgendjemand auf dei Idee kommen sollte den Thread ohne Begründung zu schließen oder so, weil es ja schon welche gibt dann rast ich aber aus!!!! :D )

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Januar 2014, 11:20

Hallo Str!k3R,

hatte auch mal einen außergewöhnlichen Fehler – Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen – keine Motorleistung:

http://www.subaru-community.com/subaru-f…rk/#post1047139

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

Str!k3r

Fortgeschrittener

  • »Str!k3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:47

Steuerzeiten hab ich Heute geprüft, zumondest mal die Markierungen begutachtet, sieht alles schick aus. Außerdem läuft er ja teilweise auch ganz normal, deshalb denk ich eher weniger das es an was mechanischem liegt.

Str!k3r

Fortgeschrittener

  • »Str!k3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Januar 2014, 20:43

Ich hab am Donnerstag aus Spaß mal Aral Ultimate 102 getankt, weil ich einfach mal probieren wollte ob das was bringt, ohne dran zu glauben. Naja was soll ich sagen, der Motor läuft top. Es ruckelt nichts, er zieht sauber und mit Leistung aus dem unteren Drehzahlbereich hoch. Ich hätte es ja nicht gedacht.

Ich bin am Wochenende über 500 km gefahren (ok, davon viel Autobahn wo man es nicht so sehr merkt) und es war wirklich viel besser. Egal ob warm oder kalt, ist immer gut gelaufen. Ich hab dann mit V-Power nachgeschüttet und auch da war alles top. Ich hätte ja gern Super + genommen, aber die verkaufen ja nur noch die hauseigene Plörre.


Hm, jetzt stellt sich mir die Frage ob dieser extrem moderne und hochgezüchteter Motor, der aus nur 2 Liter Hubraum tatsächlich 116 PS schöpft einfach nicht mit diesem minderwertigem Krafstoff klar kommt, oder ob es doch was anderes ist.


Ich tanke sonst immer Super und das an unterschiedlichen Tankstellen. Es kann ja nicht sein das ich jetzt immerzu das teure Zeug tanken muss, normalerweise müsste der Motor ja auch mit der normalen Brühe klarkommen.

Aber was da wohl nun falsch ist? Ein großer defekt kanns nicht sein, sonst würde ich keinen Unterschied merken. Bliebe also der Klopfsensor. Aber da hab ich schon einen anderen getestet.... sehr komische Geschichte.
Ich freu mich in erster Line das ich erstmal eine vorläufige Lösung gefunden habe.

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 27. Januar 2014, 09:15

Hallo Str!k3R,

würde den Klopfsensor mal auf die Getriebeglocke schrauben, 20 Nm beachten.

BJ 1999 SUBARU IMPREZA, STH 2.0, 4WD ( Klopfsensor )

Bei 160 tkm kann die Lambdasonde schon mal etwas träge Signale ans Steuergerät schicken.
Neue Universal Sonden gibt es für 30€ im Großhandel oder im Netz. Wäre ein Versucht, besser als ständig den überteuerten Spur zu verfeuern.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!