Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

101

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 08:54

Wenn du das Ventilspiel nicht kontrollieren lässt muss man auch nichts nachstellen. Oder anders gesagt: was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.
Zu wenig Ventilspiel merkt man meistens erst wenn es zu spät ist. Wenn der Motor wegen fehlendem Ventilspiel nicht mehr sauber läuft dann steht er kurz vor einem Motorschaden (Ventile brennen weg, Schaden an Kolben und Zylinder sind die Folge).
Mein Rat: laß das Ventilspiel kontrollieren. Spar nicht am falschen Fleck.

Wenn sich herausstellt das alles i.O. ist dann kann man dir nur gratulieren.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

mx-6

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 5. März 2007

Wohnort: Stuttgart (Vaihingen)

  • Private Nachricht senden

102

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 16:53

Hallo Andreas,

muss zugeben das klingt sehr einleuchtend. Habe eher gedacht, dass alles tiptop sei solange der Motor sauber läuft und ich mir solange auch keinen Kopf machen muss. Mit sparen hat es in diesem Fall nichts zutun. Wenn ich jetzt weiß dass es kontrolliert werden sollte, wird es auch gemacht.
Habe hier zwar schon mal über das Thema gelesen, wußte aber nicht dass es so kritisch zu sehen ist.
Danke für den Rat!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

103

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 08:53

Kritisch würde ich nicht sagen. Es gehört einfach dazu wenn man Gas fährt. Viele Gasfahrer wollen das einfach nicht wahrhaben, denn sie haben auf Gas umgerüstet um weniger für Kraftstoff ausgeben zu müssen und nicht um zusätzliche Wartungsarbeiten zahlen zu müssen. Dabei vergessen sie aber das diese Zusatzkosten nur einen geringen Teil dessen ausmachen was an Kraftstoffkosten eingespart wurde. Es bleibt immer noch viel von den eingesparten Kraftstoffkosten übrig um es in die Spardose zu stecken. Wenn man einen Diesel fährt hat man auch etwas höhere Wartungskosten zu tragen, aber komischerweise akzeptiert das jeder ohne zu murren.

Die Belastung der Ventilsitzringe ist mit Gas höher und diesem Umstand muss man einfach Rechnung tragen will man dauerhaft viel Freude am Gas haben.

Das du über 100.000 km lang keine Probleme hattest zeigt das der Motor gasfest ist. Aber dennoch muß nach einer gewissen Laufleistung einfach alles kontrolliert bzw. getauscht werden (wie z.B. der Zahnriemen der auch nicht ewig hält).
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

104

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 15:07

VonderAlbandieSeite tret:

VdA hat völlig recht. Eine Nichtbeachtung der Ventilspiel-Einstellung hat bösen Ärger zur Folge. Ich musste den Ärger ("..ich weiß ja alles besser") über viele, viele Monate
selbst erleiden. Der Motor lief bescheiden - mit Gas oder Benzin -einfach bescheiden. Was tut man dann? Man wechselt die Kerzen, ggfls auch den Zahnriemen außerplanmäßig, versucht es mit anderem Öl, wechselt mal die Zündkabel (die Zündkabel könntes es ja auch sein), baut den 3. Leerlaufregler ein (Leerlauf super-bescheiden!) und tut dies und jenes und zahlt viel
(Lehr-)Geld: Erstens echtes Geld und zweitens unnützes Geld und drittens letztlich rausgeschmissenes Geld und nach wie vor läuft der Motor bescheiden.

Es kommen Verkaufsgedanken auf, Gedanken nach Markenabkehr, Gedanken, doch den Käufer nicht anmeiern zu können usw. usf.

Erst in letzter Sekunde und kurz vor Panik-Ausbruch: Ventile eingestellt. Erschreckt, wie deren Spiel oder besser Nicht-Spiel war.

Getan ---und heute ist es wieder mein Lieblings-Günstig-Fahr-Auto. FAzit: Höre auf fremde Ratschläge, die es hier im Forum immer reichlich gibt. :anbet: + :prophet: + :tschuess: