Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

61

Samstag, 14. Februar 2009, 20:11

Zitat

Original von DerAttila
mir fiel eben nur auf, dass er nach schneller autobahnfahrt benzin verbraucht hat .....

Du vermutest das wohl weil deine Benzinanzeige gesunken ist. Richtig?

Vorausgesetzt die Gasanlage hat sich nicht abgeschaltet und du tatsächlich mit Bezin gefahren bist ist die Benzin-Tankanzeige nicht korrekt.
Bei den neueren Modellen wird die Anzeige aufgrund von gefahrener Strecke vom Bordcomputer berichtigt. Der geht einfach davon aus das während der Fahrt Benzin verbraucht wurde (der Motorcomputer weiss nichts von einer Gasanlage) und wenn sich die Tankanzeige nicht rührt nimmt er an das evtl. der Tankgeber einen Defekt hat und korrigiert nach einem Rechenalgorythmus die Tankanzeige.

Wenn man am nächsten Morgen startet sollte die Tankanzeige wieder den richtigen Tankinhalt anzeigen, also wieder gestiegen sein.

Was das Tankvolumen betrifft so habe ich festgestellt das es nicht nur Temperaturabhängig ist wieviel Gas man in den Tank bekommt, sondern auch der Fülldruck der Zapfsäule entscheident ist. So kommt es vor das man von Tankfüllung zu Tankfüllung unterschiedliche Verbrauchswerte errechnet. Einen aussagefähigen Durchschnittsverbrauch kann man nur ermitteln wenn man mehrere Tankfüllung zusammen fasst.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

62

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:15

Spielt es zu dem eine große Rolle was ich Tanke?

Aktuell gibt es bei uns 80:20 (Händler) und 60:40 (Tanke), im Sommer war das noch 40:60 (Tanke). Da ich erste Zahl für den Propan- und die zweite für den Botananteil steht, müsste das Gas mit den höheren Botan besser sein. Die Frage ist nun, ob es den Mehrpreis rechtfertigt, hat das mal einer verglichen?

@ Gerd, wie ist denn dein Fahrstil, fährst du fast nur in Innenstadt (Regensburg) plus Autobahn?
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

63

Sonntag, 15. Februar 2009, 21:32

Zitat

Original von DerAttila
das glaub ich dir gerne, ich selber hab ja davon keine ahnung.

mir fiel eben nur auf, dass er nach schneller autobahnfahrt benzin verbraucht hat und daher rief ich meinen händler an, der mir das mitteilte.

vielleicht meinte er ja, dass umgeschaltet wird und hat sich nur unklar ausgedrückt.


Nee wenn er umschaltet merkst du das. Dann piepst die Anlage als ob sie leer wäre, und du musst wieder manuell auf Gas umschalten.

Das Thema Tanknadel wird übrigens hier erklärt, inklusive einer Stellungnahme von SD.


@canada
RE = Recklinghausen ;) aber egal. Ich fahre jeden Tag 2x 25 km, davon ca. 20 km Autobahn und 5 km ausserorts. Mein Fahrstil? :hmm: wenn ich allein im Auto bin, der Motor schön warm und die Strecke frei ist, ungefähr so:



Seit gut 3 Monaten fahre ich spassorientiert, und seit dem geht er richtig gut. Den Saugboxer muss man laufen lassen, Spritsparen bekommt dem Motor nicht so gut. Dann otzt er zu und zieht keinen Hering mehr vom Teller. Jetzt macht er so langsam richtig Spass =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gerd« (15. Februar 2009, 21:41)


DerAttila

Schüler

  • »DerAttila« wurde gesperrt

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2008

Wohnort: Straubing

  • Private Nachricht senden

64

Montag, 16. Februar 2009, 09:51

die sache lässt mir jetzt keine ruhe mehr, da ich gestern wieder benzinverbrauch festgestellt habe. nicht beim nachtanken, aber die nadel hat sich um fast ein segment in der skala verändert und blieb auch heute unverändert da stehen. auslöser war eine zügige autobahnfahrt über knapp 400 km, wobei der gastank fast leergefahren wurde. durchschnittlich war ich mit ca 150 km/h unterwegs.

ich habe folgende email an meinen händler geschrieben:


Hallo Herr Gogeißl,
nach unserem neulichen Telefonat bezüglich des Benzinverbrauchs trotz Gasbetrieb liess mir die Sache keine Ruhe.
Ich bin im Subaru-Forum WWW.Subaru-Community.Com registriert und habe im Forum einen interessanten Beitrag zu diesem Thema gefunden.
Die Beobachtung, daß der Benzinstand bei zügiger Fahrt sinkt, haben wohl schon einige Fahrer gemacht, daher wurde bei Subaru Deutschland angefragt.
Herr Latus von Subaru Deutschland schrieb dazu folgende Antwort als E-Mail:

Auch wir beobachten die Beiträge in der SUBARU Community mit Interesse. Selbstverständlich fallen uns dabei auch immer wieder Fragen von SUBARU Kunden auf, die kontrovers diskutiert werden.

Vielleicht können wir ja zu Ihrer Frage ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Die von SUBARU vertriebenen ecomatic® Autogasanlagen fahren grundsätzlich entweder in der Startphase nur mit Benzin oder danach im reinen Gasbetrieb!
Ein Splitfuel, wie es bei manchen anderen Herstellern oder Anlagen angeboten wird gibt es bei uns nicht.
Wie uns aufgefallen ist, gibt es einige Kunden, welche die Benzin-Tankanzeige sehr genau beobachten und bei längeren Fahrten einen merklichen Unterschied feststellen.
Allerdings scheint dies noch keiner beim späteren Benzintanken genau nachgemessen zu haben.
Bei bestimmungsgemäßer Verwendung und unter der Voraussetzung dass keine Bauteile defekt sind, kann also eine Kraftstoffbeimengung nicht stattfinden. Die heutige Elektronik ist aber natürlich sehr ausgeklügelt und da kommt es schon mal vor, dass das Küken schlauer sein will als das Huhn.
Im Legacy ab Modelljahr 04 und auch im neuen Impreza 08 und neuen Forester 09 werden alle Berechnungen über ein zentrales Steuergerät erledigt. Auch die Angaben über den Gesamtverbrauch des Fahrzeuges, die Reichweite und den aktuellen Verbrauch laufen durch diese Recheneinheit bevor sie zur Anzeige gelangen.
Dieses Steuergerät gibt ebenfalls den Kraftstoffstand für die Tankuhr an die Anzeige weiter und gleicht diesen Wert nicht nur mit dem tatsächlichen Füllstand ab.
Bei langen Strecken kann es deshalb vorkommen, dass das Steuergerät, den Wert für die Tankanzeige nach unten korrigiert, allein aufgrund der zurückgelegten Wegstrecke, denn das Steuergerät weiß nicht, dass das Fahrzeug mit Autogas läuft. Es vermutet viel mehr einen geringeren Füllstand und schickt den Kunden früher zur Zapfstelle.
Nach dem Abstellen und erneuten Anlassen des Fahrzeuges normalisiert sich die Anzeige wieder. Dieser Effekt zeigt sich aber nur bei deutlich längeren Strecken.

Mfg Latus


(Ende Zitat)


Die Diskussion ging danach im Forum weiter, da einige, sowie auch ich, aber definitiv einen Verbrauch von Benzin festgestellt haben und es sich nicht nur um ein Bewegen des Zeigers handelt.
Hierzu würde Ihre Aussage passen, dass ab ca 4500 Umdrehungen Benzin mit eingespritzt werden würde. Dies aber dementiert der Hersteller Teleflex. Dazu müsse sich die Gasanlage komplett ausschalten, die rote LED blinken und man müsse die Anlage dann wieder manuell zuschalten. Dies war aber in keinem der diskutierten Fälle der Fall.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir detailierte Angaben zu diesem Thema machen könnten. Es muss doch Seitens Subaru dokumentiert sein, wie die Anlage tatsächlich funktioniert und vor allem, wann Benzin mit verbraucht wird. Denn wenn es richtig ist, dass Benzin im Gasbetrieb mit verbraucht wird, wären alle Prospektangaben und alle Aussagen von Verkäufern irreführend. Denn dies MUSS erwähnt werden. Es handelt sich hierbei um eine nicht unwesentliche Erhöhung der Kilometerkosten, welche bewusst verschwiegen wird. Mit freundlichen Grüßen


ich werde die antwort, sofern ich eine bekomme, hier einstellen!

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

65

Montag, 16. Februar 2009, 11:52

Zitat

Original von Gerd
@canada
RE = Recklinghausen ;) aber egal. Ich fahre jeden Tag 2x 25 km, davon ca. 20 km Autobahn und 5 km ausserorts. Mein Fahrstil? :hmm: wenn ich allein im Auto bin, der Motor schön warm und die Strecke frei ist, ungefähr so:

Seit gut 3 Monaten fahre ich spassorientiert, und seit dem geht er richtig gut. Den Saugboxer muss man laufen lassen, Spritsparen bekommt dem Motor nicht so gut. Dann otzt er zu und zieht keinen Hering mehr vom Teller. Jetzt macht er so langsam richtig Spass =)
Irgendwie mache ich was falsch, fahr eigentlich Sprit sparend, zu min. im Benzinmodus, doch im Gasbetrieb komme ich auf keinen grünen Zweig. Kannst du dir erklären wieso ich 1,4 Liter Mehrverbrauch habe?

Mal was zum Benzinverbrauch beim Gas fahren, war auch schon das eine oder andere mal auf der Autobahn, zwar noch nie über 150 aber die Nadel hat sich bis dato noch nicht selbstständig gemacht.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »canada« (16. Februar 2009, 11:54)


Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

66

Montag, 16. Februar 2009, 12:03

Hallo,

ich habe jetzt nicht allen Beträge gelesen.
Natürlich gibt es die Möglichkeit über die Software einiger Gasanlagenherstellern dem Steuergerät genau die Drehzahl vorzugeben wann Benzin eingespritzt werden soll.
Ich habe dies aber bei meinen Legacy MY 96 (Zavoli Alesie N) noch nicht ausprobiert und kann Euch deshalb nicht sagen ob die Gasanlage dabei abschaltet.
Mich wundert schon, dass bei den Verbauten Gasanlagen von SD so viele Verdampfer, Rails usw. gewechselt werden müssen.

Gruß Ulli

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

67

Montag, 16. Februar 2009, 12:50

Zitat

Original von canada
Irgendwie mache ich was falsch, fahr eigentlich Sprit sparend, zu min. im Benzinmodus, doch im Gasbetrieb komme ich auf keinen grünen Zweig. Kannst du dir erklären wieso ich 1,4 Liter Mehrverbrauch habe?

Mal was zum Benzinverbrauch beim Gas fahren, war auch schon das eine oder andere mal auf der Autobahn, zwar noch nie über 150 aber die Nadel hat sich bis dato noch nicht selbstständig gemacht.


Naja, deiner hat ja lt. Profil grad mal 5.800 km weg. Warte mal noch 10.000 km, dann geht der Verbrauch auch runter. Mein Durchschnittsverbrauch ist eben, wie der Name schon sagt ;) der Durchschnitt über die gesamte Laufleistung. Da ist auch der Benzinanteil enthalten. Also die ersten knapp 3.000 km bis die Anlage eingebaut wurde, ein Dänemarkurlaub mit 2.500 km auf Benzin, die vorgeschriebenen min. 50 km je 1.000 km auf Benzin, und auch Vollgasetappen, wo ich auch auf Benzin umschalte.

Aussagekräftiger sind die letzten ca. 3 Monate, wo ich immer um die 11-12 Liter Gas verbraucht habe. 12 Liter schaffe ich auf meiner Tagesstrecke aber nur mit ziemlich schwerem Gasfuss. Bemerkenswerte Etappenwerte waren z.B. eine sehr zügige Rückfahrt aus Cochem in den Ruhrpott, wo ich bei >160 km/h auf der AB nur 11,2 L/100 km Gas auf der gesamten Strecke verbraucht habe, und eine Vollgasorgie über Düsseldorf nach Frankfurt (A3) mit Super Plus, wo ich unter Beachtung aller Tempolimits, aber Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit wo möglich, 10,5 L/100 km Super+ gebraucht habe.

Ich möchte mal als subjektives Fazit für mich behaupten, je mehr man den Saugboxer fordert, desto sparsamer wird er. Und Spass machts auch noch =) wer braucht schon Turbos, Super2000 rult :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerd« (16. Februar 2009, 12:50)


ben78

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

Wohnort: Lauterbach

  • Private Nachricht senden

68

Montag, 16. Februar 2009, 14:01

kann auch was zum "Benzinverbrauch" im Gasmodus beitragen, meiner braucht definitiv unter Volllast Benzin. Gasanlage ist zu 100% iO, mein Händler bestätigt mir es auch...... also das mit dem reinen Gasbetrieb stimmt nicht, aber es ist ja nur bei absoluten Vollgasfahrten..... dort morgelt das Zusatzsteuergerät..... finde mich eben damit ab etwas relaxter zu fahren..

Legacy 08 2.5i mit org. Anlage....

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

69

Montag, 16. Februar 2009, 21:33

Ich rede ungern gegen Windmühlen an, deswegen soll das mein letztes Statement zu dem Thema Splitfuel sein, aber eine korrekt funktionierende Teleflex GFI kennt nur entweder-oder. Entweder Gas, oder Benzin. Sollte das bei dir anders sein, ist deine Betriebserlaubnis leider Geschichte.

DerAttila

Schüler

  • »DerAttila« wurde gesperrt

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2008

Wohnort: Straubing

  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 17. Februar 2009, 09:05

warten wir doch einfach mal, was mein händler auf obige email antwortet. bis jetzt noch nichts, war ja erst gestern vormittag

ben78

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

Wohnort: Lauterbach

  • Private Nachricht senden

71

Dienstag, 17. Februar 2009, 12:01

jetzt bin ich auch neugierig, ich mache die Woche mal ne Ausgiebige Messung (Einspritzdüsen Spannung etc...) mal sehen was da raus kommt!

DerAttila

Schüler

  • »DerAttila« wurde gesperrt

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2008

Wohnort: Straubing

  • Private Nachricht senden

72

Freitag, 20. Februar 2009, 11:35

nachdem sich mein händler nicht zu einer antwort bewegen will, und mich die sache immer mehr interessiert, habe ich subaru deutschland eine email geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Interesse verfolge ich einige Diskussionen im Internetforum www.subaru-community.com Im Genaueren geht es um den Betrieb des Impreza Modelljahr 08/09 mit Flüssiggas bzw LPG.

Da einige Fahrer einen Verbrauch von Benzin im Gasmodus feststellten, bestehen diesbezüglich einige Unklahrheiten.

Ich habe meinen Händler mit folgender E-mail angefragt, in der auch eine Stellungnahme des Herrn Latus von Subaru Deutschland zitiert wird. Da aber die Aussage des Herrn Latus definitiv anders lautet, als die meines Händlers, bat ich in der E-mail um Klärung, habe allerdings leider keine Antwort erhalten.

E-mail:

Hallo Herr Gogeißl,

nach unserem neulichen Telefonat bezüglich des Benzinverbrauchs trotz Gasbetrieb liess mir die Sache keine Ruhe. Ich bin im Subaru-Forum WWW.Subaru-Community.Com registriert und habe im Forum einen interessanten Beitrag zu diesem Thema gefunden.

Die Beobachtung, daß der Benzinstand bei zügiger Fahrt sinkt, haben wohl schon einige Fahrer gemacht, daher wurde bei Subaru Deutschland angefragt.

Herr Latus von Subaru Deutschland schrieb dazu folgende Antwort als E-Mail:

Auch wir beobachten die Beiträge in der SUBARU Community mit Interesse. Selbstverständlich fallen uns dabei auch immer wieder Fragen von SUBARU Kunden auf, die kontrovers diskutiert werden.

Vielleicht können wir ja zu Ihrer Frage ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Die von SUBARU vertriebenen ecomatic® Autogasanlagen fahren grundsätzlich entweder in der Startphase nur mit Benzin oder danach im reinen Gasbetrieb! Ein Splitfuel, wie es bei manchen anderen Herstellern oder Anlagen angeboten wird gibt es bei uns nicht. Wie uns aufgefallen ist, gibt es einige Kunden, welche die Benzin-Tankanzeige sehr genau beobachten und bei längeren Fahrten einen merklichen Unterschied feststellen.

Allerdings scheint dies noch keiner beim späteren Benzintanken genau nachgemessen zu haben. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung und unter der Voraussetzung dass keine Bauteile defekt sind, kann also eine Kraftstoffbeimengung nicht stattfinden. Die heutige Elektronik ist aber natürlich sehr ausgeklügelt und da kommt es schon mal vor, dass das Küken schlauer sein will als das Huhn.

Im Legacy ab Modelljahr 04 und auch im neuen Impreza 08 und neuen Forester 09 werden alle Berechnungen über ein zentrales Steuergerät erledigt. Auch die Angaben über den Gesamtverbrauch des Fahrzeuges, die Reichweite und den aktuellen Verbrauch laufen durch diese Recheneinheit bevor sie zur Anzeige gelangen.
Dieses Steuergerät gibt ebenfalls den Kraftstoffstand für die Tankuhr an die Anzeige weiter und gleicht diesen Wert nicht nur mit dem tatsächlichen Füllstand ab.
Bei langen Strecken kann es deshalb vorkommen, dass das Steuergerät, den Wert für die Tankanzeige nach unten korrigiert, allein aufgrund der zurückgelegten Wegstrecke, denn das Steuergerät weiß nicht, dass das Fahrzeug mit Autogas läuft. Es vermutet viel mehr einen geringeren Füllstand und schickt den Kunden früher zur Zapfstelle. Nach dem Abstellen und erneuten Anlassen des Fahrzeuges normalisiert sich die Anzeige wieder. Dieser Effekt zeigt sich aber nur bei deutlich längeren Strecken.

Mfg Latus

(Ende Zitat)

Die Diskussion ging danach im Forum weiter, da einige, sowie auch ich, aber definitiv einen Verbrauch von Benzin festgestellt haben und es sich nicht nur um ein Bewegen des Zeigers handelt. Hierzu würde Ihre Aussage passen, dass ab ca 4500 Umdrehungen Benzin mit eingespritzt werden würde. Dies aber dementiert der Hersteller Teleflex. Dazu müsse sich die Gasanlage komplett ausschalten, die rote LED blinken und man müsse die Anlage dann wieder manuell zuschalten. Dies war aber in keinem der diskutierten Fälle der Fall.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir detailierte Angaben zu diesem Thema machen könnten. Es muss doch Seitens Subaru dokumentiert sein, wie die Anlage tatsächlich funktioniert und vor allem, wann Benzin mit verbraucht wird. Denn wenn es richtig ist, dass Benzin im Gasbetrieb mit verbraucht wird, wären alle Prospektangaben und alle Aussagen von Verkäufern irreführend. Denn dies MUSS erwähnt werden. Es handelt sich hierbei um eine nicht unwesentliche Erhöhung der Kilometerkosten, welche bewusst verschwiegen wird.


Mit freundlichen Grüßen

Ende E-mail

Wie Sie ja aus der E-mail entnehmen können, wird von Seiten Subaru Deutschland festgestellt, dass es keinen Benzinverbrauch geben kann im reinen Gasbetrieb, mein Händler versichert aber, dass ab etwa 4500 Umdrehungen Benzin zugeführt wird, also Splitfuelbetrieb stattfinden soll.
Nachdem sich mein Händler nicht um eine Antwort bemüht, frage ich direkt bei Ihnen an:

Bitte erklären Sie mir, warum die Tankanzeige sich ändert nach schneller Autobahnfahrt, nicht aber wieder in den ursprünglichen Zustand wechselt. Selbst dann nicht, wenn Benzin nachgetankt wird. Wie erklärt sich also der Benzinverbrauch im Gasbetrieb, wenn man von der Warmfahrphase absieht?


Zur Vollständigkeit: Subaru Impreza Modell G3 11.2008 1,5 Frontantrieb mit LPG Teleflex

Autohaus Gogeißl, Josef Gogeißl, Traidersdorf 26, 93444 Bad Kötzting

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen


DerAttila

Schüler

  • »DerAttila« wurde gesperrt

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2008

Wohnort: Straubing

  • Private Nachricht senden

73

Samstag, 28. Februar 2009, 19:35

hier die antwort von herrn harald latos persönlich:

Sehr geehrter HerrXXXX,






vielen Dank für Ihre E-Mail.



Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Impreza 1.5l mit ecomatic® Autogasanlage entschieden haben.






Gerne bestätigen wir Ihnen, dass unsere Aussage, die Sie aus einem Foreneintrag zitiert haben,


nach wie vor Gültigkeit hat, sofern es sich um eine original Teleflex Anlage handelt.



Grundsätzlich entsprechen die von uns angebotenen Anlagen neben den üblichen Zertifizierungen auch der ECE 67


in der die parallele Verwendung von zwei verschiedenen Kraftstoffen untersagt ist, mit Ausnahme einer 30 Sekündigen Übergangsphase beim Umschalten.






Die Aussage Ihres Partners zur Beimengung ab 4500 min/1 scheint daher nicht korrekt zu sein, es sei denn es handelt sich hierbei um eine Autogasanlage, die nicht von SUBARU Deutschland stammt.






Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.






Mit freundlichen Grüßen






Ihr Kundendienst Team

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

74

Sonntag, 1. März 2009, 15:55

@Gerd: bald hab ich dich auch eingeholt mit dem Verbrauch: ich liege jetzt bei 11,23l/100km LPG im Schnitt und dabei lediglich 0,69l/100km Super. (gleichmäßiger Mix aus Stadt, Land und Autobahn)
Das ganze nun auf 18.000km LPG -Betrieb.

Das sich der Verbrauch nach ner Einfahrzeit reduziert ist bei mir auch aufgefallen, nach etwa 8500km ging der Verbrauch ziemlich abrupt runter, und das ohne Änderung der Fahrweise.

Das Abschalten der LPG-Anlage unter Vollast hatte ich 3mal einmal nach gut 10km Vollgas (Gaspedal am Bodenblech) und dann kam der Berg, das war dann wohl zuviel. Die beiden anderen male lag es laut Fehlerspeicher an zu niedriger Kühlwassertemperatur, kann gut hinkommen, kühle Außentempeatur und nur 6 km bis zur Autobahn gefahren....