Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Januar 2008, 11:08

Impreza 08' mit LPG

Hallo zusammen,

ich wollte gern mal wissen, ob hier im Forum schon jemand einen auf LPG umgerüsteten Impreza 2oo8 besitzt.

Sollte dies der Fall sein, würde mich mal die Tankkapazität des 08er Modelles interessieren.

Ich war kürzlich mal beim Subaru Händler und habe mir den neuen Impreza Sport angeschaut, dabei fiel mir die doch recht kleine bzw. flache Reserveradmulde auf.

das Tankvolumen des Vorgängermodelles war ja schon nicht gerade "riesig", deshalb würde mich mal die Kapazität des Gastankes der 08er Impreza's interessieren.

Im übrigen erzählte mir der Händler, dass für die 1.5er Imprezas noch KEINE Gasanlagen verfügbar sind - stimmt das ?

Tom_Tom

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 10. September 2006

Wohnort: Schönau am Königssee

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Januar 2008, 11:18

Wir haben so ein Mietangebot von Subaru, da haben wir im November unseren 1.5er Impreza MY08 abgeholt.
Damals sagte man uns: Gasanlage noch in Entwicklung, Betriebsanleitung gibts noch keine (okay, nach 15 Jahren Subaru brauchts das jetzt nicht unbedingt) und Fussmatten sind bestellt.
Fahren tut er sich gut, Fußmatten sind von unseren 92'er Legacy drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom_Tom« (3. Januar 2008, 11:20)


3

Donnerstag, 3. Januar 2008, 11:44

Tom_Tom

vielen Dank für Deine Info.

Es scheint also zu stimmen, dass es für die 1.5er Impreza's noch immer keine Gasanlagen gibt. Wahrscheinlich siehts da bei den 2.0ern genauso trübe aus.

Finde das ganz schön blöd, denn die 08er Modelle gibts ja nun schon seit September 07 und werden im Prospekt optional mit LPG angepriesen. Und wenn man dann einen kaufen will, heißt es warten und nochmals warten . . .

Tom_Tom

Schüler

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 10. September 2006

Wohnort: Schönau am Königssee

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Januar 2008, 11:52

Wir hätten auch gerne mal Autogas testen wollen, 5 km weiter von hier ist eine Tankstelle.
Die Enttäuschung war groß, nix LPG, nix Fußmatten, nix Anleitung.
Kommt mir vor wie ein "unfertiges" Auto.
Im Vergleich zum 07'er hat er etwas an sportlichen Charakter verloren, ansonsten mehr Platz hinten, Kofferraum kleiner. Verbrauch: 9l, jeden Tag Berg rauf, Berg runter, kann man sich für nen Boxer mit AWD nciht beschweren, unser Legacy 98 mit 10 PS mehr hat da 14l weggegluckert.

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Januar 2008, 18:20

Hi!

Also mein Händler hat mir gestern gasagt, das die Gasanlagen für den 2,0 er homologisiert sind, und auch verfügbar! Er selber hat schon drei stück "Verkauft" (Liefertermin Feb.) alle drei mit LPG!
die Anlagen für den 1,5 er sind wohl noch nicht komplett homologisiert, kommen aber wohl auch bald!
Bin am Montag noch mal da (leider...*grummel*), da kann ich ja mal fragen, wegen Tankgröße, vielleicht weiß mein Händler schon was!

Gruß
Yvonne

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 4. Januar 2008, 12:39

Meiner wird in der nächsten Woche umgerüstet, dann kann ich brühwarm berichten. Die Anlage ist in der Woche vor Weihnachten beim Händler eingetroffen und ist wohl eine der ersten überhaupt die beim '08er verbaut werden.

7

Freitag, 4. Januar 2008, 14:14

Hallo Gerd,

ich dachte, Du fährst schon mit Deinem neuen Impreza ? Hattest Du nicht schon Anfang Oktober den Kaufvertrag für den neuen Wagen unterschrieben ?

Hab übrigens sehr interessiert Deinen Monatsbericht gelesen.

Wie ist denn die Geschichte mit der "Gratis LPG Anlage" ausgegangen ?

Freue mich auf neue Infos . . . :)

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:27

So, heute hab ich ihn wieder abgeholt =)

Und ja, ich fahre seit Anfang November Impreza. Steht (neuerdings :hmm: ) auch in meinem Profil. Umgerüstet wurde er jetzt bei knapp 2.900 km.

Aber jetzt erstmal die wichtigsten Daten: Es ist eine Teleflex GFI mit 53 Litern Tankinhalt (brutto, eh klar).

Der neue Kofferraumboden besteht aus mit Stoff bezogenem Holz (soweit ich das in der Dämmerung noch ausmachen konnte) und schliesst bündig mit der Ladekante ab. Der Boden ist längs zweigeteilt und sieht recht ordentlich aus. Geteilt deshalb, weil man ihn sonst nicht mehr herausbekommen würde.

Man hat unter dem Boden noch ausreichend Platz für die üblichen Kleinteile, also abgespecktes Werkzeugset, Reifendichtmittel, Warndreieck und Verbandskasten, allerdings muss ich die Sachen noch klapperfrei fixieren. Ich werde sie aus Faulheit wohl einfach mit Stoff umwickeln, man könnte sich aber auch aus Schaumstoff/Styropor was Schönes basteln.

Der Tankstutzen wurde in den hinteren Stossfänger eingebaut; es gibt wohl eine (leider noch nicht lieferbare) Version mit im Benzin-Einfüllstutzen verbautem Stutzen, allerdings riet man mir aus Stabilitätsgründen von einer späteren Umrüstung ab. Wenn ich mir diese Bilder (LPG-Umbau Leon V6) von meinem Kumpel angucke, verstehe ich das sehr gut :hmm:

Fotos werde ich zügig machen sobald ich mal im Hellen nach draussen darf (muss am Wochenende leider wieder arbeiten). Fotowünsche sind sehr willkommen, ich knipse alles was ihr wollt (nur am Auto natürlich :prophet: 8))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerd« (10. Januar 2008, 22:27)


9

Freitag, 11. Januar 2008, 09:22

Danke für die neuesten Infos, Gerd :)

Mhmm . . . 53 Liter Bruttokapazität MINUS 2o% = 42,4 Liter Nettobefüllung . . . bissel wenig ;(

Da wird die Tankreichweite so bei etwa 300 - 350 km liegen, oder ?

Na ja, auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Spaß beim "Gas geben" :)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 11. Januar 2008, 11:20

Zitat

Original von RX-555
Da wird die Tankreichweite so bei etwa 300 - 350 km liegen, oder ?

Kommt auf den Verbrauch an. Subaru gibt für den Impreza 2.0 mit Schaltgetriebe einen Verbrauch von 10,7 Liter Gas an.
Bei 42,4 Liter Tankvolumen wäre das dann eine Reichweite von rund 390 km.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 11. Januar 2008, 12:57

Nachdem die Anlage nur teilbefüllt war und der Impreza auf der Heimfahrt wieder auf Benzin umgeschaltet hat, hab ich gleich vollgetankt und 31 Liter reinbekommen. Kommt mir reichlich wenig vor, aber ich denke mal das ist noch wegen der Erstbefüllung. Ich werde weiter berichten, und in meiner Sig kann man alles genauer nachlesen.

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 12. Januar 2008, 21:16

Hm, also im Benzinbetrieb liegen die 2,0 L ja schon bei 10-12L. Auf LPG steigt der Verbauch um ca. 10% da der Energiegehalt vom Gas nicht so hoch ist wie beim Benzin.

Ich bin mit nem Forester ´07 ca. 420 km weit gekommen. Der Tank enthielt glaub ich 66 L brutto.

O´Henry

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 30. November 2007

Wohnort: Kleinmachnow

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 14. Januar 2008, 08:40

El Schraubis Feststellung kann ich für meinen ´07 Legacy mit 2.0 l uneingeschränkt bestätigen. Der Tank hat 66 l brutto. Als ich ihn kürzlich leer gefahren hatte (jedenfalls hatte die Anlage auf Benzin umgeschaltet) habe ich nach 414 km 53 l Gas getankt.

kaigue

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Januar 2008

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. Januar 2008, 18:26

@ Gerd

mich wuerde mal ein Foto von dem veraenderten Kofferaum interessieren. Verkleinert sich der Kofferaum dadurch stark?

Gruss
K

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Januar 2008, 18:48

Der Kofferraumboden liegt jetzt auf einer Ebene mit der Ladekante.

Also, beim letzten Tanken habe ich 38 Liter reinbekommen, und er war noch nicht komplett leer. Ich schätze mal er hat etwas über 40 Liter netto.

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 8. Februar 2008, 20:13

So, ich habe Anlage heute mal komplett leergefahren. Exakt 41,99 Liter gingen rein, für 63,9 Cent/L :D

Verbrauch war 10,42 Liter 60:40er Gemisch auf 100 km bei Autobahn ~130 km/h und vorausschauender aber nicht schleichender Fahrweise. So lass ich mir das gefallen.


Was anderes ist mir jetzt aufgefallen, bei auf Gas laufendem Motor kann ich im Leerlauf ein leises, wiederkehrendes *Ping* aus Richtung Motorraum hören. Hört sich ein bisschen an wie ein weit entferntes Windspiel :crazy: und ist recht leise, aber wenn man's einmal gehört hat, erkennt man es immer wieder. Kennt das sonst noch jemand? Kommt definitiv von der Gasanlage, sobald ich auf Benzin umschalte ist das Geräusch weg, und kommt sofort wieder wenn ich wieder auf LPG schalte. Könnte meiner laienhaften Ansicht nach irgendein Regeldingsbums für die Teleflex sein ?(
Ich muss eh in den nächsten Wochen nochmal zum Wingenter und werde die dann auch mal lauschen lassen, aber vielleicht kennt es ja schon jemand hier und kann mich aufklären. Ich gehe mal davon aus, dass es kein Motorkiller ist und werde erstmal weiterfahren und beobachten.

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 9. Februar 2008, 10:14

wenn das LPI Anlage (und ich glaube bei neuem Impreza ist es LPI) ist, ist das die Pumpe und dass sie Geräusche macht ist Normall.
Die Pumpen sind auch eine Schwachstelle bei LPI Anlagen da sie unter extrem Bedienungen arbeiten müssen und gerne nach 100 tkm Kapput gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »haubi65« (9. Februar 2008, 10:20)


Wolfi

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 13. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 11. Februar 2008, 12:14

Bei der Prins-VSI Anlage in meinem 2004er Impreza ertönt bei Gasfahrt immer ein klackern aus dem Motorraum. Leise, hört man nur im Standbetrieb.

Die Lösung gab mir mein Händler: das klackern ist das Arbeitsgeräusch der Gasanlage und vollkommen normal. Je höher der Butan-Anteil im LPG ist, desto leiser wird das klackern. Heisst im Umkehrschluss: im Winter ist es lauter, da im LPG dann der Propan-Anteil höher ist. Übrigens hab ich letztens in Eupen (Belgien) getankt, Butan scheint dort nur mindermässig im Gas zu sein, das klackern wurde promt lauter.

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 11. Februar 2008, 21:33

Ich nochmal ^^

War heute nochmal (wegen was anderem) beim Wingenter, und der sagte mir, das Geräusch käme sehr wahrscheinlich von der Membran des Verdampfers. Wäre nicht schlimm, aber wenns schlimmer wird bzw. nicht aufhört würden sie den Verdampfer tauschen.

impreza g3

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 27. Februar 2008

Wohnort: Schiffweiler/Saar

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 27. Februar 2008, 14:23

RE: Impreza 08' mit LPG

hallo
wollt nur mal sagen
bekomme mein impreza 08 am freitag auch mit lpg
hatten den als vorführwagen muß echt sagen war überrascht 10l im durchschnitt kommt mann ja gut weg bin mal gespannt wie das bei mir aussieht :D
2,0 sport