Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 6. Juli 2007, 10:14

Hallo Hardi07,

also ich habe zwar erst 1300km nach der Reperatur runter (war im Urlaub)
aber bei mir läuft es nun tadellos. Selbst der Verbrauch ist etwas gesunken.
Schade das es bei dir nicht geklappt hat.

Gruß
Patrick

Hardi07

Anfänger

  • »Hardi07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Witten/Ruhr

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 9. Juli 2007, 19:04

Hallo Freunde,

war heute mal wieder beim "Freundlichen". Habe bereits das Gefühl, dass das Auto morgens bei der Ausfahrt aus der Garagen von ganz allein
seinen Weg gen Werkstatt ebnen möchte ::)))

Diesmal bin ich gleich dageblieben und war dabei, als der Wagen an den Tester kam. Fehlerspeicher zeigte Massenschluss am Tankgeber an. Nachdem ich mir die "Elektroinstallation" am Tank mit dem Meister angesehen habe, wurde mir klar, warum das so kommen musste. Ich bin an sich sicher, dass man dort liegende Kabel nicht einfach miteinander "verrollt", mit nem bisschen Lötzinn zusammenbrät und anschließend mit Klebeband umwickelt. Da kann auch nur Blödsinn bei rum kommen ! Ich werde die Tage mal mit meinem eigenen Elektromeister die Sache mit Crimpzange und Schrumpfmuffe auf den Stand der Technik bringen. Trotzdem bin ich vom Erfolg der Maßnahme bis hierhin voll ergriffen. Habe heute mal wieder 40km OHNE FEHLER (Sensation !) abspulen können.

Mal sehen, wie es weitergeht. Eines ist sicher: Ich bleibe für Euch am Ball.......

Hardi07

Anfänger

  • »Hardi07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Witten/Ruhr

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 9. Juli 2007, 19:06

An Patrick:

Der Verbrauch liegt bei ziemlich unverschämten 16 Litern/100km.
Fahre allerdings auch gern und häufig vorletzte Rille.

Was hat der Meister denn bei Dir geändert, dass der Verbrauch gesunken ist ??

patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 10. Juli 2007, 17:51

Hallo Hardi,

also mein Verbauch liegt jetzt so bei 13,20ltr vorher ca. 14ltr.
Also wenn ich fahre dann auch schnell und alles was der Forester geben kann.
Fahre auch fast täglich im Hängerbetrieb zwischen 1200kg und 1600kg Anhänger.

Ich habe einen neuen Verdampfer bekommen (schon der zweite neue).
Aber seit dem läuft er wirklich top. Die Probleme die ich hatte sind nun seit ca. 2000km nicht mehr aufgetreten.

Gruß
Patrick

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 11. Juli 2007, 09:53

Zitat

Original von Hardi07
Der Verbrauch liegt bei ziemlich unverschämten 16 Litern/100km.
Fahre allerdings auch gern und häufig vorletzte Rille.

Dann werde ich doch mal meinen Gasverbrauch kund tun.
Normalerweise brauche ich mit meinem Forester 2.0 Ecomatic um die 12 Liter. Stadt/Land/Autobahn. Zügig, aber keine Drehzahlorgien.

Als ich letztens von Nürnberg nach Hause fuhr, wollte ich es wissen und fuhr immer nur "volle Lotte". Was der Fori her gab, bzw. die Straßenverkehrsordnung zu ließ (Geschwindigkeitsbegrenzungen). Ergebnis: Durchschnittsverbrauch 15,6 Liter.

Drehzahlorgien quittiert der Forri mit Saufgelage.
Dennoch halte ich den Verbrauch für völlig normal. Immerhin handelt es sich um Gasverbrauch und nicht um Benzinverbrauch.
Subaru Deutschland gibt beim Gasbetrieb einen Mehrverbrauch von bis zu 30 % (gegenüber Benzin) an, was meiner Meinung nach auch völlig realistisch ist.

Wenn ich meinen Gasverbrauch auf Benzinverbrauch runter rechne (mit 30% Mehrverbrauch) hätte ich einen Benzinverbrauch von rund 9,2 Liter/Benzin (bei 12,0 L/Gas) bzw. 12 Liter/Benzin (bei 15,6 L/Gas). Also völlig normal und für die Motorleistung sowie Fahrzeuggewicht ein sehr guter sparsamer Verbrauch.

Das sind allerdings Werte die über einen längeren Zeitraum erfasst und errechnet sind. Nur durch ein-/zweimal Gas tanken ist es nicht möglich den richtigen Durchschnittsverbrauch zu ermitteln. Die Füllmengen des Gastanks sind durch verschiedene äussere Faktoren abhängig. Aussentemperatur, Tanktemperatur, Druck der Tankanlage, Restmenge im Tank. Wenn eine Gasanlage abschaltet, bedeutet es noch lange nicht, das der Gastank auch wirklich voll ist.

Nicht zu vergessen ist die Gasmischung Propan/Butan die bei jeder Tankstelle bzw. Gaslieferung und Jahreszeit unterschiedlich sein kann. So kann es eben sein, das man heute mit einer Gasfüllung 450 km weit kommt und morgen nur noch 380 km.

Und wenn ihr dann auch noch ständig auf der vorletzten Rille fahrt, dann wundert euch nicht über den hohen Gasverbrauch.

Gas fahren bedeutet das man andere Verbrauchswerte hat!! Nur mit dem Unterschied das man kein sauteures Super verbläst, sondern preiswertes Autogas. Deshalb fährt man sogar mit hohem Gasverbrauch billiger, als z.B. mit niedrigem Dieselverbrauch.

Übrigens, mein alter Forri MY98 122 PS hat einen durchschnittlichen Benzinverbrauch von 9,8 Liter Super.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (11. Juli 2007, 09:53)


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 11. Juli 2007, 10:53

... und sogar mein Turbo-Forri mit Automatik verbraucht "nur" 15,3L/100km (Mittelwert über ca. 100Tkm), und der wird nicht geschont.

Hardi07

Anfänger

  • »Hardi07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Witten/Ruhr

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 12. Juli 2007, 20:24

Zurück zur eigentlichen Sache:

Seit Montag war alles roger, doch heute ist ja Donnerstag ....

Und seit heute morgen gibt es WIEDER PROBLEME:

Gleichen Symptome, wie zuletzt mit dem Massenschluss. Da ich übermorgen für ne Woche im Urlaub bin, gab es heute Sonderbehandlung. Auto wurde vom Meister abgeholt. Gleichzeitig hat er mir nen Tribeca gebracht. Muss sagen, dass der 2,5 und 3 Liter ein himmelweiter Unterschied sind (wahrscheinlich aber auch noch mal in der Trinkkultur ??!!). Wenn das so weiter geht, dann kann ich meinen Hobel ja vielleicht gegen einen funktionierenden 3L LPG wandeln. Mal sehen .... Der Händler bemüht sich wirklich, immer freundlich, immer nett. Ob wir die Show retten können ? Ich darf das mittlerweile echt bezweifeln.... Irgendwo steckt der Wurm .... Wer hat eine Idee ??!!

Hardi07

Anfänger

  • »Hardi07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Witten/Ruhr

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 13. Juli 2007, 19:52

Da bin ich wieder:

Auto heute wieder abgeholt. Lief bis vor die Haustür mit 2 Starts einwandfrei. Steuergerät wurde heuer getauscht. Aber dann, siehe vorhergehende Artikel. Es geht wieder nix. Montag werde ich bei Subaru Deutschland anrufen. Weiß jemand, ob die in Friedberg eine eigene Werkstatt haben? Dann sollen die "Experten" mal selber sehen...

Ich weiß nicht weiter, aber der Händler leider auch nicht !!

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 13. Juli 2007, 20:13

das wird das beste sein. Die haben bestimmt werkstatt.
Ich bin 20 tkm ohne probleme gefahren bis auf defekte düse. Seit ca. 2 tkm gibt`s geräsch bei 2500 u/min aus dem motorraum ich tippe membran (soll öffters passieren). Auto war bei 30000 KD und der meister hat neuen Verdampfer bestellt. Es sagte es läuft rückruf auf verdampfer und wird auf garantie ausgetauscht.
Weißt jemand bescheid ?

patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 13. Juli 2007, 21:11

Hallo Haubi,

ich habe schon den zweiten neuen Verdampfer drin. Es gibt wohl einige
fehlerhafte Verdampferserien. Da mein Händler sehr bemüht ist und ein kostenloser Leihwagen immer bereit stand, sind die Werkstattaufenthalten
nicht ganz so schlimm. Was mich nur geschockt hat, ist das bei meinem Forester MY06 bei 37.000 km die Zylinderkopfdichtung kaputt war.
Tja das bedeutete kompletten Motor raus, Gasanlage (was am Motor montiert ist) und auch die Standheizung abbauen.

Na wenigsten alles auf Garantie und ohne jegliche Diskusion erledigt.
Bei anderen Herstellern kenne ich das anders.

Gruß
Patrick

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 13. Juli 2007, 21:55

Hi,

ihr habt ja alle echt Probleme mit den Gasanlagen.
Auch von einem Kumpel (Legacy 2.0 MY05) und vom Prins-Importeur in Wesel höre ich nichts Gutes von dieser Teleflex-GFI-Anlage. Da sind schon einige Händler aufgeschlagen und haben über diese Anlage gejammert. ;(
Meine Prins-VSI-Anlage läuft seit knapp 100Tkm ohne Probleme, außer dass natürlich die Ventilspieleinstellung beim Turbo sein muss und die Druckverhältnisse der Gasanlage in Verbindung mit dem Turbo eine ganz spezielle Einstellung erfordern. Das muss ein Umrüster schon drauf haben. :anbet:

Subaru Deustchland hat in FB nur einen angeschlossenen Händler (Allrad-Auto GmbH). Bei denen hab' ich 1999 unseren Goldy (Legacy 2,5GX AT VDC MY99) gekauft. Der nachträgliche Einbau der Standheizung war auf jeden Fall echter Murks.
Und auch die wochenlange Fehlersuche beim Vorgängerfahrzeug (SVX MY92) nach einem tackernden Hydostößel mit anschließendem Austausch des rechten Zylinderkpofes (der Motor lief danach nur noch wie ein Sack Nüsse -> Eintausch gegen den Goldy) war grenzwertig. Ich würde mein Auto da nicht mehr hingeben.
Allerdings sind diese Erfahrungen nun schon über 7 Jahre her ... :hmm:

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 13. Juli 2007, 22:25

nein probleme würde ich nicht sagen. Bis auf das geräusch sonst läuft normal. Die anlage ist super abgestimmt ich merke kein unterschied zu benzin bis auf endgeschwindigeit. Mit gas nur 200 (Herstellerangabe) auf benzin 220 (mir gps gemessen) tacho war schon zu. Eben gut eingefahren :D 8)

mit der membran soll öfters vorkommen. im MT bei alternative kraftstoffe gelesen.

33

Montag, 16. Juli 2007, 12:50

Ich kann die Subaru-Werkstatt in Friedberg auch nicht empfehelen: nur durchschnittlicher Srvice und unterdurchschnittliche Kundenfreundlichkeit. Technische Kompetenz ebenfalls nur Durchschnitt.
Grüße
Chris

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 16. Juli 2007, 17:34

Zitat

Ich kann die Subaru-Werkstatt in Friedberg auch nicht empfehelen: nur durchschnittlicher Srvice und unterdurchschnittliche Kundenfreundlichkeit. Technische Kompetenz ebenfalls nur Durchschnitt.


Jepp kann ich auch nur unterstreichen, wobei ich für die technische Kompetenz keinen objektiven Beweis habe. Allerdings wollten sie unbedingt die Gasanlage warten, die aber erst seit 3tkm verbaut war und ich mehrfach betonen musste, das ich das nicht will. Da war die Belegschaft ziemlich grantig.

Gruß
Christian

Hardi07

Anfänger

  • »Hardi07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Witten/Ruhr

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 22. Juli 2007, 15:02

------------------------ N E W S F L A S H ------------------------------

Letzte Woche Samstag nun endlich Frau und Hund eingleaden. Dachte, wenn man aus dem Pott nach Sylt fährt, nimmste besser den Weg über Hannover. Gesagt, getan. War auch schön lehr und der Outback fuhr mit zügigem Tempo (ca. 190) an Bielefeld vorbei. Alles bestens bis dahin. Bei Porto Westfalica plötzlich bei ziemlich Vollgas ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum. Es ging nur noch Tempo 150. Ich sofort auf den Standstreifen. Seltsame Vibrationen auch im Stand. Umgünstiger Haltepunkt. Nicht nur ich fuhr auf diesem Teilstück am Limit. Auto fuhr noch bis in eine Nothaltebucht. KAPITALER MOTORSCHADEN nach 13072 km !!!! Subaru Assistenice angerufen. Innerhalb von 30min stand der Tieflader auf der Rollbahn und wir sind zum Händler Stünemeyer nach Bad Oeynhausen geschleppt worden. Grantiger Meister, war aber auch viel zu tun. Der Mann vom AVD hat mich zu Avis gebracht und da habe ich dann einen Stern B170 Benziner gekommen, mit dem ich die Fahrt in den Urlaub endlich fortsetzten konnte. Endlich ein Fahrzeug, was mal knapp 1300 km OHNE Fehler lief. Dienstag war der neue Rumpfmotor geliefert und gestern habe ich den Stuhl wieder abholen können.

Woran es lag, kann niemand sagen, denn den demontierten Teilmotor
mit Kurbelwelle hat es von innen KOMPLETT zerlegt.

Einen weiteren Einbaufehler an der Gasanlage haben die bei Stünemeyer auch gefunden. Mein Händler im Ruhrpott hat die Hauptzuleitung geschickterweise und wie von SD NICHT gefordert undgünstig unter der Rücksitzbank verlegt. Kabel war gequetscht und Litze hatte Kontakt mit der Karosserie. Wer aber nun glaubt, dass die Anlage fehlerfrei funktioniert, der irrt gewaltig, denn der Tank zeigt nun wieder dauerhaft voll an und auf gestern und heute gefahrenen knapp 500 km ist der Wagen automatsich wieder 5x in den Benzinbetrieb gegangen.

Ich habe die Schnauze von Subaru, diesem meinem Subaru und vom Händler in Herne nun so voll, dass ich morgen meinen Rechtsbeistand mit der Wandlung des kompletten Fahrzeugs beauftragen werde.


------------------------ N E W S F L A S H ------------------------------

silversurfer

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 3. September 2007

Wohnort: Baden- Württemberg

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 22. Juli 2007, 17:16

Zitat

Original von Hardi07
------------------------ N E W S F L A S H ------------------------------

Ich habe die Schnauze von Subaru, diesem meinem Subaru und vom Händler in Herne nun so voll, dass ich morgen meinen Rechtsbeistand mit der Wandlung des kompletten Fahrzeugs beauftragen werde.


------------------------ N E W S F L A S H ------------------------------



Genau so und nicht anders !

Tut mir Leid für Dich - ich wünsche Dir viel Glück, eine funktionierende Wandlung und viel Glück mit dem neuen Wagen !!!


Viele Grüße

scoobyblue

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 22. Juli 2007, 18:48

Jaja, der Händler in Herne ... von dem kann ich auch ein Liedchen singen ... aber nicht hier ... :nixwieweg:

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 30. Juli 2007, 23:36

Hallo Hardi07,
ich habe deine Berichte gelesen ehrlich gesagt das kann ich nicht nachvollziehen.Ich baue die Anlagen selbst ein und habe solche Probleme noch nie gehabt.Entweder hast du wirklich eine Montagsanlage oder du soltest Dir einen neuen Freundlichen suchen. Was die Tankanzeige betrifft würde ich empfehlen den Steckverbinder von dieser überprüfen .Hatte da auch mal einen Wackelkontakt.
Ebenso diie Stekverbinder an den Steuergeräten.Silikonrückstände deswegen Kontaktprobleme.Das ist aber bekannt.Müßte dein Händler schon überprüft haben.Ich setze nartürlich vorraus das der Einbau korrekt und ordentlich durchgeführt worden ist.
Bin mal gespannt wie das ausgeht.
Gruß
Subaruschrauber ?(

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 31. Juli 2007, 00:21

Hallo nochmal,
sorry hatte nicht bemerkt das es noch eine zweite Seite gibt.Das ist bitter.Da haste ja wirklich Pech gehabt.Der Motorschaden muß aber nicht unbedingt mit der Gasanlage zusammenhängen.
Einige Motoren der 2,5l Serie hatten einen extrem hohen Ölverbrauch.Wir hatten auch mal so ein Schaden.
Ich will hier keinen schlecht reden aber so wie ich das sehe hat dein Händler wohl seinen Jop nicht gemacht und somit wieder einen Kunden weniger .Schade.
Viel Glück!
Subaruschrauber

Hardi07

Anfänger

  • »Hardi07« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Wohnort: Witten/Ruhr

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 31. Juli 2007, 19:35

Ne, ich bin davon überzeugt, dass der Motorschaden NICHT mit der Gasanlage zusammenhängt. Gott sei dank haben mir aber sowohl der AvD, als auch der Händler in Oeynhausen bestätigt, dass ausreichend ÖL im Fahrzeug vorhanden war. Ich bin sicher, dass das sonst ein ganz teurer Spaß für mich geworden wäre.....

Die Silikon-Verbindungen wurden geprüft. Es wurde ja sogar ein komplett neuer Kabelbaum f. die Gasanlage montiert. Kurzzeitig gab es da f. ca. 800 km totale Ruhe. Seitdem aber wieder das komplette Programm. Ob es daran liegt ? Schon möglich ::)))