Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Profi

  • »Gö« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. April 2006, 22:08

STI und LPG

Hab da was im Messe-Thread aufgegriffen. Hier -denke ich- passts besser ;-)

Also Fragen zu STI und Autogas hier posten.

Auf der AMI standen 2 STI MY03 mit LPG. Einer fährt Rallye in der Gruppe Alternative Treibstoffe -Gas- (ATG) und der andere ganz normal auf der Straße.

Das mal so zum Einstieg.

Jetzt seid Ihr dran.

[i]Gruß

Christian


[/i]

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. April 2006, 23:45

danke


Max-DC

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 1. Mai 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Mai 2006, 22:21

Genau das würde mich interessieren. Ich habe eine 2002er STi und fahre täglich 120 km... da würde sich LPG schon lohnen. Vor allem, da ich jetzt als Laie mir vorstellen könnte, dass die Leistung kaum sinkt. Denn die hohe Oktanzahlt sollte doch auf einen hochgezüchteten Turbomotor gerade zu zugeschnitten sein oder?

Hat irgendwer hier eine Vorstellung, ob das eine gute Idee ist ? Ich will den Motor nicht ruinieren....

Ich sag schonmal Danke !


gumpel

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Mai 2006, 23:25

Wenn der Motor auf LPG ausgelegt wäre, dann hätte man einen Zugewinn in der Leistung.
Für die bivalente Antriebsart muss man jedoch einen (geringen) Leistungsverlust als gegeben hinnehmen.
Ob man bei einem Turbo und entsprechender Fahrweise den Motor "ruiniert", kann ich dir nicht sagen. Da weiß SD bestimmt besser darüber bescheid.
Das Mitglied Sonic@ZI hat einen auf Autogas umgrüsteten GT und da funtioniert trotzdem alles, auch bei anhaltenden Belastungen.

____________________________
"Keiner tut mehr was umsonst! An diesem Profitstreben geht die Welt noch zugrunde." -Dagobert Duck-

5

Montag, 22. Mai 2006, 16:05

Huhu,
auf der SCC war ein WRX STI mit BRC-Gasanlage Sequent (war übringens der Gewinner im Sound-Off mit 126 dB ). Fragt doch mal bei BRC an: www.gasdrive.com
Grüße
Chris


Max-DC

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 1. Mai 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 22. Mai 2006, 21:07

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Sobald ich unitechnisch ein bischen mehr Luft habe, werde ich mich mal vernünftig erkundigen. Allerdings scheint praktisch nichts dagegenzusprechen, deshalb bin ich mir zumindest im Moment recht sicher, dass ich den Schritt wage. Bei 1,50 EUR/l hört der Spass einfach langsam auf...


racerat

Profi

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Mai 2006, 08:26

Hi,
ich kenne einen EVO 7 (oder 8?) mit einer Lpg Anlage von Icom. Er hat aber so einiges an der Anlage veraendern muessen; so hat er z.B. die Einspritzduesen auf 280ml "aufgebohrt".
Das Problem bei den anderen Anlagen ist, dass die Iniektoren nur bis 40/45 KW pro Zylinder funktionieren. Beim Sti ware man da darueber.
Gruss, RacaRat

Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Koch

ClubPartner

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Mai 2006, 13:24

Ich habe vor ca. 6-7 Wochen einen WRX Modell 2002 der auf Gas umgerüstet war auf dem Prüfstand gemessen. Es wurden keine !!! Unterschiede zwischen Benzin mit 98 Oktan und Gas gemessen. Leistung war so um 272PS.

Gruss,

HK aus S.


gumpel

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Mai 2006, 13:51

Ich wollte mein Auto auch schon einmal auf einem Prüfstand messen, da ich selbst keinen Leistungsverlust wahrnehme, aber in unserer Gegend gibt es keine allradtauglichen Anlagen.
Nicht dass ich unhöflich sein will, aber kannst du die Angaben durch Protokolle untermauern?

____________________________
"Keiner tut mehr was umsonst! An diesem Profitstreben geht die Welt noch zugrunde." -Dagobert Duck-


geändert von: gumpel on 23/05/2006 13:53:36

10

Dienstag, 23. Mai 2006, 14:35

Huhu,
der gelbe STI auf der SCC hatte laut Aussage von den Standbetreibern über 200 KW, die BRC-Anlage sollen angeblich bis 210 KW funktionieren, falls ich da nix falsch verstanden habe. Selber fragen ist besser: www.gasdrive.com
Grüße
Chris



Carsten hat den Link gefixt

geändert von: CarstenB on 23/05/2006 15:08:18

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Mai 2006, 14:52

@baja
der Link funzt nicht.

Michael

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 23. Mai 2006, 15:12

Jetzt funzt er... Wurde aber oben auch schonmal gepostet...




LPG

Jojo

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. September 2004

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 23. Mai 2006, 15:41

Moin,
schaut auch mal in die Forumspunkte "Wieder mal die Ventile und "Unterschiede beim Gas" als Ergänzung zu Eurer Diskussion.
Gruß
Jojo

subi-neuling

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 27. Mai 2006, 18:57

@all: der autogas sti war zur scc noch nicht fertig abgestimmt daher die "leichten" probleme von denen andreas geschrieben hat.
das fahrzeug wird in der nächsten zeit ordentlich auf die verbaute hardware im benzinbetrieb abgestimmt & dann wird es auch keine probleme mehr im betrieb mit autogas geben da das verwendete steuergerät teilweise daten vom benzinsteuergerät benötigt!

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 27. Mai 2006, 19:56

@stuggi
gibt´s ne Chance auf ne "Serienfertigung"? Oder ist das gar nicht deren Ziel?


Profi

  • »Gö« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 27. Mai 2006, 21:11

Ziel des gelben STI ist, zu zeigen, was mit LPG möglich ist.

Mit Hilfe der "Gelben" laufen schon 2.5 STI Motoren mit Gas-und das problemlos.

Werde vielleicht (wenn Zeit ist) mal das Trautner'sche Baja-Projekt dokumentieren, dann könnt Ihr sehen, wie es läuft. Momentan läuft der Baja mit 2.5 l STI-Motor und Gasanlage. Nach der Einfahr-Phase wird die Leistung angehoben (soll ja auch Spaß machen :-) ).

[i]Gruß

Christian


[/i]

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 27. Mai 2006, 21:15

@gö
also diese Zeit bittebitte nehmen...


Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 27. Mai 2006, 21:21

@ drehmoment_san *G*

das ist unsere "Präsi",

also

- bitte, bitte mit 2 Pfund Zucker obendrauf *G* -

Würde mich auch interessieren :)



CU Bulli

P.S. redet doch das Thema nicht vorher schon schlecht....... und noch, meistens ist es die Abstimmung, die net so passt, odrrr ?


are you
bright enough ?


Edith:mail

geändert von: bullrich on 07/08/2006 16:26:06

Max-DC

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 1. Mai 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 12. Juni 2006, 22:18

Hab heute bei meinem 02'er STi Kundendienst gehabt... Neben der feinen Info, dass neue Bremboscheiben/klötze über 1000 EUR kosten - nur vorne wohlbemerkt ( kann das stimmen?, kommt mir fast ein bischen viel vor) habe ich auch mal das Thema Autogas angesprochen.

Mein Händler baut neben den Subaruanlagen noch Landirenzo und nochirgendwas (vergessen ;) ) ein.

Hauptproblem : Ventile einstellen. Motor raus, Nockenwelle raus.... 1000 EUR...
Er wird sich jetzt mal erkundigen bezgl. härterer Ventilsitze, die dann das Einstellen überflüssig machen würden...
Bei mir taucht desweiteren noch ein anderes selbstveursachtes Problemchen auf, Stichwort Lamda ;)... aber auch das sollte zu regeln sein... Ich werde hier wieder posten, sobald sich mein Händler gemeldet hat.


gumpel

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 13. Juni 2006, 01:49

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Original von Max-DC
Hab heute bei meinem 02'er STi Kundendienst gehabt... Neben der feinen Info, dass neue Bremboscheiben/klötze über 1000 EUR kosten - nur vorne wohlbemerkt ( kann das stimmen?, kommt mir fast ein bischen viel vor)<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Das würde mich auch interessieren.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Original von Max-DC
Hauptproblem : Ventile einstellen. Motor raus, Nockenwelle raus.... 1000 EUR...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Bei jeder Durchsicht, welche Ventilsitz überprüfen einschließt, kostet das 1000 Euro oder ist das der Preis des Umbaus?


<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Original von Max-DC
Er wird sich jetzt mal erkundigen bezgl. härterer Ventilsitze, die dann das Einstellen überflüssig machen würden...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Da bin ich gespannt, welche Preisspanne hier festgelegt wird.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Original von Max-DC
Bei mir taucht desweiteren noch ein anderes selbstveursachtes Problemchen auf, Stichwort Lamda ;)... aber auch das sollte zu regeln sein...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Welches Problem gibt's da mit der Lambdasonde?

____________________________
"Keiner tut mehr was umsonst! An diesem Profitstreben geht die Welt noch zugrunde." -Dagobert Duck-