Du bist nicht angemeldet.

berndi

Fortgeschrittener

  • »berndi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 8. Mai 2017, 18:40

Ventilspiel einstellen - oder doch nicht?

Hallo. Ich bitte euch um eure fachliche Einschätzung bei folgender Sache: Mein Subi mit LPG/Teleflex (1x neue Düsen) hat 210tkm runter. Eigentlich wäre Ventilspiel einstellen dran. Die Werkstatt sagt, es wäre nicht nötig und würde es auch lieber nicht machen. Der Motor muss raus und wenn bei den Arbeiten was kaputt geht (Alterung der Gas-Anlage...), gibt es keinen Ersatz mehr von Teleflex. Was wäre nun fachlich korrekt und sinnvoll? Motor läuft rund und startet immer recht gut. :S

y@zu

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2011

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 8. Mai 2017, 19:01

ventileckel abschrauben und ventilspiel messen?

Beiträge: 1 928

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Mai 2017, 08:18

Erstmal messen, wenn das Ventilspiel dann nicht paßt, muß der Motor raus. Dazu müssen an der Gasanlage ein paar Schläuche gelöst werden, die gibts als Meterware.

berndi

Fortgeschrittener

  • »berndi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Mai 2017, 08:20

Es wurde gemessen. Anscheinend noch alles tiptop (was sich mit den Laufeigenschaften deckt). Dies auch zur Info an @vonderAlb: mit der gleichen Erfahrung. ^^

Meraldor

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Mai 2017, 10:03

Wenn das Ventielspiel gemessen wurde wie du sagst, und für Okay befunden wurden, warum dann noch was einstellen lassen ?
Ich würde das nicht machen, sondern erst wenn du merkst das er nicht mehr rund läuft. Genauso handhabt es mein Händler, da wird das Ventielspiel bei 105000 Km geprüft, wenn es noch okay ist wird da auch nichts gemacht.

Gruß
Mera

berndi

Fortgeschrittener

  • »berndi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Mai 2017, 12:33

@Meraldor: Ja klar. Zum Glück muss man jetzt (bei 210tkm) doch nicht einstellen. Bei 105tkm war es nötig und wurde gemacht. - Ende der Story