Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Januar 2017, 12:50

KME DIEGO 2,5 Liter Turbo zu mager

Hi, fahre einen Subaru Forester Turbo mit 2,5liter Motor bei dem nachträglich eine Gasanlage einbaut wurde.
das Fahrzeug habe ich so gekauft, mit defektem Tempomat.

Nun hab ich mal mein Computer angeschlossen und das Steuergerät mal ausgelesen und siehe da :
-LPG zu mager, und eine Störung im Tempmatsensor

beides gelöscht und siehe da Tempomat geht wieder.


Auf Benzin bekomme ich keine Probleme alle läuft super.
Auf Gas ist es ähnlich bis er anfängt zu ruckeln und schlecht gas annimmt, und der Tempomat geht nicht mehr.
- Gleiche Fehlercodes wie vorher.


Nun fahre ich seit paar Wochen mit U102 und hab keine Probleme in keinerlei hinsicht.



Laut KME Software ist ein 3,0er Düse drinne, obwohl die Software eine 2.9er vorschlägt.
Nachdem ich nun die Papiere der Anlage mal genauer ins auge genommen habe , hab ich festgestellt das ein Werkstatttyp auf seiner rechnung stehen hat das die Anlage zu klein für den Motor wäre.


Gibt es jemand zwischen Rhein und Main der mit mal ein Tip geben kann oder eine Werkstatt in der Gegend die zu empfehlen ist.
Ich hab ein Kabel und die Software kann also auch selber einstellungen auslesen und mappen, worauf sollte ich den achten?


viele grüße und danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrisscha« (26. Januar 2017, 13:24)


Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Januar 2017, 14:11

Hallo Chrisscha, mach doch mal ein paar Fotos von der Anlage. Was hast Du für Injektoren verbaut?
Die KME Diego ist bestimmt nicht zu klein für den 2,5XT.

Screenshots von MAP und Modell aus der KME Software (mit im Leerlauf laufendem Motor), wären auch schön.

Gruß, Jörg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (26. Januar 2017, 14:17)


DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Januar 2017, 16:55

Lt. org. Anleitung ist der dazugehörige Druckregler Verdampfer für Motoren bis 270PS einsetzbar. Kann man den Ausgangsdruck vom Verdampfer sich irgendwie anzeigen lassen? Der soll bei 1bar liegen.

chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Januar 2017, 20:43

Hi Jörg und DH, danke für die schnelle Antwort,

Laut den Polnischen Papieren der Anlage

Diego
KME
Valtek E467R010104

die Nummern dahinterkannich nich komplettentziffern

Hier die Bilder








hab eben mal in stand auf gas geschaltet hab ich schon ne zeit lange nicht , und im stand wackelt die kistet extrem

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 27. Januar 2017, 09:29

https://www.lpgforum.de/attachments/anle…diego-pdf.9532/ anhand der Autokalibrierung kannst prüfen ob die richtigen Düsen verbaut sind. Die Einstellungen vorher aber alle sichern ehe du was verstellst.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 27. Januar 2017, 12:03

Die Autokalibrierung ist absolut nutzlos. Finger Weg!!!!
Die Anlage ist zu mager eingestellt. Welcher Verdampfer ist da drin, Silver oder Gold? Wenn der Verdampfer 2 LPG Ausgänge hat, ist es ein Gold-Verdampfer.
Valteks müssen vor Einbau kalibriert werden, leider kümmert das die meisten "Einbauprofis" nicht.
Besorg Dir die Reparatursätze für die Valteks und überhol die, danach sehen wir weiter.
Fotos von der Anlage, bzw. dem Einbau wären auch schön und ganz wichtig: das LPG-Forum ist leider ein Tummelplatz für LPG Umrüster und andere gescheiterte Existenzen, richtigen Support bekommst Du im lpgboard.de

Mit der jetzigen Einstellung nicht auf LPG weiterfahren, da ist absolut was oberfaul!!!
Der Druck steht schon auf 1,5 Bar, kommt jetzt der Turbo mit noch 1bar Aufladung, ist jeder Verdampfer an der Druckgrenze. Neigung 58, dafür müsste man den Umrüster verprügeln!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (27. Januar 2017, 12:08)


chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 27. Januar 2017, 12:06

Hi Jörg , danke für dein Interesse an meinem Problem , nun ich hab mich hier nun schon neu angemeldet und wollte schauen wie weit ich hier in der Community komme bevor ich mir wieder eine neue raussuche, aber danke für den TIP !!!

Bilder bekommst du im laufe des Tages, ich gehe davon aus es reicht dir ein Bild von den bauteilen und eines Vom gesamten Motorraum?


viele grüße chris

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 27. Januar 2017, 12:10

Ja, Verdampfer, Injektoren und einmal den gesamten Motorraum. Wie oben schon geschrieben, nicht auf LPG weiterfahren!!!!

chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 27. Januar 2017, 13:28

okay gasanlage bleibt aus , bis wir durch sind =)

hier wie versprochen die Bilder so wie es aussieht hat der Verdampfer nur 1 Anschluss











Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 27. Januar 2017, 14:24

Ach Du Schei*e. Der Einbau besteht quasi nur aus Einbaufehlern. Die Anlage ist regelrecht reingeschmissen. Damit hat der Wagen Tüv bekommen? Ist die Anlage überhaupt schon eingetragen?
Der Silver-Verdampfer ist zu klein für den 2,5XT.
Verdampfer falschrum, Druck/Temperaturfühler falschrum, Steuergerät ebenfalls falsch montiert. Die Injektoren sind def. keine Valteks, ist da irgendein Aufdruck/Aufkleber/R67 Nummer zu sehen?
Die Injektoren sehen aus wie Hanas (steht so ja auch im Konfigurationsdialog), falls ja, welche Farbe hat die Schrift auf dem Aufkleber?
Ein wenig Arbeit mit überschaubaren Investitionen liegt vor Dir. Wenn Du dazu bereit bist, läuft der Hobel bald ordentlich.
Ich bin jetzt eine Woche im Winterurlaub, weiß nicht ob ich da Netz habe. Aber ich schaue regelmäßig hier rein.

Gruß, Jörg!

chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 27. Januar 2017, 20:23

Hi Jörg schönen Urlaub wünsche ich dir , danke erstmal bis hier her, ja TÜV hat er bekommen und das sogar ohne probleme

okay also da ich leider momentan auch im Umzugsstress bin werd ich dieses Wochenende erstmal auch zu nicht viel kommen.
Nach den Aufklebern werde ich mal schauen und was das für Injektoren sind.

ist es sinnvoll alles im Motorraum zu demontieren? was mit der gasanlage zutun hat?
ich bin von beruf her Heizung Wasser Gas, habe viel erfahrung im Umgang mit Gas, sollte alles kein problem werden.


Ich meld mich mit Bildern und den aufschriften


EDIT:

Was benötige ich den alles?

KME Gold Verdampfer

http://www.ebay.de/itm/KME-Gold-Verdampf…=item41b6c8187b


Valtek Rail Injektor Einspritzleiste LPG Autogas Typ 30 3 Ohm für 4 Zylinder

http://www.ebay.de/itm/Valtek-Rail-Injektor-Einspritzleiste-LPG-Autogas-Typ-30-3-Ohm-4-Zylinder-/282218226694?hash=item41b5846406
was noch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrisscha« (27. Januar 2017, 21:26)


Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 28. Januar 2017, 00:35

Moin! Alles so lassen, wie es ist. Ohne die LPG Anlage läuft er nicht mehr. Den Goldverdampfer brauchst Du. Schau dazu mal bei drypa.pl, den Shop kann man auf deutsch umstellen. Valtec 30 lass erstmal sein.

chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 28. Januar 2017, 00:47

okay also erstmal nur ein Verdampfer bestellen , dann mal gute fahrt und bestes Urlaubswetter wünsch ich dir , Jörg

GOLD oder GOLD Turbo? gibt es da ein unterschied?

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 28. Januar 2017, 12:35

Himmel! Wie unschön. Reingeworfen trifft es gut.

Soweit ist ja schonmal einiges gesagt.
Drucksensor nicht nur drehen, sondern auch nach dem Filter einsetzen. Warum der Verdampfer jetzt direkt falsch sein soll ist mir nicht klar. Es geht, soweit ich weiß, um die Position des Ventils.

Auch ich möchte dir das lpgBOARD.de ans Herz legen
Wenigstens zum Lesen und wenns ums Einstellen geht. Steht sehr viel da. :)

Guck nochmal in deiner Software unter dem Punkt: Dokumentation nach. Da findest du was zum Einbau.

Neuer Verdampfer und/oder Düsen sind im Abgasgutachten mit drin. (wobei ich mir bei der Nummer der Verdampfer nicht ganz sicher bin)
Also falls dir die Eintragung wichtig ist, darauf merken.
Bestell jetzt mal noch nichts. Kommt sicher noch das ein oder andere dazu.

Wie lang sind denn eigentlich deine Schläuche von den Ventilen zu den Einlässen?

Edit:
Ein Gedankengang:
Was für eine Gasleitung hast du? 6 oder 8mm. Kupfer oder Flexleitung? (Der Gold Turbo hat zb 8mm und der Silver Turbo 6mm)
Da bräuchtest du evtl. Adapter/Kleinteile
Wie sinnvoll es ist, einen 8mm Verdampfer ein zu bauen wenn man eine 6mm Leitung hat, kann ich nicht sagen.
Preislich macht das einen aber nicht arm.
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knoten« (28. Januar 2017, 13:15)


chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 28. Januar 2017, 22:40

Hi Knoten, wenn ich es richtig sehe ist der Silver den ich im Auto habe kein Turbo , sondern ein Normaler.
Wenn von Hinten 6mm liegen wird die Leitung auch erneuert, wäre sinnfrei gleich zu anfang einen Engpass einzubauen.

der Tipp mit dem LPGboard werde ich die Tage mal nachgehn.

Bei Documentation die PDF´s habe ich bei meinem LPG USB KABEL dabeigehabt und schon bischen gelesen, dort wird nicht direkt beschrieben wie der Verdampfer eingebaut werden soll.


Und zum Thema eintragen , ich gehe davon aus, der Tüv wird es nichtmal mitbekommen , dass es einen Teiletausch gab.


ABER ich denke mit eurer unterstützung sollte es werden !



EDIT : hat mal jemand ein Bild wie es "schön" und nicht reingeworfen aussieht ?

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 29. Januar 2017, 10:59

Mach doch mal paar Bilder von den Injektoren und dem Verdampfer. So das man auch was lesen kann.
Du hast in den Einstellungen bei Gasdruck 1,54bar stehen. Aber eingestellt sind als Arbeitsdruck nur 0,7bar. Da stimmt ja schonmal was nicht.
Mikroeinspritzung haben doch unsere Motoren auch nicht, oder? Ist auch bei dir aktiviert.

Lese dir bitte erst die Einstellhilfe für die Nevo und die Diego durch. Das hilft ungemein um die Gasanlage besser zu verstehen.

Das mit dem TÜV. Mag ja sein, nur du fährst auch ohne Betriebserlaubnis. Ich weiß, hört sich blöd an. Ist bei uns in D aber nun mal so.
Und wenn er es doch merkt, dann fährst ohne Plakette wieder heim und musst dich um den ganzen Kram kümmern. Mein Prüfer wollte das z.B. ganz genau wissen und ist fast in den Motor gekrabbelt...

Bilder gibt es im besagten Forum ganz viele. Von guten und schlechten Umbauten.

Das ist z.B. ein Schema von der Nevo: Nevo_Schema_en.pdf
Hast du das auch bei dir?
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 6. Februar 2017, 10:16

Hallo @chrisscha: ,
wie siehts aus, hast Du schon einen neuen Verdampfer geordert? Der Silver ist etwas knapp bemessen, das stimmt. Ich denke aber eher, das Nadelöhr ist der 1-4 Verteiler und die langen Schläuche zu den Injektoren und zum Einblaspunkt. Da würde ich erstmal ansetzen.

Gruß, Jörg!

chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 6. Februar 2017, 14:58

Hi Jörg , ich hoffe ein Urlaub war ERFOLGREICH =)

ich war letzte woche mit Umzug und Krankheit beschäftigt, ich werde im laufe des Tages mal Bilder von den Injektoren machen (hoffe ihr meint das was ich meine)

Bestellt ist noch nichts, fahr momentan auf +100 oktan

Werde aber dann bei gelegenheit die 71€ euro für den Neuen Verdampfer ausgeben , aber erst dachte ich machen wir hier eine Bestellliste fertig , damit ich hinterher eine Zuverlässige funktionierende LPG-Anlage mit mir rumfahre

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 6. Februar 2017, 15:52

Genauso dachte ich mir das. Ich würde aber vorschlagen, erstmal mit den vorhandenen Komponenten und minimalem Aufwand (neuer 1-2 Filter, etwas LPG Schlauch) zu einem funktionierendem System zu gelangen. Erst mal das mechanische Setup richten und dann mit der Einstellung weitermachen.
Mein Vorschlag:
Verdampfer drehen, so daß die Wasseranschlüsse nach hinten zeigen und das Magnetventil nach vorn (Fahrtrichtung). In dieser Position ist der Verdampfer am leistungsfähigsten. Nach dem Verdampfer einen 1->2 Filter (11mm Anschlüsse) und von da ab 2-flutig mit 11mm Schlauch zu den Ansaugkrümmern, Die Injektoren hinstellen, neben dem Ansaugkrümmer und mit 1->2 Verbindern zusammenfassen.
Wie kompliziert ist der Ausbau des Ladeluftkühlers? Ich würde die LPG-Schläuche hinter dem Motor verlegen, an der Spritzwand entlang.
Wo geht denn der "Unterdruckschlauch hin, bzw. von wo bekommten Verdampfer und Mapsensor den Ansaugbrückendruck?

Gruß, Jörg!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (6. Februar 2017, 16:24)


Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 6. Februar 2017, 23:26

Hm, kannst du mir kurz erklären warum der Verdampfer leistungsfähiger sein soll wenn er gedreht ist?
So wie du es sagst könnte man meinen es kommen paar PS mehr bei raus.

Chrisscha, hier kannst du den Verdampfer offen sehen.
Nur um dir mal ein Bild von dem Inneren zu machen. (Ist nicht meine Seite)

Meine Injektoren habe ich so (stehend) angebaut: Kürzer hätte ich die Gasschläuche, von den Injektoren zu den Einblasdüsen, nicht bekommen.
Leider bekommen die Injektoren so auch nicht viel wärme ab.


Den Gasschlauch hatte ich auch überlegt nach hinten zu legen. Hatte es aber wieder verworfen und so gelassen, da ich hin und wieder einen starken Druckanstieg hatte, und der längere Schlauch etwas mehr "puffert".
Ansonst spricht nichts gegen den Vorschlag von Kartoffelbrei.
Dieser Druckanstieg, oder auch *Nachverdampfen* wie gesagt wird, kommt nicht bei jedem vor. Das ist so eine eigene Sache. Manche haben ihn, manche nicht. Oder manche hatten ihn.


Wo sind denn deine Einblaspunkte nun genau gebohrt?
Achte auch darauf das die Gasschläuche (von den Injektoren zu den Einblaspunkten) alle die gleich Länge haben.
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]