Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

thias

Fortgeschrittener

  • »thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 12. September 2010, 19:10

Die ersten Problemchen nach 72 Tkm LPG

Hey leute,

nach 72 Tkm hat es mich nun wohl auch mal erwischt was LPG Problemchen angeht. Und zwar ist mir schon beim letzten mal Tanken aufgefallen, dass wenn der LPG Tank ganz voll ist mein Impreza einen sehr unrunden Leerlauf hat. Am Auspuff hinten hört man alle zwei drei Sekunden poff, poff, poff. Hört sich an wie kleine Fehlzündungen oder immer mal kurz ein Zylinder fehlt. Ansonsten normale Leistung normaler Verbrauch. Im Benzinbetrieb läuft er vollkommen normal.

Wenn die LPG Füllung abnimmt (halbvoll) oder weniger scheint sich der Leerlauf zu normaliesieren und er läuft wieder wie eh und je.

Was meint ihr dazu? Muß man evtl. den Gasdruck nachregulieren lassen (sonstige Software Einstellungen), oder erwartet mich da was größeres wie Gasdüsen Verdampfer etc.??

Gruß

Thias

dax-one

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 12. September 2010, 20:11

mein bruder fährt auch mit gas und hatte mal paar fehlzündungen. war dann noch mal beim gashändler der das eingebaut hatte und der hat das noch mal fein eingestellt und gutti war. seit dem läufts wieder wie am schnürchen..
fahr mal zu dem der die anlage verbaut hat und lass es noch mal fein einstellen. die wissen sicher was zu tun is.

mfg dax one

KlausSp

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Wohnort: Rheden

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. September 2010, 08:47

Hallo,
habe genau das gleiche Problem mit dem "poff, poff" bei meinem Forester, Bj. 06 bei 86.000 km im Standgas gehabt. Ich bin zum Subaru Händler gefahren, dort wurde die Gasanlage ausgelesen - und siehe da: eine Gasdüse war kaputt. Alles kein Problem, weil bei einer originalen Teleflex Gasanlage gibt Subaru 4 Jahre Garantie auf die Gasdüsen! Das wurde bei mir anstandslos bezahlt!!
Viele Grüße,
Klaus

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. September 2010, 21:45

Zitat

Original von KausSp : Bei einer originalen Teleflex Gasanlage gibt Subaru 4 Jahre Garantie auf die Gasdüsen!


Gemessen rein nach dem Alter der Teleflex Gasanalage, unabhängig von der gefahrenen Kilometerzahl, also auch nach 100000 km? ?(

patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. September 2010, 06:31

Ja,

auch über 100.000km.
Soweit ich weiss wurde das auf 140.000km angehoben.
Ein guter Subaruhändler kann auch noch was nach 140.000km für dich tun, so war es zumindest bei mir.

Gruß
Patrick

thias

Fortgeschrittener

  • »thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 19. September 2010, 19:00

Oh je, Ventile einstellen??

Oh je, oh je,

ich habe echt ein ungutes Gefül was meinen unrunden Leerlauf angeht. Der Subi Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts gefunden. Es tritt jetzt auch ständig auf, nicht nur wenn ich voll getankt habe. Meine Vermutung geht in Richtung Ventile einstellen (teuer,teuer) Könnte ja sein oder?? Im Fahrbetrieb merkt man überhaupt nichts. Der Verbrauch ist auch normal. Nur im Leerlauf Unruhe. Der Motor fällt langsam bis auf ca. 400 U/min runter schüttel schüttel poff poff, und dreht dann wieder kurz auf ca. 1200 U/min hoch. Dann geht es wieder von vorne los. schüttel schüttel poff poff bis auf ca. 400 U/min. Beim nächsten starten kann es aber dann auch sein das er normal im Leerlauf läuft. Im Benzinbetrieb nach wie vor absolut keine Probleme. Jetzt sind die Spezialisten unter euch gefragt.

Gruß

Thias

KlausSp

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Wohnort: Rheden

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 20. September 2010, 07:10

Hallo,
also: wenn der Wagen im Benzinbetrieb gut läuft, sind es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die Ventile! Zurück zu Deinem Problem. Bei mir war es genauso. Leerlauf schwankte zwischen 400 und 1200 Umdrehungen immens, dann im Leerlauf immer das poff poff (wie kleine Zündaussetzer). Ich bin in die Werkstatt gefahren, Fehlerspeicher ausgelesen, nichts gefunden. Die wollten mich auch so wieder nach Hause schicken. Dann erwähnte ich, daß es ja vielleicht doch die Gasdüsen sein könnten. Daraufhin erntete ich ein ungläubiges Kopfschütteln des Werkstatt-Meisters. Er sagte aber, er würde es trotzdem überprüfen. Wenn es sich um eine Teleflex Gasanlage handelt, hat diese einen seperaten Diagnosestecker. Ein Auslesegerät wurde angeschlossen und man konnte sehen, daß eine Gasdüse nur im Standgas Aussetzer hatte! Sobald ein bißchen Gas gegeben wurde, war dieser Fehler nicht mehr zu sehen. Gas weg, Fehler wieder da. Wie oben geschrieben, wurden daraufhin die Gasdüsen auf Garantie getauscht - Fahrzeug läuft wieder ohne Probleme!
Gruß,
Klaus

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 20. September 2010, 09:38

also: wenn der Wagen im Benzinbetrieb gut läuft, sind es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die Ventile!

Das sehe ich genau so.

Mein Forester hatte ähnlich Symptome (unrunder Leerlauf) bei 90.000 km und es wurden die Gasdüsen getauscht. Problem behoben.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

thias

Fortgeschrittener

  • »thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 20. September 2010, 20:01

Also,

habe heute 100 KM ( ein Weg ) auf mich genommen und bin zu einem SUBARU Händler gefahren der einen sehr guten Ruf hat. Gerade was LPG Dinge angeht. Er hat im Teleflex Steuergerät ebenfalls keinen Fehler gefunden wie der SUBARU Händler zuvor auch.
Aber dafür im Motorsteuergerät!!! Der FEHLER lautet Fehlzündungen Zylinder 2. Er meinet das es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Injektoren also die Gasdüsen sind, da bei mir auch noch die alte Sorte verbaut ist. Die sind laut seiner Aussage schon ab und zu mal kaputt gegangen. Im Teleflexsteuergerät hat er Anhand von irgendwelchen Parametern feststellen können das die Düse Zylinder 2 immer mal kurz aussetzt.
Auf jeden Fall übernimmt SUBARU die ganze Aktion noch, da auf die originale Anlage vier Jahre Garantie vorhanden ist. Finde ich richtig toll.
Ich hoffe nur das es auch wirklich dieser Fehler ist. Morgen sollen die Düsen schon da sein und werden auch gleich eingebaut. Da mir der Händler sehr sympatisch war, lasse ich ihn gleich noch den 75 Tkm KD machen und die Spur neu vermessen. Das ist der Stand der Dinge heute. Ach ja mein Ersatzwagen: Ein Impreza 1,5 Active F :-( Würde ich mir niemals kaufen so viel steht schon fest.

Gruß

Thias

thias

Fortgeschrittener

  • »thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. September 2010, 19:48

Falls es jemanden Interessiert,

habe meinen Impreza von der Werkstatt abgeholt. So wie es aussieht waren es tatsächlich die Gasdüsen. Schnurrt im Leerlauf wieder wie ein Kätzchen. SUBARU hat alles übernommen. Schöne Sache finde ich.

Grüße

Matthias

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 22. Mai 2011, 18:36

So, jetzt ähnliche Laufleistung bei mir (82000) und auch leider Beginn (grösserer) Probleme.

Symptome: Beschleunigen im Gasbetrieb -> teils böse Aussetzer und/oder Fehlzündungen bei etwa um die 2000 U/min.
Habe selbst schon Probefahrten mit FreeSSM und Laptop gemacht und auch auf 2 Zylindern "rauer Lauf" angezeigt bekommen. Fehlercodes bisher aber keine.
Davor auch schon Besuch in der Werkstatt und auch einmal mit TGL von SD. Ebenfalls Probefahrt mit TGL und Computer. Aussage -> Gasdüsen.

Was bis jetzt gemacht wurde:
- vorzeitig Ventilspiel eingestellt (70 % Subaru D)
- vor kurzem jetzt auch neue Gasdüsen (hoffe doch 100% Subaru D)
- und (auf eigenen Wunsch hin) 4 neue Zündkürzen (selbst bezahlt)

leider nicht besser, und seit den neuen Gasdüsen und Zündkerzen fast noch nen Tick schlimmer...

Auf Benzin alles gut.

Mein nächster Verdächtiger -> Verdampfer ?

vielleicht noch ne Info: durch die Standheizung ist der Resonator unter dem Luftfilterkasten weggefallen. Könnte das den LMM durcheinander bringen?

12

Sonntag, 22. Mai 2011, 19:08

Ich tippe auf ein Problem an den Zündkabeln bzw. den Zündspulen. Forensuche zu dem Thema mal benutzen, dazu gibt es schon einige Beiträge ;)
Grüße
Chris

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Mai 2011, 21:12

gut, gerade bisschen durchgelesen...

mal auf Magnecor Kabel wechseln? Geht das beim 2008er NonTurbo? (Einzelzündspulen)
falls ja, wo am besten her nehmen?

EDIT:
heute nochmal Probefahrt mit Kabel und Laptop gemacht. Zylinder 4 "misfire"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*Marcus*« (23. Mai 2011, 12:04)


14

Montag, 23. Mai 2011, 20:49

Sorry, ich hatte überlesen, daß es auf Benzin gut läuft, und wenn er Einzelspulen hat, kann es definitiv nur an der Gasanlage liegen... Gasanlagen-Software und deren Einstellungen prüfen lassen, es kann an der Anlage alles mögliche Elektrische sein, aber eher unwarscheinlich (allerdings nicht unmöglich) ist der Verdampfer. Der Werkstatt Druck machen, die müssen das Problem beseitigen!
Grüße
Chris

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 23. Mai 2011, 23:51

Ja auf Benzin soweit gut. Aber man liest ja meistens dass sich Zündprobleme zuerst auf Gas bemerkbar machen, eh man auf
Benzin was merkt... wenn jetzt z.B. die Spule von Zylinder 4 ne Macke hat, könnte das ja schon sein.
Es sind definitv Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen. Und knallt auch des öftern in den Auspuff / Kat rein...

Die Software der Anlage ist schon länger auf dem neuesten Stand (.19er Endnummer glaub ich) Frage aber nochmal genau nach.

Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. Mai 2011, 04:41

bei mir war es auch so unrunder leerlauf und der Motor hat sich geschüttelt,Fehlermeldung im LPG Steuergerät keine,im Benzin Steuergerät Fehlzündung Zylinder 4.Die erste Subaru Wewrkstatt hat gesagt ich soll so weiter fahren lol :thumbdown: bin dann auch zu einer neuen gefahren und die haben gleich festgestellt das eine Gasdüse nicht mehr richtig funktioniert,auch noch die alte Generation Düsen verbaut.Umgerüstet auf die neu Genartion und schon läuft er wieder,neues Problem beim umschalten Ruckt es einmal kräftig,umschalte Temperatur erhöhen lassen und gut war es,jetzt läuft er wider optimal.Wenn die Ventile verstellt sind springt er beim Kaltstart sehr schlecht an und hat Leistungsverlust.Läuft er auf Benzin optimal kannst du das ausschließen!100% Sicherheit bringt aber nur eine Überprüfung in der Werkstatt.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:47

Die neue Generation der Düsen war auch davor schon drin. Jetzt halt alle in neu.
Ventilspiel wurde ja auch korrigiert.

Falls es interessiert, hier mal die Werte die ich bekommen hab:

Soll Einlass.: 0,25 + 0,05 - 0,04
Soll Auslass.: 0,35 +- 0,05

1 Zylinder Einlass 0,15 0,15/ Auslass 0,30 0,30
2 Zylinder Einlass 0,05 0,10/ Auslass 0,30 0,30
3 Zylinder Einlass 0,10 0,15/ Auslass 0,30 0,30
4 Zylinder Einlass 0,15 0,10/ Auslass 0,30 0,30


2 Dinge sind mir jetzt noch aufgefallen seit dem Düsenwechsel:

- springt schlechter an, wenn mit Standheizung vorgewärmt ist. d.h., er hat sehr niedrige Drehzahl nach dem Loslassen vom Schlüssel und fängt sich dann langsam
auf Leerlaufdrehzahl. Man hat aber jedes mal das Gefühl als würde er direkt ausgehen. (Anmerkung: Anlasser dreht ganz normal, keine Batterie leer etc. )
könnte das auch für ein Problem eines oder mehrerer Temperatursensoren sprechen? Wenn Motor kalt, startet er nämlich normal.
können per FreeSSM defekte Sensoren erkannt werden? (hab noch nicht danach geschaut)

- ohne Standheizung: läuft länger auf Benzin, bis zur Umschaltung auf Gas. Ging davor schneller. Und jetzt gibts auch jedes Mal einen fühlbaren Ruck dabei.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 10. Juni 2011, 11:15

Problem behoben!
Ursache = Zündspule Zylinder 4 (erreichte wohl nicht mehr die volle erforderliche Spannung)

also doch Zündprobleme! 100 Punkte @ BajaGermany
:thumbsup:

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 12. Juni 2011, 16:52

Würde es eigentlich Sinn machen, bei den (jetzt neuen) Zündkerzen den Elektrodenabstand zu reduzieren? (Serie 1,1mm , richtig?)
Scheinbar geht ja die höhere Zündspannung im Gasbetrieb auf die Lebensdauer der Spulen...

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 14. Juni 2011, 10:03

Die Spulen fallen wohl auch im Gasbetrieb nicht öfter aus. Persönlich habe ich aber meine Kerzen bei 0,8.