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SubaruGarage

Anfänger

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21

Sonntag, 10. Juni 2018, 14:37

Subaru XT Coupe Turbo



Habe mir auch einen Subaru XT Coupe Baujahr 1989 gekauft.
Noch seltener als alle anderen da nur 96KW also 131 PS (Ansaugspinne sieht anders aus)
Luftfahrwerk ist auch nach einem halben Tag hinten am Boden, Benzinpumpe wurde Kurzgeschlossen, nimmt gar kein Gas an und läuft auf 2-3 Zyl. ( 1Zyl. keine Kompression )
Also grosse Baustelle

https://photos.google.com/photo/AF1QipOj…89ITp8DHbTTOKPy

Eventuel SChaltpläne ? Luftfahrwerk Test anweisungen, so eine art Motor rep. Leitfaden ??

lg Danke

Runeflinger

Super Moderator

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22

Sonntag, 10. Juni 2018, 16:51

Hi,

schau doch möglichst mal, ob Du die Bilder ohne Anmeldeschranken einsehbar machen kannst.

Ansonsten gibt es hier durchaus kundige, aber in der Pauschalität ist es noch schwierig.

Ärgerlich bei der Benzinumpe ist: Mechanisch funktioniert fast jede röhrenförmige Standardpumpe aus dem Zubehör, die originale von Subaru (nicht mehr lieferbar) hat aber einen "Lärmschutz", der den benzindruck etwas harmonisiert (?). Ich hab mit meiner Nachrüstpumpe jedenfalls so ein Resonanzsingen...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
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- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

fxhofmann

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  • »fxhofmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

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23

Sonntag, 10. Juni 2018, 22:06

Fehlersuche Luftfahrwerk

Hier sind die Seiten zur Fehlersuche beim Luftfahrwerk. Wenn die Federbeine nach einem halben Tag erst absinken, ist die Situation aber noch nicht dramatisch. Versuch den Rost von den Federbeinen zu entfernen (die Luftleitungen an den Federbeinen leicht öffnen, damit der Druck entweicht, dann das Auto anheben, damit die Federbeine ganz ausgezogen werden, dann kannst Du entrosten und lackieren) damit die rostigen Stellen nicht mehr am Gummi kratzen können.










XT-Turbo

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24

Montag, 11. Juni 2018, 01:27

Noch seltener als alle anderen da nur 96KW also 131 PS (Ansaugspinne sieht anders aus)
Das müsste die G-Kat-Version sein.
Die Ansaugspinne haben alle XT ab dem Facelift.

Luftfahrwerk ist auch nach einem halben Tag hinten am Boden,
Da muss man sich den Gummi ansehen, wie spröde/ Rissig der ist.

Benzinpumpe wurde Kurzgeschlossen
Kann ich mir nicht genau erklären, warum man das macht.
Die Pumpe hängt an einem Relais, was von der ECU gesteuert wird. Die Pumpe einfach an, sobald sich der Motor dreht.
Das ist also nicht besonders kompliziert.

nimmt gar kein Gas an und läuft auf 2-3 Zyl. ( 1Zyl. keine Kompression )
Die Kopfdichtung dürfte mindestens durch sein.
Die lösen sich inzwischen gernemal einfach auf, das scheint mit den Alter zu tun zu haben.

Eventuel SChaltpläne ? Luftfahrwerk Test anweisungen, so eine art Motor rep. Leitfaden ??
1988 Subaru XT Service Manual.pdf
Wer suchet ..
Das Manual passt bei den grundlegenden Sachen auch auf europäische Fahrzeuge.

Ein grundlegender Luftfahrwerk Test ist eigentlich recht einfach:
Wenn die Höhe stimmt und bei Laständerung (zB. Ein/Aussteigen) nach geregelt wird ist es an sich in Ordnung.
Das System ist eigentlich auch sehr zuverlässig, nur galten die Federbälge halt nicht ewig.

Gute Federbeine halten die Höhe mindestens eine Woche.
Wenn es weniger ist, ist es auch nicht schlimm, solange der Kompressor während der Fahrt nicht zu oft an geht.
Alle 15 Minuten ist noch ok, aber wenn es öfter ist, hat ein Federbein ein Leck, was im Stand nicht auftritt.
Das hatte ich bei spröden Bälgen schon mehrfach und dann kann es schnell gehen, bis der Balg ganz reißt. Ausserdem riskiert man den Kompressor zu überhitzen und so zu zerstören, der ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.

Wenn die Federung erst arbeitet und dann Warnlampe an geht, ist eigentlich immer eins der Federbeine hinüber, also so undicht, dass die Steuerung es bemerkt.
Dann gehen gelegentlich noch die Kompressoren kaputt (meist als Folge undichter Dämpfer), aber das hört man (bzw. man hört den Kompressor nicht).

KristofDN

Schüler

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25

Sonntag, 5. Mai 2019, 13:07

Sorry ich bin jetzt erst wieder dazu gekommen, den XT aufzuheben. Die Teilenummern der vorderen Federbeine sind 21082 GA 151 und 21082 GA 161. Zumindest die 161 ist die gleiche Nummer die in einem anderen Thread KristofDN auch erwähnt hat. Beide Federbeine waren noch in der Originalverpackung und da steht 21081 GA 201 und 21081 GA 191 drauf. Aber im Internet finde ich zu 82 GA 151/161 nichts (ausser einen japanischen Blog über einen XT, was nicht unbedingt auf einen Fehler hindeutet).

Habe auch die Fehlersuche lt. Werkstatthandbuch durchgespielt, es ist alles in ordnung (die Ventile öffnen korrekt, Federbeine fahren rauf / runter wie beschrieben).

Ich werde mal zum Subaru-Händler gehen und nachsehen lassen ob diese Nummern richtig sind.

Hier noch 2 Bilder wie hoch das Fahrwerk jetzt vorne ist:



Sorry ich bin jetzt erst wieder dazu gekommen, den XT aufzuheben. Die Teilenummern der vorderen Federbeine sind 21082 GA 151 und 21082 GA 161. Zumindest die 161 ist die gleiche Nummer die in einem anderen Thread KristofDN auch erwähnt hat. Beide Federbeine waren noch in der Originalverpackung und da steht 21081 GA 201 und 21081 GA 191 drauf. Aber im Internet finde ich zu 82 GA 151/161 nichts (ausser einen japanischen Blog über einen XT, was nicht unbedingt auf einen Fehler hindeutet).

Habe auch die Fehlersuche lt. Werkstatthandbuch durchgespielt, es ist alles in ordnung (die Ventile öffnen korrekt, Federbeine fahren rauf / runter wie beschrieben).

Ich werde mal zum Subaru-Händler gehen und nachsehen lassen ob diese Nummern richtig sind.

Hier noch 2 Bilder wie hoch das Fahrwerk jetzt vorne ist:





Steht der Wagen vorne immer noch so hoch, oder ist es mit der Zeit tiefer geworden?
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fxhofmann

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26

Sonntag, 5. Mai 2019, 13:19

Hallo Kristof, ich habe es nicht genau gemessen, aber ja, es ist fast genau so. Hab damals sowohl die Höhensignale vom Federbein als auch die Fahrzeughöhe laut Werkstattnahdbuch gemessen und bin zum Schluss gekommen, dass das normal ist.
Liebe Grüße
Andreas

Runeflinger

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27

Sonntag, 5. Mai 2019, 18:31

21081GA201 und 21081GA191 (gemäß den Verpackungsinschriften) passen für den XT. Mein Freundlicher hatte mir mal alle (auch ersetzenden) Teilenummern rausgesucht.

21082GA151 und 21082GA161 sind KEINE Teilenummern für den XT. Kann es sein, dass wie auch immer Federbeine von anderen L-Serie-Karosserieformen in die Verpackungen mit den richtigen Nummern geraten sind?
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
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XT-Turbo

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28

Sonntag, 5. Mai 2019, 20:11

Das mit den Nummern ist so in Ordnung.
Die Teilenummer ist nicht identisch mit der eingeschlagenen Nummer auf den Teilen (warum auch immer).

Die Teilenummern 21081GA201 und 21081GA191 (Teilekatalog, Karton, ...) entsprechen 21082GA151 und 21082GA161 auf den Federbeinen.