Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fxhofmann

Anfänger

  • »fxhofmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 10. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. Juni 2016, 14:42

XT Turbo Luftfahrwerk

Hallo allerseits!

Zuerst einmal eine kurze Vorstellung, ich bin neu hier und es ist mein erster Subaru. Er ist vermutlich eines der letzten komplett rostfreien Exemplare in Österreich, also musste ich zuschlagen. Ein 1986er XT Turbo bei dem (fast) alles funktioniert und ausser ein bisschen Flugrost am Fahrwerk nichts Braunes zu finden ist. Erstlack, 106 tausend km, innen blaues Velours (nicht Zustand 1, aber dem Alter entsprechend ganz OK). Ich versuche einen Link zu einem Bild einzufügen, hoffentlich klappts.

Mein größtes Problem ist das Luftfahrwerk: links ist alles OK, aber rechts (vo+hi) sinkt der Wagen 2-3 Minuten nach Abschalten der Zündung ab. In Betrieb schafft es der Kompressor gerade mal, das Niveau zu halten, aber er läuft fast durchgehend und nach ein paar schnelleren Linkskurven kommt auch manchmal die height control Warnlampe, da scheint durch den höheren Druck rechts so viel Luft zu entweichen, dass der Kompressor nicht nachkommt.

Da ich vom Komfort absolut begeistert bin, möchte ich das Luftfahrwerk auf jeden Fall behalten, Umbau kommt nicht in Frage. Habt ihr vielleicht einen Geheimtipp, wo ich noch brauchbare Federbeine finden könnte?


Vielen Dank für die Hilfe
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fxhofmann« (12. Juni 2016, 19:36)


skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 11. Juni 2016, 22:34

So weit ich weiß, gab es die schon vor zwanzig Jahren nur bei Subaru und dort zu utopischen Preisen. Ich denke, du wirst glücklich sein, wenn du überhaupt irgendwo welche findest. (die Produktion liegt jetzt immerhin über dreißig Jahre zurück.
Ich drücke dir die Daumen, daß du dein Vorhaben umsetzen kannst. Das Luftfahrwerk war eine Liga für sich.
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

L1800Turbo

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 15. April 2005

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Juni 2016, 00:17

Wenn die Stoßdämpfer in den Federbeinen noch in Ordnung sind, also das Fahrzeug mit aufgepumptem Fahrwerk nicht schwimmt oder hüpft, würde ich erst ganz andere Schritte machen.

Zunächst kannst du das wahrscheinlichste unternehmen:
1) Optische Kontrolle der Federbeine
-> Risse im Gummi? Kurz davor?
-> Metallteil direkt unter dem Gummi: Ist unter dem Roststreifen noch Metall?
2) Federbein hinten ausbauen und Magnetventil abbauen (2 6er Schrauben die vorher WD40 mögen)
-> Das Magnetventil ist über einen O-Ring mit dem Federbein verbunden und wird dort oft undicht
3) Magnetventil Dichtfläche innen prüfen: Das Alu korrodiert sehr gerne
4) O-Ringe am Magnetventil und an der Schlauchverbindung (dem Clip) ersetzen, wenn die Dichtfläche am Magnetventil zu sehr angegriffen ist, mit Dauerelastischer Dichtung (Threebond 1215 o.ä.)
5) Montieren und Fahrzeug auf dem Boden stehend hoch fahren lassen und mit Lecksuchspray o.ä. abnebeln.

Undichtigkeit am vorderen Federbein sind seltener, die Schläuche sind normal auch nicht problematisch, zudem er sich gleichmäßig schlecht aufpumpen würde, wenn die ein Problem darstellen.

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Juni 2016, 01:33

Ich habe meine Federbeine 2010 ausgetauscht. Da gab es die gleichen Probleme.

Das Gummi von den Bälgen war völlig verhärtet und rissig, definitiv hinüber.
Bei allen anderen Federbeinen, die ich bislang gesehen habe sah es auch nicht viel besser aus.

Ich hab mich dann für Originale Neuteile entscheiden. Allein schon aus Sicherheitsgründen, nach dem ich die Bälge ausgebaut gesehen hatte (es käme ja auch niemand auf die Idee 30 Jahre alte Reifen zu montieren).
Das war zwar kein Schnäppchen, im Nachhinein bin ich mit der Entscheindung aber mehr als zufrieden. Die gelieferten Federbeine haben andere Teilenummern und sind besser als die alten je waren. Der Wagen liegt jetzt wie ein Brett auf der Autobahn, nicht mehr so schwammig wie früher und ist trotzdem noch super komfortabel.

Die Neuteile, die ich montiert habe wurden zwischen Mitte 2008 und 2010 produziert. Auf den einen Stoßdämpfer musste ich sogar 2 Monate warten, da er sich noch in der Produktion befand!
Das heisst es gibt Federbeine aus aktueller Produktion, man muss halt mal anfragen, ob die noch lieferbar sind.

Sollte man über Subaru keine mehr bekommen, könnte man es auch beim Hersteller direkt versuchen. Der Name ist mir jetzt entfallen, aber es war ein Bekannter. Der Hersteller-Name und eine interne Nummer war an den Federbeinen eingeschlagen.
Bei Stoßdämpfern sind Sonderanfertigungen gar nicht mal so unüblich, das machen viele Hersteller.
Sofern die Teile, aus denen das Federbein aufgebaut ist noch verfügbar sind, kann das mit einer kleinst Serie durchaus klappen. Die Luftfederbeine von den Legacy stammen afak auch von dem Hersteller.

fxhofmann

Anfänger

  • »fxhofmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 10. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Juni 2016, 16:02

Vielen Dank für die ersten Tipps. Ich habe heute die Federbeine angeschaut, siehe Fotos anbei. Die Gummibälge sehen besser aus als ich gedacht habe, nur der rechts vorne hat sichtbare Risse. Das Stahlrohr darunter ist überall rostig, aber nur links hinten stark, da ist sicher die Hälfte der Wandstärke weg.

Rechts vorne hört man nach Abstellen des Motors ein leises Pfeifen, da ist irgendwo ein Leck. Man hört es unten beim Radhaus. Von den Leitungen und vom Ventil oben kommt es sicher nicht, sondern eher vom Gummibalg, aber für eine genauere Ortung hatte ich heute leider keine Zeit.

rechts hinten:






links vorne:




rechts hinten:




rechts vorne:




Ich werde die O-Ringe für die hinteren Magnetventile besorgen und austauschen und nochmal beim Importeur schauen ob er neue Federbeine besorgen kann. Meine Werkstatt meint, sie wären nicht lieferbar und auch Amayama zeigt sie als nicht verfügbar, aber ich habe nach den Originalnummern gesucht. Wenn es neuere gibt, hab ich die wahrscheinlich nicht gefunden.

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »fxhofmann« (12. Juni 2016, 19:33)


Uwdmic

Schüler

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 20. April 2015

Wohnort: Unterwaltersdorf - Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Juni 2016, 16:21

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
bitte lade deine Bilder bei http://picr.de/ hoch, und verlinke sie dann hier, die passenden Links werden dir nach dem hochladen angezeigt

das ist der einzige wirklich brauchbare Bilderserver, ohne nervende Werbung etc.
BMW E93(Cabrio) 330i
Subaru WRX STI MY06 - sold
Grand Cherokee WJ, V8, 4,7l
Chrysler Stratus Cabrio 2,5 LX- sold
Grand Cherokee ZJ, V8, 5,2l - geschrottet
Jeep Wrangler YJ, R6 , 4,0l - sold

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Juni 2016, 19:08

Die Risse waren bei mir im eingebauten Zustand nicht zu sehen.
Nach dem die Federbeine ausgebaut waren und ich die Bälge leicht verdreht hab, hat mich aber fast der Schalg getroffen :schreck: ...

Du könntest aber nochmal versuchen, ob er in "high" Stellung oben bleibt. Wenn ja, dann sind es sicher die Bälge.
Den merkwürdigen Effekt hatte ich bei zwei meiner Federbeine.

Ich werde die O-Ringe für die hinteren Magnetventile besorgen und austauschen und nochmal beim Importeur schauen ob er neue Federbeine besorgen kann.
Das sind Standard-O-Ringe. Die sind auch anderswo zu bekommen.

Ich würde aber zuerst in eine Dose Lecksuchspray investieren und die Federbeine und Ventile damit absuchen. Ich schätze da findet sich die Leckstelle recht schnell.


Die Bilder gehen leider nicht, nicht mal der Link.

fxhofmann

Anfänger

  • »fxhofmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 10. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Juni 2016, 19:37

Danke für den Hinweis mit den Bildern, ich hab sie jetzt zu picr hochgeladen und die posts editiert.

fxhofmann

Anfänger

  • »fxhofmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 10. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Juni 2016, 22:49

So, wieder mal ein Update von meinem XT. Lecksuchspray hat rechts vorne, dort wo der Gummi am Rost reibt, 3 kleine Löcher ergeben, da ist auch rundherum alles porös und wird wahrscheinlich bald woanders auch reißen.
Bei den anderen 3 Federbeinen konnte ich mit dem Spray keine Lecks finden, auch nicht bei der Verbindung zum Magnetventil. Als nächstes kommen die Federbeine raus zum entrosten und Ventil abdichten, dazu muss ich aber noch ein paar logistische Probleme lösen (in der Werkstatt haben sie mich nicht sehr gern wenn ich die Federbeine ausbaue und dann längere Zeit eine Hebebühne blockiere).

Was die Suche nach Ersatz betrifft, schaut es nicht so gut aus. Neu gibt es die Teile nicht, weder in Europa noch in USA oder Japan oder Australien, von Subaru kommt überall die gleiche Antwort.
Ich habe mit zwei Firmen gesprochen die Luftfederbeine reparieren (eine in Ungarn, eine in Polen), die kennen die XT-Federbeine, können aber nichts tauschen, weil die gepresst sind und wenn man sie aufmacht, verliert das Metall die Festigkeit und kann nicht nochmal auf den Gummibalg gepresst werden. Ich bin jetzt auf Ebay und in anderen Foren auf der Suche, falls jemand von euch zumindest ein Federbein für rechts vorne hätte, wäre ich sehr dankbar.

Die gute Nachricht ist, dass die genaue Prüfung sonst keine großen Probleme ergeben hat:
- Wasserpumpe leckt, aber da bei 105t km der Zahnriemen getauscht werden muss, ist das keine extra Arbeit
- der Auspuff-Endtopf ist durchgerostet, dafür habe ich bisher noch keinen Ersatz gefunden, neu scheint es nichts mehr zu geben
- die Leerlaufdrehzahl ist bei 500 und nicht stabil
- die Abdichtung der Heckleuchten muss ich erneuern, da kommt Wasser rein, es hat sich aber noch kein Rost gebildet
- überhaupt ist Rost kein Problem, es ist alles dick mit Wachs und teilweise Seilfett eingeschmiert

Eine Frage noch: laut Typenschein (=Fahrzeugbrief) hat mein Auto keinen Katalysator. Es ist aber eindeutig einer verbaut, es steht Subaru E71320 drauf und Google meint auch es wäre ein Kat. Eine Lambdasonde konnte ich aber nicht finden, also scheint er ein ungeregelter zu sein. Haben die 86-er Modelle nach euren Informationen einen Katalysator oder nicht?

Danke für die Hilfe
Andreas

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Juni 2016, 23:03

Öhm... also Du warst jetzt schon im Ostblock, Asien, Amerika auf der Suche...

dann vermute ich ist der hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…250137-223-4090
von einer falschen Seite o.Achse? Sonst ist ein Bier fällig (und ich beiß mir hoffentlich nicht in den Arsch, wenn sie bei mir über den Jordan gehen...)

Meiner ist MJ1986 (MODELLJahr, nicht BAUJahr) mit Nummernanfang JF1AX7BL0BD und hat definitiv keinen Kat...

Gruß Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

fxhofmann

Anfänger

  • »fxhofmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 10. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Juni 2016, 23:12

Gerne auch zwei oder 3 Bier bei der ersten Gelegenheit! Danke für den Tipp, auf ebay-kleinainzeigen habe ich bisher nicht geschaut, aber das ist genau das richtige. Schon angefragt.

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 24. Juni 2016, 03:32

So, wieder mal ein Update von meinem XT. Lecksuchspray hat rechts vorne, dort wo der Gummi am Rost reibt, 3 kleine Löcher ergeben, da ist auch rundherum alles porös und wird wahrscheinlich bald woanders auch reißen.
Sorry, aber der Vorne Links ist auch Schrott, da sehe ich schon auf dem Foto zwei fette Risse :( . (Ich wüsste nicht, was das sonst sein könnte.)

Die Aktuellen Bestellnummern müssten die folgenden sein:
VL: 21081 GA201
VR: 21081 GA191
HL: 21081 GA180
HR: 21081 GA170
Die Nummern kommen jetzt aus der Liste, wenn da was nicht passt, krame ich die Rechnung noch mal vor.

- die Leerlaufdrehzahl ist bei 500 und nicht stabil
Auch im warmen Zustand?
Dann muss halt man den mal einstellen.

- die Abdichtung der Heckleuchten muss ich erneuern, da kommt Wasser rein, es hat sich aber noch kein Rost gebildet
Die vorgeschriebene Butyl-Dichtmasse gibt es im Wohnmobil-Zubehör.
Die hierzulande üblichen Dichtschnüre gehen nicht, da viel zu steif.
Ich hab ewig danach Gesuch und dann bei Amazon gefunden: Sikalastomer ~10€ pro Kartuschen (Eine Kartusche sollte reichen, wenn man sparsam arbeitet.)

Haben die 86-er Modelle nach euren Informationen einen Katalysator oder nicht?
Die 86er hatten in Deutschland keinen Kat. Im Rest von Europa, soviel ich weiss, auch nicht, da da bin ich aber nicht so sicher.
G-Kat-Fahrzeuge wurden erst ab 87, evtl. sogar erst noch später angeboten.

Dann gab es noch einen U-Kat zum Nachrüsten. Der nützt heute leider nichts mehr, was Steuer und Plakette angeht.

fxhofmann

Anfänger

  • »fxhofmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 10. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 4. September 2016, 22:27

Kurzes Update: Ich habe 2 vordere Luftfederbeine bekommen (eines aus Deutschland, eines aus den USA) und eingebaut, die hinteren entrostet und die Verbindung zu den Ventilen abgedichtetet. Ausserdem sind Zahnriemen, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung, Kühler, Thermostat, Zündkerzen und alle Öle+Filter neu. Jetzt gehts bald zur Anmeldung (den Auspuff muss ich noch machen) und ich freue mich schon auf die ersten Ausfahrten.

Vorne steht er seit dem Wechsel der Federbeine auf beiden Seiten ein paar cm höher als vorher, aber es ist nicht die Hochstellung, die ist noch um ca. 2cm höher. Habt ihr sowas schon gesehen? Abgesehen davon muss ich XT-Turbo recht geben, die neuen Federbeine sind viel straffer als die alten, das Auto liegt super. HInten sinkt er ca. nach einem Tag wieder ab, vorne praktisch nie (habs den Motor jetzt seit 4 Tagen nicht gestartet, vorne ist kein Absinken merkbar).







Wie ihr auf dem letzten Bild sehen könnt, ist das Auto innen sehr schön konserviert, da ist eine Mischung von Wachs und Seilfett drinnen und dem entsprechend überhaupt kein Rost.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 4. September 2016, 23:00

Ich habe 2 vordere Luftfederbeine bekommen (eines aus Deutschland, eines aus den USA) und eingebaut, die hinteren entrostet und die Verbindung zu den Ventilen abgedichtetet.

Das sind ja erfreuliche Nachrichten!

Abgesehen davon muss ich XT-Turbo recht geben, die neuen Federbeine sind viel straffer als die alten, das Auto liegt super. HInten sinkt er ca. nach einem Tag wieder ab, vorne praktisch nie (habs den Motor jetzt seit 4 Tagen nicht gestartet, vorne ist kein Absinken merkbar).

Wenn die Neuteile so gut sind, besorgst du dir auch noch die hinteren Dämpfer neu? Wäre ja dann nur konsequent. :zwinker: Vorausgesetzt man bekommt sie noch. Wird ja wohl in der Zukunft nicht mehr einfacher werden die Teile zu bekommen?!


Gruß
Stephan

fxhofmann

Anfänger

  • »fxhofmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 10. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 5. September 2016, 06:54

Hallo Stephan,

ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach den hinteren Federbeinen, aber bisher erfolglos. Ich hätte 2 in den USA, aber die dürften kaum besser sein als meine (sind von einem Auto auf dem Schrottplatz und sinken angeblich auch über Nacht komplett ein), und dafür ist mir der Versand zu teuer. Sobald ich Ersatz finde, kommen die hinteren auch raus. Ich möchte mir den Wagen länger aufheben und dafür sollte die Federung OK sein.

Liebe Grüße aus Wien
Andreas

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 6. September 2016, 03:14

Vorne steht er seit dem Wechsel der Federbeine auf beiden Seiten ein paar cm höher als vorher, aber es ist nicht die Hochstellung, die ist noch um ca. 2cm höher. Habt ihr sowas schon gesehen?
Falsche Federbeine? Die vom Kombi sind AFAIK höher. Was steht denn für eine Nummer drauf?
Oder die Alten waren so stark undicht, so dass die immer an der minimum-Stellung gehangen haben. (Normalerweise steht das Federbein in der Mitte zwischen minimum- und maximum-Kontakt der jeweiligen Position.)

HInten sinkt er ca. nach einem Tag wieder ab, vorne praktisch nie (habs den Motor jetzt seit 4 Tagen nicht gestartet, vorne ist kein Absinken merkbar).
Wenn die Federung OK ist, sollte bei normaler Benutzung (also etwa 1 Woche Standzeit max.) kein Absinken zu merken sein.
Etwas Absinken ist sicher da, aber weniger als die Änderung beim Einsteigen, weswegen ja eh nach gepumpt werden muss.

fxhofmann

Anfänger

  • »fxhofmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 10. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 23. September 2016, 14:31

Sorry ich bin jetzt erst wieder dazu gekommen, den XT aufzuheben. Die Teilenummern der vorderen Federbeine sind 21082 GA 151 und 21082 GA 161. Zumindest die 161 ist die gleiche Nummer die in einem anderen Thread KristofDN auch erwähnt hat. Beide Federbeine waren noch in der Originalverpackung und da steht 21081 GA 201 und 21081 GA 191 drauf. Aber im Internet finde ich zu 82 GA 151/161 nichts (ausser einen japanischen Blog über einen XT, was nicht unbedingt auf einen Fehler hindeutet).

Habe auch die Fehlersuche lt. Werkstatthandbuch durchgespielt, es ist alles in ordnung (die Ventile öffnen korrekt, Federbeine fahren rauf / runter wie beschrieben).

Ich werde mal zum Subaru-Händler gehen und nachsehen lassen ob diese Nummern richtig sind.

Hier noch 2 Bilder wie hoch das Fahrwerk jetzt vorne ist:


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fxhofmann« (23. September 2016, 20:31)


XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 26. September 2016, 00:33

Die Teilenummern der vorderen Federbeine sind 21082 GA 151 und 21082 GA 161. Zumindest die 161 ist die gleiche Nummer die in einem anderen Thread KristofDN auch erwähnt hat.
Die ...161 ist bei mit vorne links auch drauf, sofern ich das mit dem Spiegel recht erkannt habe.
Rechts komme ich momentan nicht drann.
Hersteller ist übrigens Tokico, eventuell da mal direkt anfragen, vielleicht kann man da noch direkt ordern. Bielstein, Sachs und Co machen ja auch Einzelanfertigungen auf Kundenwunsch.

Beide Federbeine waren noch in der Originalverpackung und da steht 21081 GA 201 und 21081 GA 191 drauf.
Das sind auch die richtigen Nummern (s.o.).

Aber im Internet finde ich zu 82 GA 151/161 nichts (ausser einen japanischen Blog über einen XT, was nicht unbedingt auf einen Fehler hindeutet).
Ist mir auch schon aufgefallen. Ist aber wohl auch bei den anderen L-Serie-Modellen so, dass die Nummern nicht zusammen passen.
Eine Umschlüsselung konnte ich auch bislang nicht finden. Das Teil 21082GA... gibt es offiziell anscheinend nicht mal.
Keine Ahnung was das soll.

Irgendwie sieht der wirklich komisch so aus. Wobei ich nicht sicher bin, ob der vorne zu hoch oder hinten zu tief ist. (Das kommt am Foto wegen des Schattens schlecht raus.)
Habe auch die Fehlersuche lt. Werkstatthandbuch durchgespielt, es ist alles in ordnung (die Ventile öffnen korrekt, Federbeine fahren rauf / runter wie beschrieben).
Hast du mal die Bodenfreiheit vorne und hinten gemessen? (S. 781 von dem englischen XT'88 Handbuch).
Evtl. ist aber auch einer der hinteren Stossdämpfer einfach zu undicht. Die Steuerung reagiert dann manchmal komisch.

fxhofmann

Anfänger

  • »fxhofmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 10. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 6. Oktober 2017, 21:49

Hallo allerseits,

kurzes Update nach einem Jahr Pause: hab 3 Federbeine auftreiben können (eines in Deutschland, eines in UK, eines in USA), nach 21081GA170 für hinten rechts suche ich noch.

Mein XT war heuer leider noch nicht auf der Straße, nachdem ich im Winter größere Rostschäden an der Hinterachse gefunden habe. Jetzt ist sie komplett zerlegt, sandgestrahlt und geschweisst. Zum Glück gibt es die Fahrwerksbuchsen alle noch neu. Es fehlt nur noch der Zusammenbau.

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 6. Oktober 2017, 21:52

Hallo allerseits,

kurzes Update nach einem Jahr Pause: hab 3 Federbeine auftreiben können (eines in Deutschland, eines in UK, eines in USA), nach 21081GA170 für hinten rechts suche ich noch.

Mein XT war heuer leider noch nicht auf der Straße, nachdem ich im Winter größere Rostschäden an der Hinterachse gefunden habe. Jetzt ist sie komplett zerlegt, sandgestrahlt und geschweisst. Zum Glück gibt es die Fahrwerksbuchsen alle noch neu. Es fehlt nur noch der Zusammenbau.


Respekt für so viel Herzblut bei der Suche nach den seltenen Teilen. Ich dachte schon mein Bruder ist verrückt mit seinem Teile-Hort für die 53B-16V's
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>