Du bist nicht angemeldet.

Crossermann

Anfänger

  • »Crossermann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 10. Februar 2026

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Februar 2026, 19:39

Höherlegung Forester SH und Felgenfrage

Guten Tag liebe Subarufreunde
Seit dem Wochenende bin ich Besitzer einen 2010er Forester mit 2l Benzinmotor und 125.000km.Der Kauf war eher ein Zufall und nicht geplant.Ein Jagdkollege hat Ihn vor einem Jahr aus einem Stebefall übernommen.Bis dahin war der Wagen komplett durch Subaru gewartet worden.Nach nur 2 Monaten hat der Kollege leider das Automatikgetriebe auf R statt auf P gestellt,als Er Nochmal hektisch was aus dem Haus holen wollte! Wagen fuhr ein paar Meter rückwärts und ist dann mit der offenen Tür am Stahlgartenzaun hängengeblieben :whistling: .Tür wurde daher einmal um 180 Grad geöffnet.Fazit : Tür und Kotflügel müssen jetzt neu!Er hat dann beides abgebaut und den Wagen in die Garage gestellt.Da er kuze Zeit später einen Firmenwagen bekommen hat,wurde der Forester bis jetzt nicht repariert und steht jetzt so bei mir in der Halle.
Ich werde Ihn jetzt reparieren und dann zur Jagd nutzen.Morgen soll eine gebrauchte Tür und Kotflügel geholt werden.
Jetzt mein Anliegen bzw bitte um Hilfe da ich mich noch nie mit Subaru beschäftigt habe!Auch wenn bei mir In Marl um die Ecke scheibar ein Subaruclub sein Quartier hat.Da stehen aber nur die Sportlichen Varianten,wie Ich gesehen habe.
Möchte den Wagen gerne 5cm höherlegen und vielleicht die 16 zoll Stahlfelgen gegen grössere Felgen mit Leichterer Offroadbereifung tauschen.(Hatte früher Frontera Sport mit Trailmasterfahrwerk und AT3 Bereifung)
Was mache ich am Besten um die 5cm Höhe zu gewinnen und was eignet sich als Felgen/Reifengrösse auf dem Forester?
Danke für Eure tipps vorweg!
Mfg Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dacki« (11. Februar 2026, 07:16) aus folgendem Grund: aus Tiefer mal die gewünschte Höherlegung gemacht.


Turbocrash

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2025

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Februar 2026, 13:01

Hallo Michael
Ich habe letzten Freitag am 30.01.2026 meinen Forester SF mit einem Lift-Kit von SubieLiftOz bei uns in der Schweiz zugelassen.
Geprüft und eingetragen.
Das 2" (50mm) -Kit war von Gesetzes wegen das Höchste, welches ich einbauen konnte. Das Material ist von sehr guter Qualität und innerhalb einer Woche wurde das Kit aus Australien in die Schweiz geliefert.
Der Kontakt mit dem Lieferanten war sehr gut und immer sehr schnell per Mail. Ein Zertifikat für unser Amt wurde mitgeliefert. Absolut professionell.
Einzig musste ich die Teile noch eindeutig kennzeichnen. Was ich mit unlösbaren gelaserten Aufkleber realisiert habe.
Der Einbau war relativ einfach. nur die Montage der Koppelstangen vom Stabilisator verlangte etwas Kraftaufwand.
Wichtig ist, dass Du auch hinten den Sturz nachkorrigieren kannst. Beim SF musste ich das mit zusätzlichen Sturzschrauben machen.
Das Fahrverhalten hat sich nicht verändert.
Ob diese Höherlegung wirklich Sinn gemacht hat, werde ich nach meiner Westalpen-Tour im Juni 2026 sehen.

Viel Spass beim Umbau. Es muss nicht immer alles Sinn machen, was man im Leben macht .......

Liebe Grüsse, Markus

Al_Borland

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 15. März 2016

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Februar 2026, 13:57

Ich fahre auf meinem SH die Yokohama Geolandar A/T G015 225/60R17 99H auf 17 Zoll Alus. Die Reifengröße stammt vom Nachfolgemodell und lässt sich problemlos eintragen, bzw. ist oft schon ein Freigabe dabei. Macht an dem Fahrzeug ein sehr stimmiges Bild. Dank Schneeflocke fahre ich sie auch im Winter hier im Allgäu. Vor allem durch die Stollen im (Tief)Schnee wirklich gut. VG Jörg

Crossermann

Anfänger

  • »Crossermann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 10. Februar 2026

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 13. Februar 2026, 09:30

Danke für Eure Antworten!
Gibt es zufällig ein Bild was in dem Kit zur Höherlegung enthalten ist und einen Preis? (Habe Ich jetzt im Netz gefunden und klingt gut!)
Wird nicht ganz billig mit Versand und Steuern.TÜV wird wohl unmöglich werden in D oder?
Bin grad dran erstmal das Auto wieder komplett zu machen.
Dann wird das mit der Höherlegung angegangen.Habe auch so Kits bei Rising Tuning gefunden!
Mfg Michael

https://risingtuning.de/lift-kits/product-753

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Crossermann« (13. Februar 2026, 09:37)


Turbocrash

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2025

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 13. Februar 2026, 13:07

Hoi Michael

Hier siehst Du alles.

https://subieliftoz.com.au/products/suba…=41544001355936

Ich habe noch ca. CHF 160.00 für den Versand und Zoll drauflegen müssen, Das war aber für die Schweiz.

Mir wurde auch gesagt, dass es ohne schweizer Beiblatt von einem schweizer Importeur nicht möglich sein werde, die Teile eintragen zu lassen.
Da aber im australischen Zertifikat bis auf den Schweissdraht alles deklariert ist, erachtete unser Amt den Lieferanten als vertrauenswürdig und liessen es
nach einer Abklärung mit dem Strassenverkehrsamt in Bern zu.

Wie es in Deutschland gehandhabt wir, kann ich nicht sagen.

LG

Crossermann

Anfänger

  • »Crossermann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 10. Februar 2026

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Februar 2026, 08:10

Hallo Markus
Danke für die Hinweise! Ob hier eine Zulassung möglich ist,ohne richtiges Gutachten,glaube ich kaum.Werde aber mal beim TÜV nachfragen.
Der Kit macht aber wirklich einen guten Eindruck,und das mit der Einstellung,auch hinten wird schon wichtig sein.
Mfg Michael

Crossermann

Anfänger

  • »Crossermann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 10. Februar 2026

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 27. Februar 2026, 21:12

So,habe mit viel Glück ein Tür und Kotflügel in Metallic Grün E6A gefunden.Leider Kratzer aussen von den Hunden am Schrottplatz.
Die Teile lasse Ich daher einmal von aussen lackieren.
In einer Woche kann Ich sie abholen.
Denke da bestell Ich mir jetzt den Höherlegungskit aus Australien oder weiss wer eine bessere Lösung füe die 5cm Höher?
Mfg Michael

Spacebender

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 8. November 2023

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 28. Februar 2026, 01:01

Definiere besser; preiswerter oder funktionaler?
Du kannst dir auch ein Gewindefahrwerk einbauen und bei der Konfiguration mitteilen, dass es nicht um Tiefer- sondern Höherlegung geht; dann hast du einerseits mehr Federweg und läufst nicht in den Hängepopo. Was das in DE und tüvig kostet, keine Ahnung, aber in CH mit FAKT/DTC für MFK bist du bei etwa 1500.

Crossermann

Anfänger

  • »Crossermann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 10. Februar 2026

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 28. Februar 2026, 08:13

Danke erstmal.
Es geht nicht um billiger. Das Angebot finde ich schon OK, wenn es sinnvoll für eine Höherlegung sorgt und Spur und Sturz immer noch vernpftig eingestellt werden können.
Wer stellt denn Gewindefahrwerke zum Höherlegung von 5cm her?
Mit TÜV hab ich ja hier wenig Hoffnung wenn da nicht grad ein richtiges Gutachten dabei ist.Aber vielleicht kann da noch Wer mehr zu sagen!?
Mfg Michael

Gab

Meister

Beiträge: 2 342

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 1. März 2026, 08:02

TÜV kannste abhaken, kenn auch kein höherlegendes Gewindefahrwerk.
Wie du schon sagtest, ohne sauberes Teilegutachten, keine Eintragung möglich.

Spacebender

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 8. November 2023

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 2. März 2026, 23:03

Vorab; ich bin in keiner Weise mit BC-Racing assoziiert und meine Erfahrung mit ihren Produkten habe ich als regulärer, zahlender Kunde gemacht. Ich finde ihre Produktpalette lediglich sehr spannend, da ihre Produkte Modular aufgebaut sind, objektiv ein PLM und kein AEC Konzept verfolgen und so einen sehr grossen Grad an Customizing zulassen.
Eventuell geht dies bei anderen Herstellern auch so, jedoch ist dort nirgends die Produktpalette so klar und eindeutig.
Ich stelle dir jetzt mal auf das preiswerte BR-Basismodell ab - das kostet in DE wohl um 1300€, andere EU-Vertriebspartner starten um 1100€ - jedoch musst du eine Einzelabnahme machen, so wie das ausschaut. - Als Schweizer kenne ich mich mit dem Prozedere nicht aus und gehe daher an dieser Stelle nicht weiter darauf ein.

Jedenfalls für den SH hat das BR-Basiskit vorne 300/130er Dämpfer und 62-200 Federn, hinten hat es 210/125er Dämpfer und 62-220 Federn. Die Federraten gibt es sowohl als 7/5 als auf 6/4kg Ausführung in der Standardkonfiguration. - Je nach dem ob das Auto abgelastet wurde oder stets schwer oder ungleichmässig beladen ist, kann es sinnvoll sein, hier von der Standardkonfiguration abzuweichen. Wenn man es ganz genau bestimmen will, muss man sich auf ein gewünschtes Frequenzverhalten festlegen, Achsweise die Last messen und die ungefederte Masse isolieren und noch ein paar mehr Schritte. Alles kein Hexenwerk und rudimentäres Engineering, bleibt aber in der Regel aus, weil nicht danach gefragt wird und die Standardkonfiguration für den normalen User ausreicht. Wenn du da aber regelmässig zwei Keiler im Kofferraum hast und selber ein Fliegengewicht bist, weicht deine Lastverteilung vom Standard halt nunmal ab und das Heck darf etwas strammer sein. - Deine Nutzung kennst du am besten, daher lasse ich hier das spekulieren. - Sofern dich der Ansatz interessiert kann ich dir die Berechnung vornehmen.

Ich würde in deinem Fall jedoch als Dämpfer vorne die 360-150-MF24-20-M12 und hinten die 280-155-AR22-12.5-M12 nehmen und entsprechend vorne 62-280 und hinten 62-300 Federn. So hast du einerseits mehr Bodenfreiheit und ein gutes Stück mehr Federweg.

In der CH genügt hierzu auch eine Eignungserklärung (solange die tatsächliche Höherlegung 50mm nicht überschreitet und die restlichen Punkte der RL2a erfüllt sind) und nur die Uniball-Domlager bräuchten hier ein APS-Gutachten, was jedoch existiert. - Ich weiss, dass dir das zu Wissen in DE wenig hilft.
Auto-Zeitung schreibt in einem Artikel von 2025 jedoch, dass eine Einzelabnahme zwischen 50-500€ kostet.
Ich an deiner Stelle würde deinen Tüver mal anfragen was der dazu meint. Tieferlegen ist ja in DE durchaus möglich obschon kritischer, dann muss höherlegen in vernünftigem Rahmen doch auch möglich sein.

Crossermann

Anfänger

  • »Crossermann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 10. Februar 2026

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 6. März 2026, 15:29

Danke für den ausführlichen Bericht!
Vermisse da aber irgenwelche Höhenangaben!
Aber davon abgesehen, brauche Ich im Jagdauto nun wirklich kein einstellbares Fahrwerk.Da wäre etwas überdimensioniert ,denke Uch.
Mfg Michael

Spacebender

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 8. November 2023

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 7. März 2026, 00:47

Oh das Wichtigste ging ja glatt vergessen.
Das Basiskit bietet mit der Standardkonfigurationeinen Vertellbereich von +10mm bis -70mm.
Mit den vorgeschlagenen Komponenten würde sich dies um +60, resp. +70mm verschieben.

Crossermann

Anfänger

  • »Crossermann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 10. Februar 2026

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 17. März 2026, 07:22

Guten Morgen
60/70mm wäre ja wirklich viel! Denke da an die Antriebswellen!

Das Auto ist jetzt wieder Fahrbereit,frisch lackiert und hat neue Bremsen vorn und TÜV!
Als nächstes möchte Ich mal neue Felgen mit AT Reifen kaufen!
Zur Zeit sind Alutec 6,5x16 ET48 mit At Reifen drauf.Leider nicht so so schöner Zustand!Aber waren günstig und daher hab ich die vorerst drauf gemacht.
Neu kaufen würde Ich gerne 7x17 ! Gibt es da Tipps bzw welche Reifengrösse da zulässig ist für den SH??
Mfg Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Crossermann« (17. März 2026, 07:39)


Crossermann

Anfänger

  • »Crossermann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 10. Februar 2026

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. März 2026, 09:03

Hallo
Hat schonmal wer die Höherlegung von Rising Sun/Kein verbaut?
Das klingt auch ganz vernüftig!
Mfg Michael

https://risingtuning.de/lift-kits/product-4212

Turbocrash

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2025

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 14. April 2026, 11:11

Hoi Michael

Gib nicht auf und versuch es einmal bei eurem TÜV. Bei mir hat es in der Schweiz ja auch geklappt.
Eine Höherlegung von 5 cm erachte ich als das Maximum, da es sonst mit den Koppelstangen am Stabilisator wirklich Probleme gibt.
Ich denke, beim SH ist es nicht viel anders als beim SF.
Und bezahlbar bleibt es auch noch.
Mit den Sturzschrauben von Nolathane kannst Du die Einstellungen einfach nachkorrigieren.

Letztes Wochenende war ich mit meinem SF im Offroadpark Steinbourg in den Vogesen.
Erstaunlich, was alles möglich ist. Für diesen Ausflug habe ich die M/T-Reifen Sumaxx Terra montiert. Absolut geniale Reifen, wenn es rutschig und schlammig wird.
Wir konnten alle Sektionen fahren, welche die Bodenfreiheit zugelassen hat. Und das waren wirklich einige. Sogar die Land Cruiser - Fahrer haben gestaunt.

Mehr ist bei einem Familien-Kombi wirklich nicht nötig.

Leider habe ich keine Ahnung, wie man hier Fotos einstellen kann :-(

Viel Spass weiterhin.

LG, Markus

Crossermann

Anfänger

  • »Crossermann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 10. Februar 2026

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 16. Juni 2026, 13:52

Hallo Leute
Hier mal ein kurzes Update!
Mein Forri hat nun einen Ramschutz von Steeler mit ABE bekommen.
Gestern habe ich den Liftkit von Subiliftoz eingebaut.Hatte 1,5/2 Zoll bestellt für bessere Optik.
Teile waren sehr gut verarbeitet und alles passte perfekt! Bin ohne das ausbauen der Stossdämper zurechtgekommen.
Jetzt stehen andere Räder auf dem Zettel.Zur Zeit sind Alufelgen 6,5x16 und mit 215/60 AT Runderneuerten Reifen montiert.
Im Wald super aber auf den 90km ins Sauerland Revier superlaut.Die müssen weg.
Habe jetzt für 200 Euro neuwertige orginal Subaruräder 7x17 ET48 mit Reifen 225/50 gekauft.
Leider Felgen und Reifen nur 300km gefahren aber beides von 2015,also alt!
Stehe nun vor der Reifenwahl und hätte eigentlich gern wieder AT,aber hochwertiger.
AT3 Grabber habe ich früher am Frontera gefahren und auch jetzt auf dem Arbeitsranger drauf.Die sind wirlich leise!.
Gibts da noch andere Ideen zu AT Reifen?
Wobei Ich nichtmal sicher bin zwingend AT zu brauchen!
Mfg Michael

Spacebender

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 8. November 2023

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. Juni 2026, 16:32

Brauchst du denn wirklich AT Reifen? - Die meisten Leute die solche verbaut haben, habe ich dann doch nur auf den Waldwegen gesehen, wo ich mit Sommerreifen und etwas Voraussicht problemlos und komfortabler unterwegs bin.

Wir haben mehrere Anlagen im Réduit und da muss ich von Zeit zu Zeit mal vorbei, bin jetzt zwar stets bei schönem Wetter, aber die Wegrechte sind keine Waldwege oder Schotterpisten sondern quer durch und/oder auf Rückelinien. Ich hab dafür kein Offroader, sondern nutze den kleinen SG mit Winterreifen. Natürlich suche ich mir nicht jedes Schlammloch aus, sondern umfahre diese, ich komme damit aber gut zurecht.
Kollege von mir wohnt am Berg umgeben von Alp und Wald, die sehr unebene "Wiese" neben seinem Haus ist hat etwas mehr als 40% Steigung und da komm ich auch bei starkem Regen mit 750kg Hängerchen auf billigsten Landsail Winterreifen hoch.

Der Wagen ist nicht höhergelegt und eben die billigste Bereifung, da eigentlich zum Schlachten angeschafft, hat aber bestimmt schon mehr echtes/notwendiges Offroad gesehen, als viele Fahrzeuge mit AT-Erscheinungsbild.
Einziges "Offroad-Upgrade"; ich habe ein 13€ Lidl 12V Kompressörchen dabei, bei Bedarf kann ich den Reifendruck ablassen und damit dann anschliessend wieder auffüllen.


Ich an deiner Stelle würde mich fragen, ob du wirklich AT-reifen brauchst (Verwendungszweck Jagd oder doch eher Schlammlochspielereien?) und wenns nicht AT sein muss, mir wohl den Riken Snow anschauen. Kostet in CH in der gewünschten 225/50R17 derzeit um 64 SFr. das Stück. - Den Landsail gibts in der Dimension nicht.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen