Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Alex13

Anfänger

  • »Alex13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. September 2017

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Dezember 2017, 22:13

Forester Turbo Getriebewechsel: ich bitte um Hilfe

Hallo

Ich wolte mich erst einmal erkundigen wie das aussieht mit einem gc8 wrx/gt getriebe die sind doch kürzer übersetzt oder?

Und würde das getriebe mit dem diff passen oder welches getriebe würde da gehen was kürzer wäre

Danke im vorraus für die freundliche hilfe

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Dezember 2017, 22:51

Dein Forester ist ein Schalter?
Die Schaltgetriebe von den EU Impreza Turbo sind genauso übersetzt wie die im Forester turbo.
Warum willst du eine kürzere übersetzung haben, die Nachteile sind dir bewusst? Was ist dein Plan?

Alex13

Anfänger

  • »Alex13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. September 2017

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Dezember 2017, 23:26

Plan ist td04/td05 lader, einspritz düsen, benzin pumpe, wechsel ladeluft kühlung änderung, aga 3" up / down pipe verändern und ein ecu

Bloß was hält das serien getriebe aus an nm / ps
Ich würde dann wenn es möglich wäre auf sti umbauen

Ich hätte gerne 300ps abgestimmt

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 8. November 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. Dezember 2017, 08:16

Gleich mal vorweg... .du bekommst aus dem Serienblock .... ohne Umbauten max 260 Ps standhaft raus ...
das Thema haben wir di Tage schon mal gehabt
siehe hier:

Forester SF S-Turbo MY99 Automatik LPG goes WRX(+)

Alex13

Anfänger

  • »Alex13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. September 2017

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 11. Dezember 2017, 09:25

Okay und besteht die möglichkeit ein wrx/gt motor plug and plaY einzubauen?

Den dort hat man bissel mehr reserven

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 8. November 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 11. Dezember 2017, 10:28

Dazu kann ich dir im Moment nichts sagen... dafür bin ich zu neu ....

du fährst ja sozugen mit nem 170 oder 177 ps Forry ja den EJ205 Motor ...
was grundlegend baugleich sein soll wie der 2001 Wrx Blobeye Motor .. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Wenn du ein standhaftes Getriebe willst, denke ich zumindest wirst du wohl auf ein Sti Getriebe weichen müssen zb aus dem gc8 ..evtl sogar ein 6 Gang ... denn mein Sti damals war schon sehr kurz von der Übersetzung ....

Alex13

Anfänger

  • »Alex13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. September 2017

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 11. Dezember 2017, 16:32

Aber grundsätzlich passt das gc8 getriebe im forry? Das ist gut zu wissen da ich wenn auf ein sti getriebe / antriebsstrang ausgewiechen wäre wenn es baumäßig passt und der gc8 motor solte ja auch plug and plaY passen

Okay super damit sind die meistens fragen oder das hauptsächliche was ich wissen wolte geklärt

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 11. Dezember 2017, 20:24

Hi!
Hier hats auch noch Infos zu Motor&Getriebe:
Endlich auch einen Forester ;)) / Umbaumaßnahmen beginnen!!!
Wenn es das 5MT Getriebe wie auch im WRX ist, sind was man so liest mehr als 360NM auf Dauer wohl eher ungesund dafür.

Hauptunterschiede bei Motor sind andere Köpfe und Verdichtung, 8.5:1 beim Forry vs. 8.0:1 beim WRX. Auch hat der WRX schärfere Nockenwellen als der Forry.
Entsprechend geht mit der WRX Maschine mehr Ladedruck (wobei ich nicht weiß, wieviel) und mehr obenraus.

Der "einfache" Umbau ist TD04 drauf und bisschen drumherum, Abstimmen auf 250+ PS und je nach dem evtl. Drehmoment bisschen begrenzen um das Getriebe zu schonen.
Ansonsten WRX Motor nehmen. Bei dem Aufwand eines Motortauschs würde ich persönlich dann aber keinen gebrauchten nehmen, man weiß halt nie, wie die behandelt wurden.
Bei Neuaufbau dann allerdings keinen EJ205 Block mehr. :P
Man ist aber, egal ob 5MT am WRX oder Forry oder 4EAT wie bei mir, schnell am Punkt an dem das Getriebe limitiert.

Umbau auf 6MT vom STi ist möglich und ne geile Sache, aber mit ziemlich viel Aufwand verbunden und mir z.B. aber momentan ne Nummer zu groß, weshalb ich mich mit ~400NM zufrieden geben werde.
Man braucht u.a. Getriebe und -halter, Schalthebel, Kardanwelle, Hinterachsdiff, Antriebswellen, Bremsen ... je nach dem Achsschenkel, Radnaben und -lager. Gibt es als Kit für 3.5-4k€, plus ne Menge Arbeit.

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 11. Dezember 2017, 20:58

shiz0 hat mit fast allem Recht.
Bei dem Drehmoment, was das 5 Ganggetriebe aushält bin ich anderer Meinung denn 360Nm haben die Wrx Prodrive schon serie das hält ohne Probleme, wenn man ordentlich fährt und nicht jedes Wochenende auf der Rennstrecke ist! 300Ps allerdings sind hart an der Grenze. Haltbarkeit vom 5 Gang Getriegenummer: TY752<TY754 jdm Getriebe sind auch ein wenig haltbarer als edm Getriebe.
Kurzes Getriebe in Verbindung mit ner 3Zoll AGA ist auf der Autobahn auf dauer nervig.

EJ205 ist nicht EJ205 das gleiche gilt für den EJ207!
Der EJ205 aus dem Impreza egal ob Wrx oder Gt hält 300PS aus natürlich bei hohen Vollgasanteil nicht ohne Ölkühler was aber für jeden Subimotor zählt!

Warum wollt ihr eigentlich aus so ner "schweren" Kiste Leistung raus holen kauft doch gleich nen Sti?

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 11. Dezember 2017, 21:36

Naja, so schwer is der Forester ja nicht, mein SF wiegt z.B. um die 1400kg, so viel wiegt der MY06 STi ja auch in etwa.
Klar, er ist schwerer als der GT, aber das gleicht man ja dann mit der Leistung aus :P

Alex13

Anfänger

  • »Alex13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. September 2017

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 11. Dezember 2017, 22:43

Bin kein Viel fahrer schraube 12 jahre in einer werkstatt und ich will ein unikat und ein sti kann jeder

Ich brauch platz hab frau 2 kinder und hund

Und keine sprüche wie familien bus oder sowat mein herz schlägt für boxer motoren deswegen umstieg auf forry zuvor hatte ich ein gc8 sti v3 und ein wrx jdm

Ich will halt gerne ein wolf im schaffs peltz...und 300 ps sind ausreichend da ich kein Viel fahrer bin 14 km pro arbeits weg und 1 mal im monat hin und zurück 400 km zu eltern und groß eltern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex13« (11. Dezember 2017, 22:50)


Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 11. Dezember 2017, 23:19

Es ist ja auch der Luftwiderstand und das Fahrwerk aber gut wir haben es geklärt.
Ein rechtsgelenkter GC8 Sti ist schon was besonderes.
Ein Forester sieht man öfter.

Den Preis für einen neuen Motor würde ich nicht bezahlen entweder würde ich das Risiko, mit dem Serienmotor und einen Td04+AGA, LLK, min. gelbe Einspritzventile, eingehen bei 270PS.

Wenn 300PS halten solln würde ich wahrscheinlich mind. nen GC8 turbo Block nehmen und einen guten IHI Lader keinen Td05. Natürlich würde ich dann auch nicht rum ningeln wenn der 2. oder 3. Gang weg fliegt immerhin sind das ca. 80% mehrleitung!!! Gleiche gilt für die Kupplung.

Alex13

Anfänger

  • »Alex13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. September 2017

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 12. Dezember 2017, 08:02

Ja ich werd mit getriebe motor auf die seite legen und wenn es fliegen geht naja geht es halt fliegen und bau dann um also klar mit sti getriebe motor im forry fährst du trozdem 400 ps Ich mein das ist geil kannste so einiges jagen ich lebe in koblenz Bendorf und da fahren viele autos die mal gejagt werden wollen

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 12. Dezember 2017, 10:28

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Das 6MT STi Getriebe bekommt man recht schwer kaputt. Da muss man schon Geschütze auffahren... vielleicht mache ich den Umbau irgendwann noch, aber vorerst nicht.


Bei dem Drehmoment, was das 5 Ganggetriebe aushält bin ich anderer Meinung denn 360Nm haben die Wrx Prodrive schon serie das hält ohne Probleme, wenn man ordentlich fährt und nicht jedes Wochenende auf der Rennstrecke ist! 300Ps allerdings sind hart an der Grenze. Haltbarkeit vom 5 Gang Getriegenummer: TY752<TY754 jdm Getriebe sind auch ein wenig haltbarer als edm Getriebe.

Die JDM Kisten haben i.d.R. ja auch etwas mehr Leistung. Aber gute Info, dass es da doch starke Unterscheide gibt.
Wenn man sich allerdings einen Getriebeumbau "antut", würde ich eher gleich das 6MT ins Auge fassen. :)
Da spreche ich allerdings als 4EAT Besitzer, wo der Aufwand ungleich größer sein dürfte, als bei Wechsel von einer 5MT auf eine andere...

Warum wollt ihr eigentlich aus so ner "schweren" Kiste Leistung raus holen kauft doch gleich nen Sti?

STi ist zu klein als Familienauto. :D
Man wird sicher nicht die Sportlichkeit eines STi erreichen, aber ich für meinen Teil möchte einfach ein Familienauto mit einigermaßen Platz und trotzdem ordentlich Dampf.
Also nicht rein als Sport- und Spaßfahrzeug zu sehen, sondern eher als Alternative zu Passat/A4/A6 etc... und da finde ich den Forry um Einiges interessanter. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shiz0« (12. Dezember 2017, 20:54)


Alex13

Anfänger

  • »Alex13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. September 2017

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 12. Dezember 2017, 19:54

Ja genau so sehe ich das auch ich hole mir dad als spaß auto und als familien kutsche ich muss den kompressor finden spaß und mein intresse und die familie darf nicht zu kurz kommen

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 12. Dezember 2017, 19:57

Ja klar 6 Gang Sti Getriebe ist viiiiel stabiler aber auch ein bissel schwerer.
Da gibt es auch ein kurzes was in den japanischen Spec c Modellen Verwendung fand und das längere EU Getriebe.

Alex13

Anfänger

  • »Alex13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 11. September 2017

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 12. Dezember 2017, 20:02

Also sagen wir mal so welche getriebe würden passen und 400-450 nm aushalten?

Motor wird difinitive umgebaut... Auf sti

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 12. Dezember 2017, 20:09

Getriebe ist so ähnlich wie Motor wenn man Glück hat hält es wenn man Pech hat nicht!
die 5 Gang Getriebe brauchst du großes Glück wenn die lange halten sollen.
die 6 Gang Getriebe brauchst riesen Pech wenn eins kaputt geht.

Wenn du auf 2,0l Newage Sti Motor umrüstest solltest du auch das 6 Ganggetriebe nehmen mMn!

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 4. Januar 2018, 22:57

Sehe ich auch so!
Allerdings ist ein voller Motorumbau auf STi etwas aufwendiger, als z.B. auf WRX Motor (mit STi Teilen). Motorkabelbaum muss angepasst werden, weil andere Ansaugbrücke und am besten auch gleich die STi ECU nehmen.
Je nach dem welcher Sti hat der auch AVCS, das muss man dann auch berücksichtigen. Natürlich alles machbar, wollte es nur gesagt haben. :)
Der Knackpunkt dabei sind in erster Linie die Köpfe.
Schlankere Lösung wäre ein STi Shortblock mit WRX Köpfen und weiteren WRX oder STi Teilen wie LLK dazu. Da muss weit weniger angepasst werden und viel schlechter wird das Ergebnis denke ich nicht ausfallen.
Zumindest nicht in den eher moderaten Bereichen, in denen wir uns hier bewegen.