Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

danielD

SC+ Mitglied

  • »danielD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Januar 2017, 12:01

Fragen zum Unterschied der AT Getriebe im Forester XT

Hallo Freunde,

Ich bin gerade dabei mich bei den Forestern umzuschauen.

Dabei ist mir eine Sache aufgefallen.
Wenn ich die AT Modelle betrachte gibt eis einen großen Unterschied.
Die einen haben die gleichen Schaltkulisse wie mein Outback, gezackt, die anderen haben eine völlig gerade Kulisse,
in der man den Hebel gerade von vorne nach hinten bewegen kann.

Wo liegt da der Unterschied?
Wieviele Stufen hat die Automatik im Forester?

Gruß
Daniel

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Januar 2017, 13:45

Hallo,

die ganz alte 4-Stufenautomatik hatte eine gerade Kulisse - aber ein Forester aus den 90er wirst ja nicht suchen?

dann gab es gibt die neuere 4-Stufenautomatik (4EAT) im Forester, die hatte die von MB bekannte Kulisse (sehr komfortabel - kostet aber Lizens, glaube ich?)

Die neue Lineartronic hat eine gerade Kulisse und am Ende links eine "M" bzw "L" Stellung.

Beim XT ist "M" Stellung vorhanden, da mit Schaltwippen am Lenkrad.

Glaube im alten Legacy/Outback gab es auch eine 5-Stufenautomatik (5EAT) mit der großen Maschine - aber das wissen hier andere vielleicht besser.

LG

minu

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Januar 2017, 13:52

Der Forester ab 2013 hat ein CVT getriebe . Allso keine oder 1 Gang . Das lässt sich sehr kompfortabel Fahren , wenn man sich daran gewöhnt hat will man nichts anderes mehr . Mann kann 8 Gänge simulieren lassen wenn gewünscht .
https://www.youtube.com/watch?v=a3PF4fPXe9U
Mfg Minu

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Januar 2017, 14:44

@danielD:

Die XT Modelle haben die Automatik mit SportShift, die Sauger nicht. Die Sauger haben die eckige Kullisse. Stufen jeweils 4 mit "Overdrive"

danielD

SC+ Mitglied

  • »danielD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Januar 2017, 21:32

Hallo Freunde,
@drischnie:
Das mit den vier Stufen hatten wir ja neulich bei FB schon besprochen,
Ich hatte jetzt nur bei mobile zwei verschiedene Forester gefunden
Beide mit der großen Maschine, aber mit unterschiedlichen Kulissen.
Ich habe im Outback H6 auch die gezackte, mit dem Sportshift.
Das kam mir halt spanisch.....

Gruß Daniel

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Januar 2017, 21:45

Es kommt hier zusätzlich aufs Modelljahr an.
Deiner hat 5-Gang Automat.

danielD

SC+ Mitglied

  • »danielD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 16. Januar 2017, 11:44

Ah, jetzt ja

Hallo Freunde,

ich hatte mich geirrt, unter meine Innenraumansichten hatte sich ein falsches Bild gemogelt.Es ist dann wohl so, dass alle
Forester mit AT Getriebe diese gerade Kulisse haben und eine 4 Stufen Automatik haben.

Ich werde jetzt wohl nicht umhin kommen, einen Forester mit AT Getriebe probe zu fahren.

Die Schalter sind in diesem Motorsegment wohl eher Mangelware.
Einen Forester XT mit Schaltgetriebe (MY05) hatte ich ja schon und war begeistert.

Gruss
Daniel

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 16. Januar 2017, 11:46

@danielD:

Nein nicht alle haben die gerade Kulisse. Wie gesagt kommt es hier auf Modelljahr und Motor an.
Bpsw. haben die SG Forester als Sauger die Eckige.

danielD

SC+ Mitglied

  • »danielD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 16. Januar 2017, 17:03

Was?.

Hallo Freunde,

@drischnie: Sauger? Was ist Das? Nicht als Forester :rolleyes:

Gruß
Daniel

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Januar 2017, 03:37

@danielD:

Naja das konnte man bisher hier in diesem Thread ja nicht rauslesen... weder ob Turbo oder nicht, weder Baujahr noch für welche Zweck etc...
wobei ich das XT im Titel wohl überlesen hatte....

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Januar 2017, 18:32

Sauger? Was ist Das? Nicht als Forester :rolleyes:

@danielD:
Für welches Forester-Modell interessierst du dich denn (Modellreihe bzw. Jahrgang)? Die Ausführung "Forester XT" gab es ja seit 2003 & gibt es bis jetzt.

Gruß
Stephan

danielD

SC+ Mitglied

  • »danielD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Januar 2017, 11:32

Also wenn......

Hallo Freunde,

@Baumschubser:
Also wenn ich mich jetzt von meinem H6 Outback trennen werde, dann aus nur einem Grund - ich will wieder einen Subaru Boxer mit Aufladung.
Ich will wieder das blubbern hören.

Da ich ein Auto mit Dachrehling möchte, welches aber nicht viel höher ist, als mein Outback, kommt nur der Forester in Frage.
Da die Modelle ab 08 sehr hoch geworden sind, bleiben nur die bis 08.

Den werde ich wohl auch wieder drei Jahre fahren, bis die aktuellen Outback Modelle erschwinglich geworden sind. Die aktuellen Forester sind einfach zu hoch,
um das / die Kajaks aufs Dach zu bekommen.

Fazit:
Ich suche momentan einen sehr späten Forester 2.5 XT mit dunkler Innenausstattung. Mehr als 100000KM sollte er nicht haben.
Die AHK baue ich auch selbst dran, dann weiss ich auch was bis dato gezogen wurde.

AT oder MT?
Der Schalter macht schon mehr Spass,
aber der AT ist einfach bequemer. Ich habe die Automatik im Outback lieben gelernt, sie ist bequem und Man(n) kann mit allen Schuhen Auto fahren.
Wer schon mal mit Winterstiefeln WRX gefahren ist, weiss was ich meine.
Ich muss die 4 Stufen AT mal fahren, um ein abschliessendes Urteil zu fällen.

Die Preise sind seit meiner letzten Suche nach einem Forri von vor 5 Jahren nicht wirklich gefallen. Liegt es an der Jahreszeit, oder
daran, dass es jetzt gilt, einen der letzten, klingenden Subarus zu erhaschen?

Gruss
Daniel

13

Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:15

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Meine Ellis fahren ja nun seit Spätsommer 2015 einen Forry SH als 2.5X (MY2010) mit dem 4EAT und sind von dem Ding total begeistert. :D
Sie fragen sich warum sie sich so viele Jahrzehnte mit den Subarus als Schalter "rumgeqäult" haben - naja besser spät als nie für die
beiden. Leider fällt das Modell ja für dich aus, da zu hoch und kein Turbobums :S wobei ich sagen muß, dass die die 173 PS in dem
Forry eigentlich ausreichend sind, der zieht gut ab - war ich schon überrascht von. 8o
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. Januar 2017, 14:14

Zumal nur die Automatik Modelle VDC besitzen und das dementsprechend deutlich bessere Allradsystem haben...

15

Mittwoch, 18. Januar 2017, 17:14

Zumal nur die Automatik Modelle VDC besitzen und das dementsprechend deutlich bessere Allradsystem haben...


Ab welchen MY greift diese "Regel" eigentlich @drischnie: ?(
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

danielD

SC+ Mitglied

  • »danielD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:46

Hallo Freunde,

ich habe einen Prospekt zur Hand, da wird VDC beim MY07 angeboten.
Ausschließlich im 2.5XT.

Gruß
Daniel

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. Januar 2017, 23:27

Zumal nur die Automatik Modelle VDC besitzen und das dementsprechend deutlich bessere Allradsystem haben...


Ab welchen MY greift diese "Regel" eigentlich @drischnie: ?(


Nicht "ab", sondern "bis" wann, denn ab ca. 2007 wurde VDC bei allen Systemen eingeführt.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 20. Januar 2017, 22:08

Ich suche momentan einen sehr späten Forester 2.5 XT mit dunkler Innenausstattung. Mehr als 100000KM sollte er nicht haben.

@danielD:
Bist du schon fündig geworden? Oder "kaufst" du vorausschauend ein?


Gruß
Stephan

danielD

SC+ Mitglied

  • »danielD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 23. Januar 2017, 19:59

Hallo Freunde,

@Baumschubser:

Nein, ich bin noch nicht fündig geworden, das Unternehmen als solches steht auf der Kippe..... :confused:

Am Samstag hatte ich das Vergnügen einen ForesterXT MY 06 zu fahren. Vergnügen ist da das falsche Wort.
Warum?

Der Motor und die Automatik sind nicht Schuld daran. Ich bin etwas erschrocken, wie laut und holprig so ein Forester ist.
Ich hatte ja mal einen, aber so schlimm hatte ich das nicht in Erinnerung. Meine bessere Hälfte war auch relativ schockiert.
Sie nannte den Forester einen fahrtechnischen Rückschritt......

Jetzt kann es natürlich am allgemeinen Zustand des Foresters liegen. Da ich ja eigentlich nur wegen der Automatik zu dem Händler spaziert bin,
war der äußere und innere Zustand des Wagens zweitrangig.......
Der Forester war durch, und das mit 98000km.
Mein Outback und der Forester haben das gleiche Alter, aber der Outback macht da einen ganz anderen Eindruck.

Jetzt kann es natürlich gut sein, daß ein Outback (Subaru Oberklasse) natürlich im Alter viel besser dasteht, als ein Forester..........,
oder bin ich vom wertigeren Innenraum des Outback verwönt? Bin ich generell verwöhnt, vom Fahrkomfort eines Outback?

Ich gebe dem Modell Forester XT jetzt noch eine Chance mich zu fesseln. Wenn das nicht gelingt, fahre ich meinen Outback H6 bis ein
MY 13 Modell mir in meinen finanziellen Kram passt. Ich habe ja erst 180.000km auf der Uhr, gerade mal eingefahren..... 8o

Gruß
Daniel

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 24. Januar 2017, 07:36

@danielD:

Auch ich fand meinen Forester 2.5XT vergleichsweise laut und ja, auch holprig. Vorher war das Alltagsauto ein 2003er Legacy 2.5. Der war deutlich leider und weicher und fuhr auch noch entspannter als
der 2004er Outback H6 eines Bekannten.
Der Forester basiert eben auf Impreza, und ist, gerade als Turbo, fahrwerkstechnisch relativ hart abgestimmt.
Der Käufer des Foresters, auch hier im Forum vertreten, fand meinen Forester auf seiner Heimreise überraschend leise im Gegensatz zu seinem vorherigen Auto, und er hatte vorher einen E39 BMW 530i!
Also ein deutlich größeres Auto und auch ne halbe Klasse höher als der Outback...
So ist das manchmal...
Wenn es dir hauptsächlich um ein ruhiges entspanntes Reisen geht, ist das mit nem SG Forester XT durchaus möglich, besser als nen H6 Outback wird er das jedoch nie können.