Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

alex72

Fortgeschrittener

  • »alex72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 31. August 2012, 20:29

Wie ist der überarbeitete 2.0 Benziner?

Hallo,

inzwischen liest man ja fast nur noch vom Diesel.

Mit dem Facelift wurde ja ein "neuer" Benziner (sparsamer und kräftiger) angekündigt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem überarbeiteten Benziner?

Gruß
Alex

alex72

Fortgeschrittener

  • »alex72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Oktober 2012, 16:16

Fährt niemand von euch einen Benziner?. Mich würde Erfahrungswerte zu Zufriedenheit und Verbrauch interessieren. auch vom "alten" 2.o Benziner.

Grüsse
Alex

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Oktober 2012, 16:30

Was soll man zum "alten" 2.0-Benziner schreiben?
Er läuft und läuft und läuft. Jedenfalls bei mir und das nun schon 6 Jahre (über 170.000 km) ohne das geringste Problem.
Verbrauch? Klicke auf die Verbrauchanzeige in meiner Signatur. Ich fahre ausschließlich nur mit Autogas und zahle 0,789 € pro Liter.

Schau dir meine Aufzeichnung bei spritmonitor.de an, da steht alles was ich in den Jahren in mein Auto investieren musste.
Inspektionen, Bremsbeläge, eine neue Batterie und jetzt vor kurzem vorne neue Bremsscheiben.
Das nächste sind hinten neue Dämpfer denn die sind jetzt ausgenudelt.

Defekte an dem Auto hatte ich nie nur an der Gasanlage von Teleflex. Einmal ein neuer Verdichter und zweimal neue Gasdüsen (alles auf Garantie).
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (2. Oktober 2012, 16:43)


maschu

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 19:26

Anbei einen Text den ich ursprünglich zum Thema Kupplung geschickt hatte aber hier passt er ja auch auf deine Frage ein wenig ;-)



Sonntag, 23. September 2012, 13:46
Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich mehr der Forumleser und weniger der Schreiber, bin aber trotzdem schon einige Jahre hier im Forum. Genau wie Mike habe auch ich damals viel gelesen und überlegt was pro oder Kontra für den Forester spricht.
Ich fahre seit 2008 das aktuelle Forestermodell als 2,0 Ecomatic und ganz ehrlich ich werde irgendwie immer zufriedener. Das Auto hatte ein echt schweres Erbe anzutreten, weil der Vorgänger, ein Mazda 6 Diesel mit deutlich mehr Leistung 160000 km ohne einen einzigen Mangel und wenig Verschleiß einfach nur ein tolles Auto war. Ich hätte ihn auch nie verkauft, wenn da nicht unsere Leidenschaft das Campen wäre und das auch noch vorzugsweise in Skandinavien. Doert sind halt nicht alle Wege asphaltiert und Campingplätze oft nass und unbefestigt. Also erste Wahl ein Auto mit Allrad. Mazda hatte zu diesem Zeitpunkt nur nen CX 7 mit 230 PS Benzinmotor, also nix für mich, denn ich wollte trotzdem Sparsam unterwegs sein.
Das Experiment Subaru als Gasfahrzeug begann! Wobei sich das Experiment nur auf die mir bis dahin unbekannte Gastechnik beschränkt hat.Subaru selber war mir auch damals schon als sehr solide bekannt.
Als erstes möchte ich mal deutlich machen, das auch ich der Kupplung keine große Haltbarkeitsdauer zugetraut habe, weil sie doch schon ein ums andere Mal etwas kritisch gerochen hat. Das allerdings nur wenn ich mit nem schweren Tandemanhänger voller Holz rückwärtz rangiere. Der Forester hat jetzt 120000 km auf der Uhr und er läuft noch immer fantastisch. 40000 km habe ich ihn jetzt ungefähr im Anhängerbetrieb/Wohnwagen gefahren und inzwischen traue ich der Kupplung noch ne ganze Menge zu. Abgesehen von einigen kostenlosen Updates der Gasanlage ganz am Anfang, neuen Bremsscheiben hinten und neuen Bremsbelägen vorne hatte ich noch überhaut nichts an diesem Auto. Ich bin inzwischen wirklich überzeugt von Subaru und ich habe ganz sicher keinen "Markenfetisch" ;-) wie das ja häufig in Foren der Fall ist. Ich verurteile sowas nicht, nur leider leidet die Objektivität doch etwas darunter. ;-)
Wenn ich mir den Forester der Zukunft wünschen dürfte, dann wäre es zusätzlich zur soliden und langlebigen Technik, ein schönes Wandlerautomatikgetriebe evt noch etwas weniger Verbrauch und eine bessere Leistungsentfaltung. Manchmal fehlt mir doch etwas das Drehmoment eines Diesels aber ansonnsten finde ich den Motor ausreichend und er macht einfach einen zuverlässigen Eindruck.
Ich wollte eigentlich schon bei ereichten 100000 Km einen Bericht schreiben, jetzt warte ich noch ein wenig bis 150000 Km...bin selber gespannt wie er sich weiterhin so macht! Hält er weiter das was ich mir erwarte und macht die 300000 voll werde ich auf jeden Fall auch die nächsten 10 Jahre Subarufahrer bleiben.

Beste Grüße Marco

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Oktober 2012, 21:20

Hier geht es doch um den neuen, oder?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 8. Oktober 2012, 13:11

Hier geht es doch um den neuen, oder?

Tja, auf die Frage nach Erfahrungen zum "Neuen" hat niemand reagiert. Dann kam die Aufforderung:

Mich würde Erfahrungswerte zu Zufriedenheit und Verbrauch interessieren. auch vom "alten" 2.o Benziner.


Noch Fragen?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

alex72

Fortgeschrittener

  • »alex72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 8. Oktober 2012, 23:28

Ich danke für die bisherigen Antworten. Den neuen hat scheinbar niemand. Daher sind auch Erfahrungswerte zum "alten" gerne gesehen.

jenajaeger

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 9. April 2011

Wohnort: Jena, Thüringen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Oktober 2012, 09:12

Ich fahre einen 2011er Benziner, also den "Neuen"!

Bin dem Grunde nach sehr zufrieden, auch wenn er insbesondere an Steigungen mehr Damf haben könnte. Das nervt manchmal etwas!

Wie von meinem Freundlichen vorhergesagt, hat sich der Verbrauch ab ca. 6.000 km auf das Soll eingepegelt. Ich fahre den Wagen im gemischten Verkehr (Stadt, Land, Jagd, aber auch Autobahn) mt ca. 8,0 -8,5 Litern. Von Bremen nach Jena (Autobahn) habe ich auch schon unter 8 Liter verbraucht. Dagegen kann man nichts sagen, finde ich.

Gruß

jenajaeger

Tanto

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. April 2012

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 10:44

Hallo,

inzwischen liest man ja fast nur noch vom Diesel.

Mit dem Facelift wurde ja ein "neuer" Benziner (sparsamer und kräftiger) angekündigt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem überarbeiteten Benziner?

Gruß
Alex

Hallo,

inzwischen liest man ja fast nur noch vom Diesel.

Mit dem Facelift wurde ja ein "neuer" Benziner (sparsamer und kräftiger) angekündigt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem überarbeiteten Benziner?

Gruß
Alex

Hallo Alex,
bin neu hier - und fahre einen Benziner/Gas Bj.2012.
Da erst ca.6.000 KM gefahren wurden, kann ich nur wenig sagen-außer-bin bislang sehr zufrieden.
Stadtverbrauch Benzin ca.9,8 l, fahre aber überwiegend mit Gas (BRC-Anlage). Reine Autobahn mit max.130km/n: 9,4 l; reine Stadtfahrten: 11,6 l Verbrauch.
Das Lenkrad ist etwas schwammig, aber problemlos zu händeln. Ansonsten gibt es keine Nachteile zu meinem bisherigen Touran.
Im den kommenden Monaten wird sich zeigen, wie gut 4WD auf der Straße und im leichten Gelände ist...
Gruß
Ralf

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 15:58

"Schwammige Lenkung" hängt viel mit Reifen / Luftdruck / Vorspur zusammen.
Auf der Autobahn fahre ich (allerdings beim ganz alten) 2,3 - 2,5 Bar auf den Reifen. (205/70R15)
Auf Schlaglochpisten / Gelände / Kroatien..... dann auch mal nur 1,7 Bar. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.

Im Zweifel einfach mal die Spur bei einem Fahrwerks-Profi einstellen lassen, das wirkt Wunder.

Megawahn

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 17:51

hallo

ich habe nen 98 Impreza mit 2,0 115 PS Motor und hab nun 480 000km gelaufen und der läuft und schnurrt wie ein bienchen.. obwohl ich ihn durch den Wald treibe :)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 12. Oktober 2012, 16:12

Natürlich geht auch der neue Motor mit LPG. Alle Benziner gehen mit LPG.
Subaru bietet nur keinen LPG'ler mehr an, man muss also selber umrüsten.


p.s. Also das mit dem zitieren solltet ihr beide noch mal üben.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

maschu

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 12. Oktober 2012, 18:49

@ Megawahn,

....hast du einen LPG ?????

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 15. Oktober 2012, 09:13

@maschu,
LPG habe ich auch, der @vonderAlb rüstet glaube ich reflexartig um ;-).
Frag doch lieber, wer hier mit Benzin fährt :-)

Um der Frage vorzubeugen: die "neuen" Benziner würde ich mit einem guten Additivsystem versehen. (Auch "Ventilschmierung" genannt)
Damit sollte das rentabel zu betreiben sein.
Ich hab ja noch einen "alten" den man alle 30.000 einstellen soll / kann / muss.
Nach bisher 110.000km mit "billig-Flashlube" ist der nur einmal beim Vorbesitzer bei ca. 30.000 eingestellt worden, weil die Werkstatt ein Klappern gesucht hat.
Die Additivsystem funktionieren also.

Mit Wohnanhänger über die Alpen hat meiner aus ausreichend Vollgas-Anteile :-)

Wichtig ist nur, das er mit Gas sauber läuft. wenn die Einstellung vermurkst ist, belastet das die Maschine erheblich mehr als ein paar Minuten Vollgas.

Megawahn

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 16. Oktober 2012, 21:00

also meiner lief bis 300tkm auf gas.. dann hat der vorbesitzer die anlage entfernt.. keine ahnung warum... am motor wurde nix gemacht ... der is soweit noch original

pilarunner

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

Wohnort: Emmenbrücke

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 09:02

Hallo Alex .
Fahre seit rund einem Jahr den neuen Fori MY 11 Benzin + Automat. Was die Leistung anbelangt, wünschte man sich in starke Steigungen immer mehr Leistung. Das Drehmoment und die Leistung sind ansonsten in Ordnung. Ein Boxer hat halt immer ein bisschen mehr Durst, aber wenn die Einfahrzeit mal vorbei, ist pendelt er sich bei vernünftigen 8-9 l ein, je nach Einsatz. Bin mit dem Fz. mehr als zu frieden. Auch macht es Spass im Winter mit dem fori unterwegs zu sein. von Pannen oder sonstigen Störungen kann ich nichts berichten, da er wie ein "Örgeli " läuft.
Gruss Pilarunner

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 25. Februar 2013, 10:35

ausgedehnte Probefahrt mit neuem 2.0 AT

Hallo,
ich hatte letzte Woche die Gelegenheit bei einer Dienstfahrt für 2 Tage einen Fori zu bekommen (aktuelle bei SIXT in der Flotte). Da gut 400km anstanden und Winter in Mitteldeutschland war habe ich bei SIXT mit speziell einen Fori reserviert.
zu meinen Eindrücken:
- der Motor zieht merklich besser in den tiefen Drehzahlen und dreht munter bis 6600 U/min
- Verbrauchsvorteile konnte ich nicht erkennen
Bei ca. 360km AB (Leipzig-Berlin-Leipzig) mit hin 140 bei Gegenwind und zurück 160 mit Rückenwind, 80km Stadtverkehr lag ich bei 12,5Litern.
Das liegt ist gut 1,5 Liter über meinem OKB MY07. ;(
- die alte Automatik 4Gang schlägt sich in der Stadt sehr gut, zieht aus dem Stand auf den ersten Metern Stand richtig gut los
- AB und Landstraße ist die 4AT nur für entspannten Fahrstil geeignet
- wehr zügig fahren willl muss den Motor ausdrehen lassen, dann wird er auch laut
- manueller Modus ist oft hilfreich, wenn man auf der AB das Runterschalten von Stufe 4 auf Stufe 3 unterbinden will.
Der Drehzahlsprung ist sehr groß und wenn man mit Tempomat bei 140 cruisen will, nervt das runterschalten in die 3.
- Driften nur mit ausgeschaltetem ESP möglich 8) sonst wird die Motorleistung gekappt (im Alltag sinnvoll abgestimmt)
- super Traktion mit 225-ger Falken Winterreifen
- klene Abstecher auf verweiste und verschneite Baustellen soverän bewältigt ;) :D :thumbsup:
- AWD mit der Lamellenkupplung war stets hellwach und hat immer die Hinterachse beteiligt
- konnte keinen merklich Unterschied zu meinen Zentraldiff AWD´s im OBK bzw. Legy erkennen
- beim Bremsen sehr weicher Druckpunkt, etwas schwammig bei Vollbremsung
- Innenaustatttung sehr gefällig ud wertig
- Garmin-Navi im Spiegel störend
- Radioanlage vom Sound "ausreichend", für Subaru-Werksanlage eher schon "gut"
- super Übersicht

Insgesamt ein schönes Auto. Durch die Höhe aber nichts für zügige AB Fahrten.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

wnderdüne

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 21. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 25. Februar 2013, 14:59

Ich fahre einen 2013er Benziner Automatik. Der Motor zieht für einen 2 Liter Saugbenziner hervorragend. Ich persönlich empfinde das als organischer als die Charakteristik der aufgepumpten Diesel- oder Ottomotoren. Mein Verbrauch liegt derzeit noch bei über 10 Liter im Schnitt, bei allerdings forcierter Fahrweise. Die Tendenz zeigt allerdings deutlich nach unten. Momentan ist auch ziemlich kalt - das alleine macht schon 1,5 Liter aus. Das mit der Lautstärke beim Ausdrehen der Gänge kann ich unterschreiben. Wenn man richtig schnell unterwegs sein will muß man das im dritten Gang tun. Durchen den Drehmomentwandler hat man allerdings eigentlich mehr als nur 4 Übersetzungen zur Verfügung (ich habe bisher sechs Übersetzungen gezählt 1 + 2 + (3mit Wandler) +3 +(4 mit Wandler) + 4) - das nur mal so nebenbei. Man muß eben mal Subaru gefahren sein um diese sehr spezielle Mischung aus Boxermotor und Allradantrieb erlebt zu haben. Dieses extrem agile Fahrverhalten gepaart mit perfekter Traktion macht in der Lässigkeit kein anderes Fahrzeug nach.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. Februar 2013, 09:46

ich hab den alten (kleinen) SG mit 2l (125ps) Automatik.

Da darf ich eine ganze Reihe Reifen fahren. von 195/65R15 bis 205/70R15
Differenz im Umfang: rund 10% !

Mit den 195/65R15 (Winterreifen vom Vorbesitzer) ist er deutlich agiler, durch die kürzere Übersetzung.
Der "Neue" Forry hat ja noch größere Radumfänge am gleichen Antriebsstrang.
Das ein Sauger da zu kämpfen hat, kann ich glauben.
Wer mehr Dampf haben will, kann ja mal schauen, ob man einen kleineren Radumfang eingetragen bekommt.

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 10. März 2013, 17:45

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von ampel2
Garmin-Navi im Spiegel störend
Da muss ich entschieden widersprechen!

Hab dieses "Spiegelnavi" ebenfalls und möchte es nicht mehr missen.

Warum?

1) Abgesehen vom etwas kleineren Bildschirm ist es ein vollwertiges Navi. TMC fehlt zwar, brauche ich aber auch nicht. Denn wenn man den TMC-Empfehlungen folgt, landet man fast sicher in einem anderen Stau.

2) Kartenupdate ist einfach wie bei jedem portablen Navi mittels USB-Kabel über den PC, denn das eigentliche Navi ist ganz leicht aus dem Spiegel auszubauen.

3) Kartenupdate ist wesentlich billiger als bei einem fest eingebauten Navi - Garmin Lifetime Update einmalig 79€.
Kartenupdates bei fest eingebauten Navis gehen bei etwa 150€ los und dann auch nur einmalig.

4) Das Spiegelnavi gilt versicherungstechnisch wie ein fest eingebautes Navi und ist deshalb über die Teilkasko bei einem Diebstahl versichert.
Es ist aber für einen potentiellen Dieb wesentlich schlechter zu erkennen als ein fest eingebautes Navi.