Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jäger82

Anfänger

  • »Jäger82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 31. Mai 2012

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Juni 2012, 22:02

Wo sind die Zündkerzen beim Boxermotor?

Hallo Zusammen
Hab heut bei meinen Kumpel einen Ölwechsel machen lassen!Hat auch soweit alles geklappt, aber wir haben die Zündkerzen nicht gefunden :frown: !! Kann mir einer sagen wo die genau sitzen bzw. mir Bildanleitung zukommen lassen!!!!
Danke

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 15. Juni 2012, 00:05

Vereinfacht gesagt: am Ende der Zündkabel :zwinker:

Dieses Thema von 2002 wurde gerade vergangene Woche mal wieder ausgegraben und da geht es genau um die Zündkerzen. Auch wenn das im Turbobereich steht - das Motorenlayout ist ja gleich (Boxer bleibt Boxer).

Gruß,
Stephan

Jäger82

Anfänger

  • »Jäger82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 31. Mai 2012

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 15. Juni 2012, 00:22

Abend Herr Super Moderator
Danke für deine Hilfestellung!

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 15. Juni 2012, 09:19

die Zündkabel
wollen am stecker abgezogen werden, NICHT am Kabel.
> Dann halten die überraschend lange.

Zum Aufstecken WICHTIG drücken, bis der Stecker eingerastet ist.
Sonst suchen wir nächste Woche Leistungslöcher :-)
(im Zweifel ist ein Refenmontiereisen UND Gefühl, hilfreich)

bevor man das zum ersten Mal macht:
- Luftansaugung wegbauen, (3 SChrauben??)
- Tank der SCheibenwaschanlage (2 Schrauben) lösen und beiseite legen.

Und nochmal: die Zündkabel sind haltbar, vertragen aber keinen Zug.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 18. Juni 2012, 07:47

Nur mal so reingeworfen,
mein Lieblingswerkzeug beim Zündkerzenwechsel ist ein Stab mit Magnet vorn dran. Damit kann man prima die Kerzen raus und reinfummeln.

Mr.T.I.B.I

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. September 2009

Wohnort: Bendorf

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Juni 2012, 08:24

Du lieber Gott,

Wenn du nicht einmal weißt wo die Zündkerzen sind solltest du an dem Motor nichts machen.
Lass lieber jemanden ,der wirklich ahnung hat,nachschauen ob du beim Ölwechsel alles richtig gemacht hast.
Nach der blöden Frage traue ich dir und deinem Kumpel alles zu.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Juni 2012, 11:05

@Kartoffelbrei
ich nehme da immer ein Stück Schlauch, damit kann man gleich ein bischen einschrauben....

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. September 2008

Wohnort: Grub

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Juni 2012, 12:40

Würde auch sagen lasst die Finger davon wenn ihr nicht einmal die Zündkerzen findet!! Am besten nicht einmal die Motorhaube öffnen das ist schon fast zuviel!! Und zum Thema Kerzen mit Magnet hereinfummeln mit Magnet oder was weis ich, kann ich nur sagen mit dem richtigen Werkzeug bleibt die Kerze in der Nuss und beim anziehen stimmt gleich auch das Drehmoment.

Jäger82

Anfänger

  • »Jäger82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 31. Mai 2012

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Juni 2012, 14:58

Hallo Zusammen
Was heißt hier "Du lieber Gott" an einen Ölwechsel ist nichts besonderes dran!!Fürs Ölwechseln musst du kein Raketenforscher sein!!!! Mein Kumpel ist KFZ Mechaniker jedoch hat er noch nie zuvor an einen Boxermotor geschraubt.Aber wenn hier jede Frage mit einen so einer tollen Antwort komentiert wird ;Am besten nicht einmal die Motorhaube öffnen das ist schon fast zuviel oder Nach der blöden Frage traue ich dir und deinem Kumpel alles zu dann prost Mahlzeit!!!

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Juni 2012, 15:31

Ein KFZ Mechaniker sollte aber schon wissen, wo bei einem Ottomotor die Zündkerzen sind, zumal die Zündspulen beim Boxer quasi auf einem goldenem Tablett vor einem liegen.
Die Dinger dann nicht zu finden, spricht nicht gerade für Deinen Kumpel.

Jäger82

Anfänger

  • »Jäger82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 31. Mai 2012

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Juni 2012, 15:55

Allerdings jedoch schraubt mein Kumpel an Oldtimern er repariert und Restauriert sie und nicht an Subarus mit Boxermotoren!!!Stell einen Mercedes Mechaniker dran und er wird genauso seine Probleme haben!Ein Forum ist dazu da um Fragen zu stellen! Ausserdem gibt es keine blöden Fragen nur blöde Antworten!So wir weichen vom Thema ab!!!!!!Spar dir bitte in Zukunft solche Äußerungen!

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 19. Juni 2012, 16:02

Mein Kumpel ist KFZ Mechaniker jedoch hat er noch nie zuvor an einen Boxermotor geschraubt.

Trotzdem sollte er wissen, wo man die Zündkerzen findet (nämlich an einem Ende der Zündkabel) - egal wie viele Zylinder der Motor hat und in welcher Bauweise dieser gebaut wurde. Die verschiedenen Motorbauformen sollte man in der Ausbildung / Berufsschule zumindest grundsätzlich schon behandelt haben - egal, ob nun im Ausbildungsbetrieb an diesen unterschiedlichen Motorenbauarten häufig, selten oder gar nicht geschraubt wird.
Auch an Oldtimern mit Benzinmotoren gab / gibt es Zündkerzen und diese bekamen weder früher noch heute ihren Strom über einen Lichtbogen durch die Luft, sondern immer über Zündkabel! Oder habe ich da jetzt eine Bildungslücke :kratz:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wäre ja schlimm, wenn ich andere Baumarten als die, welche ich in meinem Ausbildungsforstamt vor die Motorsäge bekommen habe, nicht fällen könnte! (Von wegen andere Kronenform, Holzstruktur und so :nixwieweg: )


Gruß,
Stephan

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Juni 2012, 16:04

Seltsam, als Mechaniker sollte man die Motorenbauweisen zumindest mal theoretisch in der Berufsschule behandelt haben. Als Oldtimerschrauber wird er ja keiner von der "Laptopranhäng-Teiletauscher-Mechatroniker" Fraktion sein.
Da ihr ja die Wartung selber durchführen wollt, holt Euch doch die Manuals als PDF, da ist so mancher Trick erklärt bzw. bebildert. Ich hab meine Kerzen bisher immer gewechselt, ohne den Luftsammler oder Waschwasserbehälter auszubauen, das ist ziemlich eng und Zeit gespart hab ich dadurch mit Sicherheit nicht.

Jäger82

Anfänger

  • »Jäger82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 31. Mai 2012

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Juni 2012, 16:22

Theorie und Praxis sind zwei unterschiedliche Welten oder???? Mach nen Motorsägenkurs anschließend stell ich dich an eine 1,50m Dicke Buche du hast es in der Praxis gelernt also musst du sie ja auch fällen können oder (das würde ich gerne sehen)????Jetzt muss ich mich hier auch schon rechtfertigen unglaublich!!!!Ach Kartolffelbrei jetzt danke ich dir für den Beitrag damit kann ich was anfangen!!!!
Gruß

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 19. Juni 2012, 16:51

Sorry wenn ich mich da mal einmische aber die Reaktion hier ist nicht verwunderlich.

Wenn ein von dir so hochgelobter KFZ-Mechaniker mit Oldtimerkenntnissen nicht mal weiß wo bei einem Boxer die Kerzen sitzen dann sollte der Restaurator nochmals die Schulbank drücken.

Zündkerzen sitzen in den Zylinderköpfen. Boxermotoren haben zwei Zylinderköpfe die seitlich liegen. Wie bei einem Käfer oder Porsche oder Citroen GS. Und die Dinger liegen nicht einfach so frei ersichtlich rum sondern meistens tief im Zylinderkopf verbaut. Der Tipp mit dem Kabel nachgehen ist der erste Handgriff den man schon im ersten Lehrjahr beigebracht bekommt.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

FragNatIc

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Juni 2012, 17:34

ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster.....

Diesel?

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Schwabenländle

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. Juni 2012, 18:49

:popkorn: :nixwieweg:

Jäger82

Anfänger

  • »Jäger82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 31. Mai 2012

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 22. Juni 2012, 16:42

Bist du schon rausgefallen?????Gruß

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 8. Oktober 2012, 20:06

Unglaublich? Wer braucht so etwas? Gibt es auch schon Videos zum fachgerechten kochen eines Frühstückseis?