Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wind

Schüler

  • »Wind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 2. August 2010

Wohnort: Cham

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. April 2012, 23:34

Hilfe mein Motor Klopft

Hallo,

Habe ein Problem mit meinem WRX 01. Habe diverse Mods und bin jetzt mit Open source am abstimmen.

Ich habe Zündung, Fueling, Druck eingestellt und alles mit Learning view kontrolliert. Habe den Leistungszuwachs sofort bemerkt und war auch recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Keine Fehlzündungen Klopfen etc.

Bin mit den Einstellungen ca. 3-4 Tage gefahren und plötzlich habe ich bemerkt dass das Auto ruckelt bzw. kein Leistung mehr hat.
IAM 0 und diverse Knocks. Bis dahin hat alles geklappt und ich konnte problemlos herumfahre.
Ok, hab mir gedacht ich lad die alte Map hoch (vor dem verändern) dann sollte alles wieder gut sein.. Falsch gedacht, denn der Motor macht wider das gleiche:
Zuerst alles normal, dann fällt IAM bis auf 0 und danach fängt er an zu klopfen.

Ich trau gar nicht mehr mit meinem WRX noch zu fahren ;( . Was kann das sein? Was kann ich machen?
Hier noch ein Link vom Learning View Screenshot: http://imageshack.us/f/137/learningviewss170420122.jpg/
Bitte um eure Hilfe

Wind

Schüler

  • »Wind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 2. August 2010

Wohnort: Cham

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 21. April 2012, 18:55

Habe jetzt die Zündkerzen gewechselt. Zündkerzen-Gesicht von den alten sah normal aus.
Aber durch den Wechsel immer noch keine veränderung... Motor klopft und klopft..

Keiner hier mit ähnlichen Symptomen? Könnte das Steuergerät defekt sein durch das Flashen?

Wind

Schüler

  • »Wind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 2. August 2010

Wohnort: Cham

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. April 2012, 19:05

Mir ist nichts anderes eingefallen als der Luftmassenmesser mit Bremsreiniger zu reinigen..
Jetzt läuft er ein wenig ruckelfreier. Aber immer noch das gleiche. ECU resetet IAM 16 = Motor läuft anfangs normal und dann fällt IAM runter und
der Motor fängt an zu klopfen....

Wind

Schüler

  • »Wind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 2. August 2010

Wohnort: Cham

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. April 2012, 19:21

Lmm ers. Immer noch die gleichen symptome.. :(

5

Donnerstag, 26. April 2012, 19:36

Tipp: Mapsensor beim fahren mitloggen, würde den verdächtigen.

tommysr70

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. April 2012, 19:58

was heisst "diverse" mods? und wie hast du die Abstimmung gemacht? also mit welches Software?

Wind

Schüler

  • »Wind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 2. August 2010

Wohnort: Cham

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. April 2012, 23:29

VF34 Hybrid Turbolader, Einspritzdüsen, TGV delet, Walbro Pumpe, Drosselklappe, AVO Intake, AP Fuelrails, Luftfilter im Radhaus etc.

Mit Ecu Flash und Romraider.

Wind

Schüler

  • »Wind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 2. August 2010

Wohnort: Cham

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 27. April 2012, 21:42

Map sensor gewechselt. Kein erfolg

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 27. April 2012, 22:34

Also so kann dir keiner helfen... poste mal ein logfile ausm romraider... was du loggen solltest müsstest du wissen wenn du dich schön eingelesen hast.

nur das learning view ist zwar nett aber nur bedingt aussagekräftig!
MY04 FXT - 360HP/480NM mapped by BOB RAWLE
Paul Preuß(1886 1913) -ln der Beschränkung liegt die Kunst des Meisters. Der Mensch sollte einem Problem gegenüber wachsen, nicht der technische Aufwand bei dessen Lösung.

Wind

Schüler

  • »Wind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 2. August 2010

Wohnort: Cham

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 28. April 2012, 21:29

Hier mei logfile
http://www.fileuploadx.de/925036

Bin eine Weile gefahren und somit war der Motor zimlich Betriebswarm.
Das ruckeln war da ein bisschen besser aber immer noch keine Leistung.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen. :augenroll:

Wind

Schüler

  • »Wind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 2. August 2010

Wohnort: Cham

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 29. April 2012, 12:07

http://www.youtube.com/watch?v=5TDUtM1kYWE&feature=youtu.be

Hab gestern noch ein Video gemacht von meiner Ladedruckanzeige.
Wenn er so ruckelt, knallt er heftig zum Auspuff raus. Es kommt mir so vor als würde das Gemisch im Auspuff verbrennen.

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18. August 2010

Wohnort: HAMM

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 29. April 2012, 12:54

Hey wenn du doch schon in dem rom zu gange bist schalte doch einfach mal die adaption von der ersten Lamdasonde sowie dem LMM aus, ich meine da sind so im original bis 15% drin, diese werte (nur zum testen) auf null setzen.(am besten die gesamte gemisch adaption)
alternativ kannst du erstmal den stecker von der ersten lamdasone rausziehen, somit ist auch ein grosser teil der adaption totgelegt.

Wind

Schüler

  • »Wind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 2. August 2010

Wohnort: Cham

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 29. April 2012, 20:14

Stecker von der 1. Lambdasonde hab ich jetzt mal gezogen. Aber leider ohne Veränderungen.
Nach der fahrt hab ich ihn mal im Leerlauf laufen lassen und die Breitbandlambda beobachtet.
Der Motor ist kurz vom abwürgen und Lambda zeig AFR von 16- 17 an. Viel zu mager..
Als würde er nicht mehr richtig auf allen Zylinder zünden.

Wind

Schüler

  • »Wind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 2. August 2010

Wohnort: Cham

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 30. April 2012, 22:10

Hab jetzt mal den Messwertblock "Gear" geloggt. Beim Fahren erkennz er alle Gänge von 1 bis 5, aber in der Neutralposition zeigt er mir den Messwert "6"an. Ist das normal,oder ist der Neutralschalter defekt?

Wind

Schüler

  • »Wind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 2. August 2010

Wohnort: Cham

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 1. Mai 2012, 18:47

Benzindruck geprüft 2.5 - 3.3 Bar. Von meiner Seite i.O.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 1. Mai 2012, 18:56

Ist das normal, oder ist der Neutralschalter defekt?

Das soll wohl ein bekanntes Problem bei den Bugeyes sein (frag mal @memrider: ), wobei ich jetzt nicht weiß, ob sich ein defekter Neutralschalter so bemerkbar macht! Es sollte aber darüber was zu finden sein mit der Forensuche :gg:

Gruß,
Stephan

Wind

Schüler

  • »Wind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 2. August 2010

Wohnort: Cham

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 1. Mai 2012, 21:04

Habe noch den Klopfsensor ersetzt, aber leider auch ohne auswirkungen.

Wind

Schüler

  • »Wind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 2. August 2010

Wohnort: Cham

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. Mai 2012, 22:01

Zündspulen heute ersetzt........

Wind

Schüler

  • »Wind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 2. August 2010

Wohnort: Cham

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. Mai 2012, 21:50

Heute hab ich die Einspritzdüsen gewechselt. Und siehe da, das mit dem Ruckeln ist schon viel besser geworden.
Aber leider ist er immer noch am Klopfen (laut meinem Knocklink und Learning View) und hat überhaubt gar keine leistung.....
IAM 0 und spritz immer noch überfettet ein... Beim Lastwechsel knallt es zuerst immer schön zum Auspuff raus.

Habt ihr echt keine Tipps? Wie erkenn ich über die Messwerte ob der Neutralschalter defekt ist?
Es kann ja nicht sein das nur ich hier schreibe..

mollama

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Allgäu

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. Mai 2012, 22:48

Hi,
ich würde mal den wastegatdutycyle auf 0% runter nehmen(nur wastegatefeder), original Düsen rein, original rom,
kein vollast und schauen ob der IAM klettert.

Ähnliche Themen