Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ericson

Anfänger

  • »ericson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. November 2007, 15:49

Antriebsruckeln Lamellenkupplung??

Hallo, ich hatte schon einmal nachgefragt, ob jemand Erfahrungen hat mit Ruckelerscheinungen des Fahrzeugs. (Forester Turbo Automatik, Bj 1999, 150000km) Damals war ich mir recht sicher, dass die Lamellenkupplung nicht mehr sauber trennt und die Antworten aus dem Forum gingen in die selbe Richtung. Jetzt bin ich wieder sehr unsicher. Nochmal die Beschreibung: Wenn ich länger schnell gefahren bin und vom Gas gehe, den Wagen sich also abbremsen lasse sagen wir bis auf 100kmh und ich dann wieder beschleunige, ruckt der Wagen manchmal ganz unangenehm. Es kommt mir vor, als komme das aus dem Antriebsstrang. Nun habe ich den Wagen auf Vorderradbetrieb eingestellt (Sicherung eingesetzt), um zu prüfen, ob die Lamellenkupplung rupft. Das Phänomen trat aber trotzdem erneut auf und ich bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher, ob es an dieser liegt. Hat jemand Ideen oder Erfahrungen, die mir weiterhelfen können? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antwortet.

2

Dienstag, 27. November 2007, 18:10

Ganz blöde Idee: Zündkerzen?
Wenn die schon alt sind, könnte es sein, dass die nach höheren Geschwindigkeiten (heiße Phase) nicht mehr ganz sauber arbeiten???
Grüße
Chris

Keshet

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. November 2007, 10:41

Dieses Symptom kann auch schon mal vorkommen, wenn der Luftmassenmesser nicht mehr richtig arbeitet.
Am besten Mal beim Subi Händler vorbeischauen und prüfen lassen.
Der kann da genau nachschauen und ggf. Ersatz beschaffen.

*****KESHET*****

ericson

Anfänger

  • »ericson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. November 2007, 18:07

Danke für eure Tipps. Heute habe ich mit Subaru in Friedberg telefoniert und hatte einen sehr netten und kompetenten Gesprächspartner an der Strippe. Der war sich nach meiner Beschreibung absolut sicher, dass das ein Fehler der "Vorwärtskupplung" im Automatikgetriebe selbst sei. Der Druck baue sich nach einer so hohen Laufleistung und Anhängerbelastung offensichtlich nicht mehr schnell genug auf, wenn man vorher im Schubbetrieb war; daher dies Rucken.

Die weitere Recherche ergab: Ein Austausch des Getriebes kostet locker über 3800.- Euro, eine Instandsetzung im Fachbetrieb einschließlich Wandler und Lamellenkupplung 2500.- Oder nehme ich das Ganze als schlichte Komforteinbuße und fahre kostenfrei weiter bis zum nächsten Subi? Denn sicher wird es wieder einer, ich gehöre nämlich zu den Leuten, die nach dem fünften Fahrzeug von Subaru nicht so schnell mehr wechseln mögen.

ericson

Anfänger

  • »ericson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. März 2008, 18:36

Deine "blöde" Idee, dass es die Zündkerzen sein könnten, hat sich als Volltreffer erwiesen. Allerdings hatte ich erst auf Anraten meiner Subi-Werkstatt und von Subi-Deutschland das Getriebe überholen lassen für 2200.- Euro. Der Werkstattmensch von der Getriebewerkstatt in Itzehoe, dem ich den Fehler weiterhin vorführen konnte, sagte sofort: das kommt von der Zündung. Die Zündkerzen waren allerdings bei 110ooo km gewechselt worden und bei etwa 140ooo km trat der Fehler auf. Das darf ja eigentlich nicht sein. Ich ärgere mich zwar wegen des Geldes, aber bei der Laufleistung und sommerlichem Wohnwagenziehen durch Norwegen darf das Getriebe auch mal verwöhnt werden, oder? Herzlichen Dank und Gruß! ericson

6

Mittwoch, 26. März 2008, 17:38

Oha, da muss ich mich ja schon fast dafür entschuldigen, dass ich mit meinem Tipp richtig lag 8)
Jedenfalls hoffe ich, dass es nicht allzusehr schmerzt, eine überholte Kupplung und neue Zündkerzen zu haben (ja, manche Subis sind bei Zündkerzen etwas empfindlich...)
Grüße
Chris