Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Motorradkuhnibert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Januar 2010

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Januar 2012, 11:03

Bremstest bei der HU (TÜV / Dekra & Co.)

Hallo,
unser Forester(Bj.2006 Schalter) muß demnächst zur HU und ich möchte selber hinfahren.
Wissen die Prüfer immer bescheid wie beim Bremsentest bei permanent Allradlern zu verfahren ist?
Gruß
Markus

blazerk5

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. November 2008

Wohnort: Senden

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Januar 2012, 11:16

Ich war letzte Woche mit meinem Leon bei der HU. Fahre immer zu meiner Werkstatt, dort haben die einen Prüfstand der selbständig erkennt, obs n Allrad ist.
Im Zweifelsfall einfach nett auf den Allrad hinweisen...
Gruß Matze

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Januar 2012, 11:40

Mit dem normalen Subaru-Allrad kann man ganz normal auf einen Bremsenprüfstand. Da passiert nix, ist ja nur ganz kurz.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Januar 2012, 12:46

Hallo,
unser Forester(Bj.2006 Schalter) muß demnächst zur HU und ich möchte selber hinfahren.
Wissen die Prüfer immer bescheid wie beim Bremsentest bei permanent Allradlern zu verfahren ist?
Gruß
Markus

Wenn Du direkt zu einer TÜV-Station fährst (und nicht nur zu einem kleinen TÜV-Partner), dann sollten die ebenso wie die großen DEKRA-Stationen über einen allradgeeigneten Bremsenprüfstand verfügen.
Ganz bestimmt werden die dort auch nicht zum ersten Mal einen Subaru sehen - also gehe ich davon aus, dass sie wissen, dass das ein 4x4 ist. Außerdem geben sie vorher die Daten aus der Zulassung in den PC ein und da sollte in der Datenbank eigentlich auch hinterlegt sein "4WD" oder "AWD" oder "4x4"!

Ansonsten hast Du ja auch noch einen Mund zum Sprechen, da kannst Du wie schon erwähnt nett daraufhinweisen: "Allrad" :zwinker: Oder Du fragst bei der Fahrzeugannahme einfach mal, wie das so läuft mit der Bremsenprüfung auf dem Prüfstand bei einem Allradler - der Prüfer wird dir das bestimmt gern erklären!

Mit dem normalen Subaru-Allrad kann man ganz normal auf einen Bremsenprüfstand. Da passiert nix, ist ja nur ganz kurz.

Ich weiß jetzt nicht was bei dir ein "normaler" Bremsenprüfstand ist (so einer, wo nur eine Achse draufsteht?)
Wenn meine Annahme in der Klammer zutrifft, dann steht die andere Achse ja auf dem Werkstattboden und wird über das Mitteldifferential ebenfalls mit angetrieben - damit würde der Forester aus dem Prüfstand rausfahren :hmmm:
Ausnahme sind die Subarumodelle mit Automatikgetriebe, die über eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung (also eigentlich alle E-4AT) verfügen. Dort besteht die Möglichkeit, im Sicherungskasten im Motorraum eine Sicherung im Steckplatz "FWD" (oder so ähnlich) einzusetzen und damit die Hinterachse nicht mehr mit anzutreiben.

Bei meinen Subaru's (Legacy II 2,0 LX "Hubertus" und Impreza 1,6 TS - beides Handschalter) wurde bisher bei der HU im Autohaus immer nur eine Funktionsprüfung gemacht (mit dem Vermerk "Bremsenprüfung auf dem Prüfstand nicht möglich, da Fahrzeug mit permanentem Allrad ausgestattet"). Auch bei meinem USDM-Impreza mit AT wurde so verfahren - lediglich nach dem Umbau auf die WRX-Bremsanlage wurde für die Einzelabnahme ein Allradbremsenprüfstand im Ort aufgesucht und dort dann eine komplette Bremsenprüfung durchgeführt.

Gruß,
Stephan

WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 664

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Januar 2012, 13:04

Wenn meine Annahme in der Klammer zutrifft, dann steht die andere Achse ja auf dem Werkstattboden und wird über das Mitteldifferential ebenfalls mit angetrieben - damit würde der Forester aus dem Prüfstand rausfahren


Komisch, dass das bei meinem WRX nie passierte, obwohl ich damit mittlerweise 5 Hauptuntersuchungen auf ganz normalem Bremsenprüfständen gemacht habe. Ob es wohl daran liegt, dass das Mittendifferential mit Viscosperre nicht zu 100% sperrt? :zwinker: Soweit ich weiß, hat der Forester ja auch eine Viscosperre, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Ich finde, diese Diskussion, die immer wieder mal aufflammt, ist irgendwie lustig. Da wird über die "unerträgliche" Belastung der Differentiale (die ja dazu da sind, Drehzahlunterschiede der beiden Abgangswellen auszugleichen) auf einem Bremsenprüfstand sinniert, während beim nächten Winter auf Schnee fröhlich drauflosgeheizt wird. Dabei ist die Belastung der Sperren mindestens genauso hoch, nur halt auf Zug in nicht auf Schub.
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Januar 2012, 13:35

allradgeeigneter bremsenprüfstand heißt nicht unbedingt zwei rollen gleichzeitig: es gibt auch normale prüfstände, die sich in einen modus mit reduzierter geschwindigkeit schalten lassen oder die gegenläufig drehen...

bei mir steht auch immer sinngemäß dabei: funktionsprüfung durch fahren

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Februar 2012, 21:33

Au Weia

Hallo Freunde,

jetzt mal ganz im Ernst und nüchtern betrachtet.

Ich fahre beim Bremsentest mit EINER Achse auf zwei Rollen, richtig?
Das in diesem Moment die (Hinterachse) einfach auf dem Werkstattboden steht ist auch klar.
Solange doch kein Gang eingelegt ist das doch Jacke wie Hose, oder täusche ich mich?
Selbst wenn die rechte Bremse etwas schwächer bremst als die Linke ist das doch auch nicht
der sichere Todesstoß für ein Differential.

Problematisch wäre es doch nur, wenn das Achsdiff 100% gesperrt wäre, oder ein Gang bei gesperrtem
Mitteldifferential eingelegt wäre? Das würde aber selbst der dämlichste Prüfer merken!

Helft mir wenn ich falsch liege, aber im Moment verstehe ich die Problematik hier nicht ganz.
Ist der Antrieb des Foresters so viel anders als der anderer Subarus?

Gruß
Daniel

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Februar 2012, 22:04

das mitteldiff verbindet vorder- und hinterachse immer, egal ob ein gang drin ist oder nicht. und das mitteldiff beim schaltgetriebe sperrt automatisch bei drehzahldifferenz zwischen vorder- und hinterachse. ergo: egal ob gang drin oder nciht, die hinterachse wird mit angetrieben und das auto bewegt sich vorwärts.

also entweder zwei rollen (beide achsen) oder links-rechts gegenläufig drehende rollen für eine achse

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 10. Februar 2012, 06:01

muss ich wiedersprechen:

Das ganze dauert so kurz, und mit so geringen Drehzahlen das es kompet Wurst ist. die Viskobremse Sperrt erst 100% wen lange zeit grössere Drehzalunzterschiede herrschen und das öl heiss wird. Bei den AT Modellen (und wohl auch dem STI im Auto modus) muss das Mittelfiff im schiebebetreb komplet öffnen, sonst kann das ABS nicht richtig regeln. Da man auf dem prüfstand ja wärend dem test kein Gas gibt ist also wurscht.

gruss
Forry SF T AT LPG

doerfli

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 10. Februar 2012, 09:05

Moin!

Bei älteren AT-Modellen muss ne Sicherung im Motorraum gezogen werden, dann nur noch Frontantrieb. Bei MT (Sauger, auch GT/WRX) max. 60 sec für alle drei Bremsprüfungen im Rollenprüfstand. Wenn erneute Prüfung nötig, muss erst paar min gewartet werden, in denen die Viscokupplung abkühlen kann.

Modelle mit DCCD gehen nicht. VCD weiß ich nicht. Weiß das jemand?

Rollenbremsenprüfstände mit je einem Rollensatz für VA und HA sind mir nicht bekannt, wäre auch zu teuer.

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 10. Februar 2012, 11:43

Ich denke, daß zwei einfache Doppelrollen, die man unter die Hinterräder schiebt/drauffährt, das Problem lösen sollte. Dieses Konstrukt kann jeder Schlosser für einen überschaubaren Betrag anfertigen und es wäre Ruhe. Bei den MT´s isses schon eine Tortur wenn die Visco durchgenudelt wird. Ich kann mir vorstellen, daß es eine Rollenstrecke von 1m mit mehreren Rollen auch tut.
Damit könnte ein versierter Schlosser ein paar Euros verdienen wenn die Teile einigermaßen Professionell gefertigt sind.
IT-ler verwenden solche Rollen zum Abrollen der Kabel. Nur mal so als Beispiel.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 10. Februar 2012, 12:37

... steht die andere Achse ja auf dem Werkstattboden und wird über das Mitteldifferential ebenfalls mit angetrieben - damit würde der Forester aus dem Prüfstand rausfahren...

Meine Werkstatt hat einen ganz stinknormalen einachsigen Bremsenprüfstand in einer Halle stehen. Er prüft damit jedes Fahrzeug, egal ob mit/ohne Allrad, mit/ohne Automatik, Achse für Achse und bis jetzt ist noch keines der Allradler von der Rolle gehüpft und in die davor stehenden Regale gebrettert. Der Umstand das dies, trotz Allrad, einwandfrei funktionert liegt vermutlich darin begründet das es der Rollenprüfstand ist der die Räder antreibt (und nicht der eigene Fahrzeugantrieb) und das mit einer relativ harmlosen Umdrehungsgeschwindigkeit. Tritt man die Bremse stemmt sich der Prüfstand dagegen und misst die Kraft die er aufwenden muß damit er die Räder weiter antreiben kann.

Macht euch mal keine großen Gedanken ob man mit einen Subi auf einen normalen Bremsenprüfstand fahren kann, man kann es und es wird täglich in den Werkstätten und beim TÜV praktiziert. Und alles ohne Schaden anzurichten.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 10. Februar 2012, 13:08

Hallo,

möchte meine Senf auch zu diesem Thema abgeben.

Nach meinem Hinweis beim TÜV- Prüfer „der Legacy hat aber permanenten Allrad“ wird seit Jahren bei der HU eine Fahrprobe durchgeführt.
Im TÜV–Bericht steht dann, Bremswirkung nach Fahrprobe in Ordnung! Mittlere Verzögerung 6,76 m/s.
Bei unserem Audi 90 quattro wurde auch nur immer eine Fahrprobe durch geführt.
Entweder vertraut der TÜV seiner Haftpflichtversicherung nicht oder es gibt in der Tat doch mehr Schäden am Allradsystem durch normalen Bremsenprüfstand als bekannt.

Gruß? Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer ALLRAD.

14

Freitag, 10. Februar 2012, 13:41

Ich hätte ja nicht gedacht, daß man zu dem Thema überhaupt nochwas schreiben muss, weil es 1. schon mehrfach hier behandelt wurde und 2. Subarus mit permanentem AWD schon seit jetzt 20 Jahren von allen möglichen Leuten (ja, auch von SUBARU-WERKSRTÄTTEN und Händlern) auf einachsigen Bremsprüfständen geprüft werden... und hat jemals jemand dabei einen Schaden erlitten? Ich habe noch von keinem gelesen, in keinem Forum, auch nicht in Ausländischen...
Fazit: es geht! Und wer die Technik des AWD von Subaru kennt, weiß auch warum, siehe Beitrag von Baumschubser!
Und doerfli hat vollkommen recht, es gibt besagte Ausnahmen! Wobei VDC ist keine Ausnahme, ebensowenig CVT.
Grüße
Chris

SubiT3

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. November 2011

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 10. Februar 2012, 14:35

Tüv...

Also mein Prüfer hat da so ein Gerät genommen, in den Beifahrerfußraum gelegt und ist dann 3 Zyklen gefahren.

Feststellung danach: Ihre Bremse geht überdurchschnittlich gut, alles ok.

Nix Prüfstand...

Gruß
Ralf

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 10. Februar 2012, 17:34

Ich hab aber auch schon nen Grünkittel aus den Rollen gejagt
Nach der 5. Bremsprobe mit geringfügigen Unterschieden (Regenwetter) und einigen Gedenkminuten fragte ich ihn, wo ich die Rechnung für die Viscokupplung hinschicken soll. Ich bin dann mit diesem Affen in die Grube runter .... das Getriebe war hinten glühend heiß. Im normalen Fahrbetrieb wird die Visco solchen Torturen nicht unterzogen.
Da hat sogar der Grünkittel kapiert, daß Allrad nicht gleich Allrad ist.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 10. Februar 2012, 18:44

Ich hätte ja nicht gedacht, daß man zu dem Thema überhaupt nochwas schreiben muss, weil es 1. schon mehrfach hier behandelt wurde und 2. Subarus mit permanentem AWD schon seit jetzt 20 Jahren von allen möglichen Leuten (ja, auch von SUBARU-WERKSRTÄTTEN und Händlern) auf einachsigen Bremsprüfständen geprüft werden... und hat jemals jemand dabei einen Schaden erlitten? Ich habe noch von keinem gelesen, in keinem Forum, auch nicht in Ausländischen...
Fazit: es geht!

Das ist ja das Komische, die Einen sagen: "Geht", die Anderen: "Geht nicht" bzw. "Besser nicht machen" :confused: Und selbst bei langjährigen Subaru-Werkstätten wurden hier schon beide Herangehensweisen von den Kunden benannt (siehe vonderAlb's und BajaGermany's Beispiele und mein Händler-Beispiel oder das von Ulli benannte) :hmmm:

Gruß,
Stephan

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 10. Februar 2012, 19:14

Sicher geht´s ... aber flott. Dann gibt es auch keinen Hallas aber ewig auf der Rolle ist absolut lebensverkürzend.
Rein, Bremsen, raus und gutiss. Wer das berücksichtigt braucht auch beim AT keine Sicherung stecken.

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 8. Februar 2010

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 10. Februar 2012, 19:30

Mein "Erlebnis" bei der Dekra im Mai ´10: Der grüne Onkel fährt in die Rolle, selbige läuft an und mein Leggy steht draußen! Danach stand im Bericht "Funktionstest: i.O." Ich hatte die Sicherung hinterm Dom nicht gesteckt weil mir der Typ schon mit der nicht vorhandenen LWR auf den Senkel gegangen war - habs veralzheimert.

Gruß Lutz