Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

73rsr

Fortgeschrittener

  • »73rsr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 6. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 22. August 2009, 01:23

GT zieht beim bremsen nach rechts

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem. Und zwar zieht mein GT beim Bremsen nach rechts. So richtig spürbar wird das bei Geschwindigkeiten ab 100.

Weiss jemand was das sein könnte? Klötze wurden heute vorne wie auch hinten ersetzt. Ebenfalls wurde die Spur eingestellt.

Danke für Eueren Rat.
Gruss 73RSR
Hi, my name is Cindy and I'm a Race-Cat.

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 22. August 2009, 07:28

RE: GT zieht beim bremsen nach rechts

Bremskraftregler ???
Gruss
Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speed« (23. August 2009, 08:31)


73rsr

Fortgeschrittener

  • »73rsr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 6. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 22. August 2009, 10:08

RE: GT zieht beim bremsen nach rechts

Hoi Speed,
Wie kann ich das prüfen?

Hier noch einige Anmerkungen (war gestern wohl schon spät). Vorne habe ich die Porsche-Bremsanlage von Delta drauf. Fahrwerk ist KW3.

Danke für Feedback.
Gruss 73rsr
Hi, my name is Cindy and I'm a Race-Cat.

73rsr

Fortgeschrittener

  • »73rsr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 6. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 22. August 2009, 13:14

...ein bei Teillast nach link

Hallo zusammen
Bei heutigen Testfahrten stellte ich zudem fest, dass der Wagen beim Beschleunigen nach links zieht. Und zwar am besten spürbar bei Teillast. Im Volllast-Bereich habe ich sogar das Gefühl, dass es wieder besser (normaler) ist.

Danke für Euere Hilfe.
Gruss 73rsr
Hi, my name is Cindy and I'm a Race-Cat.

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 22. August 2009, 13:29

Das klingt jetz aber mysteriös...
Zieht er beim Bremsen nach rechts, könnte es ein festsitzender Kolben sein.Fällt aber als Lösung aus weil er beim Beschleunigen nach links zieht. Ein fressendes Lager auf der rechten Seite wär das nächste Denkbare, was aber dann auch ein ziehen nach rechts beim beschleunigen verursachen müsste..
Bliebe noch das Diff an der HA übrig, das es da irgendwo ne erhöhte Reibung gibt,die beim Bremsen nach rechts ziehen lässt und beim Beschleunigen am Diff mehr Kraft nach rechts ausgibt, das das Auto nach links zieht?Was sagen die Diff-Spezialisten hier?

73rsr

Fortgeschrittener

  • »73rsr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 6. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 22. August 2009, 14:42

Es ist in der Tat recht komisch. Vor allem, dass das ganze am besten spürbar ist, wenn man auf der Autobahn bei 120 im teillastbereich beschleunigt. Ebenfalls beim bremsen...

Wenn ich im 2. und 3. volle Knete gebe, habe ich das Gefühl, dass die Maschine geradeaus geht.

Gehe Montags mal auf den Bremsprüfstand. Vielleicht sind ja zwei Dinge im Eimer...Bremse und ein ausgelatschtes Gelenk...

Bin dankbar für weitere Tipps.
Hi, my name is Cindy and I'm a Race-Cat.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 22. August 2009, 16:07

Nach rechts ziehen beim starken Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (Rennstrecke) hatte ich vor einiger Zeit auch bei meinem GT (grosse Tarox 6-Kolbenbremse). Ursache waren Bremskolben, die nicht mehr richtig freigängig waren.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 22. August 2009, 17:44

Mein Wissen über Diffs is sehr beschränkt,da ich mit der Bauweise nicht so vertraut bin..
Das Dir das im Teillastbereich auffällt find ich hingegen logisch - Reibung,verursacht durch ein fressendes Lager, ist von dem Moment das an der fressenden Welle angreift unabhängig, heisst, je mehr du auf die Tube drückst desto mehr wird der Effekt des Lagers überdeckt. Die Frage ist halt ob bspw. ein fressendes Lager an irgendeinem rotierenden Teil das mit dem Diff verbunden ist den "Linksschiebeeffekt" beim Beschleunigen auslösen kann..

73rsr

Fortgeschrittener

  • »73rsr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 6. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 22. August 2009, 22:57

Es ist in der Tat der Wurm drin. Werde Montags mal kurz Winterreifen montieren um zu sehen, ob es nicht an ungleichgrossen reifen liegt.

Weiss jemand ob es für die Porsche Bremse einen Brems-Kit gibt - hatte einen solchen diese Woche für die hinteren Bremsen ausgewechselt (Dichtungen und Gummis etc.).

Gibt es Möglichkeiten defekte Diff's oder grundsätzliche "Fehlerquellen" zu analysieren? Habe nicht wirklich Lust den gesammten Antriebsstrang, Achsen und Bremsen zu ersetzen....

Danke 73RSR
Hi, my name is Cindy and I'm a Race-Cat.

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 23. August 2009, 08:33

Den Bremskraftregler kann bestimmt die Garage testen. Bei einem Bremstest müsste dies ja auffallen. Aber das mit den Bremszylinder ist auch ne gute Idee.
Gruss
Patrick

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

Wohnort: Dickes B an der Spree

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 23. August 2009, 09:37

Wenn er beim beschleunigen nach links und beim Bremsen nach rechts zieht denke ich an ausgeschlagene Gummilager an den Achsen / Traggelenke und so'n Zeug. Da wurde dann wohl bei derAchsvermessung geschlampt, denn bevor man einstellt kontrolliert man solche Sachen erstmal.

73rsr

Fortgeschrittener

  • »73rsr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 6. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 23. August 2009, 10:24

OK, Bremsen werde ich Montags prüfen.
Ebenfalls kurz Reifenwechsel (hatte bei einem anderen Auto schonmal ungleichgrosse Reifen vorne, zeigt dann in etwa die gleichen Syndrome).

Die Ferndiagnose von Roadrunner 163, tönt für mich sehr plausibel, da ich ein 97er Jahrgang habe und ziemlich sicher von meinen Vorbesitzern derartiges noch nicht gewechselt wurde.

Nur damit ich das richtig verstehe: Achsvermessung ist nicht gleich Spureinstellen?
Sollten diese Gummilager ausgelatscht sein wollte ich fragen, gibts hier gleich etwas stabileres von Whiteline oder ähnlich....gehe mit dem Fahrzeug eigentlich nur noch auf Rennstrecken.

Danke
73RSR
Hi, my name is Cindy and I'm a Race-Cat.

revoaq5

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Rötz

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 23. August 2009, 10:48

Nein, Spureinstellen ist nicht das Gleiche wie Achsvermessen ! Beim Achsvermessen wird die gesamte Geometrie vom Auto vermessen ! Hätte aber beim Spureinstellen genau so kontrolliert werden müssen ! Wenn du nur noch Rennstrecke fährst würde ich gleich auf Teflonbuchsen wechseln, sind aber definitiv nichts für die Straße !

Mfg Revoaq5

Senf

Schüler

  • »Senf« wurde gesperrt

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 14. September 2006

Wohnort: Bubsheim LK. Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 23. August 2009, 23:08

Spur und sturz NOCHMAL überprüfen? fehler sind menschlich davor war dieses problem ja noch nicht vorhanden?

Mir hat auch mal einer den sturz eingestellt und gesagt "jetz stimmt alles wieder, innerhalb aller tolleranzen"
nach 5000km waren beide räder der VA platt innen -01mm und außen 6mm O_o
naja ;)

mfg

73rsr

Fortgeschrittener

  • »73rsr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 6. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 1. September 2009, 20:35

Hallo zusammen
Neuester Update, welcher die Ausgangslage evtl. nochmals ändert. Bremsen vorne ebenfalls revidiert. Problem besteht leider immer noch.

Heute ist mir jedoch mein Kollege bei der Probefahrt hinterhergefahren und hat festgestellt, dass beim Bremsen auf der Autobahn der Subi hinten Links regelrecht in die Lüfte geht. Was könnte das sein?

Grüsse 73RSR
Hi, my name is Cindy and I'm a Race-Cat.

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 1. September 2009, 22:58

Dämpferschaden vorne rechts? Die Diff-Idee dürfte damit vom Tisch sein...kommst wohl um die Aufhängung vorne rechts nich drumrum..

73rsr

Fortgeschrittener

  • »73rsr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 6. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. September 2009, 07:38

Hoi Dominik
Es ist ein neues KW verbaut worden. Syndrom bestand beim Alten wie auch beim neuen. Somit aus meiner Sicht Dämpfer aus dem Rennen.

Könnte das nicht auch etwas hinten sein? Wie gesagt, beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten geht das Heck hinten links richtig in die Höhe.

Danke Gruss
73RSR
Hi, my name is Cindy and I'm a Race-Cat.

73rsr

Fortgeschrittener

  • »73rsr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 6. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 14. September 2009, 15:22

Hallo zusammen
Das Problem ist endlich behoben. Die HR XXL Heavy Duty Stabi's vertrugen sich wohl ganz schlecht mit dem KW3 auf härtester Stufe.

Fahre aktuell mit den original Stabi's.

die HR Dinger wären dann abzugeben..Thread in Biete folgt mit Bildmaterial in kürze.

Grüsse 73RSR


--- CLOSED ---
Hi, my name is Cindy and I'm a Race-Cat.