Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 13. August 2011, 15:48

ET 55 auf Forester SF bei 7x17 -7x16? Weshalb soll das nicht gehen?

Forester-Treter wissen das bestimmt. Und weil ich mir heute den 1. Forester SF meines Lebens gekauft habe, möcht´ich nun was wissen:

Forester Räder haben -wie auch Outback- serienmäßig immer die ET 48, gleich ob 15 -16-17-18 Zoll.

Weil von dieen Größen bei mir aber viele mit ET 55 rumliegen: Woran scheitert es? Die Federbeine sind doch auch nicht anders, dass da was im Wege sein könnte :gruebel:

Na, sagt mir was
:dankeschoen:

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 13. August 2011, 16:50

Scheitern tut da nichts!

Vielleicht hat man aus Gründen der Fahrstabilität bei den höheren Modellen Forester und Outback zu Felgen mit ET 48 statt wie bei den Impreza's und Legacy's mit ET 55 gegriffen.
Fass doch einfach mal über die Räder und prüfe an beiden Achsen die Platzverhältnisse zwischen Reifenflanke und Federbein. Ist nur wenig Platz, könnte es beim Einfedern unter Umständen mit der ET 55 eng werden.

Um ganz sicher zu gehen, für die von Dir gewünschte Felge beim Händler das Teilegutachten einsehen und prüfen, welche Auflagen für deinen Forester gelten!
Bei mir war der Fall ja anders rum.

Und wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen...

Gruß,
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (4. September 2011, 11:46)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 13. August 2011, 17:59

Danke, Stephan, die Info TUT GUT, denn ich sehe auch keinen (technischen) Grund. Rein vom Augenschein her sind nämlich die Federbeine gleich wie beim Impreza und wenn man in den Zwischenräumen rumgrabbelt, ist da der Platz wie beim Impreza. Wenn das Auto nächstes Wochenende da ist, tu´ich Bilder rein. Schön ist es, dass das Auto "aus dem Osten" ist: Dort geht man immer noch besser mit Autos um als hier. :D Außerdem ist Subaru ja nach der Wende sofort auf den Markt gegangen und hat die Kaufkraft abgeschöpft.
Da waren sie denn fix dabei - und das mit (relativem) Erfolg. Und diese Autos wurden dann fortan so gepflegt wie das bei Trabbi + Wartburg -Lada -Moskvich - und Polski-Fiat der Fall war. :respekt:

Endlich hat meine Frau dann mal den Poscher warm, den Kopf kühl und kann die Beine baumeln lassen (Sitzheiz/Dach/Tempom.) und sitzt -wunschgemäß- dann auch ein paar cm mehr von der Erde weg. Da ist sie denn eigen, auch wenn ich ihr sage, dass alle Autos höher werden und wenn das so ist, dann kann man auch nicht drübergucken ganz nach vorn. Irgendwann wird sie dann einen Gabelstapler brauchen :nixwieweg:

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 13. August 2011, 18:04

Irgendwann wird sie dann einen Gabelstapler brauchen

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Nütz aber nicht's, wenn sie auch da nur hinterm Lenkrad sitzt und nicht auf der Gabel :prophezei:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 13. August 2011, 18:15

:gruebel:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
:kratz: ich werd´versuchen, ihr das beizupulen - technisches Verständis geht ihr ganz und gar ab. Ich werd mal folgenden Erklärungsversuch wagen: Der Fahrer sitzt da, wo das Lenkrad ist, verstehst Du das, werde ich fragen.
Und ich weiß, dass sie pädagogisch super-hartnäckig ist und fragt, weshalb denn das Lenkrad nicht da oben wäre. Ob die denn alle doof seien ...und dann geht das weiter..... ich muss aufpassen, sie schleicht gerade hinter meinem Rücken rum und will wissen, ob ich den blobeye 2,0 GX schon hier im Forum feilgeboten habe. /ot]

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 853

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 13. August 2011, 22:44

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Frauen und hohe Autos, das Problem kenn ich. Nur bei mir wird im Moment ein XC90 als gerade gross genug angesehen
Leise Autos töten Kinder

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 20. August 2011, 11:58

Zitat

Since the Forester uses a +48mm offset, the larger offset wheels will bring the tires closer to the struts. With a +55mm WRX/Legacy wheel, you man have rubbing issues (on the struts) if using a tire wider than stock.


Quelle

Gruß,
Stephan

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 20. August 2011, 16:22

...@Baumschubser: Danke, Stephan - unser Super Mod! Das ist doch mal ne´Quelle. Probieren werde ich morgen doch mal 7x17 ET 53 mit 205/50.
Denn ich übersetze für mich -im Zugeständnis des "vergessenen Englisch- :traurig: : ...." ...breitere Reifen als Original".

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 20. August 2011, 17:51

205/50 R17 auf dem Forester??

@daddy:
Ich habe den englischen Text eigentlich so verstanden, dass es um die originale Forester-Reifengröße ging :gruebel: Und wenn man von denen abweicht gibt es Probleme mit den Dämpfern/Federn

205/70 R15 = 203,1 cm Umfang (Seriengröße deines "neuen" Forester)
215/60 R16 = 202,0 cm Umfang (Seriengröße eines Forester S-Turbo und der späteren Sauger)
215/50 R17 = 196,6 cm Umfang (Umrüstgröße für 7x17" ET 48 -Zubehörfelgen für den Forester SF/ SFS/ SG/ SGS/ SH und SHS) (Bsp: Serienrad des Outback 04!)
215/55 R17 = 203,2 cm Umfang (Seriengröße der Forester 2,5 XT und Umrüstgröße für 7x17" ET 48 -Zubehörfelgen für den Forester SF/ SFS/ SG/ SGS/ SH und SHS)

205/50 R17 = 193,6 cm Umfang :kotz:

Anmerkung zur ET:
Im TGA zur Originalfelge des WRX MY 06 (7x17" ET 55) steht der Forester in keiner Ausführung drin! :prophezei: Ebenso ist der Outback bei den Fahrzeugtypen BL/BP und BL/BPS explizit ausgeschlossen!

Gruß,
Stephan

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 21. August 2011, 11:19

So, hier die Grundsatz-Antwort: 7x17 mit ET 55 Serie --
Passt!

Problemzone ist hinten, wo die Felge ca 1cm an den Stoßdämpfer rankommt. Wenn dann noch Reifen -ich schätze 225- drauf sind, schaben die Reifenflanken
am Stoßdämfper. Vorne überhaupt keine Probleme.

Die Erkenntnis erleichtert mein Leben auf Grund gesunden Vorrats an Teilen.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 21. August 2011, 17:50

So, hier die Grundsatz-Antwort: 7x17 mit ET 55 Serie --
Passt!

Problemzone ist hinten, wo die Felge ca 1cm an den Stoßdämpfer rankommt. Wenn dann noch Reifen -ich schätze 225- drauf sind, schaben die Reifenflanken
am Stoßdämpfer. Vorne überhaupt keine Probleme.

Die Erkenntnis erleichtert mein Leben auf Grund gesunden Vorrats an Teilen.

Welche Seriengröße, vom Impreza oder vom Forester? Hast Du nur stehend gemessen oder hast Du auch mal diagonal voll verschränkt, um das Verhalten bei voller Beladung und Kurvenfahrt zu simulieren?

Gruß,
Stephan

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 21. August 2011, 20:06

Verbal kann ich immer zur Verfügung stehen ;( :
Wer sich reich eingedeckt hat mit OEM-Rädern mit den ET´s von 55/53mm (gleich ob 16-17-18 Zoll), der kommt evtl. mal in die Verlegenheit, zu einem Forester oder Outback
zu wechseln. Dann stellt er fest, dass Forester und Outback -aus welchen Gründen immer- OEM eine ET von 48 fahren.
Wenn nach erster Einschätzung das Impreza und das Forester Fahrwerk vom Grundsatz gleich ist und ebenso das vom Legacy und der Outback-Variante, dann will man natürlich die ET 55/53 Räder auch gebrauchen können. Aus Baumis Ami-Übersicht ergibt sich, dass es Platz-Probleme nach INNEN zu den Federbeinen geben kann. Das war der Einstieg zur Thematik.

In der Tat gibt es diese Probleme, aber sie sind nicht gefahrgeneigt, wenn man z.B. auf 7x17 ET-55 Felgen mit der Serienbereifung von in der Regel 215 Reifenbreite (Querschnitt erscheint mir egal) verwendet. Dass diese Probleme sich aber hinten eher festmachen als vorne, hat mich überrascht.
Da sich die Federbeine im Verhältnis zur Radaufhängung nicht verändern (starr!), ist es gleich, ob es sich um eingefederten/ausgefederten oder sonst wie Zustand handelt.

Ich animiere niemanden, so zu verfahren wie ich es nun tun könnte, denn Subaru wird wissen, weshalb sie zwischen ET 55 und 48 bei ansonsten unveränderten Verhältnissen grundsätzlicher Art unterschieden haben.
Für meinen Teil bedeutet dies lediglich, ich könnte gut >1000,oo€ für den Kauf eines netten Rädersatzes für den Forry sparen. :klatsch: