Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »sunfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 11. Dezember 2004, 14:41

Hier jetzt auch von mir ein kurzer Erfahrungsbericht zu der umgebauten Klimaanlage:

Nach dem Umbau im Juni war ich dann doch ganz zufrieden mit der Temperaturregelung, wenn auch die Luftverteilung subjektiv keine Änderung, und damit auch keine Verbesserung erfahren hat.

Nach jetzt ca. 2 Monaten "kalter" Jahreszeit muß ich die Erfahrung aber wieder revidieren. Die KA regelt immer noch, speziell bei Temperaturen unter 5°C, wie sie will. Je kälter es draußen ist, um so krasser ist die Fehlregelung:
- die ersten 15-20 min. heizen "auf Teufel komm raus" (ich nenn' ihn jetzt Sauna-Forri)
- danach leichtes Frieren unter Schweißfußbelastung

Das alles bei konstant 25°C Solltemperatur, alles andere auf "Auto".

Also aller Aufwand für die Katz!!!

@Strato: kannst das ja gleich mitnehmen zu Deinem Verein ...

Ich werde jetzt mal die Lösung von Sam probieren: http://www.geocities.com/samiam_68/SubaruCCS/SSC_Fix.htm

Melde mich beizeiten wieder.


Beste Grüße aus Kürten
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -

Oliver S

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 12. Dezember 2004, 11:21

Hallo,
ich kann auch bestätigen, dass mit der KA etwas nicht stimmen kann. Ist das Fzg kalt und ich stelle auf Automatik wird erstmal gut geheizt(Regler auf 23 °) bis Temperatur im Fzg gut warm ist. Dann jedoch schaltet die KA ein und kühlt wieder runter, was sehr unangenehm ist.
Dann schalte ich die Automatik und die KA aus und muß aber den Temperaturregler mindestens auf 27° stellen damit ich mich wohl fühle!

Gruß Oliver S


Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 19. Dezember 2004, 17:42

Hallo

Der neue Outback / Legacy hat das gleiche Problem. Seit einigen Wochen verspricht Subaru einen Umbau, der sich aber, wegen der Tornados in Japan, verzögert haben soll. Infos bekommt man allerdings immer erst auf Nachfrage (Premium?). Im gegenwärtigen Zustand ist das Auto für Langstrecken schlicht und einfach nicht wintertauglich. Wird das Problem nicht bald gelöst, ist Subaru bei mir definitv durchgefallen. Schade! Schade! Schade!

Grüsse, Swiss


Peter21

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 00:45

Mit meinem Active MJ 2004 bin ich nun seit einem halben Jahr unterwegs. Das Thema Klimaautomatik habe ich mittlerweile abgehakt. Jegliche Umbauerei mit möglichen Verschlimmbesserungen und neuerlichem Ärger erspare ich mir vorausschauend. Es wird per Hand geregelt - das war's! Basta!

Fakt ist freilich, daß diese Automatik, die ihren Namen nicht verdient, der blanke Witz ist und im krassen Gegensatz zur sonstigen Qualität des Forester steht. Die Frage ist nur: Welcher black out hat die Entwickler befallen und welcher das Subaru-Management, das offensichtlich mit konstanter Boshaftigkeit diese Fehlkonstruktion in neuere Modelle einbauen läßt? Wie weit darf eigentlich Betriebsblindheit ungestraft gehen??

Aber black out hin, Betriebsblindheit her - die Doofen sind doch wieder mal wir. Da sieht man, wohin Markenbindung führt, an den Rand der Schizophrenie: Wir bezahlen für 'ne Automatik und tun so, als hätten wir keine. Und wenn man bei SD nachfragt, kriegt man noch erzählt, daß man sich alles nur einbilde und es x-tausend zufriedene Subaru-Fahrer gibt, die noch nie ihre Klima beanstandet hätten. Na prima! Da bleibt nur noch zu sagen:

Fröhliche Weihnachten mit einem klimafreien Subi!




vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 12:45

Hallo zusammen

Die Klimaautomatik ist auch im Forester 2.5xt SCHROTT und unbrauchbar. Das Gebläse läuft mindestens auf der Stufe 2, bis einem die Augen tränen. Da gibt's nur eines, von Hand regeln. Mit den Einstellungen Fussraum, Gebläse auf Stufe 1 und Temperatur je nach dem, habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Wenigstens hält die Heizanlage die Temperatur.

Subaru wäre gut beraten, einen Klima-Techniker von SAAB einzustellen.

Gruss
vögi

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 15:08

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Subaru wäre gut beraten, einen Klima-Techniker von SAAB einzustellen.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Dem kann ich nur zustimmen.
Mein alter SAAB 9000 (lang lang ist's her) hatte eine perfekte Klimaautomatik. Exacte Temperaturen, absolut zugfrei und ohne vernehmbare Gebläsegeräusche.
Die beste Klimaautomatik die ich je gehabt habe.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

rabidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:15

Also ich habe nach dem Umbau nichts mehr zu meckern. War letzte Woche in Schiferien, hin und zurück ca.20 Stunden Fahrzeit, Temperatur immer gut!
Beim Aufheizen, wenns mir warm genug ist, dreh ich manchmal 2-3 "klicks" zurück je nachdem ob ich ne Jacke anhab oder nicht.
Kein Vergleich mit letztem Jahr wo "Füsse heiss, Kopf kalt" normal war.
Gruss Ralph


Scooby

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 19. Januar 2005, 10:52

Hallo zusammen!

Ist das "Klima-Problem" beim MY05-Jahrgang (Forester) nun eigentlich zufriedenstellend gelöst oder sind die gleichen Probleme nach wie vor vorhanden?

Danke und tschüss
Marco



vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

49

Mittwoch, 19. Januar 2005, 12:16

Hallo Scooby

Eben, etwas weiter oben habe ich schon geschrieben wie die Klimaautomatik in meinem Forester funktioniert... -meiner ist ein 05-er.

Ich muss dazu sagen, mir ist es eigentlich wurst, dann regle ich eben von Hand (Klimaaut. im 2.5xt inkl.). Sehr ärgerlich ist es für jene Kunden, die noch viel für diese Automatik bezahlt haben!

Gruss
vögi

rabidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

50

Mittwoch, 19. Januar 2005, 13:55

Hallo Scooby,
angeblich ist die umgeänderte Variante der Klima seit ungefähr März '04 verbaut.
Auch nach der Umänderung läuft das Gebläse fast immer auf Stufe2 (stört mich nicht), das richtige Problem "Füsse heiss, Kopf kalt" ist weg!
Gruss Ralph


Turbolover

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 11. April 2005, 11:44

Ich habe einen 2.5XT mit Klimaautomatik und habe den Schalter auch immer auf manuell. Wie beschrieben gabe es ja den Umbau: "Bei der Abhilfe handelt es sich um eine geänderte Steuerungskonsole, sowie eine Abänderung der Luftverteilung.
Um den Einbau vorzunehmen muss neben dem Austausch der Steuerkonsole
auch ein zusätzliches Luftleitgitter in den Heizungskasten eingebaut werden."

Wie Vögi schon sagt, scheint mein 05er (Lieferdatum Ende März 05) auch schlecht zu reagieren. Schade, schade. Wenn das klappen würde und das Radio MP3 spielen würde, dann gäbe es für mich nur noch Plus-Punkte.