Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

shlomo

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 1. November 2006

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 2. Januar 2007, 20:48

Hm, so wie es schent gibt's da zwei verschiedene Problemkreise, je nach Baujahr. Mein Nageln bei kaltem Motor ist mittlerweile eindeutig als Kolbenkipper identifiziert :kotz:

Mal sehen, wie das weitergeht, momentan geht's gerade um die Verhandlung der Reparaturkosten mit dem Gebrauchtwagenhändler - egal ob Komfortmangel oder nicht - ich fahr jedenfalls so nicht rum.

Das permanente Geräusch bei den 2004er XTs scheint jedenfalls ein anderes Problem.

p.hase

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: Pliezhausen

  • Private Nachricht senden

42

Mittwoch, 7. Februar 2007, 18:29

Guten Tag zusammen, mein erster Post in diesem Forum! Gleich viele Fragen und Anmerkungen. :)

Ich habe mir vor 2 Wochen bei einem dubiosen Gebrauchtwagen-Händler bei Sigmaringen einen schönen lückenlos scheckheftgepflegten silbernen 03/99er S-Turbo A/T mit 120.000km und 2 Jahren Garantie aus zweiter Hand von älteren Herren als künftigen Umzugswagen besorgt und bin mit den Fahreigenschaften wirklich zufrieden. Letzten Sommer schon bin ich den 230PS Forester gefahren, der war mir aber ehrlich gesagt zu agressiv.

Auch ich habe das Dieselklappern auf den ersten 500 Metern im kalten Zustand, welches mir schon beim Gebrauchtwagenhändler sofort aufgefallen ist: wir haben den Wagen einige Minuten im Standgas laufen lassen (ohne auch nur einmal Gas zu geben) und der Wagen hat munter vor sich hingeklappert. Als ich einmal das Gaspedal leicht betätigte war das Klappern völlig weg. Die alten W124 haben das, solange bis sich der Öldruck noch nicht aufgebaut hat. Was es hier auf sich hat weiss ich nicht. In der Familie gibt/gab es 2 Stück 2.0 Forester mit geringerer Laufleistung die hatten das Dieselnageln nicht!

Dazu als Newbie wie es sich gehört einige lästige Fragen die auch die Suchfunktion nicht eindeutig beantwortet:

1) Gibt es zugelassene Ersatzgrössen in 15" und 16" wo seriöse Reifen-Testsieger zu kaufen sind, sei es Sommer- als auch Winterreifen? In 15" gibt es weder Fisch noch Fleisch meiner Meinung nach.

2) Wann hat so ein Forester sein Leben ausgehaucht? Ich fahre sonst den Riesen mit dem L, da sind Laufleistungen mit 500.000-1.000.000km bei Speeds von 250km/h völlig normal. Wann ist also der günstigste Moment solch einen Wagen wieder zu verkaufen? Ich frage deshalb ganz konkret, weil meine Ex aufgrund meiner Empfehlung auf Subaru umgestiegen ist und mit Ihrem 98er 2.5 Outback bei 110.000km finanziellen Totalverlust erlitten hat.

3) Ich habe immer ein Dutzend Flaschen 0W40 Mobil1 rumstehen, es ist bei L üblich sein Öl mitzubringen und die Entsorgung zu tragen. Kann ein S-Turbo das 0W40 und macht ein Subaru-Dealer Ölanlieferung mit oder ist das von Fall zu Fall verschieden daß er durchdreht? Ich hätte sonst den Wagen kurzerhand hingestellt und das Öl tauschen lassen, des Klapperns wegen.

4) Wie gut geht so ein S-Turbo A/T? Ich habe langsam V-Max gesteigert als der Wagen 200km warm war und habe gemerkt, daß da bei 210km/h noch etliches gegangen wäre - ist der Wagen abgeriegelt und ist der A/T BAB fest? Mir fiel auf, daß der Motor recht leise dabei bleibt und der rote Bereich noch lange nicht anfängt.

5) Die erste Tankfüllung 11,8L/100km/h. Ist das ok?

6) Der Wagen ist lange gestanden, Scheiben angerostet, es rubelt noch ein wenig, aber nach der zweiten Tankfüllung ist es merklich besser geworden. Ist es möglich, daß die Bremsanlage unterdimensioniert ist? Welche Bremssättel und Scheiben der schnellen Subarus lassen sich hier einbauen?

7) Wenn der Wagen einige Glühdrähte an der Frontscheibe hat, bedeutet das zwangsläufig, daß man dort eine Heizung hat? Wie geht die an?

8 ) Wo ist der Aufkleber zu finden der den Zahnriemenwechsel bei 100.000km andeutet? Bedeutet 100.000er Stempel im Heft automatisch "gemacht"?

9) Ganz wichtige Frage - bin ich hier im "amtlichen" Subaru-Forum gelandet?

Sonst fällt mir nichts ein was ich loswerden wollte und freue mich über den tollen Anzug, die nicht alltägliche Optik, den praktischen (Zug-)Wagen und die prima Sitzheizung. Aha, und ich freue mich auf die Probefahrt im Tribeca LPG, sollte er halbwegs meinen Erwartungen entsprechen so ist er mein.

Schöne Grüsse vom Fusse der schwäbischen Alb,

p.hase

43

Freitag, 9. Februar 2007, 17:03

Huhu p.hase,
zu 2) der Totalverlust des 2,5 Outback bei 110 TKM war nicht zufällig die Zylinderkopfdichtung? Du wirst hier im Forum lesen, dass die bei der Baureihe (96-99, oder?) ein Problem mit der Kopfdichtung des 2,5er hatten, ist aber inzwischen behoben.
zu 9) was soll "amtlich" bedeuten?
Grüße
Chris
P.S.: ein paar dieser Fragen solltest du gezielt ins Forum stellen, dann klappts mit den Antworten auch besser...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (9. Februar 2007, 17:03)


frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 9. Februar 2007, 17:40

Hallo p.hase

ein paar Fragen kann ich beantworten, denke ich ;)

zu 4) Der 2.0 A/T kann so bis ca. 230km/h laut Tacho. Abgeregelt wird da m.W.n. nichts - ist ja noch Platz bis zum roten Bereich.

zu 5) das ist völlig in Ordnung. Noch "trittst" Du ihn ja nicht voll, denn dann wird's sicher mehr werden.

zu 6) Tja, die Bremsen. Sie sind tatsächlich etwas unterdimensioniert. Beim MY99 dürften WRX- und STI-Bremsen passen - letztere setzen allerdings 17" Felgen und evtl.Distanzscheiben voraus. Es gibt hier ein paar, die bereits umgerüstet haben und dir sicher weiterhelfen können.

zu 7) Das ist die Scheibenwischer-Heizung. Wenn ich mich recht erinnere, geht die zusammen mit der Heckscheibenheizung an...? Möglicherweise ist aber auch links oder rechts vom Lenkrad ein Extra-Schalter.

zu 8 ) Wenn den eine SUBARU-Werkstatt gemacht hat, sollte der Wechsel erledigt worden sein. Zur Sicherheit nachfragen!

zu 9) was soll "amtlich" bedeuten? ;) :D

Gruss,
Frank

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 9. Februar 2007, 19:26

Moin,

zu 1 ) ich glaube nicht, daß 15" auf einem S-Turbo passen, wegen der Bremsen

zu 3 ) von Subaru empfohlen: 10W40, wobei ich mit 5W40 bessere Erfahrungen gemacht hab. 0W40 ist vielleicht ein wenig zu dünn für den Sommer ?(

zu 5 ) der Forry AT nimmt ein bisl mehr als der MT, ich denke 11 Liter sind realistisch

zu 7 ) die Scheibenwischerheizung ist mit der Außenspiegelheizung zusammengelegt. Dafür müßte es links im Amaturenbrett einen Schalter geben.

zu 9 ) das ist hier nicht das amtliche Subaru-Forum, sondern das einzig wahre Subaru-Forum

Gruß
Strexe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strexe« (9. Februar 2007, 19:27)


p.hase

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: Pliezhausen

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 12. Februar 2007, 00:59

so ihr lieben. danke für den herzlichen empfang hier um forum. schnell meine antworten:

1 ) habe mir die yokohama I/T* geholt in 205/70 R15 und sie könnten durch dick und dünn gehen. sind recht leise wenn trocken und sirren bis 80km/h bei regen. sonst ok. ich denke mal ich werd mir 225/50 R17 für den sommer besorgen.

2 ) richtig. outback 2.5L ZKD. zwei subaru-händler im raum stuttgart haben das problem geleugnet, obwohl konkret vor dem kauf darauf angesprochen. nachher hat sie ihren schönen blauen outback um 1500 abgestossen (8000 wert falls fahrfähig). vielleicht fährt ihn jetzt einer aus diesem forum. wenn mein forester turbo auch verreckt brech ich subaru das genick. kein spass. wer autos baut die sich verabschieden wenn andere gerademal eingefahren sind sollte davon abstand nehmen.

3 ) meine meinung ist es ein dünnes, spritsparendes vollsynthetisches 0W40 zu nehmen welches den kalten motor da schützt wo er den meisten verschleiss hat - im kaltstart - sicherlich mehr schützt als ein teilsynthisches 08/15 öl aus dem 1000L fass ausm dealerkeller. bei lexus ist es normal, daß man sein öl mitbringt und die entsorgungskosten trägt. deshalb die frage was ein subaru-händler dazu sagt wenn er an seiner empfindlichsten stelle getroffen wird - bei seiner einzigen verdienstquelle? möglicherweise stosse ich hier wunden auf, möchte mich vorab entschuldigen.

4 ) so schnell fährt der? ok das nächste mal mit den sommerreifen, die winterreifen gehen ja nur bis 190.

5 ) 12.2L zweite füllung vor reifenwechsel. jetzt 2,7 und 2,5 drin. ich berichte!

6 ) möglicherweise passen völlig andere bremsen anderer hersteller. sollte ich den wagen länger fahren kümmere ich mich darum. bei 180km/h zu bremsen ist lustig - passieren tut nämlich nichts. ih tippe mal hier auf wunderschöne US-bremsen. mein SC400 hatte solch ein manko auch zunächst. ich finde ein auto sollte ungfähr so gut bremsen wie es beschleunigt.

7 ) nicht gefunden - aber ich werde nachlesen. winter scheint eh nicht mehr so brutal über uns herzufallen.

8 ) ich werde anrufen, habe auch nur einen satz schlüssel bekommen... mist.

9 ) da bin ich froh. mir gings mehr darum zu wissen ob es viele foren gibt und ob ich in dem forum gelandet bin wo die meiste erfahrung ausgetauscht wird. gibt es auch amtliche US-foren?

PS: habe meinem freund am samstag einen gasforester empfohlen - schon bestellt. gut nicht?

viele grüsse vom p.hase und danke für eure antworten! =)

Mo

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

47

Mittwoch, 14. Februar 2007, 08:17

Zitat

Original von p.hase

2) Wann hat so ein Forester sein Leben ausgehaucht? Ich fahre sonst den Riesen mit dem L, da sind Laufleistungen mit 500.000-1.000.000km bei Speeds von 250km/h völlig normal. Wann ist also der günstigste Moment solch einen Wagen wieder zu verkaufen? Ich frage deshalb ganz konkret, weil meine Ex aufgrund meiner Empfehlung auf Subaru umgestiegen ist und mit Ihrem 98er 2.5 Outback bei 110.000km finanziellen Totalverlust erlitten hat.

Schöne Grüsse vom Fusse der schwäbischen Alb,

p.hase


Mal 'ne gnz dumme Frage:

WER IST DER RIESE MIT DEM L??? Habe überlegt: LADA fällt ja wohl aus, die fahren in der Regel nur zu zweit 250 km/h (d. h. 2x 125 ;))Nee nicht ganz so schlimm... . Und riesig ist bei denen höchstens das Werk in Togliatti und der Marktanteil in Sibirien. LANCIA - mmh. Die erreichen solche Gewschwindigkeiten nur mit wenigen Modellen (DELTA INTEGRALE :anbet:). Aber 500.000 km? - undenkbar! Vielleicht LAND ROVER? -> kein Kommentar (obwohl, eventuell fahren irgendwo in Zimbabwe oder so ja tatsächlich noch 109er, die so 'ne Laufleistung haben, allerdings sind die bestimmt nie schneller als 110 gefahren...)

Ah, vielleicht DaimLer-Benz??? Ja, kommt schon eher hin... Es soll ja W123, W124, W201 - Saugdiesel geben, die tatsächlich annähernd 1 Mio. km mit erstem Motor und Getriebe unterwegs sind. Und es wurde sogar schon von Sechzylinder-Reihenmotoren (260er, 280er) berichtet, die die 500 tkm geknackt haben. Aber von echten 250 km/h träumen die auch nur.

Bleibt also nur noch die LUFTHANSA :D

:nixwieweg:

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 14. Februar 2007, 08:51

Zitat

Original von Mo

Zitat

Original von p.hase

2) Wann hat so ein Forester sein Leben ausgehaucht? Ich fahre sonst den Riesen mit dem L, da sind Laufleistungen mit 500.000-1.000.000km bei Speeds von 250km/h völlig normal. Wann ist also der günstigste Moment solch einen Wagen wieder zu verkaufen? Ich frage deshalb ganz konkret, weil meine Ex aufgrund meiner Empfehlung auf Subaru umgestiegen ist und mit Ihrem 98er 2.5 Outback bei 110.000km finanziellen Totalverlust erlitten hat.

Schöne Grüsse vom Fusse der schwäbischen Alb,

p.hase


Mal 'ne gnz dumme Frage:

WER IST DER RIESE MIT DEM L???



Lexus?

49

Mittwoch, 14. Februar 2007, 14:34

wohl Lexus, oder:

Zitat

Original von p.hase:
bei lexus ist es normal, daß man sein öl mitbringt
mein SC400 hatte solch ein manko auch zunächst

Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (14. Februar 2007, 14:35)


Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

50

Mittwoch, 14. Februar 2007, 19:51

zu 2) das Problem hatte ich auch - 97er Modell Legacy mit demselben Motor.

zu 4) habe auch nen 99er S-Turbo, MT. Da ist mit Seriensommerreifen bei 210 Schluß gewesen, mit den jetzigen Winterreifen hab ichs nicht probiert.
Bei dem 03er XT mit 177PS, der mich mit dem Forry-Turbo-Virus infiziert hatte, ging es auf den Seriensommerpneus tatsächlich mühelos bis 230 Tacho.

zu 5) meiner brauchte am Probewochenende (ca. 500 km) ca. 10L/100Km Super. Hab ihn nach dem Kauf sofort auf LPG umrüsten lassen. Da hat's sich nach ca. 30.000 Km bei 12 - 12,5 L eingependelt (jetzt 75 tkm auf der Uhr).

zu 6) meiner bremste auch gaaanz miserabel. Hab beim Kauf vorn komplett neue Bremsen, hinten neue Beläge und Scheiben abgedreht bekommen. Danach keine Probleme bis jetzt!

Rubbeln, schlechte Gasannahme und Höchstgeschwindigkeit von 190 kam bei meinem vom Vorbesitzer -nur Kurzstrecke- und war nach nem ECU-Reset erledigt.

zu 7) das ist der Scheibenwischerenteiser! Schalter sitzt links unterhalb der Lenksäule, neben den Schaltern für Nebelscheinwerfer/-rückleuchte.
Die Speigelheizung ist mit der Heckscheibenheizung gekoppelt und hat erst bei späteren Modellen einen separaten Schalter.


Gruß
Michael
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 16. Februar 2007, 08:36

zu 4)
hab meinen(99er S-turbo, manuell) erst seit weihnachten, war biisher erst einmal damit kurz auf der bahn und hab nicht mehr als tacho 225 (ebene, eventuell leicht bergauf - muss dort mal in die andere richtung probiern) geschafft. muss dazu aber sagen dass meiner früher ein reines stadtfahrzeug war und auch jetzt fast nur kurzstrecken sieht - sollte also wenn wer mal freigefahrn is noch mehr drin sein.

zu 5)

unter 10,7 iter hab ich noch nicht geschafft, aber kurzstrecken ( nichtmal 5km ins büro) und oft am berg trieben den verbrauch nach oben. am "kalten" winter kanns ja nicht liegen :D

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 16. Februar 2007, 11:46

Hallo p.hase

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit dem Forry!

Zitat

Auch ich habe das Dieselklappern auf den ersten 500 Metern im kalten Zustand, welches mir schon beim Gebrauchtwagenhändler sofort aufgefallen ist: wir haben den Wagen einige Minuten im Standgas laufen lassen (ohne auch nur einmal Gas zu geben) und der Wagen hat munter vor sich hingeklappert. Als ich einmal das Gaspedal leicht betätigte war das Klappern völlig weg. Die alten W124 haben das, solange bis sich der Öldruck noch nicht aufgebaut hat. Was es hier auf sich hat weiss ich nicht. In der Familie gibt/gab es 2 Stück 2.0 Forester mit geringerer Laufleistung die hatten das Dieselnageln nicht!


Bei sehr kalten Temperaturen (paar Grad unter Null) klappert mein Forester auch kurz auf den ersten paar Meter. Die Ventile werden im ersten Moment mit zu wenig Oel versorgt, darum das Klappern. Eigentlich kein Problem sagt mein Mech, das sei ein alt bekanntes Übel der Subaru Boxer Motoren. Mein Tipp: Immer den Oelstand auf Maximum halten, dann ist das Klappern fast weg (bei meinem Oelfresser wenigstens). Wenn das Klappern länger nicht aufhört, deutet das auf einen Kolbenkipper hin. Das ist dann weniger lustig. :hmm:

@all
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Alles ein bisschen OT geworden hier oder? Der Thread heisst: Klappern bei kaltem Motor 2,0 Sauger... bleibt doch bitte auch dabei. Für User die das Problem mit einem klappernden Motor haben und nach der Suchfunktion hier landen und alles durchlesen, werden Mühe damit haben. Versteht mich bitte richtig, ich will hier nicht herumnörgeln. Jene die schon mal zu einem Problem über die "Suche" diverse Beiträge und deren unzählige OTs durchgeackert haben werden verstehen was ich meine. ;) Besten Dank!


Gruss
vögi

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 16. Februar 2007, 12:10

Zitat

Original von vögi
@all
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Alles ein bisschen OT geworden hier oder? Der Thread heisst: Klappern bei kaltem Motor 2,0 Sauger... bleibt doch bitte auch dabei. Für User die das Problem mit einem klappernden Motor haben und nach der Suchfunktion hier landen und alles durchlesen, werden Mühe damit haben. Versteht mich bitte richtig, ich will hier nicht herumnörgeln. Jene die schon mal zu einem Problem über die "Suche" diverse Beiträge und deren unzählige OTs durchgeackert haben werden verstehen was ich meine. ;) Besten Dank!

Gruss
vögi


gut gesprochen (geschrieben).

Zum Kolbenkipper, mein Mech sagt das das nicht's aufregendes ist. Viele fahren mit Kolbenkipper durch die Gegend und wissen es gar nicht. Er selber hatte öfter, zum Kundendienst, einen VW Golf mit 300tkm mit Kolbenkipper in seiner privaten Werkstatt (er Arbeitet bei BMW).

suby[ch]

Fortgeschrittener

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 17. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 16. Februar 2007, 12:49

ich hatte das klappern auch wenn der motor kalt war und ich ein bisschen mit dem gas gespielt habe (zwischen 1000 und 2000 u/min) zuerst dachte ich es sei ein kolbenkipper... der wagen fuhr weiter ohne irgendwelche probleme... und dann auf einmal pleuellagerschaden... ich weiss aber nicht ob es das war was ich gehört habe wenn er kalt war... ?(
8)

p.hase

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: Pliezhausen

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 16. Februar 2007, 19:20

@ vögi: vielen Dank für die Info. Habe meinen Ölstand von kurz vor L auf F gebracht und schon ist das Dieselnageln deutlich geringer geworden, sowohl kalt als auch halbwarm. Prima Tipp! Danke.

@ Dorfbulle: auch die Taste für die Scheibenheizung hab ich gefunden. Die die dem Lenkrad am nächsten ist. Richtig! In der Anleitung hab ich sie nicht gefunden und mit dem Ausprobieren ist das im Frühsommer so eine Sache.

Gruss vom p.hase =)

RX

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 4. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

56

Sonntag, 18. Februar 2007, 20:06

@p.hase:

"outback 2.5L ZKD. zwei subaru-händler im raum stuttgart haben das problem geleugnet"

wie heißen diese händler ? bitte um info, ggf. per pn.

wäre echt nett.

p.hase

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: Pliezhausen

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 19. Februar 2007, 19:15

@ RX: man könnte jetzt die händlersuche auf der subaru-seite bequemen und "grossraum stuttgart" eingeben. viele möglichkeiten bleiben nicht.

wir sind völlig offtopic!

fakt ist, daß beide händler mit dem legacy/outback-gebrauchtwagentest von autoblöd konfrontiert wurden und beide den konstruktionsfehler bewusst vertuscht haben. mein vertrauen in die händler siegte letztendlich zumal der 2.5L outback von einem der beiden händler scheckheftgepflegt wurde und altem mann gefahren worden war. nach kurzer zeit die jähe enttäuschung (subaru deutschland eingenommen) und finanzieller totalverlust. der händler selbst wollte auch nichts mehr davon wissen. die gebrauchtwagen-garantie wäre einen monat abgelaufen.

wir sind völlig offtopic! ich möchte hier keinen neuen thread eröffnen, ich wollte nur wissen ob beim S-TURBO der motor ebenfalls verreckt oder nicht. ?(

RX

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 4. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 20. Februar 2007, 18:08

da es im großraum stuttgart (was zählst du dazu ?) doch seit einiger zeit ziemlich viele subaru-händler/-servicestützpunkte gibt, würden mir (deswegen auch die bitte, mir dies nicht öffentlich per pn zu senden) die konkreten namen doch deutlich weiterhelfen !
hintergrund: dann kann man diese nämlich umgehen !
auch wenns OFF-TOPIC war ! deswegen auch eine mail an dich !
danke vorab.

grüße

59

Mittwoch, 21. Februar 2007, 14:52

Zitat

Original von p.hase:
"outback 2.5L ZKD. zwei subaru-händler im raum stuttgart haben das problem geleugnet"

Gerade habe ich gehört, dass ein Frankfurter Händler wohl genauso damit umgegangen ist. Und bei dem habe ich persönlich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht...

p.hase

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: Pliezhausen

  • Private Nachricht senden

60

Samstag, 9. Juni 2007, 09:45

zwischenbericht: der forry ist nun doch NICHT zum abschuss freigegeben und bekommt neue bremsen vorne. er wird nun täglich bewegt und sein verbrauch ist auf passable 9.8L gefallen.

das motorklappern ist völlig verschwunden. er hat bei uns nun 10.000km abgespult und 1,5L öl gefuttert welches durch vollsynthetisches 0W40 von mobil nachgefüllt wurde. vermutlich ist das klappern genau deshalb weg.

nächste woche geht er zum kundendienst und bekommt komplett 0W40. also das alte öl vom vorbesitzer endlich raus. möglicherweise bekommt er noch einen liqui moly motorcleaner spendiert wenn ich ihn noch vor mittwoch ergattern kann.

ich suche immer noch nach 16" felgen, der arme darf und darf nicht auf sommerreifen rollen und sein potential zeigen. seufz.

achja, es ist ein S-Turbo.

=)