Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

erich49

Anfänger

  • »erich49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Januar 2004, 11:39

Klappern bei kaltem Motor 2,0 Sauger

Hallo !

Habe gerade bei den Imprezafreunden über das Problem der Motorgeräusche bei kaltem Motor (kleiner 5°C)gelesen. Macht mein Forester auch. Klingt wie ein Zwischending aus Hauptlagerschaden und Dieselnageln. Verschwindet nach kurzer Betriebszeit. Klärt jemand einen Subaru-Frischling auf ?

Danke schon mal.


Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Januar 2004, 12:02

Wenns nach ca 1 minute weg ist,dann sind es die Hydrostößel die dann ihren betriebsdruck haben.

@alle:
Hat der forester überhaupt Hydros.Ist ja bei Subaru nicht mehr ganz klar wer hat und wer nicht.

Siggi



Subarufreunde-Sonnenbühl

erich49

Anfänger

  • »erich49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Januar 2004, 12:17

Hallo !

Mir sagte man, er hätte keine Hydrostößel.

Ein Kollege fährt einen Legacy 2,5 mir gleichem Geräusch. Ihm hat die Werkstatt gesagt, es wäre ein hydraulischer Zahnriemenspanner (?), welcher das Geräusch verursacht.

Gruß


Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Januar 2004, 12:26

AHA!!
Wäre interessant zu wissen ob dieser spanner mit am ölkreislauf hängt!

Siggi


Subarufreunde-Sonnenbühl

ShadowDog

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Januar 2004, 13:40

Ja genau --> AHA!!!? Seid wann sollte ein Spanner am Ölkreislauf hängen?? Dann würde der Riemen in den ersten Sekunden doch durchdrehen bis ein Öldruck da ist!! Irgendwie komisch, kann ich mir nicht ganz vorstellen, lass mich aber gerne eines besseren belehren!!

Stefan
Let the boost control your body!


geändert von: Shadowdog on 12/04/2005 03:02:46

Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Januar 2004, 13:58

Bezogen auf die werkstattauskunft.
ist mir schon klar das der spanner nich mit am ölkreislauf hängen kann.vieleicht ein zusatzspanner oder so.Mich stört die aussage von der werkstatt hydr.Zahnriemenspanner??????
wat isn dat????

soviel technischer sachverstand ist schon noch da!

Siggi



Subarufreunde-Sonnenbühl

rabidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Januar 2004, 14:33

Hatte bei meinem XT das gleiche Geräusch vor einem Monat im Wintersport auch bei -17°C nach 2 Metern fahren wars weg, im Leerlauf ists geblieben. Werde bei der ersten Inspektion in 5000 km in der Werkstatt nachfragen. Da der Wagen super läuft mach ich mir keine Gedanken.
Gruss Ralph


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Januar 2004, 21:03

Aufklärung :
- Hydrostößel hat er KEINE
- Der Zahnriemenspanner ist Federbelastet und mit Silikonöl gefüllt, hängt nicht am Ölkreislauf.
- Das klappern kann vom Riemenspanner kommen, der über Nacht etwas Druck verliert, wenn das so ist muß ein neuer rein, da defekt.
- Ebenfalls kann das Klappergeräusch von den Kolben kommen, ist nach kurzer Aufwärmphase weg.Auf jeden Fall reklamieren, auch wenn da nichts passieren kann.
Gruß Peter

www.autohaus-amend.de
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. Januar 2004, 08:43

A jetzt Ja!! eine insel!!
Jetzt ist es klar!!

Siggi


Subarufreunde-Sonnenbühl

rabidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 23. Januar 2004, 14:10

Danke für die Auskunft Turbofreak, mal sehn ob die Werkstatt so viel weiss wie du!
Gruss Ralph


Alinav

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 29. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 25. Januar 2004, 15:38

Willkommen Erich!
Grundsätzlich hoffe ich, dass sich die ganzen Nickligkeiten bald erledigt haben und Dir der Forester noch viel Freude bereitet.
Ich habe jetzt allerdings eine Frage zu einem Deiner Zitate:

"Ein Kollege fährt einen Legacy 2,5 mir gleichem Geräusch."

Handelt es sich um einen aktuellen (neuen) Legacy oder um eine ältere Generation?
M.f.G.

Mein Harem macht keine solchen Geräusche!!!


erich49

Anfänger

  • »erich49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 26. Januar 2004, 12:45

Hallo !

Es ist das alte Modell (ein 99er).

Gruß

E


erich49

Anfänger

  • »erich49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 9. März 2004, 15:24

Hallo !

Nach erster Inspektion und Ölwechsel (10W40)ist das Klappern (das Geräusch ist ein Zwischending zwischen Dieseln und Lagerschaden) noch lauter und andauernder geworden. Nach Kaltstart bei gegenwärtigen 2°C dauert es ca. 1 bis 1,5 km. Die Intensität hängt von der Stellung des Gaspedals ab (mehr Gas - lauteres Geräusch - da hält man sich schon zurück !). Im Schiebebetrieb ist es nicht zu hören. Diagnose: Kolbenkippen. Man spricht von Komfortmangel. Es gibt für meinen MJ 2004 Sauger auch schon die Austausch-Kolbenringe. Eigentlich wollte ich den Motor erst bei 400 000 km Laufleistung überholen lassen. Jetzt 16 000 km. Gibt es Meinungen ?

Gruß

E


Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 9. März 2004, 20:09

Hallo!

Der RX Plus meiner Mutter hatte bei KM 17.000 einen heftigen Kolbenkipper. Wurde nach zähen Verhandlungen und 4 oder 5 Treffen mit dem Gebietsleiter auf Garantie behoben.

Grüße

Imprezaraser


Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 24. Januar 2005, 23:17

hallo , bin erst seit kurzem subaru forester besitzer. bei meinem fahrzeug klappert es auch im standgas, hört sich an wie ein diesel, nur leiser,in der werkstatt hat man mir erklärt das dies von der eiensprizpumpe kommt, wird wenn der motor warm ist leiser. hat jemand schon einmal von dieser theorie gehört?
wäre wirklich beruhigt wenn dies nur der grund ist........


koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 25. Januar 2005, 08:29

Entweder hast du dich verhört oder der Mech dachte er steht vor nem Diesel.
Denn ein Benziner hat keine Einspritzpumpe. Er hat nur ne Benzinpumpe (die sich so garantiert nicht anhört ) und Einspritz-"Ventile".
Einspritzdüsen wären wieder Diesel.

Fahr noch mal hin, du hast ja jetzt 2 Möglichkeiten woran es hängen könnte.
1. Zahnriehmenspanner
2. Kolbenkipper

Die sollen sich mal zu den sachen äußern.

Was für ein Baujahr ist denn dein Forester?
Hast du noch Werksgarantie?

Wenn ja kannst du, falls die Antwort der Werkstatt nicht zufriedenstellend ist ja mal ne freundliche! Mail an Subaru schreiben.

Denn solche Geräusche sind eigentlich bei Subaru nicht normal.

Sven


TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 25. Januar 2005, 10:56

Ich hatte mal einen 97er Impreza 2.0 als Leihwagen, der auch dieses "Diesel-Nageln" hatte. Mir hat man auch erklärt, das sei nur der Zahnriemenspanner und nicht weiter beunruhigend. Er täte auch so seinen Dienst. Darauf habe ich mich mal verlassen, kann natürlich nicht sagen, ob es auf Dauer wirklich gutgeht.

Grüße

Thomas


Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 25. Januar 2005, 11:48

Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum! Wir fahren einen XT 2.0 Bj 07/04. Der macht beim Kaltstart neuerdings auch so Geräusche. Für mich hört sich das an, als würde er kurzzeitig auf drei Töppen mit erhöhter Drehzahl laufen ( Hatten das mal bei nem Nissan - lang ists her ). Jedenfalls hört es sich genauso an und der ganze Wagen vibriert dabei. Wenn man die Kupplung tritt und anrollt, gehen Geräusch und Vibration weg. Komisch!

Viele Grüße von Strexe


Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 25. Januar 2005, 12:02

hallo, finde ich ja toll das sich sofort jemand meldet, tolles forum!werde demnächst nochmal zur werkstatt fahren , mal sehen von was es dann kommt......
schade das ich schon kurz nach dem kauf probleme habe, bin ansonsten zufrieden mit dem fahrzeug (ez: 05/97).auf der autobahn finde ich ihn etwas laut, kann aber auch daher kommen das ich davor benz (w 124) gefahren bin.
also danke und gruß von andreas


koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 25. Januar 2005, 12:31

@Strexe
Erst mal herzlich wilkommen hier im Forum!!
Wie schon geschrieben sind solche Geräusche für nen Subaru eigendlich relativ untypisch und bevor noch ein Schaden eintritt würde ich es mal meinem Händler sagen. Du hast ja noch einen Neuwagen da sollte der Händler sich sofort um dich Kümmern.

Ups Andreas ich hatta ja total vergessen dich hier Wilkommen zu heisen.
Also Herzlich Wilkommen hier im Forum!!
Wie war das bei dem BJ? Wenn ich mich noch recht erinnere hatten die Probleme mit dem Riehmenspanner.
Du hast ja noch Gebrauchtwagengarantie oder? Also frag mal freundlich bei deinem Händler nach. Der schließt normalerweise für solche Fälle ne Versicherung ab.

Wiviel Km hat er denn?

Sven