Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 26. Januar 2005, 07:18

Hallo Sven,
er ist Bj 05/98 nicht 05/97 und hat ca.82.000 Km drauf.
Danke für das Willkommen!!
Werde heute mal beim Händler einen Termin holen.
Bin ich mit meiner Meinung das der Forester auf der Autobahn, so ab 130, laut ist alleine? Gibt es jemanden der dagegen schon etwas unternommen hat, z.B.andere Dämmmatte Motorhaube o.ä.??

Gruß
Andreas


cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 26. Januar 2005, 09:05


Hmmmmm....

Hab das bei meinem STI 02 auch, aber da scheinens wirklich die Hydrostössel zu sein.
Hat mir zumindest die Garage erklärt.
Von da her ist`s nicht sooo Subi untypisch.

Gruss
Andreas

Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 26. Januar 2005, 10:03

@andreas
Wurde bei dir schon dir 100tkm Inspektion gemacht mit Zahnriehmentausch?
Wenn nein wäre es bei dem Alter nicht verkehrt sie durchzuführen und bei der Aktion kann man dann den Riehmenspanner tauschen. Falls er es wirklich ist.
Das kann man halt von hier nicht genau sagen.

Das mit der Lautstärke ist immer relativ zu sehen.
Ich weiß nicht, wie laut er genau ist, bzw welche Geräusche es genau sind die du hörst.
Wenn ich meinen 98er Impreza mit meinem Justy vergleiche ist er sehr leise.
Verglichen mit einem gleichalten Golf ist er auch nicht lauter.
Wenn ich ihn jetzt aber mit nem BMW vergleiche ist er schon lauter.

Wenn du sehr laue Motoren- und Fahrgeräusche hörst könnte es sein, daß sich ein Gummistopfen in der Spritzwand des Motorraumes gelöst hat. Dann hört man es extrem.
Würde mal an deiner Stelle im Motorraum mit ner Taschenlampe nachsehen, ob du irgend wo ein Loch zum Inneraum siehst.
Oder wenn du eh zu deinem Händler fährst mal Ihn fragen was man machen könnte, bzw ob es normale Geräusche sind.

Wie gesagt anhand von beschriebenen Geräuschen einen Fehler oder Problem herauszubekommen ist sehr schwer.
Denn erstens beschreibt jeder das Geräus etwas anders, bzw interpretiert die Beschreibung anders.
Zweitens kommt ein Geräusch selten genau von da wo es zu kommen scheint.
Und drittens empfinden manche eingeräusch als störend oder vielleich als schädlich, das andere als normal empfinden.

Sven


palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 26. Januar 2005, 10:28


Offtopic:

@ Cybersquare:

Die Subi Turbos nach MY 96 oder so haben keine(!) Hydrostoessel, sondern Tassenstoessel... Also hat dir deine Garage da nix rechtes erzaehlt...

Gruss,

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

Oliver S

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:35

Hallo,
Klappern nach dem Kaltstart bei Temperaturen unter 5 C° hatte nach ca. 2000 km(Neuwagen) auch mit meinem XT. Hatte darauf hin mir das Öl angesehen und war dem Meinung das muß raus, da Metallpartikel zu sehen waren. Hatte dann 5W40 Ultron eingefüllt. Jetzt ist es besser. Erst bei Temperaturen unter -5 C° ist noch was zu hören. Irgenwie läuft er auch besser, kann aber auch täuschen.

Gruß
Oliver S



Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:42

Hi,

scheint wohl ein Boxer-Problem zu sein ???

Mein 03er STI nagelt wenn es kalt ist auch ( hört sich nicht wirklich gut an ), nach 200 Metern ist alles OK.

Maschine hat jetzt etwa 11.000 KM gelaufen und das Öl ist ca. 5000 KM drin.

CU Marco


Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 27. Januar 2005, 10:01

Hallo Sven!
Vielen Dank für die tollen Tips. Die 100.000 Inspektion wurde noch nicht durchgeführt, habe ja erst ca. 82.000 drauf.Nächsten Mittwoch habe ich einen Werkstatttermin, mal sehen was ich erreichen kann.Hast Du eine Ahnung, oder jemand anderes, wieviel der 100.000er kostet, mit Zahnriemenwechsel?

Also nochmals Danke an alle die auf meine fragen geantwortet haben.

Viele Grüße
Andreas


Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 4. Februar 2005, 07:19

Hallo,
war gestern in der Werkstatt.
Man sagte mir das Geräusch würde von den Einspritventilen kommen.
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit das die Spannung des Zahnriemenspanners über Nacht nachläßt, und diese Spanung erst wieder aufgebaut werden muß.(so habe ich das verstanden, als Laie)
Auf jeden Fall braucht mich das nicht zu beunruhigen, der Mechaniker sagte mir das er nichts außergewöhnliches hört. Beim Zahnriemen-Wechsel, beim 100.000er, würde man sich den Zahnriemenspanner mal ansehen.

So weit so gut......werde jetzt einfach mal der Werkstatt, die ja einen guten Ruf hat, vertrauen.Habe ja 2 Jahre Gewährleistung.

Viele Grüße von Andreas


Bäumchen

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 14. Februar 2005, 01:02

Hallo Leute,

Hab´mich heute hier eingeloggt (prima Forum!), weil mir das Problem auch wochenlang Kopfzerbrechen bereitet hat.

Da mein Vitara Cabrio in die Jahre gekommen war, habe ich mir im Oktober einen Forester 2.0 MY 2001 mit 45.000 km zugelegt.
Als die Temperaturen um den Gefrierpunkt lagen, fing er plötzlich an, in kaltem Zustand auf dem ersten Kilometer zu Nageln.
Nachdem ich hier im Forum herumgestöbert hatte, hab ich die Werkstatt bei der 50.000er Inspektion darauf aufmerksam gemacht.
Diagnose: Kolbenkipper, ist aber nur ein Schönheitsfehler...
Kommentare mehrer Kfz-Mechaniker im Bekanntenkreis: "Der Motor ist bald hin...".

Derart verunsichert, habe ich mich an Subaru Deutschland gewandt, und um Aufklärung gebeten. Letzte Woche kam ein ausführlicher Brief:

"... im Rahmen der Modellpflege... zur Kraftstoffeinsparung, Verschleißreduzierung und Ausnutzung des maximalen Drehmomentes... wurden bei Ihrem Modell die innere Reibung der Motorenbauteile vermindert... und Kolben mit hochwertiger Molybdän-Beschichtung verbaut... dadurch kann in kaltem Zustand für kurze Zeit ein leichtes metallisches Geräusch wahrgenommen werden, welches mit ansteigender Motortemperatur wieder abklingt. Eine Reparatur ist nicht erforderlich... und wir können Ihnen versichern, daß ein Schaden auch langfristig nicht entstehen kann..."

Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, und ich genieße es nun einfach, wieder ein saupraktisches Auto mit ordentlicher Ladefläche und Dachlast zu fahren...

Gruß

Jörg



vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 14. Februar 2005, 10:17

Hallo Jörg,

willkommen in unserem Forum.
Danke das du uns über deinen Schriftverkehr mit Subaru bzgl. Motorenklappern unterrichtest. Dadurch werden wohl auch andere Forester-Besitzer beruhigter schlafen können.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Bäumchen

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 14. Februar 2005, 23:08

Hallo Andreas,

keine Ursache, ich denke, anderen Forry-Besitzern geht es auch so wie mir, daß sie viel mehr Spaß an ihrem Rennerle haben, wenn sie wissen, daß sie sich lt. Subaru über das Geräusch keine Gedanken machen müssen.

Ansonsten: Klasse Forum habt Ihr hier aufgebaut! Hab schon einige Stunden in den Beiträgen rumgestöbert und bin auch beeindruckt über den kameradschaftlichen Ton, der hier vorherrscht! Wenn´s doch überall so freundschaftlich zuginge...

Gruß

Jörg


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 15. Februar 2005, 09:23

Danke für die Blumen. Wir tun unser Bestes ein angenehmes Forumsklima aufrecht zu erhalten. Schließlich sind wir hier eine Familie die sich für eine ganz bestimmte Art von Auto interessieren.


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

erich49

Anfänger

  • »erich49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 21. Februar 2005, 13:39

Hallo !!

ich bin´s wieder, der vom Anfang. Habe jetzt 42000 km weg. Klappert immer noch, ist jedoch etwas leiser geworden. Es gibt offensichtlich für mein Auto einen Austauschsatz Kolben mit Kolbenringen gegen das Kolbenkippen. Habe mich aber nicht zum Austausch durchgerungen, da die Sache nach ein paar Metern vorbei ist. Und schlimmer ist es halt auch nicht geworden. Mal ´ne Frage am Rande: Warum redet mir die Werkstatt ein, für den Sauger dürfte man kein Synthetik-Öl verwenden ? Ölverbrauch ist eigentlich sehr gering. Das Teilsynthetik erleidet aber im Hochsommer oft den ultimativen "Verdunstungsverlust". Kenne das von anderen Automarken. Mit Vollsynthetik war´s dann immer vorbei. Hat sich auch bei Dödelmotoren (Laguna 1,8 8V) bewährt.

Gruß

erich49


sentawi

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 19. März 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 19. März 2005, 21:28

Guten Fruehling - Forester Fangemeinde,

ich bin schon alt - 61 - , aber in diesem Forum ganz neu. Drei Jahre Legacy und nun ebensolange Forester 2.0 Sauger - sind meine Subaruerfahrung. Einige Beitraege habe ich hier im Forum gelesen.

Wegen dem Klapperproblem habe ich mich heute eingeloggt, denn auch ich habe das "Nageln" im Motorenbereich wahrgenommen. Die Ursache haben wir ganz schnell herausgefunden ( mein Bruder ist Automech ). Bei kaltem Motor und tiefer Drehzahl arbeitet das Luft - Rueckschlagventil sehr laut. Es befindet sich auf der rechten Seite beim Lufteinlass ca 3cm nach der Drosselklappe. Zu diesem Ventil fuehrt ein Schlauch aus dem Kurbelgehaeuse. Ich meine, dass dies etwas mit dem Luftdruckausgleich zu tun hat.
Wenn man nun den Schlauch mit einem geeigneten Werkzeug zusammendrueckt hoert man kein Klappern mehr.
Ich habe dann versucht das metallige Aufschlagen des Ventiles mit einem Gummiring zu daempfen, leider hat dies nicht funktioniert. Ein neues Ventil ( 63.- Fr.) hat auch keine Besserung gebracht.
Dass die Entluefter-Ventilgeraeusche nur bei kaltem Motor gut hoerbar sind, haengt wohl mit dem hohen Saugvakuum hinter der Drosselklappe, und dem dickfluessigen kalten Oel im Kurbelgehaeuse und Motor zusammen.
Heute habe ich nach der Motorwaesche noch gesehen, dass beim Verbindungsschlauch vom Kurbelgehaeuse zum Rueckschlagventil noch eine Verdickung ist, Filter oder so, damit werde ich mich bei Gelegenheit befassen.
Nun hoffe ich, dass viele von der Forestergemeinde mit den Klappersorgen ein aha-Erlebnis haben und dann auch gute Typs geben, wie man dem Laerm beseitigen kann.

das mein erster Beitrag Gruesse aus Luzern - sentawi




Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 11:39

Moin,

ich werd mal diesen Beitrag wieder aufwärmen, da wir ja auch grad das Thema Problematik mit dem Kolbenkipper haben.

Das von mir beschriebene Problem mit dem Klappergeräusch und dem Wackeln ist fast behoben. Wir fahren seit ca. 30TKm ein Vollsynthetiköl ( Valvoline Syn-Power 5W40 ). Ich achte darauf, daß das Öl immer bis Maximum aufgefüllt ist und seitdem ist es viel besser. Lediglich bei minus 10 Grad oder kälter beschwert sich der Motor, daß er aufwachen muß. Aber ich denke, das ist normal. Bei Temperaturen über Null Grad schnurrt der Motor nach dem Start völlig normal, auch mit höherer Drehzahl während der Kaltlaufphase.

So long

Strexe

flu

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 16. September 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 17:44

@ Andreas

Also ich empfinde meinen Forester auch als ziemlich Geräuschvoll - und eigentlich bin ich nicht "hypersensibel".
Wenn ich ehrlich bin stört mich der Geräuschpegel auch schon ab 80 km/h - aber ab 130km/h fühle ich mich so, als ob ich mit einem 2er Golf 180km/h fahren würde. Auch mein ganz alter Polo war um ein vielfaches leiser...

Das trübt meine Subaru Freude ein wenig. Ich habe bisher versucht alle Gummidichtungen zu hegen und zu pflegen - hat aber nicht wirklich etwas geholfen. In einer Werkstatt hat man versucht die Seitenfenster (auf Spiegelhöhe) leicht nach innen zu drücken - doch auch das hat wenig bis gar nichts gebracht - und mehr ist ihnen nicht wirklich eingefallen.

Vielleicht bin ich also tatsächlich überempfindlich. Habe mich jetzt einmal damit abgefunden - aber ein Dauerzustand ist es für mich keiner.
Mich würde es also auch sehr interessieren, ob es nur 2 Subarufahrern so geht?
Und natürlich freue ich mich über jede Idee einer Verbesserungsmöglichkeit!

Grüße
flu

Oliver S

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 16. Dezember 2006, 12:48

Hallo,
seit die Temperatur unter 10 Grad gefallen ist zeigt mein XT(2004, derzeit 33000km) dieses Jahr verstärkt wieder wie auch die letzten beiden Jahre dieses drehzahlabhängige relativ leise Tick-Geräusch ab 2000 U/min von irgendwo rechts vorne aus dem Motorraum. Es ist am Besten in den ersten beiden Gängen zu hören. Bei Last wird es lauter.
Ich habe diverse Ölsorten ausprobiert, jedoch keine Änderung. (Derzeit Valvoline 10 W60).Es spielt auch kaum eine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist. Ich war mehrmals beim Händler, jedoch scheinen die alle was an den Ohren zu haben.

Kann es sein, dass die Ventile irgendwelche Toleranzen haben, die solche Geräusche verursachen können?

MfG
Oliver S

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 23. Dezember 2006, 19:35

hab nen 99er S-turbo, hydroartiges klappern macht er keins aber im leerlauf hör ich bei betriebswarmen motor so ein leichtes bock-bock-bock.... weiß nicht ob das normal is. bei offenem fenster is es fast nicht zu hörn, beigeschlossenem schon, eh recht leise aber auf so geräusche bin ich allergisch X(


an die geräsuche beim einsetzen des laders bei ca. 1700-1900 U hab ich mich schon gewöhnt... klingt wie 100 lose sitzende schrauben samt beilagscheiben. scheint aber normal zu sein bei den Mitsuladern. das selbe geräusch macht mein 86er Cordia Turbo, und unser Galant TD mit 235.000km klingt auch so.

shlomo

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 1. November 2006

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 24. Dezember 2006, 13:26

Muss jetzt hier auch mal einhaken: mein 98er Forester (85000km) hat auch im kalten Zustand ein Klappern/Nageln. Dabei fallen mir folgende Punkte auf:

- es dauert eine ganze Weile, bis das weg ist, also bis der Motor wirklich warm ist, nichts von wegen ein paar Meter. Geht auch nicht schlagartig weg, sondern wird ganz allmählich leiser.

- es ist eigentlich va. in einem best. Drehzahlbereich um die 2000 zu hören, nicht im Leerlauf (und drüber auch weniger, wobei ich das mit kaltem Motor nicht weiter ausprobieren will)

Deckt sich das mit den hier breits beschriebenen Problemen oder ist das wieder was anderes?

Ölwechsel sind übrigens extrem sorgsam gemacht worden über die Jahre, das war eigentlich der Grund, warum ich mir bislang keine Sorgen gemacht habe.

Mo

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 2. Januar 2007, 09:30

Zitat

Original von Oliver S
Hallo,
seit die Temperatur unter 10 Grad gefallen ist zeigt mein XT(2004, derzeit 33000km) dieses Jahr verstärkt wieder wie auch die letzten beiden Jahre dieses drehzahlabhängige relativ leise Tick-Geräusch ab 2000 U/min von irgendwo rechts vorne aus dem Motorraum. Es ist am Besten in den ersten beiden Gängen zu hören. Bei Last wird es lauter.
Ich habe diverse Ölsorten ausprobiert, jedoch keine Änderung. (Derzeit Valvoline 10 W60).Es spielt auch kaum eine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist. Ich war mehrmals beim Händler, jedoch scheinen die alle was an den Ohren zu haben.

Kann es sein, dass die Ventile irgendwelche Toleranzen haben, die solche Geräusche verursachen können?

MfG
Oliver S


@Oliver,

ja, genau das gleiche Problem ab <10° C habe ich von Anfang an mit meinem XT aus 2004 auch. Abhilfe der Werkstatt bisher: Zahnriemenspanner, Austauschmotor (!) , Einspritzdüsen (rechts vorn), bisher alles ohne Ergebnis. Ein Ingenieur von SD hat sich das Auto auch schon angeschaut; er war sehr nett, diagnostizierte dass es kein Kolbenkiopper sei, konnte aber auch keine klare Ursache ausmachen. Er gab jedoch neben den bereits ausgetauschten Düsen einen neuen Kopf frei (seine Vermutung: Ventilfeder). Trotz allem Ärger bin ich hoch zufrieden mit dem Service in dieser Sache sowohl von der Werkstatt (SUBARU Lang in Romrod) als auch von Subaru Deutschland: man ist wild entschlossen, die Ursache zu finden und zu beseitigen! kann an nur auf einen letztlichen Erfolg hoffen, weil das Klappern echt nervt.:s_hoff:

Werde weiter berichten

Gruß aus Hessen

Mo