Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 26. Dezember 2009, 22:37

haben wir keine can/k bus tuner im forum? kann man doch sicher einiges rumspielen! :tschuess:
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 27. Dezember 2009, 09:36

Meinst Du nicht, dass für Dich eher eine gepanzerte Limousine das bessere Fahrzeug wäre? Was machst Du eigentlich, wenn Du ohne Auto unterwegs bist?

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 27. Dezember 2009, 10:07

Zitat

Original von Jevil
Meinst Du nicht, dass für Dich eher eine gepanzerte Limousine das bessere Fahrzeug wäre? Was machst Du eigentlich, wenn Du ohne Auto unterwegs bist?

Mit Posts wie diesem habe ich gerechnet. Das ist nicht das Thema.
Die halbe Welt will, dass niemand ihr Auto von aussen öffnen kann, während sie an der Kreuzung steht etc...die Gründe sind offensichtlich. Man muss nicht selbst Opfer eines Verbrechens geworden sein, um sich davor schützen zu wollen.
Der neue Forester muss das können...
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 27. Dezember 2009, 10:39

Zitat

Original von Gr-rrr!
Die halbe Welt will, dass niemand ihr Auto von aussen öffnen kann, während sie an der Kreuzung steht etc...die Gründe sind offensichtlich. Man muss nicht selbst Opfer eines Verbrechens geworden sein, um sich davor schützen zu wollen.

Wo lebst Du denn? Offensichtlich gehört Zentraleuropa zur anderen Hälfte der Welt. ;)

Für mich persönlich käme das sicher nicht in Frage, da mir das Risiko viel zu gross wäre bei einem Unfall. Da kann eine verschlossene Tür die entscheidenden Sekunden zum Überleben kosten.

Gruss
Lukas

joe_gt

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 27. Dezember 2009, 10:49

Zitat

Für mich persönlich käme das sicher nicht in Frage, da mir das Risiko viel zu gross wäre bei einem Unfall. Da kann eine verschlossene Tür die entscheidenden Sekunden zum Überleben kosten.


richtig, und wenn du mal jemanden gesehen hast der durch einen beherzten sprung aus seinem auto, ein paar hunderstell vor dem aufprall, sein leben rettet denkst du da eventuell auch anders :hmm:

ABER das ist nicht das thema Gr-rrr! möchte von uns wissen, WIE er seinen forester, mit dem er glücklich ist, dazu bringt die türen zu schliessen...

@Gr-rrr! kläre doch mal ob es der US-Forry kann? internet dürfte helfen...

das dein :] dir nicht hilft ist nicht nett, aber verständtlich. er würde bestimmt stunden, wenn nicht tage investieren, und müsste das setup am schluss bestimmt gratis installieren.

hast du dir schonmal überlegt, ob es eine möglichkeit wäre, dir das schliessen anzugewöhnen? beim golf musstest du ja das licht einschalten, hier musst du einfach kurz den knopf in der armlehne drücken. dann sind ja alle zu. ich denke das geht rein in den kopf, angurten, türen verschliessen, zuündschlüssel drehen, freude haben.

wahrscheinlich der einfachste weg nicht? ich weiss das es dich stört das er es nicht kann... aber er kann dafür viel anderes was golf und saab nicht konnten =) =) =)
drive...feel...think...

ALES!S

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Amberg

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 27. Dezember 2009, 11:35

Zitat

Original von joe_gt

Zitat

Für mich persönlich käme das sicher nicht in Frage, da mir das Risiko viel zu gross wäre bei einem Unfall. Da kann eine verschlossene Tür die entscheidenden Sekunden zum Überleben kosten.


richtig, und wenn du mal jemanden gesehen hast der durch einen beherzten sprung aus seinem auto, ein paar hunderstell vor dem aufprall, sein leben rettet denkst du da eventuell auch anders :hmm:


Unser Benz ist 9 Jahre alt und sperrt automatisch die Türen zu. Dennoch kann man die Türen von innen ganz normal öffnen. Und sobald man eine Tür von innen öffnet sperren alle anderen auch wieder auf. Ist doch ideal so?

Und Subaru in allen Ehren - ist meine Traummarke - aber unabhängig wo man wohnt oder ob mans braucht oder nicht, Türen die selbstständig zusperren sollten schon machbar sein.
Brauchen tu ich diese Funktion auch nicht aber es wäre schön wenn er es hätte. Das gleiche gilt für ESP...

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:55

Ich würde diese Funktion auch zu schätzen wissen. Car-Napping hat es auch schon hier in Berlin gegeben, alles nichts Neues! In manchen Bezirken kontrolliere ich mehrmals, ob auch wirklich verriegelt ist. Seit Jahren fahre ich nicht mehr mit "offenen" Türen, daher wäre ich erfreut gewesen, wenn der Forry diese Funktion hätte, eben aufgrund der Unfallsituation.

Aber die Philosophie von Subaru geht mehr ins Sparen. Soll der Kunde seinen so geschätzten permanenten Allradantrieb und den Boxer bekommen, da kann der Kunde auf andere Sachen verzichten. Das sogenannte gute Preis- Leistungsverhältnis ist bei Subaru schon lange verloren gegangen.

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 27. Dezember 2009, 13:08

Zitat

Original von joe_gt
...
hast du dir schonmal überlegt, ob es eine möglichkeit wäre, dir das schliessen anzugewöhnen? beim golf musstest du ja das licht einschalten, hier musst du einfach kurz den knopf in der armlehne drücken. dann sind ja alle zu. ich denke das geht rein in den kopf, angurten, türen verschliessen, zuündschlüssel drehen, freude haben.

wahrscheinlich der einfachste weg nicht? ich weiss das es dich stört das er es nicht kann... aber er kann dafür viel anderes was golf und saab nicht konnten =)=)=)


Genau da ist aber das Problem, wenn man selbst verriegelt bleibt die Tür zu, auch wenn man von innen am Griff zieht, mann muß erst manuell entriegeln. (im unterschied zu Mercedes, Ford, VW, etc.)
Bei der Funktion hinkt Subaru noch etwas hinter her.

andere Hersteller machen die Türen wieder auf wenn
- der Innengriff gezogen wird
- der Airbag auslöst

Der Subaru bleibt dann aber zu!

Bei einem Unfall nicht unbedingt die praktischte Alternative, besonders wenn der Patient noch im Auto sitzt... aber die Kollegen der FW erledigen auch dieses Problem :D

joe_gt

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 27. Dezember 2009, 13:11

Zitat

Der Subaru bleibt dann aber zu!


:( ok, haste recht... das ist nicht praktisch... 8o
drive...feel...think...

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 1. Januar 2010, 13:41

ich hab mir das schliessen schon agenwöhnt, aber das ist hauptsaächlich der Wagen meiner Frau, und da sind unsere Kinder drin. Und nach einem Mordversuch und zahlreichen Drohbriefen wollen wir, das die türen nach dem Anfahren bei jeder Kreuzung zu gehen. Sie gehen übrigens bei allen anderen Autos, die das können beim Zünden der Airbags auf.
Ich hab schon ein Fax nach Japan geschrieben und schaue mich jetzt auch in den USA um. Das kann kein erntshaftes technisches Problem sein.
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 1. Januar 2010, 17:33

Es gibt Alarmanlagen, die eine Verriegelungsfunktion bieten, die könnte man nachrüsten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BurschiK« (1. Januar 2010, 17:34)


Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 1. Januar 2010, 17:49

Noch ein Nachtrag, auch die USA-Subarus können das nicht.

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 1. Januar 2010, 19:03

Wieso hat dies Subaru nicht...
Weill es niemand fordert... (für mich kämme sowas auch nie in Frage).

Der Seat Leon vom Bruder geht mir deswegen richtig auf den Senkel.
Immer erst Knöpfchen drücken im Innenraum, dass die anderen Personen auch einsteigen dürfen, nach dem öffnen des Autos.
Oder beim anhalten, und zusteigen einer weiteren Person.

Zudem sehe ich in dieser Funktion nur wieder ein Punkt, wo die Elektronik ein weiteres mal als Versager dastehen kann.
Dies beweisen ja genau diese Hersteller am besten wo dies Standart habe.

Für das öffnen von innen nach dem Automatischen schliessen, benötigt es doch wieder ein Schalter mehr, der das versuchen der Türe zu öffnen registriert, und sofort entriegelt.
Ergo schon wieder mehr Gewicht.
Und dieser Schalter hat der Subaru nicht, somit wird es auch nicht gehen.
Höchstens nach dem anfahren schliessen, oder öffnen nach der Auslösung vom Airbags.

Ich denke, man sollte einfach mal wieder lernen etwas mehr Vertrauen zu haben, und sich nicht bei jeder Gelegenheit versuchen einzuschliessen.
Das führt früher oder später einfach zu einem psychischen Problem.
Welche uns auch nicht weiter bringen.

Grüsse Fabian

35

Freitag, 1. Januar 2010, 21:00

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
schon ein paar jahre her, als ich mal am abend durch unsere sehr ruhig innenstadt gefahren bin. an einer kreuzung musste ich kurz halten, als auf einmal hinten eine tür aufging. was meint ihr, wie ich mich da erschrocken habe. vor allem kannste nix machen, bist ja angeschnallt und kommst da nicht hinter.
der typ dachte ich bin nen taxi, sein kumpel hat ihn dann wieder rausgezerrt und sich für ihn entschuldig. seit dem kommt es ab und zu mal vor, dass ich des nächtens die türen verriegele wenn ich irgendwo an ner ampel stehe.


ich fände die funktion manchmal auch nicht schlecht! wobei mir dann des ewige freischalten vielleicht auch auf den keks ginge!?
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:29

Zitat

Original von BurschiK
Uuund nochwas:
http://www.carmodule.de/produkt_P13421_A…ack_System.html

Cool, danke. Da werde ich gleich einmal meinen Lieblings-Mechaniker fragen. =) =) =)
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

37

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:10

Zitat

Original von Tribal_STi
Für das öffnen von innen nach dem Automatischen schliessen, benötigt es doch wieder ein Schalter mehr, der das versuchen der Türe zu öffnen registriert, und sofort entriegelt.


Bei Audi funktioniert das System so, dass die Türen bei ca 10 Km/h automatisch verriegeln, wenn man es programmieren läßt.
Entriegelt wird entweder über den fahrerseitig platzierten Zentralverriegelungsschalter, welcher auch im Subaru ab Werk schon verbaut ist oder man zieht zweimal am Türgriff - einmal für das Entriegeln der entsprechenden Tür und das zweite Mal für das Öffnen der Tür.

Mehrgewicht entsteht dabei auch im Subaru nicht, da Software nix wiegt und Kabel sowie Schalter eh schon verbaut sind.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wenn mein Kollege mich im A4 mitnimmt, kommt es so aller 5 Mal vor, daß er mal vergißt vorher zu entriegeln. Ich empfinde das (auch im strömenden Regen) nicht als Weltuntergang.
Ahoi

38

Mittwoch, 6. Januar 2010, 00:04

@ Schall & Rauch :

So wie ich das im Kopf habe, interessiert es unsere Subarus nicht, wenn wir an unserem Türöffner ziehen.
Entweder die Schlösser sind offen, oder aber geschlossen.
Daher auch meine Ansicht, dass hier ein weiterer Schalter hin müsste, oder aber das Ganze wird von Subaru anderweitig konstruiert.

Dass man via Fahrer Seitigem Schalter alle Türen wieder aufschliessen kann, das ist korrekt.

Das Software kein Gewicht bringt, dass ist so.
Doch es ist mein Feind, solange es sich in einem Auto befindet.

Dass Du beim einsteigen als Mitfahrende Person nicht als störend empfindest, kann ich nachvollziehen.
Ich sprach aber eigentlich aus der Sicht vom Fahrer, da es hin und wieder vorkommt, dass ich damit fahre.
Habe mich diesbezüglich einfach zu wenig genau mitgeteilt.

Grüsse Fabian

dimeforest

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Coburg

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 7. Januar 2010, 21:23

Schade dass es dies nicht zu geben scheint.

Auch ich hätte dies gern! Mir geht es hauptsächlich um das nicht Öffnen des Kofferraumes. Derzeit habe ich mich schon daran gewöhnt, immer zentral von Innen zu verriegeln, was ja wirklich schnell geht. Aber wenn die Türen dann bei einem Unfall wirklich von Außen zu öffnen sind, stimmt mich dies schon bedenklich.

Gruss dimeforest

dimeforest

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Coburg

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 16. Januar 2010, 23:36

Nach nicht genannt werden wollender Quelle, sind die gewuenschten Schaltungen mit Subaru Mitteln nicht vorgesehen.

Schwach und Schade.

Gruss dimeforest