Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. Dezember 2009, 12:16

Türen sollen beim Anfahren automatisch schliessen - wie programmieren?

Servus,

wir haben uns im August einen neuen Forester Diesel XS gekauft und sind sehr zufrieden. :-)))Allerdings hatte unser vorheriges Familienauto einen Vorteil: Kurz nach dem Anfahren verschlossen sich die Türen automatisch. Bei dem war das programmierbar und nannte sich „Südafrika“ bzw „Brasilien“-Schaltung. Wenn die Airbags zünden, geht alles wieder auf.Kann man das beim Subaru Forester Diesel XS auch programmieren? Schönes Wochenende,
Gr-rrr
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

Gab

Meister

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 5. Dezember 2009, 12:24

Nee,geht meines Wissens nach nicht.War bislang so,denke auch das beim neuen Forri das ebenso nicht möglich ist.

Im Zweifelsfall mal zum Freundlichen,Selectmonitor 3 dran -> Int.Einheit -> Anpassung -> schauen ob das Autolock aktivierbar ist.


Edit: Kann sein das ich das grad verwechsel. ?!
Wie gesagt am besten mal übern Selectmonitor checken lassen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gab« (5. Dezember 2009, 12:27)


radu

Profi

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 11. August 2003

Wohnort: Reichenbach

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Dezember 2009, 12:08

So was ist Pflicht schon seit Jahre in USA..........warum hier in Europa nicht , verstehe ich net ;(

Gab

Meister

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Dezember 2009, 12:29

Ich erachte das als überflüssig.Leb ja nicht im Ghetto......

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Dezember 2009, 15:16

Zitat

Original von Gab
Ich erachte das als überflüssig.Leb ja nicht im Ghetto......

Ich habe hauptberuflich mit der Verbechensbekämpfung zu tun.
Du irrst Dich leider, es ist sinnvoll. Auch in Deutschland oder Österreich.
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

mfz

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 24. September 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 12. Dezember 2009, 20:00

Also ich hätte diese Funktion auch sehr gerne in meinem Forry D aktiviert. Wenn man vorher Autos gefahren hat, die das machen, dann gewöhnt man sich da schnell dran.

Viele Grüße,
Michi

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 21:52

Zitat

Original von radu
So was ist Pflicht schon seit Jahre in USA..........warum hier in Europa nicht , verstehe ich net ;(


Glaube kaum, dass es Pflicht ist in USA. Mein USDM-Impreza 2,5i MJ 07 verriegelt sich beim Anfahren auch nicht von selber!! Allerdings entriegelt sich bei einmaliger Betätigung der Fernbedienung nur die Fahrertür, daß heißt alle anderen Türen und die Heckklappe bleiben verschloßen.

Die automatische Verriegelung aller Türen kenn ich auch vom Peugeot 307 meiner Ellies - auch ich finde die Funktion gelinde gesagt [SCHILD]quatsch[/SCHILD]

Wer sollte denn ab Tempo 15 oder 20 km/h aufwärts noch zusteigen oder gar Wertsachen aus dem Kofferraum klauen wollen. Da wäre es eher sinnvoll, wenn bei unterschreiten einer definierten Geschwindigkeit (z.b. Stau, Stop and Go-Verkehr) die Verriegelung greifen würde zwecks Kriminalitäts-Prävention.

Außerdem bin ich etwas skeptisch, was die automatische Entriegelung im Crash-Falle angeht. Was, wenn sie versagt???

Gruß Stephan

PS: Der für den größeren und schwereren Forester MJ 09 als Non-Turbo-Benziner den 2,5i - Motor dringenst empfiehlt - also Subaru Europe nachbessern, aber dalli :prophet:

ION

Profi

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 06:59

Diese Funktion vermisse ich auch an meinem Impreza. Ich muss nun immer die türen per knopfdruck verschlissen, hätte auch gerne dass es automatisch geht.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Life is too short to drive boring cars...

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 09:25

Wie nennt sich diese Funktion ? Paranoia-Lock ? :D

10

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 11:46

Zitat

Original von Baumschubser

Außerdem bin ich etwas skeptisch, was die automatische Entriegelung im Crash-Falle angeht. Was, wenn sie versagt???


Was wenn die Bremsen versagen, was wenn die Lenkung versagt, was was was was was was was .....


haette der Hund nicht geschissen, haette er den Hasen gehabt. ;)

Ich finde die Verriegelung gut. Habs damals bei dem A4 Cabrio meiner Freundin gleich reinprogrammieren lassen und wuensche mir diese Option in jedem Fahrzeug.
Ahoi

NewForester

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 8. Juni 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 18. Dezember 2009, 13:32

Kenne ich vom Mini auch so und wenn das möglich wäre würde ich es auch machen lassen. Zweck ist weniger dass jemand zusteigt als zu verhindern dass an der Ampel jemand den Kofferraum öffnet und Wertsachen entwendet.

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 19. Dezember 2009, 14:49

Das kann doch nicht sein, dass der Forester 2009/2010 das nicht kann?!;(
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 21. Dezember 2009, 12:43

Hast du denn schon mal den Händler (oder Subaru Deutschland) gefragt ob das möglich ist? Evtl. muss man es nur über die OBD-Schnittstelle per Computer freischalten.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 00:17

....ja, der Händler hat's nicht geschafft. Subaru hat auf meine E-Mail nicht reagiert. Jetzt bekommen sie ein Fax. Gr-rrr!
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 26. Dezember 2009, 12:09

Auf das Fax hat Subaru Österreich wie folgt geantwortet:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir beziehen uns auf Ihre Anfrage per Fax. vom 23.12.2009.

Leider besteht keine Möglichkeit die Zentraltürverriegelung von Ihrem Subaru Forester 2.0D XS
die Funktion der Türschließautomatik zu programmieren.

Mit der Bitte um Ihr Verständnis verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen

...das werde ich nicht so hinnehmen. Mein Saab aus 1998 und unser Golf aus 1998 konnten das schon. Wenn die Software des Forester 2009/10 das nicht kann, dann müssen sie eben ein Update machen. Peinlich ist das!
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Wagen nicht gekauft.
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 26. Dezember 2009, 16:01

Man kann Punkte, die einem wichtig sind, vor Kaufabschluß klären. Hätte dir wohl kaum ein Händler verheimlicht.

joe_gt

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 26. Dezember 2009, 16:29

@GR-rrr!

kannst du kurz erläutern warum dir die schliessautomatik so wichtig ist? geht es um die persöhnliche sicherheit? oder das dein Forry gestohlen wird? oder um wertsachen? ?(

ich sehen den grund ehrlich gesagt nicht. war das erste was wir beim neuen avensis ausschalten liessen :rolleyes:

ein stück weit verstehe ich deinen ärger :evil: aber das du den forry deswegen nicht mehr willst :crazy: kann doch nicht NUR an der schliessautomatik liegen :hmm: :hmm: :hmm:
drive...feel...think...

indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 26. Dezember 2009, 17:01

Okey, ich bin gegen diese Schliessautomatik.
Jeder kann doch mit nem Finger manuell ver- bzw. entriegeln.

Viel wichtiger finde ich, dass jeder eine vom ADAC geforderte Rettungskarte an seiner Sonnenblende stecken hat. Damit werden Feuerwehr und Rettungskräften die Bergung erleichtert (sofern es mal dazu kommen sollte).
(Artikel und Download auf der ADAC-Homepage)

Subaru stellte diese als einer von wenigen Herstellern bereits als pdf-Datei zum Ausdrucken bereit.

ben78

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

Wohnort: Lauterbach

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 26. Dezember 2009, 21:55

[/quote]
...das werde ich nicht so hinnehmen. Mein Saab aus 1998 und unser Golf aus 1998 konnten das schon. Wenn die Software des Forester 2009/10 das nicht kann, dann müssen sie eben ein Update machen. Peinlich ist das!
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Wagen nicht gekauft.[/quote]

:rotekarte: :vermoebel:
sowas klärt man Vorher!
Und eigentlich kannst du Froh sein das in dem Forry noch einiges konvetionell gebaut ist!- ohne Bus-System und Leistungselektronikscheiss............

TIPP: Guck mal bei Inpro oder Ebay da gibt bestimmt nen Umbausatz der die Funktion nachrüstet :crazy:, Türsteherkumpels dazunehmen, paar Stromdiebe dazu und Ruckizucki ist die funktion drinnen.

Gr-rrr!

Schüler

  • »Gr-rrr!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 26. Dezember 2009, 21:58

Zitat

Original von BurschiK
Man kann Punkte, die einem wichtig sind, vor Kaufabschluß klären. Hätte dir wohl kaum ein Händler verheimlicht.

...eh nicht...ich ging davon aus, dass das jedes Auto kann, welches seit den 1990ern produziert wurde. Das ist doch nicht zu glauben. Ich glaub's auch nicht. Der Wagen wird sicher auch in Kolumbien, Südafrika und Brasilien verkauft und da ist das jedenfalls Standard. Der Wagen braucht sicher nur ein Update zur Österreich-Software dazu. Wäre doch gelacht, wenn ich Airbag-Vorhänge, geschlossenen DP-Filter, Symm-AWD hätte, aber diesem Super-Auto nicht einmal dieses Basis-Feature beizubringen wäre...
Ich krieg das schon hin. Und wenn ich einen Japanisch-Dolmetsch beiziehen muss. Der Wagen kann das sicher irgendwie.....

Ich lass mir die Freude an diesem Super-Auto schon nicht vermiesen, aber das gehört geregelt. Warum? Eh nur ein Mordversuch und ein wieder freigelassener Psychopath (zum zweiten mal "geheilt"). Meine Türen sind zu, und das soll bitte automatisch gehen. Ist 2009 bei einem Neuwagen wirklich nicht zu viel verlangt. Egal ob in Johannesburg oder Wien....
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gr-rrr!« (26. Dezember 2009, 22:01)