Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:32

RE: Das trifft alle Autos

Abgesehen von immer mal vorkommenden Kontaktproblemen in den Fernbedienungen sind wohl Frequenzstörungen von anderen Sendern in der Nähe die häufigste Ursache.

Ich hatte noch am Samstag das Vergnügen, dass vor einem Gartenrestaurant die nachgerüstete Waeco FB (weil die originale eben so unzuverlässig ist und keine Blinkeransteuerung hat) im Legacy MY99 meiner Frau auf dem Parkplatz komplett versagte. Grund: Das Restaurant nimmt mit speziellen Funk-PDAs die Bestellungen auf, die online mit der Küche verbunden sind. Beim Verlassen des Parkplatzes, keine 20m weiter ging die FB wieder.

Die Technik (ISM-Funk):
- Funkfernbedienungen arbeiten meist bei 433Mhz, selten bei 868Mhz
- WLAN funkt bisher im 2,4GHz Bereich (IEEE 802.11b+g)
- zukünftige WLANs werden im 5GHz Band funken (IEEE 802.11a)
- Handys senden mit 900MHz, im E-Netz mit 1800MHz (heute auch D1+D2 in Innenstädten)
- Babyphones senden mit 40MHz, 446MHz, 865MHz oder 2,4GHz
- habe ich schon über Bluetooth und Mikrowellen gesprochen? (2,4GHz, 1mW)
- und da ist noch DECT (Schnurlostelefone): 1880MHz
- ... und UMTS: 1,9GHz

Die Bereiche 433MHz und 868MHz sind für solche Consumergeräte (ISM) freigegeben, d.h. alle möglichen Funken arbeiten auf diesen Frequenzen (bisher vorzugsweise 433MHz, 868MHz kam später).
Das heißt auch, dass alle möglichen anderen Funksender in dem Bereich eine etwas schwächliche (vor allem bei leerer Batterie) Funkfernbedienung einfach überbügelt. Das kann sogar frequenzbereichübergreifend passieren, wenn der Sender stark genug sendet. Ein Handy in der Tasche sendet bei schlechter Funkverbindung auch schonmal mit 2W Sendeleistung, das kommt der FB-Hansender mit seinen 10mW nicht gegen an. Ein fest eingebautes Autotelefon hat im D-Netz früher sogar mit 8W gesendet.

Die Beeinflussung hängt natürlich auch noch von der jeweiligen Sendedauer ab.

Zitat


Bedingt durch eine zunehmende Flut von ISM-Geräten (alleine in Deutschland mehrere Millionen) ist eine gegenseitige Beeinflussung bzw. Störung unvermeidbar: Die jeweiligen Empfänger empfangen ja nicht nur die eigenen, gewünschten Signale, sondern auch die von anderen, in der Nachbarschaft betriebenen Geräten.
Anders als z. B. beim Mobilfunk findet auch keine kontrollierte Aufstellung oder Kontrolle der vorhandenen Sendeanlagen und deren Frequenzen statt.
Die Hersteller versuchen die dadurch entstehenden Probleme zwar durch entsprechende Bauweise wie etwa Codierung der geräteeigenen Signale zu vermindern, doch dies hilft (besonders bei einfach & preiswert zu fertigenden Geräten) nur in begrenzem Maß.

So kann z. B. eine Funk-Alarmanlage ihren Dienst versagen, weil der Nachbar gerade seine neueste CD mit einem Funkkopfhörer genießt oder ein Auto lässt sich nicht mehr öffnen, weil in der Arztpraxis daneben zur gleichen Zeit eine Diathermiebehandlung stattfindet.

Nicht ohne Grund steht in den Nutzungsbestimmungen der in Deutschland gültigen Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung zu den ISM-Frequenzen:
"Funkdienste, die innerhalb dieser Frequenzbereiche wahrgenommen werden, müssen Störungen, die durch diese Anwendungen gegebenenfalls verursacht werden, hinnehmen."

Der Einsatz von Geräten, welche mit ISM-Frequenzen arbeiten ist also nur dann sinnvoll, wenn es nicht so sehr auf eine störungsfreie Funkverbindung ankommt, bzw. Störungen nur vorübergehend auftreten und hingenommen werden können und nur kurze Entfernungen zu überbrücken sind.
Dies ist der Preis, der dafür zu zahlen ist, daß auf Wunsch der Verbraucher und Hersteller mit den ISM-Frequenzen die Möglichkeit geschaffen wurde, mit preiswerten Geräten ohne große Formalitäten einfache Funkübertragungen zu realisieren.


@vavrath,
Recht hast Du, allerdings werden die Autohersteller dann schnell mal neue Konzepte entwickeln, oder einfach auf ein anderes Frequenzband wechseln ... bis das auch wieder zugemüllt wird.

Genug der Theorie vom Thema Elektrosmog. Die Ursache der Störungen dürfte nun allen klar werden :] :tschuess:

vavrath

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 3. November 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 25. Juli 2007, 10:59

Stimmt

Und dann hat man noch das Problem der Sender die alle Arten von Nebenfrequenzen ausstrahlen aufgrund schlechter oder billiger Konstruktion... das mit dem Funk wird in manchen bereichen bald wieder enden...

Chris.Fuchs

Fortgeschrittener

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 22. August 2006

Wohnort: München/ Perlach

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 25. Juli 2007, 18:23

@ vavrath,
leider ist da nicht der Fall, mit dem schnellen enden von Funkübertragungen. Habe gehört, dass Audi verstärkt seine Steuergeräte und andere Sachen in Zukunft via Bluetooth kommunizieren sollen. Damit sie weniger Kabelsalat haben :D
Ich bin ja auch mal gespannt wie das in den nächsten Jahren aussehen soll.

Grüße,
Chris

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 20. August 2007, 00:12

Kurzer Praxisbericht nach 1 Monat: Fernbedienung arbeitet INSGESAM zuverlässiger als vorher. Mitunter muss ich aber noch arg nah ran ans Auto. Und einen Totalausfall gabs auch wieder: War in Berlin unterwegs, hatte im Nikolaiviertel mitten im Zentrum geparkt. Es ging nix mehr, absolut tot - mußte per Hand auf- und zuschließen. Gott sei Dank läßt sich die Heckklappe per LOCK-Taste entriegeln, sonst hätte ich doof dagestanden. Ob das wohl den anderen 10.000 Autos, die imZentrum von Berlin parken auch so geht? :nixwieweg:

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 20. August 2007, 10:52

Moin Peter,

in der City hab ich auch ab und zu Probleme. Könnte an den vielen Scanner-Kassen liegen. In der Nähe von Bushöfen, wo viel gefunkt wird, hab ich auch Probleme.

Aber ich hab das mit der Heckklappe nicht ganz verstanden ( ich weiß, daß man da entriegeln kann ). Auf der Fahrerseite gibt's doch ein altertümliches Schloß. Schlüssel rein - aufschließen - und mit der Locktaste entriegeln - alle Türen offen incl. Heckklappe. Oder hat die Locktaste auch nicht funktioniert ?( :gruebel:

Gruß
Strexe

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 20. August 2007, 11:10

Zitat

[Aber ich hab das mit der Heckklappe nicht ganz verstanden ( ich weiß, daß man da entriegeln kann ). Auf der Fahrerseite gibt's doch ein altertümliches Schloß. Schlüssel rein - aufschließen - und mit der Locktaste entriegeln - alle Türen offen incl. Heckklappe. Oder hat die Locktaste auch nicht funktioniert ?( :gruebel:


Ja, schon richtig! Wie gesagt, Gott sei Dank, die Locktaste löst(e) die Sache. Der Fori (weiß nicht wie's bei den anderen Subis ist) hat halt kein Hecktürschloß, das von außen per Hand zu entriegeln ist. Sicher der einfachste und sicherste Weg, im Falle des Falles die Heckklappe aufzubekommen. Sollte mal die Fernbedienung UND die Locktaste versagen - was zugegebenermaßen relativ unwahrscheinlich ist -, dann bleibt nur, über die Sitze in den Kofferraum zu kriechen, eine mauselochgroße Kappe in der Türverkleidung zu entfernen und blind mit einem Finger die Entrieglung aufzupobeln. So interpretiere ich zumindest das Handbuch des Fori.

Gruß,
Peter

Eisspion

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. August 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 22. August 2007, 20:47

Hallo

Der B9 hat die gleichen Probleme!

Beiträge: 1 017

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Markt Indersdorf

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 9. September 2007, 11:57

RE: Das trifft alle Autos

Zitat

Original von vavrath
Da alle Fernbedienungen mehr oder weniger auf der gleichen Frequenz arbeiten und die Wireless-LANs mittlerweile fast überall sind wird "keyless entry" bald nur mehr der Landbevölkerung in einsamen Lagen zur Verfügung stehen...


Also das angesprochene Problem, dass die FB durch W-Lan gestört wird, kann ich nicht bestätigen oder nachvollziehen.
In meiner Nachbarschaft existieren 3 W-Lan Netzwerke in Reichweite meines PC. Mit meinem wären es dann 4.
Und ich hab überhaupt keine Probleme mit der ZV über Fernbedienung.
Weder mit dem Forri noch vroher beim WRX.
Zugegebenermaßen ist meins ja aus, wenn ich wegfahren will, und evtl. zufällig die anderen auch. Ich wohne erst seit zwei Monaten dort.

Ein Funkmasten oder Ähnliches kommt eher in Frage.

Bei meinem Händler geht z.B. grundsätzlich keine FB auf seinem Hof.
Ein paar hundert Meter entfernt steht so ein Funkmast......


Jürgen
Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? :verrueckt:

Bernd_1

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 6. März 2006

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 2. Februar 2008, 22:03

Hi zusammen,

das Aussetzen der Funkfernbedienung kenne ich ebenfalls sehr gut.

Es ist mit 99,9% Wahrscheinlichkeit wirklich das Problem von Störstrahlungen.

Warum? Ganz einfach, in 1986 schon gab es bei uns ein Einkaufscentrum zu dem wir immer gefahren sind um Autoradios auf ihren Empfang zu testen.

In dieser Gegend war nämlich schon damals die "Verseuchung" vorhanden.
Einige Autoradios empfingen zwar noch etwas, andere dagegen schwiegen ganz.

Genau auf diesem Parkplatz gibt es 4 Bereiche wo ich meinen Forri nicht schließen kann - 20m weiter weg --> es geht --> Irre oder?

Wer in der Nähe des Feldbergs im Schwarzwald wohnt, kann ma ein Experiment machen - Richtung Todtnau runter fahren und auf dem unteren Parkplatz beim Lift parken, so etwa in der Mitte des Platzes ......ich sag nur viel Spaß beim schließen.....


Aber was soll's, das sind Dinge mit denen man umgehen kann und tatsächlich von außen beeinflusst werden. Überlagerung durch fremde Signale, und dein Sendesignal ist weg.


Gruß

fussauge

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 20. August 2005

Wohnort: deutsche Lande

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 3. Februar 2008, 01:15

Hi,

ich bin der Meinung , daß liegt an keinen Störstrahlungen ! Habe und hatte das Problem ( WRX´02 , STI´04 ) immer wenn es gegen Null Grad und drunter geht / ging , dann ist es einfach nur nervig und peinlich , ständig um das Auto herum zu laufen und jede Tür einzeln zu verriegeln / zu schliessen !!! X(

Unabhängig davon , wo ich mit dem Auto bin - es ist immer das gleiche Leid !

MfG fussauge :evil:

BaldOr

Fortgeschrittener

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 11. Juni 2007

Wohnort: Wil, SG (CH)

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 3. Februar 2008, 11:37

Ich habe das Problem auch mit der Funkfernbedienung. Nach meinen Erfahrungen liegt es nicht an Störsignalen, sondern auch wenn es kalt wird wie bei fussauge.

Die Zentralverriegelung funktioniert übrigens trotzdem von der Fahrertüre aus, man muss nicht jede Türe einzeln schliessen.

Bernd_1

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 6. März 2006

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 15. März 2010, 22:15

...so, nach langer Zeit wieder hier - vor ca. einem Jahr ging gar nix mehr mit der Funkfernbedienung.

Beide wurden neu angelernt.....und am letzten Freitag war es dann wieder soweit.....nix geht mehr.....trotz neuer Batterien.

Ehrlich gesagt kotzt mich das mittlerweile total an.
Sicherlich gibt es Orte wo ich Überlagerungen habe - nun aber Totalausfall.


Ich glaube mittlerweile, dass die im Subi (MY06) der volle Schrott verbaut wurde. Mit der Fernbedieung meines anderen Fahrzeugs kann ich fast 250m weg gehen und die geht super.

....meine Begeisterung für Subaru sinkt gerade täglich ;(

p.hase

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: Pliezhausen

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 15. März 2010, 23:53

tröstet euch, es ist auch bei den lexen gang und gebe. sogar beim LS.

1) domodossola, italien, wir wollten in ein cafe einkehren. keine chance den wagen zu verriegeln. weder mit FB im schlüssel (smartkey) noch per knopfdruck am fahrzeug. wir haben den wagen offen stehenlassen und sind ins cafe gegangen. kein störsender zu sehen.

2) supermarkt in luinio, italien, wir wollten fressalien im supermarkt nachkaufen. supermarkt wurde umgebaut. massig baukräne und zusätzlich strassenbahnschienen. 15 minuten versucht die karre zu verschliessen um einzukaufen. einfach lächerlich. man kommt sich vor wie ein idiot. die leute starren einen ungläubig an. der karren ging dann auch erst nach mehreren versuchen wieder auf. immerhin wurde der schlüssel (smartkey) dann im fahrzeug erkannt und er ist er aufs erste mal angesprungen.

bedienungsanleitung gelesen: bahnhöfe, baustellen, etc. können probleme machen durch reflektionen.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 16. März 2010, 09:12

Zitat

Original von Peter21
Kurzer Praxisbericht nach 1 Monat: Fernbedienung arbeitet INSGESAM zuverlässiger als vorher. Mitunter muss ich aber noch arg nah ran ans Auto. Und einen Totalausfall gabs auch wieder: War in Berlin unterwegs, hatte im Nikolaiviertel mitten im Zentrum geparkt. Es ging nix mehr, absolut tot - mußte per Hand auf- und zuschließen. Gott sei Dank läßt sich die Heckklappe per LOCK-Taste entriegeln, sonst hätte ich doof dagestanden. Ob das wohl den anderen 10.000 Autos, die imZentrum von Berlin parken auch so geht? :nixwieweg:


Im Nikolaiviertel stehst Du fast unter dem Fernsehturm. Wenn man da nicht gerade eine Infrarotfernbdienung hat, geht da nix mehr mit Funk. Liegt wohl an der Abstrahlcharakteristik der Antennen.
Gruß, Jörg!

Matthias

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 2. März 2003

Wohnort: J.w.d. vor den Toren Berlins

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 27. März 2010, 13:29

Bei unserem Forester MY06 ist es genau das Gleiche, mit Sicherheit (nicht immer) irgendwelche Störquellen, da es am gleichen Ort mal funktioniert und mal nicht und tritt vermehrt im Winter auf. Zur Zeit funktioniert die Fernbedienung fast immer, ist ja auch wieder wärmer...

Gruss Matthias

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 28. März 2010, 00:10

Also, ich weiß nicht, die ganzen Störquellen-/Überlagerungsgeschichten - ich mag mittlerweile nicht mehr dran glauben. In den letzten Jahren fahre ich hauptsächlich Audi (Dienstwagen). Das Ding wird kreuz und quer durch D gescheucht, steht an Hunderten von Orten, oft in Großstädten mit jeder Menge Funkquellen. Mit der Fernbedienung gab es nie, in Worten: N I E, auch nur ein einziges Mal Probleme. Leute, es kann mir keiner erzählen, dass das nur reiner Zufall ist!

sGeorg

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. April 2007

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 11. März 2013, 23:27

Ich hol den alten Thread mal hoch, weil ich heute Abend zum zweiten Mal den ADAC zum Aufschließen rufen mußte. Das Mal zuvor ist ein Weilchen her, ich weiß nicht mehr, ob es ein alter Volvo 440 oder mein früherer Legacy 2.2GX war.
Was mich stutzig gemacht hat, es war an derselben Stelle mit sicher reichlich Störstrahlung (Rostocker Seehafen - also Radar, massenhaft Funk auf verschiedensten Frequenzen).
Heut Abend ließ sich der Forester (MY/BJ99) weder mit der Fernbedienung öffnen oder schließen, noch mit dem altmodischen Schlüssel.
Die Schlüssel ließen sich in den Schlössern (Fahrer- und Beifahrerseite, Heckklappe auch) nicht drehen und ich stand draussen in der Kälte :-(
Blöderweise hatte ich zuvor den Fori nach erfolglosen Schließversuchen mittels Lock-Taste zugesperrt (eigene Dummheit).
Kann es sein, das die Fernbedienungsmechanik auch die „normalen” Schlösser sperrt?
Der Pannenhelfer meinte, daß häufig in Fahrzeugen, die ausschließlich mit FB geöffnet und geschlossen werden, das „klassische” Schloß wegen Dreckansammlungen versagt.
Dreck hört sich plausibel an, Störstrahlung aber auch.

PS: Werd mich Sicherheit im Hafen die Fenster immer einen kleinen Spalt offenlassen, um es dem Pannenhelfer etwas leichter zu machen, falls die ZV mal wieder spinnen sollte - der Forester war schwer zu knacken...

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 12. März 2013, 07:27

Kann man die Möglichkeit, das Funksignal zu empfangen (beim Sender geht es ja nicht) zu verstärken. Seinerzeit, als ich noch Audi A4 Fahrer war, habe ich das Steuergerät der Scheibenantenne nachrüsten lassen (das Teil hat gefehlt, da ab Werk kein Radio bestellt wurde, Boxen waren demzufolge auch nicht im Auto), danach konnte ich aus gefühlten 100 m die Fernbedienung drücken und das Signal kam an. Vielleicht kann man an der Empfangseinheit etwas machen (Signalverstärkung?)

Vg, Tino

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 12. März 2013, 07:32

Ich kannte diesen Thread noch garnicht.
Sehr " interessant".
Meine eigenen Erfahrungen decken sich mit denen von 2007 - den fünf Jahre älteren!

Letzte diesbezügliche Erfahrung:
Schlappe Batterie selbst getauscht - trotzdem keine Funktion!
Meister gefragt, der lächelte wissend, holte eine Batterie aus seinem Schrank, setzte sie ein - und alles funtionierte.
Zitat: "Nicht im Laden kaufen, herkommen!"
War übrigens sogar billiger, als die aus dem Blödmarkt.
Die haben oft zu hohe Spannung, was denselben Effekt hat, wie zu niedrige.
Sowas hatte ich auch noch nicht gehört.
Stimmt aber offensichtlich.
Ich hatte nach einem Jahr bereits einen neuen Sender auf Garantie bekommen.
Der zickt nun manchmal auch schon wieder rum!
Ich habe ja nichts dagegen, wenn den osteuropäischen "Einkäufern" der Spaß am Subaru- Schließsystem vegeht.
Aber mir doch bitte nicht!!
Ich habe doch bezahlt!! :traurig:

Es scheint logisch zu sein, daß Störeinstrahlungen eine der Ursachen sein können.
Aber seit über FÜNF JAHREN bereits, ohne daß sich was tut?
Oder werden in Deutschland mitunter Afrika- Ausführungen mit geringeren derartigen Anforderungen verkauft?
Wie sind denn die gegenwärtigen Erfahrungen hier im Forum?
Es wäre mal interessant zu erfahren, ob es Einzelfälle oder "traditionell gepflegte Charaktereigenschaften" sind. :D

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 12. März 2013, 09:24

Störsender der die Fernbedienung stört öfters, hat sogar einmal die Wegfahrsperre blockiert. Aber mit dem Schlüssel aufsperren geht bei mir immer.