Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Juni 2007, 23:18

Aussetzer bei der Fernbedienung

In diesen Tagen ist mein Fori (Sauger) 3 Jahre geworden. Leider ist nun die Garantie weg :heuler:. Bislang konnte ich jedoch über keine Mängel, Defekte oder Pannen klagen. Mit einer Ausnahme: Seit ca. 1 1/2 Jahren verfolgen mich Aussetzer der Funkfernbedienung. Ab und an muss ich 3, 4, 5 Mal intensiv die Schlüsseltaste drücken, ganz nah an das Auto herangehen, rechte Seite, linke Seite,... bis es endlich Klick macht. In einzelnen Fällen geht gar nix mehr. Dann hilft nur noch per Hand zu schließen in Zusammenspiel mit der "LOCK"-Taste (die es zum Glück gibt, denn leider kann ja die Heckklappe nicht separat von außen ver-/entriegelt werden).

In der Subaru-Werksatt hat's natürlich immer funktioniert - der berühmt-berüchtigte Vorführeffekt. Trotzdem wurde dort schon alles probiert, von Schlüsselkontakte reinigen und Batterie prüfen bis Steuergerät wechseln. Alles zwecklos. Demnächst soll der Subi-Gebietsleiter zurate gezogen werden, mit irgendeinem "Spürgerät", das externe Störquellen ausmachen kann. Aber ich habe - ehrlich gesagt - wenig Hoffnung, da das Phänomen schon überall aufgetreten ist, bei mir vor der Haustür, ebenso wir im Urlaub Hunderte km weit weg.

Bin ratlos. Hat von Euch irgendwer evtl. mal ähnliches erfahren? Oder habt Ihr Hinweise, Tips, Meinungen...?

Gruß,
Peter

patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. Juni 2007, 07:30

RE: Aussetzer bei der Fernbedienung

Hallo Peter,

das kenne ich. Ich habe das aber schon seit dem ich den Forester am 30.05.2006 abgeholt habe. Die Werkstatt konnte mir leider auch nicht helfen.
Wir haben alles ausprobier (neue Batterie usw).
Mitlerweile ist das Problem aber immer seltener geworden.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Gruß
Patrick

leo

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. Juni 2007, 07:41

RE: Aussetzer bei der Fernbedienung

hallo
häng mal die Empfangselektr des Handsenders (integriert in in der Beleuchtungseinheit Innenraumspotbeleuchtg am Rückspiegel, jedenfalls beim ImprezGT) profisorisch deutlich sichtbar auf (an der eigenen Verdrahtung soweit wie mögl nach unten ziehen), dann probieren.
Weiteres: Handsender völlig zerlegen: kleiner Mikroschalter auf der Leiterplatte (nicht direkt auf die Platte und Bauteile fassen) -reinigen mit Tri o ähnl, ausblasen! Neuer Verrsuch!
Gruß Leo

Sporcher

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. Juni 2007, 09:01

Hallo Peter,

ich kenne das und war schon ab und zu in der selben Situation wie Du (Forry MY06). Ich drücke auf die "schliessen"-Taste und nix passiert. Aber egal wie nah ich dann dran geh oder auf welche Fahrzeugseite, kein verschiessen...
Wenn ich dann manuell abschliesse, und nach 10 min. oder so vom Einkaufen wieder zum Auto gehe, funzt es wieder ?(
Ich hab dann auch schon mal an die Batterie oder so gedacht, aber zur Zeit hatte ich seit ca. 3 Monaten keinen Vorfall mehr, ausser dass er ab und zu erst beim zweiten oder dritten mal drücken reagiert, aber das scheint wohl "Stand der Technik " zu sein :hmm:
Eventuell könnte ich mir noch ein "lokales" Problem vorstellen, d.h. Störquellen in der Nähe, die das Funksignal stören.
Der einzige Trost wird wohl sein, dass wir wenigstens noch Schlüssellöcher haben, denn ich kenne französische Autos und sogar deutsche "Premium"Marken, die haben gar keins mehr..


Schönen Gruss,
Sascha

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 4. Juni 2007, 10:26

Danke für Eure Postings!

@Patrick, Sascha:
Erstmal gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin - halbes Leid, geteiltes Leid. :heuler:. Bei solchen Sachen beginnst Du irgendwann an dir selbst zu zweifeln, insbesondere wenn es genau dann funktioniert, wenn es mal nicht soll (Werkstatt).
Sascha, genau so gehts mir manchmal auch. Die Fehlfunktion ist einfach absolut nicht reproduzierbar - zumindest nicht für Otto-Normalnutzer.

@Leo:
Super! Werde den Vorschlag mal an die Werkstatt weiterreichen.

Gruß,
Peter

protheus

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 4. Juni 2007, 12:21

Hi Peter,

ich kannte das Problem auch bei meinem 98er Forester. Es war streckenweise sogar reproduzierbar und hing in diesen Fällen offensichtlich mit externen Störquellen zusammen (FBs anderer Fabrikate schienen an diesen Stellen aber weitaus weniger gesponnen zu haben ...).
Es gab aber auch die Fälle, in denen ich fast verzweifelt wäre, weil bei Knopfdruck nichts passierte. Meist konnte ich mir Abhilfe verschaffen, indem ich nochmal eine Autotür öffnete und schloß (ging natürlich nur bei mißglücktem Abschließversuch ... ;-), ansonsten half nur noch der Einsatz des Schlüssels.
Nach 6 Jahren Subaru muß ich aber den Schluß ziehen, dass es sich bei Subarus FB-System nicht gerade um das goldigste handelt(was Reichweite und Störanfälligkeit betrifft, selbst bei niegelnagelneuer Batterie). Aber man kanns überleben ... :crazy:

protheus

Chris.Fuchs

Fortgeschrittener

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 22. August 2006

Wohnort: München/ Perlach

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. Juni 2007, 16:38

Hallo zusammen,
bei unseren MY03 ist das auch so ähnlich, manchmal hat man das Gefühl, er hat nicht aufgesperrt, war aber offen, ebenso das Spiel beim zusperren. Anfangs hat die Funkvernbedienung auf geschätzen 30m funktioniert, heute musst du davorstehen(!) ?(
Schon ein komisches Gefühl find ich, vorallem rennst du doch nochmal zum Auto hin, und schaust, ob er nun verriegelt ist oder ned. Blöd.
Bei dem Passat meine Opas (3BG intern) funktioniert des schon etliche Jahre auf gut 50m(!!!)
Na ja, mei, ist ja ned so schlimm, nur immer wieder wunderlich :crazy:

Lg,
Chris

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 4. Juni 2007, 22:21

@protheus, Chris: Habe absolut dieselben Erfahrungen. Vor 3 Jahren habe ich noch mit Sohni Spielchen durchgeführt, wie weit weg es noch Klick macht - und es war ziemlich weit weg. Heute muss ich mich in der Regel fast unters Auto legen.

Klar, ist jetzt nicht soooooo das Kriterium. Hauptsache die Karre rollt. Aber irgendwie ist es so ähnlich wie mit der Klima-Automatik: Nur eingeschränkt zu gebrauchen, man regelt letztlich per Hand, man hat sich daran gewöhnt. Ab und an beschleicht einen jedoch der Gedanke, dass man für etwas voll bezahlt hat, es aber nicht wirklich nutzen kann.

Noch habe ich keinen Termin für den Subi-Gebietsleiter. Ich werde Euch aber auf jeden Fall berichten, wie sein Test ausgegangen ist und was er zu der ganzen Sache sagt.

Gruß,
Peter

  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. Juni 2007, 22:45

Das Problem kenne ich auch von Papas Forester und meinem Impreza. Manchmal funktioniert die Fernbedienung einfach nicht. Beim Impreza ist es temperaturabhängig; wenn der Schlüssel im Winter mal zehn Minuten im Kalten war, klappt es nicht. Nehm ich ihn dann in die Tasche und halt ihn zwei Minuten schön warm, gehts wieder... :crazy:

cabox

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 16. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Juni 2007, 00:05

Yep, hier auch: MY 07, gelegentliche Aussetzer, vor allem beim Entriegeln. Meistens geht es nach 5-6 Versuchen dann doch.

Die Reichweite war von Anfang an sehr gering. Wenn ich da meinen Corolla E11 zum Vergleich heranziehe: bei frischen Batterien schafft der fast 100 Meter! Beim Fori sind es manchmal keine 10.

Naja, trotzdem ein tolles Auto, aber manches könnte man eindeutig besser machen!

Günzler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Juni 2007, 00:09

Als ich meinen Forester MY99 gekauft habe warens ca.30m Reichweite...
Vor kurzem nahm die Leistung massiv ab und ich konnte je nachdem wo ich stand (ev. andere Funkwellen) nicht mehr ab- oder aufschliessen...

Batterie gewechselt --> Problem gelöst

Gruss
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Juni 2007, 07:31

abschließen per Hand

Na,

Ihr habt's gut.

Der Schließzylinder in meiner Fahrertür betätigt nur diese, alles andere bleibt auf respektive zu.

Wenn meine FB beim Zuschließen spinnt (d. h. nicht reagiert) muss ich einmal kurz die hintere linke Tür öffnen und schließen, dann funktioniert's.

Das Phänomen tritt übrigens auschließlich beim Zuschließen auf. Aufschließen geht immer, mal mit mehr, mal mit weniger Reichweite (wohl abhängig von Störquellen und Temperatur).

Chris.Fuchs

Fortgeschrittener

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 22. August 2006

Wohnort: München/ Perlach

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Juni 2007, 15:50

@ alle,
jaja, die Störquellen! :D Nein Schmarrn. Irgendwie komisch. Am Freitag kommt unserer auch mal wieder in die Werkstatt zum Wartungsdienst. Da werd ich des auch mal da ansprechen.

Es gibt da einen Deutschen Hersteller, der noch krassere Probleme hatte, z.B, Parken in der Innenstadt über Nacht= Batterie leer!
Wie kommt das? Passanten gehen mit Handy vorbei, Auto meint, es wer sein Besitzer, Steuergeräte etc fahren hoch, und schalten sich wieder ab weil nichts ist, wobei dann schon der nächste Passant mit Handy vorbeigelaufen ist! :D

Jaja, die Technik! Und das nennt man Fortschritt! Cool!
Lg,
Chris

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. Juli 2007, 01:09

So, ich wollte ja berichten, wie's ausgegangen ist:

Also, techn. Gebietsleiter (im folgenden "GL") von Subaru kam zum Termin in die Werkstatt. Er hatte seine angekündigte "Geheimwaffe" mit dabei, ein kleines Teil mit roten und grünen Lämpchen, das untrügerisch anzeigen sollte, wann Funkkontakt zur Schließanlage besteht und wann nicht.

Erster Versuch auf dem Parkplatz der Werkstatt: kein Problem, alles funzte. Kurzes Gespräch. Ich verwies darauf, dass es mehrere Subi-Nutzer geben würde, die ähnliche Probleme haben. Meinung des GL: Es gibt keine 100%ige Funkfernbedienung; bei anderen Autos anderer Hersteller würden auch Ausfälle vorkommen. Das war nicht gerade meine Meinung - und habe das auch gesagt.

Dann nahm der GL auf meinem Beifahrersitz Platz und es ging zu meiner 10min entfernten Wohnung. Parken vorm Haus, zweiter Versuch: Bingo - nix ging mehr, kein Aufschließen, kein Zuschließen, weder mit Erst- noch mit Ersatzschlüssel. Und aus seinem "Spürgerät" wurde der GL wohl nun auch nicht mehr so recht schlau.

Zurück zur Werkstatt. Dort dritter Versuch: alles ging wieder.
Da bereits das Steuergerät im Auto und bei beiden Schlüsseln die Batterien ausgetauscht worden waren, empfahl der GL der Werkstatt, beim Erstschlüssel die Rückwand zu erneuern. Dies wurde auch nach einigen Tagen durchgeführt.

Ergebnis und jetziger Zustand: Mmhh..., jaaaa, also, was soll ich sagen: Auf jeden Fall funktioniert es insgesamt besser als vorher. Die Totalausfälle sind verschwunden. Aber ein paar "Denkpausen" werden ab und an vom Schlüssel und/oder der Schließanlage noch immer produziert. Ich gebe mich mit diesem Ist-Zustand nun zufrieden. Was anderes hätte vermutlich auch keinen Zweck.

Ansonsten war der GL ein netter Mensch. Habe mich auf der Fahrt mit ihm gut unterhalten. Der Diesel kommt im Forri im Frühjahr 2008 (wenn ich mich nicht täusche, hat er gesagt, im April) - soll dann Hundert-paar-und-vierzig PS haben. Weiß nicht, ob das jetzt für Euch wirklich 'ne Neuheit ist. Habe die Dieselsache nicht mehr so intensiv verfolgt. Mein Gefühl war, dass Subaru offensichtlich große Absatzhoffnungen in den Diesel setzt. - Aber das nur am Rande.

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. Juli 2007, 08:32

Hallo zusammen,

dazu auch mal meine Erfahrungen:

Wenn ich vor meinem Haus parke, habe ich arge Probleme, die Reichweite ist deutlich herabgesetzt. Auf meinem Grundstück und in der Garage ist die Reichweite - wie auch anderswo - wieder prima.

Das liegt eindeutig an einem "Störsender" hier in der Nähe. Andere Subi's haben genau dasselbe Problem an der selben Stelle.

Andere Fabrikate widerum nicht. Also scheint da ein Störsender auf der Subifrequenz zu sein. Aber wir bekommen es dafür dann auch nicht mit, wenn einer auf deren Frequenz "stört".

Noch eines am Rande: weitaus schlimmer ist es, wenn ein "Keyless go-Fahrzeug" gestört wird. Dann geht gar nichts mehr. Fluch der neuen Technik... Drum weiß ich nicht, ob ich sowas beim Subi auch haben will; auch wenn es schon bequem ist =)

Gruß,
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Subaru Nachbar« (18. Juli 2007, 08:37)


vavrath

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 3. November 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Juli 2007, 09:10

Wireless-LAN

Meiner wird nachvollziehbar von Wireless-LAN (FunkLAN) Sendern gestört. Laut einem Test den ich neulich wo gelesen hab, ist das recht häufig, und wird wohl in nächster Zeit noch häufiger werden (die nächste Generation an Funklan-Knoten hat eine deutlich höhere Reichweite als die derzeit verbreitete Generation). Insoferne: kein Subaru-Problem, sondern ein generelles Problem der Frequenzzuteilung. :prophet:

17

Mittwoch, 18. Juli 2007, 14:02

Kann vavrath nur zustimmen: wenn meine Nachbarn den W-LAN-Router einschalten, muss ich ganz nah ans Auto ran, damit die Fernbedienung geht...
Und als ich mal wo geparkt hatte, ging gar nix mehr, also Auto 10 m weiter geparkt und es ging wieder...
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (18. Juli 2007, 14:03)


Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. Juli 2007, 15:20

OK, ich will nicht ausschließen, dass auch bei anderen Herstellern irgendwann, irgendwo, irgendwie mal solcherlei Störungen mit der Funkfernbedienung auftreten. Das geht aber meiner Meinung nach an der Subaru-Problematik vorbei. Die Subis scheinen wesentlich anfälliger für Funk-Störquellen zu sein - aus was für Gründen auch immer.

Einige Hundert Meter Luftlinie von unserem Haus befindet sich auch ein Sendemast (für Mobilfunk oder ähnl.). Kann sein, dass es daran liegt. Oder auch nicht. Keiner weiss es. Und der Subi-Gebietsleiter konnte es mit seinem Meßgerät auch nicht definitiv nachweisen oder ausschließen.

Am Ende zählt die Praxis - und das scheidet eben, jedenfalls bei mir, die Subi-Anlage nicht wirklich gut ab. Denn die Störungen treten bzw. traten in der Vergangenheit "überall und nirgends" auf: vor unserem Haus, vorm Supermarkt, vor der Schule unseres Sohnes, im Urlaub an der Ostsee, bei Verwandten in Thüringen oder wo auch immer. Und DAS ist halt nicht normal - oder sollte es zumindest nicht sein.

Meine Frau fährt ihren dritten Dienst-Passat, drei Autos in annähernd 10 Jahren. Über die Defekte-, Pannen- und Service-Stories dieser 3 Autos könnte ich Bände schreiben. Ehrlich! Privat niemals VW!! Aber eines hat bei den Kisten immer (I-M-M-E-R !!!) und überall quer durch Deutschland/Schweiz/Österreich funktioniert: die Funkfernbedienung! Es kann also nicht gänzlich unmöglich sein, eine halbwgs Störquellen-resistente Funkfernbedienung auf die Beine zu stellen. Das kann sogar VW :D :D :D

Ikromek

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. Juli 2007, 22:47

Zitat

Original von Peter21
Die Subis scheinen wesentlich anfälliger für Funk-Störquellen zu sein - aus was für Gründen auch immer.


Das stimmt so nicht, zumindest habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Sowohl mit zwei eigenen Nissans, die ich in der Vor-Subaru-Zeit besessen habe, als auch mit einem Saab, den ich einmal als Leihwagen für einen Tag von der Subaru-Werkstatt bekommen habe, hatte ich in bestimmten Bereichen auf der Straße vor meiner Haustür immer wieder Probleme mit der Fernbedienung.
Entweder funktionierte sie gar nicht, oder ich musste die Schlüssel ganz nah an die jeweiligen Fahrzeuge halten.
Mit allen Subarus, die ich bis jetzt gefahren habe, sind diese Probleme an den mir von damals bekannten Bereichen meiner Straße bis jetzt nie aufgetreten.
Aber auch allgemein funktionierten und funktionieren die Fernbedienungen meiner Subarus immer, was ich von den Nissans nicht behaupten konnte.

vavrath

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 3. November 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 19. Juli 2007, 12:50

Das trifft alle Autos

Da alle Fernbedienungen mehr oder weniger auf der gleichen Frequenz arbeiten und die Wireless-LANs mittlerweile fast überall sind wird "keyless entry" bald nur mehr der Landbevölkerung in einsamen Lagen zur Verfügung stehen... eh sinnlos das alles. Wenn ich ins Auto will, muß ich eh zur Tür. Wozu also eine Funkfernbedienung...?