Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

greedy

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. April 2017

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 13. Juli 2007, 22:30

Zitat

haben die den neutralschalter auch mal getauscht


ich glaube nicht dass das hilft der neutralschalter macht eigentlich keine Probleme beim beschleunigen... beim Neutralschalter hast du das Problem das der motor fast oder ganz ausgeht. aber es gibt nichts was es nicht gibt...

Mögliche Fehler: NW- oder KW-Sensor, LMM, Zündkerzen kann alles das beschriebene ruckeln verursachen.

aber wie gesagt wurde ferndiagnosen sind schwierig
jdm...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »greedy« (13. Juli 2007, 22:43)


Försterlein

Anfänger

  • »Försterlein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 14. Juli 2007, 17:42

@ Michi: Danke für die aufbauenden Worte und die guten Ratschläge. Werde mal mit dem Werkstattmeister reden, was er davon hält.
Zanhriemen ist definitiv nicht übergesprungen. Das wurde schon geprüft. Außerdem wurde der Zahnriemen erst vor 15.000 km gewechselt (bei 78.000 km, wegen dem Alter).


@ greedy: Zündkerzen und -Kabel sind absolut neu. Mein Hauptproblem ist ja auch weniger das Ruckeln als die Tatsache, dass das Auto nicht die volle Leistung bringt.

Interessant ist, dass das Problem - wenn es durch Zurücksetzen des Motorsteuergerätes wieder mal behoben wurde - meist 2-3 Tage nach dem Volltanken des Wagens auftritt. Aber Tankgeber, Filter und Benzindruck wurden schon überprüft - ohne Ergebnis.

In den neun Wochen, die er jetzt funktioniert hat, habe ich x-mal getankt, ohne Probleme.

Nach meinem nächsten Werkstattbesuch werde ich Bericht erstatten...

Viele Grüße
Harry

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

43

Samstag, 14. Juli 2007, 18:57

Hallo Försterlein,prüft mal die Zündverstellung unter Last,wenn das problem auftritt. Möglicherweise geht da die Frühverstellung nicht. Dann mal Steuergerät Reset durchführen und erneuert prüfen. Wenn dann die Zündverstellung OK ist und das Fz. nicht mehr ruckelt bitte nochmal Info. Hab da ne Idee,werde das nächste Woche mal testen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbofreak« (14. Juli 2007, 19:03)


SHREDDER

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 20. Juli 2007, 14:57

Bei mir gibts auch ein neues Problem. Eine Anfahrschwäche. Ist der Wagen beladen oder geht es etwas bergauf, schüttelt sich der Motor wie bei einem Trecker und nimmt kein Gas an. Ich muss dann erstmal auskuppeln und darf keinesfalls 1500 umin unterschreiten, sonst gehts von vorne los.
1. Werkstattbesuch brachte nach 3 Tagen kein Ergebnis.
Tritt verstärkt beim warmen Motor auf und garantiert immer dann, wenn mans nicht gebrauchen kann. Mal eben schnell aus der Seitenstrasse in die Lücke huschen, kann mit Treckerei im Schneckentempo enden. grummel

Beiträge: 709

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 30. Juli 2007, 13:54

Hallo shredder,

ähnliches erlebe ich z. Zt. bei meinem 99er S-Turbo.
Tritt vor allem, und dann auch mal heftig, bei heissem Wetter ab 30 Grad auf.
Inzwischen hab ich druch Experimentieren festgestellt, dass es von einem Zündungsapparat herrührt.
Nur, ob Spule oder Kabel, das ist noch nicht sicher.
Nach einem Druchprüfen durch Abziehen der Stecker an den Spulen war das Problem sofort verchwunden.
Für ein paar Tage......
Es tritt nicht immer und nicht immer gelich heftig auf. Aber bei heissem Wetter halt umso mehr.

Schaunwermal....

Michael
Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Jetzt von mir als Daily, ca. 900 Km/Woche... ;-)

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG - fährt jetzt die Frau... :-)

SHREDDER

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 31. Juli 2007, 18:23

Im Moment schraubt ne andere Werkstatt. Nachdem sie Ventile eingestellt, den Ansaugtrakt gereinigt und überall rumgefummelt haben, ist nun eine Zündspule bestellt.
Die Spannung steigt. :)
Immerhin ist der Fehler konstant da, nachdem er längere Zeit nur manchmal auftrat. Sobald es Neues gibt, gebe ich laut.

SHREDDER

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 2. August 2007, 22:41

Zündspule wars. Läuft wieder tadellos.

Försterlein

Anfänger

  • »Försterlein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 8. August 2007, 11:58

kleines Update:

- Zündverstellung lt. Werkstatt in Ordnung
- KW-Sensor ebenfalls i.O.

Habe heute von Subaru Österreich auf Garantie nochmals einen neuen Klopfsensor bekommen (nachdem das Fahrzeug nach dem letzten Tausch des Sensors ja immerhin 9 Wochen problemlos funktioniert hat).

Werde jetzt mal ausgiebig testen. Wenn das Problem erneut auftritt, werden wir auf Verdacht den Neutralschalter tauschen, da dieser anscheinend auch Probleme verursachen kann, obwohl das Diagnosegerät keine Fehler anzeigt.

Ungelöst bleibt jedoch das Rätsel, warum eine Verschlechterung immer nach dem Tanken eintritt.

Werde berichten, sobald es etwas Neues gibt.

Viele Grüsse
Harry

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

49

Mittwoch, 8. August 2007, 12:58

Zitat

Original von Försterlein

Ungelöst bleibt jedoch das Rätsel, warum eine Verschlechterung immer nach dem Tanken eintritt.


Hi Harry

Allerdings rätselhaft... Könnte sein, dass sich beim tanken irgend welcher Dreck im Tank aufwühlt. Hast Du die Benzinpumpe, bzw. den Filter und die Leitungen angeschaut, evt. die Pumpe und den Filter ersetzt?

Betankst Du das Auto immer am selben Ort? Hast Du mal den Versuch mit Sprit 98 Oktan unternommen?

Gruss
vögi

betasolberg

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 11. August 2007, 12:49

hello!

ich hatte die selben probleme mit dem gleichen fahrzeug. abgaswerte waren nicht besonders und das legendäre ruckeln mit leistungsmangel im unteren drehzahlbereich. lambdasonde und klopfsensor getauscht. beim klopfsensor war wichtig, dass er lt. handbuch verbaut wird, das heißt im 45 grad winkel zum motorblock und mit 2,4kg drehmoment. mein alter und defekter klopfsensor war demnach schon mal falsch verbaut worden. bei der probefahrt mit angeschlossenem prüfgerät konnten wir feststellen, dass beim ersten rausbeschleunigen zuerst wiederwillig leistung vorhanden war bei klopfkorrektur +0. als dann die korrektur auf +2 sprang, war sofort merklich mehr leistung vorhanden. die korrektur stieg mit drehzahl weiter an. der forester zog schön durch. seit dem keine probleme mehr. verbrauch ist gleichmal um 1,5 bis 2,0l gesunken.

lg. philipp.

Apple64

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 12. Februar 2007

  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 11. August 2007, 13:39

Wo sitzt das Ding. Kann man den selbst checken ?

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

52

Samstag, 11. August 2007, 14:52

@ försterin :Werde jetzt mal ausgiebig testen. Wenn das Problem erneut auftritt, werden wir auf Verdacht den Neutralschalter tauschen, da dieser anscheinend auch Probleme verursachen kann, obwohl das Diagnosegerät keine Fehler anzeigt.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Neutralschalter ist für Dein Problem nicht maßgebend.Den muß man auch nicht auf Verdacht tauschen,sondern man kann ihn sehr gut mit dem Select Monitor Tester prüfen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

betasolberg

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

53

Samstag, 11. August 2007, 16:49

der klopfsensor sitzt von vorn gesehen rechts unterhalb des ansaugrohres direkt am motorblock. wenn man zwischen gasseilumlenkrolle und der auffächerung der ansaugrohre zu den zylindern durchsieht, sieht man genau darauf. so kann man auch mit der ratschenverlängerung und dem drehmomentschlüssel schon drauffahren.
lt. handbuch sollte er (ebenfalls blick von vorne) mit kabelführung nach links oben verbaut werden (wie gesagt 45 grad winkel).

Leupold

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 12. August 2007, 13:00

Hallo, habe das gleiche Problem.
Kann bitte jemand ein Foto von der richtigen Stellung des Klopfsensors machen?

Försterlein

Anfänger

  • »Försterlein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 16. August 2007, 16:17

@ vögi:

- Benzinfilter wurde bereits geprüft, alles in Ordnung.
- Benzindruck wurde auch geprüft, ebenfalls in Ordnung.

Das Problem tritt nach dem Betanken bei verschiedenen (Marken-)Tankstellen auf. Benzin mit 98 Oktan habe ich noch nicht probiert, aber wenn man 95 Oktan tanken darf, warum sollte sich dann bei 95 Oktanbenzin ein Problem ergeben?


Beim Einbau des neuen Klopfsensors wurde dieser jedenfalls mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, gehe davon aus, dass die Werkstatt auch die anderen Vorschriften für den Einbau beachtet hat.

Försterlein

Anfänger

  • »Försterlein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 10. September 2007, 17:29

Sodala,

der 2. neue Klopfsensor hat auch nichts gebracht.

Daraufhin hat die Werkstatt den Neutralschalter ersetzt. Der alte Neutralschalter war laut Messung defekt. Das Motorsteuergerät wurde danach zurückgesetzt. Ich hatte den Eindruck, dass diesmal auch das Zurücksetzen des Steuergerätes nicht die volle Leistung zurückgebracht hat.

Jedenfalls war ca. 50 km nach dem nächsten Volltanken wieder alles beim Alten: mieser Durchzug und extremes Ruckeln.

Beiträge: 709

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 17. September 2007, 12:57

Hallo allerseits,

also bei mir gibt's was neues.
Nachdem das Ruckeln noch durch Sägen im Leerlauf ergänzt wurde, mehrere Subi-Meister vergeblich geraten hatten, entdeckte ich letzten Sonntag beim Ölstand prüfen Ölsiff links unten am Motor.
Das Öleinfüllrohr (aus Plastik) war am Flansch abgebrochen! Da gab es dann offenbar Falschluft.
Das Rohr wurde am Freitag getauscht, auf Benzin läuft jetzt alles wieder einwandfrei! Kein Sägen, kein Ruckeln, sauberes Durchziehen ohne Leistungsmangel.
Lediglich auf Gas ist das Sägen im Leerlauf noch vorhanden. Allerdings nicht mehr so stark ausgeprägt. Die anderen Symptome sind auch unter Gas ganz weg!

Mal sehen, was aus dem Sägen noch wird...

Gruß
Michael
Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Jetzt von mir als Daily, ca. 900 Km/Woche... ;-)

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG - fährt jetzt die Frau... :-)

Ozymandias

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

58

Dienstag, 16. Oktober 2007, 19:00

Hi, ich will mich mal frech in den Thread einhängen.
Ich habe einen Impreza MY97 und bin durch Zufall über diesen Thread gestolpert. Ich habe genau die gleichen Probleme, die SHREDDER mit seinem Wagen hatte, bevor er den Klopfsensor getauscht hat (Nur unwillige ruckelnde Beschleunigung bis 3500rpm, dann auf einmal vollen Schub bis 6000, erhöhter Spritverbrauch, beim Tritt auf Gaspedal nimmt die Leistung eher ab...).
Ich habe dann heute mal das Kabel vom Klopfsensor abgezogen. Jetzt beschleunigt der Wagen sogar besser(!) im Bereich bis 3500rpm, nur ein ganz leichtes Ruckeln ist zu verspüren. Natürlich leuchtet jetzt die "check Engine" Lampe, aber der Wagen geht eindeutig besser. Kann ich davon ausgehen, das der Sensor eine Macke hat, oder lernt das Steuergerät jetzt irgendwie neu und nach 300km hab ich die geliche Sch... wieder? Sonst bin ich morgen beim Händler und bestelle mir einen neuen Sensor...

Försterlein

Anfänger

  • »Försterlein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 19. Oktober 2007, 13:44

Die Frage von Ozymandias beschäftigt mich in ähnlicher Weise:

Nachdem ich nochmals den Stecker der Lambdasonde abgezogen habe und einfache ohne gefahren bin, hat der Wagen wundebar kraftvoll und ohne Ruckeln beschleunigt. Nach einer Strecke von ca. 450 km (und einmal Tanken!) ist das Spiel wieder von vorne losgegangen. Nach und nach wurde das Ruckeln stärker und der Durchzug in gleichem Maße schlechter.

Eigentlich sollte das Steuergerät wenn es merkt, dass keine Lambdaregelung mehr vorhanden ist, doch in ein Notprogramm schalten. Kann es sein, dass dieses Notprogramm erst nach einiger Zeit aktiviert wird?

Weil das Fahrzeug nach dem Abstecken der Lamdasonde so gut funktioniert hat (und das Steuergerät zwischenzeitlich wohlgemerkt NICHT zurückgesetzt worden ist), gehe ich von einem Problem mit der Lambdasonde aus. Oder könnte sich jemand eine andere Ursache vorstellen?

Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

60

Freitag, 19. Oktober 2007, 14:32

@Försterlein

Nein, das Steuergerät merkt es nicht wenn man die Lambda austeckt.

Habe ich mit Roman(ChipRacing) an meinem GT MY00 getestet.
Sogar bei laufendem Motor!!!
Kein Fehler im Steurgerät!!!
Keine Warnleuchte geht an!!!

Das Fahrzeug fährt sich so gut weil die vorprogrammierten Werte im Steuergerät so gut sind, wenn kein Lambdasignal kommt.

Ich neige zu Wetten dass es bei dir nicht die Lambdasonde ist.

Nachtrag: Wie wurde dein Benzindruck gemessen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Box_10« (19. Oktober 2007, 14:34)