Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Försterlein

Anfänger

  • »Försterlein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. November 2006, 11:24

Forester MY 98 zieht nicht ordentlich

Hallo liebe Förster-Freunde!

Bin neu in diesem Forum und habe mir vor 2 Monaten nach 10 Jahren mit 3 verschiedenen Toyota Tercel 4WD (und einem "Ausrutscher" namens Renault Espace) einen Forster 2,0 GL mit 122 PS Baujahr 98 zugelegt.

Leider hat das Auto ein kleines Problem: Der Durchzug ist teilweise sehr schwach. Besonders beim Beschleunigen im 4. Gang bei Tempo 60 tut sich gar nichts. Das Phänomen war anfangs nicht vorhanden, da hatte er einen tollen Durchzug.

Vielleicht bilde ich mir da was ein, aber das Problem tritt gehäuft jeweils nach dem Volltanken (aber bei verschiedenen Tankstellen) mit 95 Oktan Benzin auf.

Einmal hat mein Subaru Händler mit dem Diagnosegerät irgend etwas (Fehlerspeicher ?) zurückgesetzt, dann war das Problem für ca. 6 Wochen und mehrere Tankfüllungen lang behoben.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Mein Subaru Händler steht ziemlich ratlos da...




Silber Forry

Fortgeschrittener

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. November 2006, 12:31

Moin,

zitat: Einmal hat mein Subaru Händler mit dem Diagnosegerät irgend etwas (Fehlerspeicher ?) zurückgesetzt, dann war das Problem für ca. 6 Wochen und mehrere Tankfüllungen lang behoben.
Mein Subaru Händler steht ziemlich ratlos da...

welche Infos hat der Fehlerspeicher denn, vorm Reset angezeigt? Habt Ihr nochmal wieder zurückgesetzt, ob es wieder besser wird?

Wie du schreibst, es tritt gehäuft nach dem Volltanken auf, könnte es vielleicht sein das bei Deinem Tankdeckel die Tankbelüftung verstopft ist?, dadurch könnte die Benzinpumpe schwierigkeiten bekommen, bei einem "Vollen Tank", genug Förderleistung auf zubringen. Wenn der Tank "leerer" ist ist mehr Luftvolumen vorhanden, dann hatts die Pumpe leichter.
Frag doch mal Deinen Freundlichen, ob er Dir versuchsweise einen neuen Tankdeckel leiht.

OT on
Versuch macht kluch
Ot off

Gruß
Matthias


Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindingkeit in sinnlose Wärme

oldjusty-driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 510

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. November 2006, 13:08

Hi, wenn das Problem wieder auftritt kannst du auch einfach den Deckel kurz öffnen um Luft in deinen Tank zu lassen. Wenn es am Tankdeckel liegt wirst du schon beim Öffnen ein deutliches zischen hören und es sollte danach kurzzeitig besser sein. Dann brauchst du dir nicht extra nen Deckel ausleihen.

Gruß, oj-d


Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. November 2006, 14:13

Das deutliche Zischen kommt aber auch bei intakten Tankdeckeln zuweilen vor. Danach kann man nicht immer gehen, das der Tankdeckel defekt ist, wenn es zischt. Bei meinem jetztigen und bei meinem alten Impreza war es fast immer so, das es gezischt hat beim öffnen des Tankdeckels...


oldjusty-driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 510

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. November 2006, 14:39

Es ist bei einem defekten Tankdeckel aber deutlich lauter als das "normale" zischen (war zumindest beim alten Colt meiner Mutter so). Der Deckel ging zeitweise auch recht schwer auf.

Gruß, oj-d


Försterlein

Anfänger

  • »Försterlein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. November 2006, 16:49

Vielen Dank für den Tip mit dem Tankdeckel. Werd´s gleich mal ausprobieren.

@ Silber Forry: Der Fehlerspeicher selbst zeigte keinen Fehler an. Mechaniker sagte nur, dass er jetzt mal alles zurücksetzt, weil das manchmal hilft...

Bin leider ein technischer Laie, keine Ahnung, was er damit meinte.


Försterlein

Anfänger

  • »Försterlein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 19:06

Sodala, jetzt steht mein Forester zum 3. Mal in der Werkstatt und es weiss noch immer niemand, was das Problem ist.

Anscheinend läuft der Motor zu mager, aber die Ursache dafür konnte noch nicht gefunden werden. Eine Möglichkeit ist anscheinend der Tausch des Motorsteuergerätes. Aber das kostet laut Werkstatt mit Einbau so um die 800 Euro.

Der Händler hat mir angeboten, das Fahrzeug zurückzukaufen, was ich jedoch eigentlich nicht will, weil ich dann ohne Auto dastehe.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Tausch des Motorsteuergerätes bzw. der Ursache für den zu mageren Motorlauf?

Wäre für Eure Hilfe wirklich dankbar, denn wenn es so weiter geht, muss ich das Auto vielleicht doch zurückgeben, und dann war es mein erster und zugleich letzter Subaru... :(

Försterlein

Anfänger

  • »Försterlein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Januar 2007, 20:43

Erfreuliche Nachrichten!

Nachdem mein Forester kürzlich beim "Pickerl" (= TÜV-Überpüfung) wegen der Abgaswerte (siehe magerer Motorlauf) durchgefallen ist, hat sich mein Subaru-Händler bzw. der Mechanikermeister nochmals ordentlich ins Zeug gelegt.

Da zufällig gerade ein identisches Fahrzeug verfügbar war, konnten wir einige Möglichkeiten (Motorsteuergerät, Lambdasonde, Auspuffanlage) durch probeweisen Umbau in mein Fahrzeug ausprobieren und siehe da - der Übeltäter war ein defekter Katalysator.

Ein grosses Lob auf die engagierten Leute in meiner Subi-Werkstatt! :anbet:

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Januar 2007, 10:07

Na dann wünsche ich durchzugstarke Fahrt =)

Försterlein

Anfänger

  • »Försterlein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 9. Februar 2007, 18:23

Die Freude über mein tadellos funktionierendes Auto hat gerade mal 1 1/2 Wochen angehalten.

Die Abgaswerte sind jetzt zwar in Ordnung, aber der Wagen ruckelt wieder beim Beschleunigen und zieht nicht so wie er sollte.

Die Werkstatt hat vorgeschlagen, das Motorsteuergerät zu tauschen. Aber EUR 760,- excl. Arbeitszeit ohne Erfolgsgarantie investieren ist irgendwie auch nicht so toll.

Bin also für weitere Ideen bzw. Anregungen sehr dankbar!

Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 10. Februar 2007, 00:05

Lass mal noch den Benzindruck mit einem manuellen Manometer prüfen.
Kann man schön beim Benzinfilter in die Leitung hängen.
Vieleicht ist ja das Relais oder die Pumpe nicht i.o. Soll auch schon Benzinfilter gegeben haben die nicht in Ordnung waren.
Sollte ne Arbeit von ca 1/2 Stunde sein, also nicht sehr kostenintensiv.

Försterlein

Anfänger

  • »Försterlein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Februar 2007, 17:30

Sodala,

Freitag war ich in der Werkstatt, um den Benzindruck zu messen. Benzindruck ist aber einwandfrei.

Wir haben dann einen Laptop an den Diagnosestecker angeschlossen und sind eine gewisse Strecke gefahren, während der Laptop die ganzen Werte aufgezeichnet hat. Dann wurde der Fehlerspeicher 2x zurückgesetzt und die Strecke nochmals gefahren. Die Werte schicken Sie jetzt an Subaru Österreich. Mal sehen, ob die den Fehler finden.

Bin jedenfalls schon gespannt...

13

Montag, 19. Februar 2007, 14:28

Hm,
könnten durch den Magerlauf die Zündkerzen (oder gar die Ventile, was wir ja nicht hoffen wollen!) gelitten haben? Mal anschauen...
Grüße
Chris

SHREDDER

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:28

Ich habe in etwa das selbe Problem. Hab mir dann mal den Tankdeckel angeschaut und festgestellt, dass das Ventil im Deckel geklemmt hat. Bei vollem Tank herrschte mächtiger Unterdruck. Ursache: Das Ventilgummi hat sich offenbar im Laufe der Zeit etwas Platt gedrückt und ist dadurch grösser geworden. Ein bischen mit der Rundfeile hantiert und die Schaftbohrung etwas geweitert. Nun funktionierts.

Die Problematik hat sich etwas entschärft, ist aber immer noch da. Und zwar so:
Wenn ich bei niedrigen Drehzahlen beschleunigen will, geht das eigentlich ganz gut, wenn ich nur ein bischen mehr Gas gebe. Der Wagen setzt sich willig in Bewegung. Gebe ich aber etwas mehr Gas, lässt die Beschleunigung spürbar nach. Extrem macht sich das bei starker Beladung oder leicht ansteigender Strasse bemerkbar. Dann kann es sein, dass ich mit Streicheln des Gaspedales noch beschleunige, aber bei Halb- oder Vollgas im Extremfall sogar langsamer werde.

Ich vermute, dass mangels Benzin das Gemisch einfach viel zu mager ist. Vielleicht hat die Benzinpumpe durch den Unterdruck einen weg bekommen.
Oberhalb von 3500 U/min ist das nicht mehr bemerkbar.

Ich hab das Fahrzeug erst seit 1000km und fahre meistens allein. Daher ist mir das noch nicht so aufgefallen. Das wird wohl ein Fall für die Gebrauchtwagengarantie.
Interessant ist das auch auf der Autobahn. Manchmal ist die Beschleunigung oberhalb 150km/h extrem lahm, ein anderes Mal spurtet der Wagen los und zieht in einem Zug bis 190 durch.

Frage an die Fachmänner: Hat das Auto eine mechanische Benzinumpe die am Motor angeflanscht ist, oder läuft das Ding elektrisch?

Försterlein

Anfänger

  • »Försterlein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 23. Februar 2007, 16:48

Habe noch kein Ergebnis von Subaru Österreich erhalten.

@ SCHREDDER:

Stimmt, wenn man weniger Gas gibt, zieht er etwas williger. Jedoch macht sich vor allem beim Beschleuingen im 2. und 3. Gang ein merkwürdiges Ruckeln bermekbar.

Das Problem ist auch nicht immer gleich stark ausgeprägt. In letzter Zeit hilft auch das 2-malige Zurücksetzen des Fehlerspeichers nicht mehr wirklich. Letztens war ich Tanken und bilde mir ein, dass der Wagen nach dem Tanken sogar etwas besser gezogen hat (wegen Öffnen des Tankdeckels?). Dieser Effekt hat jedoch nicht lange angehalten.

Wegen der Benzinpumpe weiss ich auch nicht, ob diese elektrisch läuft.


@ Baja Germany:

Werde jedenfalls nochmals die Zündkerzen prüfen lassen. Ventile können es ja eigentlich nicht sein, wenn Kompressionsprüfung einwandfrei verlaufen ist, oder?

16

Montag, 26. Februar 2007, 12:14

@ Försterlein:
richtig, wenn die Kompression stimmt, sind die Ventile o.k.
@ All:
Wenn das Problem bei niedrigen Drehzahlen stärker ausgeprägt ist (egal, ob es regelmäßig oder unregelmäßig auftritt), tippe ich auf einen Fehler in der Zündung: Zündkerzen, Zündkabel oder Zündspule.
(bei mir waren mal zwei defekte Zündkabel die Ursache für schlechte Gasannahme und Ruckeln im unteren Drehzahlbereich)
Zu mageres Gemsch liegt häufig an der Abgasregelung (Kat, Lamda LMM, Temperaturfühler, ECU usw.)
Die Benzinpumpe sitzt, wie bei allen Subis der letzten Jahre, im Tank, wenn ich nicht irre, und wird elekrtisch betrieben.
Heute verbaut, glaube ich, niemand mehr mechanische Unterdruck-Pumpen... 8)
Grüße
Chris

SHREDDER

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 5. März 2007, 10:19

Baja hat gut getippt.
Bei mir war es der Stecker an der Zündspule. Einer von 4 Kontakten war oxidiert. Kontakt gereinigt und schon läuft er wieder.

Also nicht ein Zündkabel, sonder der 4fach Stecker der Zuleitung.

Familienvater

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 17. März 2007

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 17. März 2007, 12:07

Genau wegen dieser Problematik habe ich mich gerade in diesem Forum angemeldet und sehe, das ich nicht der Einzige bin, der damit zu kämpfen hat.
Werde als nächstes auch mal die Entlüftung des Tankdeckels überprüfen, habe aber den Eindruck, das mein Forester (Bj 98, 2l, 90kW) besonders im Kaltlauf eher zu fett als zu mager läuft.
Erstens stinkt er im Kaltlauf extrem nach Sprit, zweitens habe ich das Gefühl, das er sich beim Tritt aufs Gas regelrecht verschluckt (so wie früher ein überfettender Vergaser).
Paradebeispiel: Ich rolle im zweiten Gang an eine Kreuzung, Straße frei, also im Zweiten geblieben und aufs Gas, denn der Erste Gang geht ja noch nicht rein, weil das Auto noch rollt. Mit viel Gefühl am Gasfuß und bei warmem Motor ist das machbar, aber Kalt und beladen hat man keine Chance. Kann ich nicht verstehen, denn es ist immerhinn ein 16V Einspritzer, da sollte doch mehr gehen, oder............
Noch weniger Verständnis habe ich jetzt, da ich lese, das das kein Einzelfall ist. Aber auch meine Werstatt, die sonst wirklich top ist, steht völlig auf dem Schlauch. Der Fehlerspeicher ist x-mal ausgelesen worden, ohne Ergebnis oder Verbesserung.
Für weiter Tipps und Hilfestellung wäre ich wirklich dankbar, da der Forester ein wirklich tolles Familienauto ist, aber echter Fahrspaß kommt so nicht auf.

Meine Suba-Werstatt hat jetzt angeboten, eine neue Software auf das Steuergerät aufzuspielen, habe da aber noch nichts näheres gehöt.

Schönes Wochenende.......
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

Försterlein

Anfänger

  • »Försterlein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 19. März 2007, 18:21

Heute war ich zur Abwechslung wieder mal bei meinem Subaru-Händler.

Da er zufällig das gleiche Fahrzeug als Gebrauchtwagen am Platz hat, haben wir das Motorsteuergerät probeweise in mein Fahrzeug eingebaut.

Dann habe ich eine ca. 150km lange Probefahrt gemacht. Leider ist der erhoffte Erfolg aber ausgeblieben. Der Forester ruckelt nach wie vor beim Beschleunigen und zieht auch nicht ordentlich. Allerdings bilde ich mir ein, dass es anfangs besser war und nach ca. 50km wieder schlechter wurde. Mir kommt es so vor, als bekäme das Motorsteuergerät von irgendeinem Teil falsche Werte geliefert. Morgen werden wir die Lambdasonde des anderen Forester in meinen einbauen.

Glaube nicht, der Tankdeckel schuld ist. Ansonsten müsste ja (zumindest bei halb leerem Tank) das Entlüften durch Auf- und wieder Zuschrauben etwas helfen. Zündanlage ist auch schon komplett überprüft worden.

@Familienvater: Lass doch mal von Deiner Werkstatt das Steuergerät zurücksetzen (durch 2x hintereinander Fehlerspeicher löschen). Hat bei mir jedenfalls kurzfristig geholfen. Dass es andere Software zum Aufspielen gibt wusste ich nicht. Habe nur gehört, dass es ein Steuergerät mit geänderter Software gibt, das ist jedoch eine eher teure Angelegenheit

Apple64

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 12. Februar 2007

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 19. März 2007, 18:41

Hmm, ich hab jetzt meinen noch nicht so lange aber ich habe auch das Gefühl das der A3 mit 100 PS meiner Freundin besser geht. Allerdings habe ich einen Impreza.

Bei Problemen mit der Zündkappe müsste es aber doch am Lauf zu hören sein?