Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Chkapp

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 23. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 25. November 2022, 13:10

Hallo Kette

Danke für deine Berichte. Freue mich, dass es noch andere gibt die ihre XT Forester durch das Gelände treiben. :-)
Ich habe einen 2014er XT und war damit in Albanien und in den Pyrenäen/ Westalpen auf spannenden Strecken unterwegs.

Das Thema mit der hohen Öl Temperatur hatte ich diesen Sommer in den Pyrenäen auch. Temperatur >35 Grad, 2000müM und starke Steigungen auf ausgewaschenen Strassen hat das Öl auf 123°C erhitzt. Eine Warnmeldung kam aber keine. Was mir aber aufgefallen ist, ab ca. 117°C hat sich die Klimaanlage ausgeschaltet und es wurde unangenehm warm im Auto ;-)

Meiner ist bis auf den ASFIR Unterfahrschutz (Motor, Getriebe + Diff.) Original. Gefahren bin ich immer mit den Original 18" Felgen mit Sommerreifen. Hatte da nur in Albanien mal eine aufgeschlitzte Seitenwand und musste dann ca.2h Bergweg (sehr vorsichtig) mit dem Ersatz-Ballonrad in das nächste Dorf zurück fahren.


Darf ich ein paar Fragen stellen:
Welche Reifengrösse hast du auf deinem Wagen?
Wie viel höher gelegt hast du das Fahrzeug?

Ich war dieses Jahr im Mai auf einer Offroad Tour in Marokko. Da hatte ich aber nicht den Forester, sondern einen 1994er Subaru Libero mit dabei. Diese Liberos sind Offroad der Wahnsinn. Ausser der fehlende Leistung hält die so schnell nichts auf. Möchte aber gerne in den nächsten Jahren mal wieder da runter und dann vielleicht mit dem XT.

funrat

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 17. Juli 2019

Wohnort: Nähe Hannover

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 26. November 2022, 22:57

Hallo Kette,

Super Bilder. Mit den Defekten natürlich ärgerlich. Da wir inzwichen zu Dritt in der Familie mit Subaru sind, hat Steinbrecher hoffentlich ausreichend zu tun, das er bleibt.

Dir eine schnelle und hoffentlich nicht zu teure Reparatur.

Ich darf mit dem Forri ja leider nicht Offroad, ist halt das Schätzchen meiner besseren Hälfte.

Vielleicht laufen wir uns ja doch nochmal über den Weg.

Bis Bald

funrat
Don ´t worry be happy

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 27. November 2022, 14:09

Solange Steinbrecher Service für Kia macht, werden die wohl auch bleiben. Der Verkauf von Subaru ist ja wohl inzwischen mehr oder wneiger nach Hannover ausgelagert, aber als Markenwerkstatt werden sie sicher bleiben. Gibt ja in der Nähe auch keine Konkurrenz für Subaru.

Kette

Schüler

  • »Kette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 11. August 2020

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 4. Januar 2023, 13:07

Frohes Neues euch allen.

Zur Reperatur, dass wird dauern. Kein passendes Ersatzteil aufzutreiben, weder in Europa noch in Japan. Laut Werkstatt passt das 34110SG021, ob eins der vielen anderen passen könnte (34110SG020, 34110AG110 bis ...AG113) konnte man mir nicht sagen. Zumindest bei Autodoc und Co. werden die immer alle unten mit aufgeführt. Laut Partsouq passt aber das 34110SG020 und ist, oh Überraschung, nicht lieferbar.
Ich habe einen Laden gefunden, der wiederaufbereitete verkauft (in Belgien). Das ist preislich, gut 1000 Euro weniger, natürlich sehr viel angenehmer ;) Aber auch da...nicht auf Lager. Ich bin kurz davor, es auszubauen und hinzuschicken. Dann steht er halt still, aber was ist, wenn es nicht mehr reparabel ist? Alles blöd...Marokko dieses Frühjahr haben wir gestrichen, wer weiß wann der Forry wieder ganz ist.

@Hartl:
Wenn du viel im Netz suchst, findest du in den USA einige Fälle von zerstörten CVT. Die scheinen alle an zu hohem Temperaturen gestorben zu sein. Meiner Erfahrung nach kannst du das nur mit einer zusätzlichen Anzeige umgehen. Denn die Automatik macht das alles so sanft, dass du gar nicht merkst wann du im Wandler fährst und die Temperatur hochtreibst. Seit dem wir die haben ist das total entspannt zu umgehen. Das Grundproblem ist der lange erste "Gang", so lang man nicht zu langsam ist, ändert sich an der Getriebetemperatur fast nichts.
Wenn du da mit einem Standard Discovery hoch gekommen bist, sollte das den Forry auch nicht vor unlösbare Probleme stellen. Aber in einem Punkt unterscheiden sich die beiden gewaltig: Wenn du in einem extrem steilen Stück stehen bleibst, kann es dir passieren das der Forry nicht mehr anfährt. Das ist, als ob die Elektronik die Leistung soweit zurücknimmt, dass der Forry sich nicht selbst das Getriebe zerstört. Das ist dann aber wirklich sehr steil!
Ansonsten frag den Händler ob du einmal probieren darfst da hoch zu fahren.

@Chkapp:
4 cm höher per Distanzblöcke, angefertigter Stahlunterfahrschutz (haben wir auf der letzten Tour auch ordentlich verbogen) und nun fährt er auf BF Goodrich in 225/65 R17. Die Reifengröße passt mit der Höherlegung gerade so eben in die Radhäuser. Vorne gibt es minimalen Kontakt bei Volleinschlag mit dem Plastik, aber wirklich wenig. Ergebnis: Deutlich lauter, bei 180 ist Schluss (Speedindex der Reifen), bei Regen auf Asphalt ist etwas vorsicht geboten, aber deutlich mehr Grip im Schlamm (gerade bei uns im Wald mit Hänger dran) und seit dem keine Platten mehr. Aufgeschlitzte Seitenwände hatten wir in Albanien auch, liegt wohl am Land :lolaway:
Forester SJ 2.0 XT Platinum Bj. 2013

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 4. Januar 2023, 13:50

Die Teileprofis können wohl liefern. Da steht zwar Hausmarke, ich hab bisher aber nur Originalteile (auch als Hausmarke) von denen bekommen.
http://original.teile-profis.com/oe-orig…a-subaru629.htm



Kette

Schüler

  • »Kette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 11. August 2020

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 4. Januar 2023, 14:27

Danke Kartoffelbrei, ich hab sofort bestellt :D

Das sind die aufgearbeiteten von der Belgischen Firma ERA. Bin gespannt ob sie das Teil auch wirklich da haben, denn nirgends anders war es lieferbar.
Forester SJ 2.0 XT Platinum Bj. 2013