Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Audimax

Anfänger

  • »Audimax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 24. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Mai 2020, 20:54

Dampf aus dem Motorraum ohne Kühlwasseverlust?

Hallo Leute, mein Name ist Ludwig und ich fahre seit September einen 2010er Forester mit Boxerdiesel. Das Auto hat rund 136.000Km runter und läuft bis auf die üblichen Krankheiten ganz gut. Ich habe eine Frage an die Experten unter Euch, nach 30 Km gemütlicher Autobahnfahrt 110 Tempomat dampft es aus dem Motorraum. Der Dampf kommt aus dem Bereich des DPF bis leicht rechts von weit unten. Ich finde aber kein Leck und ich verliere kein Kühlmittel. Was könnte das sein? Kondenswasser kann doch nicht soviel rumstehen.... :confused: Ist ein solches Problem bekannt? LG Ludwig

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Mai 2020, 20:59

Wie riecht der Dampf denn?
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Audimax

Anfänger

  • »Audimax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 24. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Mai 2020, 21:05

Würde sagen nach Wasserdampf mit einer Note verbranntem Gummi.

Audimax

Anfänger

  • »Audimax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 24. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Mai 2020, 21:08

Dpf kam bei 130.000 neu, Temp Sensor DPF bei 134.000km

racerat

Profi

Beiträge: 836

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 25. Mai 2020, 05:53

bist du sicher, dass im Ausgleichsbehäter bei kaltem Motor der Wasserstand bei "MIN" liegt? Wichtig eben bei kaltem Motor.
Lass uns das wissen
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Audimax

Anfänger

  • »Audimax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 24. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. Mai 2020, 09:12

Hallo Racer, habe gerade nachgeschaut, bei kaltem Motor steht der Behälter auf maximum, bei warmen Motor ca. 2 cm drüber. Wäre dann wohl etwas zuviel drinnen? LG

racerat

Profi

Beiträge: 836

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 25. Mai 2020, 10:39

Das sind schlechte Nachrichten....
D.h. das Kühlsystem baut intern Druck auf,durch Luft von innen (vor allem bei geöffnetem Thermostat) bei warmem Motor. Dieser Druck drückt Kühlerwasser durch das Überlaufloch des Ausgleichsbehälters in den Motorraum.
Die Ursachen können mehrere sein:
- Undichtigkeiten von Schlauchanschlüssen
- ZKD Schaden
- defekter EGR Kühler
-...
-..
- bis zu Riss im Motorblock

Nur eines ist sicher, der Motor hat ein Problem und sollte so nicht mehr warm gefahren werden, weil Teile des Motorblocks ohne Kühlerwasser laufen.... mit all den Folgen. (Verzogene Köpfe bis hin zu verzogenem Block)
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Audimax

Anfänger

  • »Audimax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 24. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 25. Mai 2020, 11:32

Ich habe mir auch schon gedacht, dass es Kühlmittel aus dem Überlaufschlauch sein könnte,
aber müsste es nicht bei Undichtigkeiten auch zu einem Kühlmittelverlust kommen? Der Kühler kann sich ja nicht aus der Luft wieder selber nachfüllen.
Der Wagen läuft ruhig, hat Leistung und braucht weder Öl noch Wasser, dass macht mich stutzig. Auch die rote Temp Warnleuchte hat noch nie geleuchtet.

racerat

Profi

Beiträge: 836

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 25. Mai 2020, 11:59

Dass die Warnleuchte noch nicht an war ist schon mal gut. Schaden an Block oder Köpfen sollte noch keiner sein. D
My10 hat leider keine Temperatur Anzeige mehr...
Den Rest habe ich Post oben bereits geschrieben
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 25. Mai 2020, 12:54

Moin!
Die Diagnose kommt mir etwas pessimistisch vor. Es ist völlig normal, dass warmes Kühlwasser mehr Raum einnimmt als kaltes - sonst bräuchten wir ja keinen Ausgleichsbehälter. Der soll diesen Unterschied ja zulassen.
Es ist denkbar, dass der leicht erhöhte Kühlwasserstand aus dem Ausgleichsbehälter auch mal überläuft und irgendwo am Krümmer oder anderen Teilen zu Dampf wird. Aber wie du schon richtig bemerkt hast, sollte es sich nicht von alleine wieder auffüllen oder ähnliches. Meine Empfehlung wäre ein wenig Kühlwasser abzusaugen, so dass der Kühlwasserstand kalt wie warm zwischen min/max liegt. So wäre halbwegs sicher, dass der Behälter nicht überläuft.
War die Straße eventuell feucht, als der Dampf aufstieg? Ich höre nicht so richtig raus, ob dieses Symptom schon öfter da war. Durch den unten liegenden Krümmer der Boxermotoren kommt es aber schon vor, dass Spritzwasser vom Rad an den Krümmer gelangt und verdampft. Das riecht auch etwas ekelig, da mit dem Wasser von der Straße eben noch Dreck mit kommt.
Gruß
Manuel

racerat

Profi

Beiträge: 836

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 25. Mai 2020, 13:11

Klar, wenn erst vor kurzem am Motor rumgebastelt wurde, dann etwas grosszügig Wasser aufgefüllt wurde, dann wird der Überschuss aus dem Behälter rausgeblasen. Und alles wäre ok.
Spätestens nächstes mal wenn du es etwas mehr krachen lässt, wird man sehen ober noch Wasser rausgespuckt wird oder nicht. Und dann kann man weiter sehen
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Audimax

Anfänger

  • »Audimax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 24. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 25. Mai 2020, 13:19

Hallo Manuel,

ich habe für mein Fahrprofil eigentlich das völlig falsche Auto, Benziner war aber leider keiner verfügbar. Ich fahre nicht regelmäßig mit dem Subaru auf der Autobahn, es dürfte aber davor schon geregnet haben, die Straße war aber definitiv wieder trocken und es ist mir erst auf der Rückfahrt aufgefallen. Dazwischen definitiv kein Regen. Auch in der Stadt, wo der Motor normalerweise auch eher warm wird, ist mir das Gedampfe noch nicht aufgefallen. Es steigen auch keine Schwaden aus dem Motorraum, aber man riecht es. Wenn man die Haube öffnet, dann ist leichter Dampf aus dem Bereich des DPF bzw. rechts davon zu erkennen. Habe den Dampf das erste Mal vor ca. einem 1/2 Jahr beobachtet und beobachte seither den Kühlwasserstand. Schläuche in dem Bereich hab ich kontrolliert und eine Klemme auf Verdacht erneuert. Schläuche sehen aus wie neu. Leider hatte ich keinen passenden Adapter für den Kühlerdeckel, sonst hätte ich zur Sicherheit den Kühler gleich abgedrückt.


LG Ludwig

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 25. Mai 2020, 22:28

Moin!

Naja das klingt ja soweit gut. Habe den Tausch des DPF überlesen - oder nach 3s wieder vergessen.
Kann es sein, dass der Dampf nur kommt, wenn der Forry regeneriert? Diese Auspuff-Hitzeschutzbänder riechen auch recht stark und auch über längeren Zeitraum, wenn man die Gurke nicht richtig zum glühen bringt. Soweit ich weiß wird doch bei der Regeneration der Auspuff auch hochgeheizt.
Naja, beobachten.
Gruß
Manuel

Audimax

Anfänger

  • »Audimax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 24. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Mai 2020, 07:42

Hab auch schon an den DPF gedacht, jetzt aber eine dämliche Frage, wie merke ich, dass der DPF regeneriert? Ich merke nämlich gar nichts. Hab ja schon viele Diesel gesehen die sich an der Kreuzung einnebelten wie ein Panzer, macht meiner nicht. Mir ist damals aufgefallen, dass die beiden Temp Sensoren im kalten Zustand unterschiedliche Widerstandswerte hatten, ist aber lt. Nummer das gleiche Teil. Das Dampfen ist mir auch nach dem Sensorwechsel das erste Mal aufgefallen

Gab

Meister

Beiträge: 2 066

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 26. Mai 2020, 08:59

So ohne weiteres merkst du es gar nicht. An ner Kreuzung einnebeln geht nicht, die regenerieren erst ab 60km/h oder so. Also so dass es ausserhalb Ortschaften passiert.

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 26. Mai 2020, 20:40

Leider funktioniert das Geruchs-Web noch nicht ;) Aber wenn am DPF oder eigentlich allgemein überall am Fahrzeug gearbeitet wurde, dann würde ich als erstes dort suchen. Eventuell eine Verbindungsstelle minimal undicht, und zusammen mit dem Kondenswasser im Auspufftrakt (hast du beim Diesel fast immer) könnte das schon leicht dampfen. Mal im kalten und warmen Zustand den Auspuff zuhalten und Gas geben, dabei auf Dampfbildung achten. Es empfiehlt sich, dies im Dunkeln mit Taschenlampe o.ä. zu tun, ist viel einfacher zu sehen! :D

Audimax

Anfänger

  • »Audimax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 24. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. Mai 2020, 08:27

Werde mich dann mal in Richtung Auspuff bzw. DPF schauen. Dachte immer man hört einen undichten Auspuff. Vielleicht ist der Temperatursensor schlecht verschraubt worden.... mal schauen. Werde berichten LG

Audimax

Anfänger

  • »Audimax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 24. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 3. Juli 2020, 14:35

Hallo Leute, habe gerade eine neue Kupplung bekommen, im Zuge dessen haben wir nochmal genau den Bereich abgesucht. Offenbar war die Vakuumpumpe, welch direkt oberhalb etwas undicht. Hier ist ab und an etwas Öl auf das Schutzblech des Partikelfilters getropft, dieses hat sich wohl mit Kondens- oder Regenwasser vermischt. Frisch abgedichtet, bis jetzt dicht

Audimax

Anfänger

  • »Audimax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 24. Mai 2020

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 3. Juli 2020, 14:40

Ach ja, wegen der Kupplung, 137.000Km 1. KUPPLUNG, Belag wäre noch gut gewesen, defekt waren Druckplatte und Ausrücklager. Symptome: Kupplung schwergängig, Schleifpunkt 1 cm über Bodenplatte, Quietschen beim auskuppeln. Kein Rutschen LG Ludwig

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 4. Juli 2020, 07:49

Danke für deine Rückmeldungen!

Nur so entsteht breites Wissen der Schwarmintelligenz.