Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sunski

Schüler

  • »sunski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2009

Wohnort: Schweiz (SH)

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 22. Februar 2010, 23:12

Resonator oder BOV

So habe mal eine Frage zu dem ewigen Thema Resonator ausbauen.
Habe mich mit der SUFU Funktion durchgelesen und bin irgendwie nicht schlauer geworden.

Ich möchte gerne bei meinem MY02 den Resonator ausbauen, nun die einten schreiben, für irgendwas ist es ja da, bezüglich wasserspritzer wo weniger angesaugt werden oder Luftfilltermatte wo weniger schnell dreckig wird.
Andere schreiben, noch nie Probleme damit gehabt seit er draussen ist.
Auch die Luftfiltermatte wird nicht mehr verdreckt.


Das wegen der Leistung das 1KW oder 1Ps merkt eh keiner und das der Ansauglärm nachher zum man meint das Auto ist schneller verführt, kenn ich. :-)

Mir gehts einfach darum das das Ansaufgeschräuch lauter wird.
Wie siehts aus wenn ich auf das Loch wo dann ensteht, eine Gaze (aus dem Terrariumbereich) machen würde, wo den Dreck schon bisschen Filtert evt. auch die Wassertropfen.
Und wie legal ist das bezüglich Rennleitung in der Schweiz?

Dann meine andere überlegung ist, ich könnte ein Hybrid BOV kaufen (günstig) von AK Motorsport das man einstellen kann, also 50% ins Freie und 50% zurück zum lader.
Klar weiss ich das dies nicht erlaubt ist bei der Rennleitung.
Wobei es erst bei ca 4000rpm einsetzt. Also auch normal gefahren werden kann.

Nun bin ich im zwiespalt, Resonator machen und auf weniger illegalem weg oder BOV und mehr zittern hinter dem Steuer?

Oder einfach ein anderen Luftfiltereinsatz reinmachen, so das er mehr durchlässt von der Ansaugluft?

Danke für eure Ratschläge ;-)
...wer zuletzt lacht, lacht am längsten... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sunski« (22. Februar 2010, 23:15)


avip84

Fortgeschrittener

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 28. November 2009

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Februar 2010, 01:14

hi sunski,

wegen wasser/dreck aus dem kotflügel ansaugen, habe gerade was gefunden Intake Elbow das teil würde den resonator ersetzen. Und dadurch würde dann natürlich das auch Problem wegfallen :)


Greetz aVip84

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Februar 2010, 01:16

Meiner Meinung nach dient der Resonator der Homogenisierung des Luftstroms, also der Beruhigung des Ganzen. Jeder der eine Hand beim Fahren aus dem Fenster hält merkt recht schnell das Luft nicht gleichmäßig ist; solche Löcher können bei einem Motor zu schwerwiegenden Messfehlern führen. Um dem entgegen zu wirken wurde der Resonator erfunden, diejenigen, die ihn nun rausbauen, saugen, ich sag mal "turbulente" Luft an.
Der Luftmassenmesser arbeitet in Bereichen, für die er auf Dauer nicht ausgelegt ist (von Peak Max/Min) was zu den berüchtigten Luftmassenmesserschäden führt.
Laut Tuner ist der Ansaugbereich für bis zu 400 PS vollkommen ausreichend, nahezu alle bisher bekannten Änderungen führen m.E. zu Schäden am Luftmengenmesser, und das wärs mir echt nicht wert...
Wenn Du das anders siehst und jedes Gramm für Dich zählt - raus damit.

sunski

Schüler

  • »sunski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2009

Wohnort: Schweiz (SH)

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Februar 2010, 06:08

@Domink
Wenn jedes gramm bei mir zählen würde dann müsste ich erst meine ganze Soundanlage rauskicken, die alleine wiegt schon fast 70kg, alles zusammen.

Aber danke für die Infos, deine Begründung sehe ich auch so, es muss ja ein Sinn haben, das dieser Resonator von den Entwickler verbaut wurde. ;-)
...wer zuletzt lacht, lacht am längsten... :D

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 12. März 2010, 23:52

Hallo.

Ich hab das mit dem Resonator heute mit meinem Händler, der auch gleichzeitig Tuner ist, besprochen. Er meint wenn man schon am Resonator was macht, dann sollte man drauf achten, die "saubere" Luft aus dem Motorraum zu holen. D.h. wenn man den Resonator ausbaut, sollte vom Luftfiltergehäuse, ein dickes Rohr/Schlauch Richtung Motorraum verlegt werden, da man sonst aus dem Radkasten Bereich den Dreck mit einsaugt.....

Weiters hat er mir geraten beim Standard Papierfilter zu bleiben, weils mit den Tauschfiltern nur zu Problemen mit dem LMM kommt.
Also was das Ansauggeräusch angeht, ist die beste Lösung, Resonator raus, Papierfilter drinnen belassen.

Hoffe mit der Info helfen zu können....

Gruß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedoholic« (12. März 2010, 23:58)


waldrallye

Fortgeschrittener

  • »waldrallye« wurde gesperrt

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 13. März 2010, 00:55

hi

hatte den Resonator schon längere Zeit draussen -> kein Problem, das Zischen vom serienmäßigen Blow off ist auch etwas lauter (wenn's noch etwas lauter wäre, würde mir das auf den Zeiger gehen)
Denke die beste Möglichkeit für euch Schweizer was unauffälliges zu machen ;) ;)

gruß
Nico

black WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 13. März 2010, 09:40

Tach Leutz...

Na dann geb ich mal auch noch meinen Senf dazu :D
Diesen komischen intake elbow würde ich nicht montieren, da dieser keine Ausgleichsbohrung hat und somit die turbulente Luft in den Ansaugtrakt drückt. Außerdem frage ich mich was ihr alle für Dreck im Radkasten habt, der ist doch schön verschalt. Wenn man nicht gerade eine amphibische Landungsaktion durchführt ist dort auch nicht großartig Dreck zu erwarten. Die Luft wird in diesem Zwischenraum genauso beruhigt wie im Resonator...da ist nix turbulenter als sonst. Und Luft aus dem Motorraum ansaugen....ähmm nee, is mir viel zu warm! Mein Tip: Resonator raus, Sportluftfiltermatte rein und gut is.

Gruß black :tschuess:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 13. März 2010, 12:02

ich finde das mit der Luftberuhigung ist quatsch...
Gibt genug Motoren wo eben die Luft so in den Filterkasten gedrückt wird... ist einfach übertrieben

9

Montag, 15. März 2010, 16:54

Bei den Turbos dienen IMHO die Resonatoren vor dem Luftfilter ausschließlich der Geräuschdämpfung und können somit ohne negative Auswirkungen entfernt werden.
Lediglich evtl. vorhandenen Resonatoren direkt vor oder nach dem LMM sind wohl wichtig...
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (15. März 2010, 16:55)


paob

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. April 2010, 15:30

Pardon, aber ein wichtiges Detail wurde hier vergessen:
Ohne Resonator wird mehr Luft aus dem Motorraum angesaugt, ok? Da die Luft aus dem Motorraum extrem wärmer als die Außenluft ist, ist eine Leistungseinbuße die logische Konsequenz.
In meinem Fall wurde dies bei einer Ecutek-Optimierung auch beeindruckend deutlich.
Ich habe jedenfalls den Resonator eingebaut. Kein Geräusch ist Einbuße von Leistung wert.
paob

ION

Profi

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. April 2010, 15:59

Also, ich habe bei meinem 08er den Resonator ausgebaut und war anschliessend auf dem Prüfstand. Er hat, wie es sein soll 301 PS und 407 Nm.... Und die Kurven sehen optimal aus.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Life is too short to drive boring cars...

black WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. April 2010, 18:13

Pardon, aber ein wichtiges Detail wurde hier vergessen:
Ohne Resonator wird mehr Luft aus dem Motorraum angesaugt, ok? Da die Luft aus dem Motorraum extrem wärmer als die Außenluft ist, ist eine Leistungseinbuße die logische Konsequenz.

Das mag ja im Stand stimmen aber während der Fahrt bezweifle ich das der Luftdruck im Motorraum höher als der im Kotflügel ist. Somit wird da überhaupt nichts warmes angesaugt, eher im Gegenteil, kühlere Frischluft die vom Motor nicht angesaugt wird, wird eher noch in den Motorraum gedrückt. Aber Isolierfreaks können auch gern den Spalt wo der Ansaugschnorchel in den Kotflügel geht, abdichten :crazy: respektive das Gleiche beim Übergang vom Kotflügel zum Luftfilterkasten.

Gruß black 8)
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Mai 2010, 14:14

Der Resonator bringt nur beim Sauger etwas mehr Drehmoment wegen dem Effekt der Resonanzaufladung. Beim Turbo hat es in der Tat nur eine Geräuschdämpfende Wirkung. Ich habe meinen jedenfalls schon letztes jahr gegen einen Intake Elbow ersetzt. Leistungsmässig nehmen sich die Teile garnichts.

Buby

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 9. Juni 2005

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Juni 2010, 21:25

Hallo, könntest du mir bitte mitteilen wo man diesen Intake Elbow findet, ist das ein Subaru-ersatzteil, oder gibt es noch andere Bezugsquellen?

devilgsi88

Schüler

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 14. November 2009

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. Juni 2010, 21:55

wiso intake elbow?? das ding ist zu eng.. meine meinung.. und die luft wird bei einem impreza turbo auch nicht optimal angesaugt:S schneidet den resonator raus.. und kauft euch ein aluheizrohr.. und macht eine rohrführung von stossstange zum filterkasten (durch kotflügel) .. dan saugt er auch kühle luft an:) mfg

black WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Juni 2010, 22:53

wiso intake elbow?? das ding ist zu eng.. meine meinung.. und die luft wird bei einem impreza turbo auch nicht optimal angesaugt:S schneidet den resonator raus.. und kauft euch ein aluheizrohr.. und macht eine rohrführung von stossstange zum filterkasten (durch kotflügel) .. dan saugt er auch kühle luft an:) mfg


Wozu der Aufwand? Und wer sagt das beim standard System die Luft wärmer als bei deiner Variante ist? Ich messe 2 °C unterschied zwischen Außentemperatur und angesaugter Luft (gemessen am LMM). Viel kühler kann die Luft ja fast nicht sein.

Gruß black 8)
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 4. Juni 2010, 07:34

Hab den Resonator bei meinem damaligen WRX 2003 auch ausgebaut/präpariert.

Fakten:

Ansauggeräusch wird stärker
keine spürbare Leistungssteigerung
Luftfilter nicht schneller dreckig
Ansaugtemperatur bei Fahrt gemessen (23G Aussen / 25G Innen)

(Testphase 120000KM / 6 Jahre)
Gruss
Patrick

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 4. Juni 2010, 07:55

...ich hätte noch ein neues Intake-Lbow da liegen, falls Interesse besteht.
Preis VHB
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 4. Juni 2010, 09:08

also ich war so am prüfstand.
[url]http://img195.imageshack.us/img195/2354/foto084l.jpg[/url]

ich hatte eine ansauglufttemperatur von 52°C bei einer umgebungslufttemp. von 17°C. es besteht also absoluter verbesserungsbedarf.
folglich werde ich mir noch einen alukasten schweißen, damit der lufi abgeschirmt ist.

desweiteren sollte man umbedingt hitzeschutzband um die auspuffrohre bis zur mitte von der downpipe verwenden, damit die hitze möglichst gut abgeführt werden kann.

zum thema luftmassenmesser...dass die durch den lufi kaputt gehen, halte ich für ein gerücht.
ich fahre seit ca. 40tkm mit einem k&n ölbenetzten filter und es fehlt garnix.
wie es mit den trockenen ist kann ich nicht sagen.
was ich aber definitiv sagen kann ist, dass du die finger von dem atu schrott lassen sollst.

ich habe auch keine radhausverkleidung drin, da diese bei mir schleifen würde. wenn es einen richtigen wolkenbruch gibt, fängt er seit dem beim durchbeschleunigen etwas zu zuckeln an.
ich denke, dass dies davon kommt, dass die radhausverkleidung nicht mehr drin ist. da muss ich mir noch eine abschirmung im radhaus bauen. solltest du diese jedoch eh drin haben, fehlt bezüglich wasser garnix.

mfg
alois :tschuess:

devilgsi88

Schüler

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 14. November 2009

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 4. Juni 2010, 19:46

wiso intake elbow?? das ding ist zu eng.. meine meinung.. und die luft wird bei einem impreza turbo auch nicht optimal angesaugt:S schneidet den resonator raus.. und kauft euch ein aluheizrohr.. und macht eine rohrführung von stossstange zum filterkasten (durch kotflügel) .. dan saugt er auch kühle luft an:) mfg


Wozu der Aufwand? Und wer sagt das beim standard System die Luft wärmer als bei deiner Variante ist? Ich messe 2 °C unterschied zwischen Außentemperatur und angesaugter Luft (gemessen am LMM). Viel kühler kann die Luft ja fast nicht sein.

Gruß black 8)

die luft wird dan schön zum kasten geführt.. und er bekommt mer luft über und vorallem sicher ne kühlere als in radkasten drinn.. oder sehe ich das falsch?? beim pilz ist es genau so.. den pilz setzt man auch in den luftstrom.. sonnst hat der pilz nur nachteile.. gruss