Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

B3rliner

Anfänger

  • »B3rliner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 12. Januar 2020

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Januar 2020, 21:44

Ein Neuer, mit Fragen...

Abend, hab mich gerade erst angemeldet und den "Vorstellungsfred" gesucht, aber nichts gefunden , vllt Blind oder gibts bei euch nicht.
Habe mir heute eher kurzentschlossen einen 2005er Forester zugelegt mit knapp 88000 auf der uhr.
Nun gibt jetzt schon einige Fragen die mir hier hoffentlich beantwortet werden können ^^
Erste ganz wichtige, wofür steht das "X" bei 2.0?
so die zweite betrifft eher den Beifahrer Spiegel, wo krieg ich nen Neuen her? oder bzw. das Gehäuse, da fehlt eine Hälfte.
Sind aus anderen Baureihen eventuell welche Baugleich? Habe anscheinend einen "SG" daneben gibt es wohl Sh Sf und bestimmt noch andere, da hörts dann auch wieder auf.
Weiss jemand den Farbcode von diesem Grün?
Achso ist der Radioschecht ein Doppel Din? hab da noch was rumliegen, wenn nicht bleibt das orginal subaru Teil.
Zu guter letzt, sind die Abtrenngitter, wenn man Hund tranportiert, gefragt? Bzw. was kann man dafür noch verlangen? Bei mir ist eins verbaut und das fliegt als erstes weg.
Danke und grüße aus dem östlichen Berlin

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Januar 2020, 20:48

Hi!
Wofür das X steht, keine Ahnung, vermute einfach eine Ausstattungsvariante.
Spiegel neu? Na wo wohl, beim Händler deines Mißtrauens... 8)
Teile wie Spiegel gebraucht: Ebay / Ebay Kleinanzeigen, oft günstig von Schlachtern aus Polen.
"Baureihen" vom SG gibt's vor/nach Facelift.
Ob die Spiegel gleich sind mußt du mal kucken. Bsp: Opposed forces
"Dieses Grün" ist keine Orginalfarbe soweit ich weiß. :D
Lackcode finden: An der Säule / Fahrertür oder im Motorraum, 2-3 stellige Kombination aus Buchstaben und/oder Zahlen.
Zum Radio hast du ja schon einen Fred.
Hundegitter verkloppst du auf, richtig, Ebay / Ebay Kleinanzeigen.
Würd ich mir aber überlegen, Aufschlagskraft Sprudelkiste bei 50km/h Frontalaufprall >>> 400 Kilogramm ! (....das reißt ne Rübe ab!)

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Januar 2020, 21:43

Gab es grün nicht in der Sonderedition "Hubertus"?

Falls ja ist es möglich, dass das Hundegitter zur Sonderausstattung zählte, die Edition richtete sich vornehmlich an Jäger

Ich weis jetzt allerdings nicht ob es 2005 eine Sonderedition des Foresters gab.

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Januar 2020, 09:14

Das X steht wohl für Allrad!

Hatte mal einen X-Trail von Nissan, da bedeutet es auch Allrad.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Januar 2020, 15:11

Gab es grün nicht in der Sonderedition "Hubertus"?


Richtig!
War ein Sondermodell für Jäger und Förster Das gab es nur mit der dunkelgrünen Sonderfarbe und mit dem Hundegitter. Ob auch ein Metall-Motorunterschutz dabei war, weiß ich nicht mehr.

@B3rliner

88000 km für einen Forester SG von 2005 halte ich für ziemlich wenig Laufleistung. Lässt sich das mittels vorhandener Servicerechnungen nachvollziehen?

In den Doppel-DIN-Schacht des Foresters SG passt leider nicht jedes Doppel-DIN Radio. Das musste ich einmal erfahren, als ich bei meinem damaligen Forester SG 2007 ein anderes Radio mit Navi einbauen lassen wollte. Einzelheiten weiß ich aber nicht mehr.

B3rliner

Anfänger

  • »B3rliner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 12. Januar 2020

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Januar 2020, 17:32

Danke erstmal für die Antworten. Ein gebrauchten Spiegel hab ich nun gefunden und ist wohl auch schon auf den Weg zu mir, Kleinanzeigen halt.

Das mit dem Sondermodell könnte sogar sein weil das Gitter so verbaut ist als wenn es schon immer vom ersten Tag an da drin war. Also die Verkleidung ist extra an den Aufnahmen ausgespart etc.

Mit den km passt alles, Scheckheft ist bis 2018 gepflegt worden, da hatte er irgendwas mit 79000 stehen, danach wollte/ könnte der Vorbesitzer geboren 40 nicht mehr fahren. War wohl auch nur im Wald unterwegs zwecks Jagd.

Morgen wird er erstmal auf mich zugelassen dann nächste Woche den großen Service mit neuen TÜV gemacht.

Das mit dem Doppel DIN muss ich Mal weiter schauen. Kommt Zeit kommt Rat wa

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Januar 2020, 19:36

Das X steht wohl für Allrad!
Hatte mal einen X-Trail von Nissan, da bedeutet es auch Allrad.

Dann haben die SG-Forrys ohne X keinen Allrad? ^^

Zum Radioschacht, entweder das ist ein Doppel-DIN oder nicht, wenn ja dann passt natürlich jedes Doppel-DIN, das sagt die Bezeichnung ja aus.
Ich würde da mal nen lokalen Händler fragen bzw. einen von diesen Car-Audio-Fritzen, die müssen das wissen.

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Januar 2020, 20:24

Zum Radioschacht, entweder das ist ein Doppel-DIN oder nicht, wenn ja dann passt natürlich jedes Doppel-DIN, das sagt die Bezeichnung ja aus.
Ich würde da mal nen lokalen Händler fragen bzw. einen von diesen Car-Audio-Fritzen, die müssen das wissen.

Das stimmte 2007 leider nicht! :frown:
Das Radio mit Navi sollte damals von einem Opel-Händler eingebaut werden, war ein Sonderangebot einschließlich Einbau in jedes Fahrzeug.
Die haben fast einen halben Tag gebraucht um festzustellen, dass dieses Doppel-DIN Radio nicht passte. Soweit ich mich erinnere, passte etwas nicht mit dem Rahmen des Radios. Nach Aussage der Opel-Werkstatt hatte das Subaru Deutschland nach einem Anruf ebenfalls bestätigt. Es könnte ein Gerät von Blaupunkt gewesen sein, sicher bin ich mir nach so langer Zeit aber überhaupt nicht mehr.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 17. Januar 2020, 06:28

Ich muß mich genauer ausdrücken: In dem beschriebenen Fall entsprach dann eine Seite eben nicht der Din.
So etwas habe ich auch schon mal erlebt, da waren die Höhe / Breite des koreanischen Radios schon Din, aber die Tiefe nicht!
Die Din legt Maße fest, das ist ja Sinn der Sache, eine Seite hat die nicht erfüllt also passt etwas nicht.
Da Din eine europäische Angelegenheit ist, tippe ich hier dann eher auf Subaru.

B3rliner

Anfänger

  • »B3rliner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 12. Januar 2020

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 17. Januar 2020, 06:42

Werd Mal sehen das ich in nächster Zeit das alte Radio ausbaue und diese Ablage darunter, dann Mal probieren was für DIN Schächte dann reinpassen. Kann ich ja Mal bissel berichten.

B3rliner

Anfänger

  • »B3rliner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 12. Januar 2020

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 31. Januar 2020, 21:50

So das mit den Radio hat sich noch nicht geklärt, habe dafür erstmal rundservice gemacht, also alle Flüssigkeiten bis auf Diff. Öl und Hydrauliköl der Kupplung getauscht. Klimaservice machen lassen und Neue Schlappen drauf. Allet schick und fährt sogar wieder sauber gerradeaus, nach ner Spureinstellung ^^

So als jetzt Vorgestern alle toll war bin ich das erstemal ein wenig länger und auch schneller als 60-70 gefahren. Und siehe da ein furchtbares Geräusch als wenn der Auspuff auf den Unterboden scharbt, komplett scharbendes metallisches Geräusch. furchtbar. Man kann es sogar ab 80 -> - mit der Kupplung steuern.

Also wieder auf die Bühne und in der Luft die Räder drehen lassen. Mit hilfe eines stethoskops konnten wir dann ein "mahlen" am Getriebeausgang hören, wurde auch lauter mit höherer Drehzahl, logisch. Könnte ein Getriebehals Lager sein.

Lange rede.... gibt es irgendwo eine art Explosienzeichnung wo man mal sieht, wo genau die LAger sitzen und welche Bezeichnung die dinger haben (Größen)? Wenn man den Kardan trennt sollte man ja theoretisch dort zum wechseln rankommen.

Gibt es sowas wie ein Werkstattbuch? Wie gesag mein erster Subaru. Bin nur erstaun wie gut das Ding von unten noch aussieht, also von den Gummilager Bremsleitung etc. her allet schick. Schon fast langweilig ^^

Grüße

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 533

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 1. Februar 2020, 19:14

hier kannst Du mal schauen: http://opposedforces.com/parts/forester/…l_transmission/



must allerdings mal die Gertiebenummer vergleichen.

Die Lager am Getriebausgang sind für gute Schrauber / Werkstätten kein Problem.

Getrieb bleibt drinn. AGA / Kardan muss ab und dann kann das Getrieb hinten angesenkt werden und man kommt oben rann.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

B3rliner

Anfänger

  • »B3rliner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 12. Januar 2020

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 1. Februar 2020, 19:44

Nochmal danke ^^

Grad gesehen mit dem absenken stimmt vollkommen, ansonsten kommst oben nicht an die Bolzen. Mal sehen vllt schaff ichs morgen mal etwas mehr zeit in der Garage zu verbringen.

Das Lager wirds ja wenn dann nur bei Subaru geben nehm ich an, oder mal sehen vllt find sich ja was pasendes im Netz, wird ja wohl ne Bezeichnung draufstehen.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 533

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 1. Februar 2020, 19:56

... du scheinst ja mit dem Schrauben kein Problem zu haben und eine Garage bei der Hand :thumbup:
http://opposedforces.com/parts/forester/…illustration_2/

wenn Du z. B. nach dem Lager Nummer 5 in der Zeichnung suchst https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=806322040 wird man schon mit den OEM-Nummeren fündig.
das schein ein BRG-22X56X16,5 Lager zu seinhttps://www.google.com/search?q=BRG-22X56X16,5&tbm=isch&source=univ&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwi6t82Dg7HnAhVOaFAKHRSTDmoQsAR6BAgKEAE&biw=1920&bih=1036

Allerdings würde ich die Lager über eien Subaruhändler bestellen, ggf benötigst Du noch noch die Zwischenringe (Nr. 1 bis 3) in unterschiedlicher Stärke zum Einbau !

Bei meinem Outback wurden die Lager auch schon gemacht ... leider habe ich auch vorne Geräusche ;(
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

B3rliner

Anfänger

  • »B3rliner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 12. Januar 2020

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 1. Februar 2020, 22:18

Wie vorne? Im getriebe selber?


Die Ausgleichsscheiben sollten das kleinere Übel sein. Werd aber auch zu so einem Subaruhändler rennen wegen den Teilen, war ich ja auch noch nie, mal sehen wie es bei uns in Berlin damit aussieht. Also Händler / Autohäuser
edit:
Hab dann doch selber ne Bestellung in Japan ausgelöst, mit mehreren ausgleichsscheiben und Simmeringe lieber doch 2x ^^

unter 7 Tagen Lieferzeit, ich berichte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »B3rliner« (1. Februar 2020, 22:58)


B3rliner

Anfänger

  • »B3rliner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 12. Januar 2020

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 24. Februar 2020, 21:12

Einer nen Tip wieviel Silikonöl / Viskoöl in das Zentrale Diff. rein kommt?

Hab dann mal auf die schnelle zweimal alles wieder runtergebaut. Nach dem ersten ausseinander bauen und neuen Lagern brummt es immernoch.

Das blöde ist, ich hatte das zentrale Diff. schon auf der Werkbank liegen.... könnt ma in arsch beissen...

Einfach ein Viskoöl von Liquidmolly rein? Oder ein bestimmtes für subaru? Und wieviel wäre noch total interessant.

Hab so langsam die.....

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 24. Februar 2020, 22:50

Ich weiß nicht ob ich's überlesen hab, du hast nen Schalter, richtig?
Der hat kein Silikonöl im Diff, da hat er dann das Getrieböl wie alle Getriebe.
Der hat Silikonöl in der Viskokupplung, die die Mitteldiff-Sperre darstellt!
Das ist ein riesen Unterschied. Das Ding aufmachen ist eher ne dumme Idee. Entweder es tut wie es soll oder man schmeißt es weg.
Einer hat mal eins versucht zu reparieren, hat es dann aber auch nicht mehr eingebaut. Hier gab's auch mal irgenwo nen Fred dazu.

Mit der Kiste bist du wohl abgezogen worden, der hat die verkauft, weil der Antriebsstrang im Sack ist!
Dem würd ich die Hosen langziehen! :cursing:
Die Lager im Getriebe hinten sind sowohl im SF als auch SG eine bekannte Schwachstelle.
Wenn du das Getriebe schon auseinander hast, sollten sich die defekten Lager leicht finden lassen.
Falls du nicht beim 1. Zusammenbau Teller/Kegelrad nicht falsch positioniert hast, das kann nämlich auch kräftig Jammern ohne gleich defekt zu sein.

Lucullus

Schüler

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 23. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 25. Februar 2020, 00:49

Einer nen Tip wieviel Silikonöl / Viskoöl in das Zentrale Diff. rein kommt?


Ca. 60ml Silikonöl mit einer Viskosität von 100.000cst.

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 25. Februar 2020, 08:56

Einer nen Tip wieviel Silikonöl / Viskoöl in das Zentrale Diff. rein kommt?


Ca. 60ml Silikonöl mit einer Viskosität von 100.000cst.


Falsch! Es sind 60 ml mit 5000 cps original drinnen. Zur Not würde aber auch ein zähes Differentialöl oder Getriebeöl funktionieren
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

B3rliner

Anfänger

  • »B3rliner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 12. Januar 2020

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 25. Februar 2020, 19:35

@retseroF Der Verkäufer ist vor gut einem Monat verstorben, war davor knapp 3 Monate im Altenheim. Daher stand der Forester knapp 5 Monate bis ich ihn bekommen hab. Und ja ist ein Schalter.


Werd mal google qäualen was es da für Silikonöl gibt. Am Wochenende hab ich dann auch wieder Zeit. Aso retseroF die defekten Lager hab ich auch gefunden ^^ war nicht besonders schwer, waren gut Blau gelaufen. Daher hab ich im "Transfer Case" alle Lager gewechselt, sogar das schmale auf dem Zentralem Diff...... warum ich mich ja so ärger XD
Edit:
https://www.ebay.de/i/401509484272?chn=p…jAaAg6fEALw_wcB
wie für mich gemacht, gleich bestellen

Ähnliche Themen