Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »da_good_subariter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 06:42

Motor wird nicht warm?

Morgen,
ich fahre einen Forester 2.5 XT Turbo (SG) mit einer Öcotec Gasanlage und hatte letztens leider das Pech dass mir der Kühler auf der Autobahn um die Ohren geflogen ist.

Ein ca. 10 cm langer Streifen Plastik ist beim Einfüllstutzen rausgeflogen.Die Reparatur wurde bei einer NICHT Subaru Werkstatt durchgeführt, neuer Kühler, neuer Thermostat und dementsprechen
auch die Kühlflüssigkeit. Kühlerdeckel habe ich in nachgang auch erneuert.

Seit der Reparatur habe ich das Problem, dass die Motortemperatur auf der Autobahn, ca. 120kmh, bei ca. 76 - 79 Grad dümpelt, ausgelesen über OBD.

In der Stadt hab ich es noch nicht ausprobiert.Wenn ich den Motor im Stand anlasse, klettert die Temperatur auf 82-83 Grad.

Die Heizung muss ich recht hoch einstellen, damit es einigermassen warm wird.

Die Werte erscheinen mir zu gering. Wie seht Ihr das?
Womit könnte es zusammenhängen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »da_good_subariter« (24. Oktober 2018, 06:51)


Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 07:13

ist noch luft im system? falsches thermosthat?

Micska

Fortgeschrittener

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 22. Februar 2018

Wohnort: Wetter (Ruhr)

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 08:16

Ich tippe ebenfalls auf luft im System,auf jeden Fall entlüften oder entlüften lassen

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 08:27

....und zum 4.: die Befüllung mit Wasser/Kühlerflüssigkeit war nicht vollständig. Da sitzt wohl eine Luftblase relativ "oben" im System.
Über die :s_forensuche: Stichwort z.b. "Entlüftung" ist erkennbar, dass es eine kleine Kunst ist, Subis hier fachgerecht herzurichten.

  • »da_good_subariter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 13:41

Danke, danke für die zahlreichen Antworten, obwohl der Kontext immer gleich ist :) ;)

Werde berichten!

Ähnliche Themen