Du bist nicht angemeldet.

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

81

Mittwoch, 21. November 2018, 07:04

Hi.

Ich hab jetzt die Platine fertig.
Ich hoffe das passt soweit alles. Allerdings hab ich noch eine Frage wegen der Sperr-Diode.
Warum kommt die Diode mit der Kathode in Richtung Plus? Bzw welchen Sinn hat diese überhaupt?
Ich habe sie noch nicht festgelötet weil ich mir nicht sicher war. Sie fehlt deswegen noch auf den anderen Bildern.
Würde da mal wer drüber sehen ob das soweit alles richtig ist?


Viele Grüße :)













# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Knoten« (22. November 2018, 07:40) aus folgendem Grund: Bilder erweitert


Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

82

Mittwoch, 21. November 2018, 11:29

das ist die Freilaufdiode für die Relais-Spule. Wenn das Relais abgeschaltet wird, erzwingt die Spule zunächst einen weiteren Stromfluss. Dabei wird sie Notfalls zur "Zündspule". Kurz: es geht was kaputt.
Über die Diode kann der Strom noch eineige Millisekunden weiterfließen.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 001

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

83

Mittwoch, 21. November 2018, 17:52

kurzer Nachsatz, hier bei Wikipedia ist es gut beschrieben https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode

Da wird auch klar, warum die Katode an Plus kommt !

@Knoten: hast Du die Bilder auch ohne die roten / grünen Striche. Das verdeckt wie du gelötet / bestückt hast.
Zur Beurteilung wäre die Pinbelegung des von Dir eingesetzen Relais entscheidend. Kann ich nicht auf den Bildern sehen.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ampel2« (21. November 2018, 17:58)


Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

84

Donnerstag, 22. November 2018, 07:47

Danke euch beiden.

Hm,auf Wiki bin ich garnicht gekommen. Steht schön erklärt drin. ^^


Das wäre das Relais: https://www.pollin.de/productdownloads/D340795D.PDF

Bilder sind oben eingefügt. Noch ohne Diode.
Die kommt ja rein wie im ersten Bild.


Wenn das soweit fertig ist, dann fehlen nur noch die org. Stecker an den Ventilen.
Mal schauen wo es da was gibt.
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]