Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Legator

Profi

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

141

Dienstag, 15. September 2020, 23:35

Hey, unfortunately thats a sophisticated thing here. It's such an overloaded thread, we ourselves are not sure which version is the right one and whether it works reliably at all...

hoersturz

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2016

Wohnort: Landsberg

  • Private Nachricht senden

142

Samstag, 19. September 2020, 07:42

Hello g3f0,
The voltage values are 2.5 volts with the engine off and 2.8 volts with the engine on. I have not measured the resistance values because I work with a potentiometer.
I live at 500 meters above sea level, there the circuit board works with these values. Error messages appear again at about 1000 meters altitude and higher.
Greetings Klaus
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“ (Siddhartha Gautama)
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ (George Bernard Shaw)

S-XT

Fortgeschrittener

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 11. November 2004

Wohnort: .

  • Private Nachricht senden

143

Samstag, 19. September 2020, 22:36

Nabend zusammen! Bei den ganzen Klimmzügen die hier betrieben werden stellt sich mir die Frage, warum so umständlich? Bei meinem A6 als auch bei meinen beiden BMW gab es Probleme mit der Luftpumpe. Hab mich dann nach einer fähigen Softwarebude umgeschaut und mein Problem geschildert, die Daten vom Steuergerät wurden ausgelesen, entsprechend bearbeitet und wieder aufgespielt. Beim A6 kam dann nach ein paar Kaltstarts noch die Meldung "Nachkatsonde/Katleistung zu gering" dann wurde diese auch noch deaktiviert seitdem ist Ruhe, keine Fehler keine Lampe kein Problem beim Tüv. Warum soll dies bei einem Subaru nicht gehen?

Legator

Profi

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

144

Sonntag, 20. September 2020, 21:45

Geht zwar, das nötige Equipment haben aber nur ganz wenige Leute und es kostet wohl deutlich über 300 EURO.

Bernd_1

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 6. März 2006

  • Private Nachricht senden

145

Sonntag, 20. Dezember 2020, 18:15

Hallo,
alles o.k. Werkstatt hat alles getauscht !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd_1« (23. Januar 2021, 08:37) aus folgendem Grund: Änderung


S-XT

Fortgeschrittener

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 11. November 2004

Wohnort: .

  • Private Nachricht senden

146

Sonntag, 20. Dezember 2020, 19:34

Hallo zusammen,
wer kann mir so eine "Software-Bude" nennen. Hab mittlerweile auch genug von dem Mist. Bei mir wurden alle Ventile, Pumpe und Relais ausgetauscht......14 Tage später.....Disco....wieder dasselbe Spiel "Bank 1 geschlossen". Das einzige was mir noch einfällt wäre ein Leitungsproblem- nun ja, ich lass aber nicht auch noch den Kabelbaum wechseln um nach 14 Tagen wieder dumm zu schauen.

Wer kennt so eine Software-Bude ? Gerne auch per PN falls erfoderlich - die 300€ sind mir dann auch wurscht, will meine Nerven schonen.

Achso eins möchte ich noch erwähnen: Meine Werkstatt hat sich wirklich sehr bemüht um mir bei meinem Problem zu helfen, wirklich vorbildlich, aber zaubern können sie ja auch nicht.

Hallo zusammen,
wer kann mir so eine "Software-Bude" nennen. Hab mittlerweile auch genug von dem Mist. Bei mir wurden alle Ventile, Pumpe und Relais ausgetauscht......14 Tage später.....Disco....wieder dasselbe Spiel "Bank 1 geschlossen". Das einzige was mir noch einfällt wäre ein Leitungsproblem- nun ja, ich lass aber nicht auch noch den Kabelbaum wechseln um nach 14 Tagen wieder dumm zu schauen.

Wer kennt so eine Software-Bude ? Gerne auch per PN falls erfoderlich - die 300€ sind mir dann auch wurscht, will meine Nerven schonen.

Achso eins möchte ich noch erwähnen: Meine Werkstatt hat sich wirklich sehr bemüht um mir bei meinem Problem zu helfen, wirklich vorbildlich, aber zaubern können sie ja auch nicht.


Der hat die Änderungen an meinem Wagen vorgenommen bzw die Software geschrieben aufgespielt habe ich selbst. Hat im Freundeskreis schon einiges gemacht und bisher gab es nichts zu beklagen

https://de-de.facebook.com/nrpperformance/

Bernd_1

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 6. März 2006

  • Private Nachricht senden

147

Sonntag, 20. Dezember 2020, 22:02

Hallo S-XT,

vielen Dank für die Info - hab vergessen zu erwähnen, das ich einen Sauger mit 158 PS habe -hoffe, dass es bei diesem auch geht.

S-XT

Fortgeschrittener

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 11. November 2004

Wohnort: .

  • Private Nachricht senden

148

Sonntag, 20. Dezember 2020, 22:24

Ich war mit meinem Audi A6 und BMW Kunde wie oben geschrieben, der ist aber wohl allgemein wohl vielfältig aufgestellt und "schreibt" selbst. Einfach mal anfragen!

Bernd_1

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 6. März 2006

  • Private Nachricht senden

149

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 14:45

edit

Alles o.k -Werkstatt hat alles getauscht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd_1« (23. Januar 2021, 08:19) aus folgendem Grund: Änderung


GeneralStupid

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 18. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

150

Freitag, 18. Juni 2021, 18:22

Funktioniert die Schaltung auch bei Secondary Air Valve Stuck open - Fehlern?

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

151

Dienstag, 6. Juli 2021, 15:34

kann man die Ventile präventiv mit WD-40 oder der gleichen "Beglücken" ?
Oder quillt da nur das Gummi / man wäscht das Fett von der Spindel > schnellerer Tod ?

Legator

Profi

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

152

Dienstag, 6. Juli 2021, 20:58

kann man die Ventile präventiv mit WD-40 oder der gleichen "Beglücken" ?
Oder quillt da nur das Gummi / man wäscht das Fett von der Spindel > schnellerer Tod ?
Behandle den Schaft der Ventile (einzige Stelle die sich lohnt zu schmieren) regelmäßig mit Silikonölspray (greift Kunststoffe/Gummi nicht an). Das hat die Häufigkeit der nervigen Fehlermeldung bei mir genau gar nicht beeinflusst :frown:

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

153

Donnerstag, 4. November 2021, 09:14

Weil ich eh gerade am Auto beschäftigt bin und eh einiges zerlegt ist, zufällig auch die Lager der Sekundärpumpe singen, werde ich meine Platine zeitnah einbauen.

Dazu eine kurze Frage an @sterzi , @ampel2, @bozzl und alle die anderen die es schon erfolgreich eingebaut haben.

Wenn die Platine eingebaut ist, bleiben die Stecker an den Ventilen dann abgezogen?
Oder können diese drauf bleiben und ich zweige nur die Signale ab?

Das hätte den Vorteil das es schön unauffällig ist. Tschuldigt, es ist alles schon so lang her und das konnte ich aus all dem heute Morgen nicht raus lesen.
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

bozzl

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 27. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

154

Donnerstag, 4. November 2021, 11:49

Die Stecker für die Ventile müssen natürlich ab, sonst gibt das ja vollkommen unplausble Widerstandswerte. Da schaut kein Prüfer der Welt hin.

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

155

Donnerstag, 4. November 2021, 17:05

Danke für die fixe Antwort! :-)
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

156

Samstag, 6. November 2021, 12:21

Ich müsste jetzt zu der Klemmenbelegung nochmal etwas nachfragen.

Habe mir in den Innenraum eine LED gelegt um zu sehen wann / wie lange die Luftpumpe dreht.
Dazu einmal innen auf Karosserie-Massen und einmal auf Klemme 85 im Relaiskasten . Da liegt allerdings Dauerstrom an, sobald die Zündung an ist. (Relais steckt noch)
Mich hat das aus diesem Beitrag etwas irritiert. Bei mir geht das Licht zumindest erst aus wenn ich die Zündung abstelle. Warum ist da jetzt ständig Strom drauf? Dachte das wird geschaltet.
Dann müsste es doch bei ihm auch ständig EIN sein.

Bräuchte da doch eher Klemme 87 (Arbeitskreis) oder nicht?

Ich gehe hier nach dieser Liste: Klemmenbezeichnung

# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

hoersturz

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2016

Wohnort: Landsberg

  • Private Nachricht senden

157

Samstag, 6. November 2021, 21:16

Hallo Knoten,
Das Relais für die Sekundärluftpumpe wird über das ECM (Motorsteuergerät) massegesteuert.
Das ist schon richtig das da (Steuerstromkreis) immer Strom anliegt sobald die Zündung an ist.

Wenn du in dem von dir verlinkten Beitrag runterscrollst auf den Beitrag 99, da habe ich den Stromlaufplan für meinen Forry SG, 2.5XT gezeigt.
Dort ist beim Sekundärluftpumpenrelais (secundary air pump relay) Pin3 Zündungsplus und Pin6 geht weiter zum ECM und wird dort auf Masse/Minus geschaltet.
Anschluss 85 ist also Pin3 Zündungsplus, Anschluss 86 ist dann Pin6 Masse/Minus vom ECM..

Damit deine LED im Innenraum richtig funzt legst diese innen auf +12V und auf 86.

Oder du schließt sie mit einem zweiadrigen Kabel auf 85 und 86 an. So würde ich es machen.


Grüße
Klaus
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“ (Siddhartha Gautama)
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ (George Bernard Shaw)

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

158

Sonntag, 7. November 2021, 08:46

Hallo @hoersturz: ,

vielen Dank für die Info. Hab mir den Plan gleich ausgedruckt. Ich wusste es gibt einen, hatte den da wohl total übersehen!
Das hilft mir sehr weiter. Ich brauch zwar immer etwas beim Pläne lesen (Bin kein Elektroniker), schaffe es dann doch hin und wieder :-)

Mein Aufbau zum Prüfen war ja soweit schon fertig. Ein Kabel auf Masse und eines nach vorne ins Gehäuse gelegt. (Soll später auch mit an der Platine angeschlossen werden).
Eine Einfache LED und ein Treiberbaustein funktionieren hervorragend.
Ich hatte vor meine Platine ins Pumpengehäuse zu bauen und dann dort Strom ab zu greifen. Von daher die Plus-Leitung.

Hatte deine Antwort erst recht spät gelesen, nachdem ich es mit Klemme 87 versucht hatte. Es klappt übrigens einwandfrei damit! :thumbup:

Nochmal vielen Dank!
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

Legator

Profi

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

159

Montag, 8. November 2021, 09:13

@Knoten: mal allgemein gefragt; welchen Schaltplan hast du jetzt genau für die Platine genau?

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

160

Montag, 8. November 2021, 10:50

@Legator:
Zu deiner Frage:
Ich hab es mit dem Plan aus Beitrag 32 gemacht.


Allerdings ist dort ( @bozzl: ) in der Grafik die Bezeichnung zu Anschluss 4 mit Anschluss 5 vertauscht. Seltsam das es noch keiner bemerkt hat. Mir ist das heute Morgen aufgefallen als ich die Spannungswerte einstellen wollte.
Hat mich etwas an Zeit gekostet :whistling:
Meine Platine siehst du in Beitrag 81



Hier meine aktuelle Version:


Wenn an 3 und 5 eine Spannung von 5,12 Volt anliegt, dann musste ich P1 auf 4,43 kOhm und P2 auf 4,284 kOhm stellen. Dann habe ich Werte von 2,5 sowie 3,8 Volt.
Mit diesen werde ich es so einbauen.
@ampel2: hat hier auch schon etwas zu den Werten erklärt.

# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knoten« (8. November 2021, 12:02)


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher