Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

funrat

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 17. Juli 2019

Wohnort: Nähe Hannover

  • Private Nachricht senden

61

Freitag, 8. Januar 2021, 23:41

Das haben wir mit dem alten Wagen meiner besseren Hälfte auch erlebt. Wollten die Achse nachdem Austausch der Radlager vermessen lassen. Aussage der Werkstatt, dass geht nicht, die Achslager sind defekt. War dann zur HU beim GTÜ. Habe den Prüfer auf die Aussage der Werkstatt angesprochen. Er hat sich das Fahrwerk sehr gründlich angesehen und meinte, es ist alles i.O. Und in einem dem Alter und der Laufleistung entsprechenden Zustand.

Somit eine Menge Geld gespart. Bei den Bremsen habe ich das auch immer wieder. Die Werkstatt sagt tauschen, ich gebe dann keinen Auftrag. Auf der Rechnung steht dann Bremsen halten noch 5000 Km. Ein Jahr später das gleiche wieder. Ich fahre halt nach der Methode: wer bremst verliert. Wenn ich selber feststelle, dass die Belege oder die Scheiben runter sind, dann wird getauscht. Bei meinem ersten Diesel habe ich das drei Jahre so gemacht. Am längsten haben die Belege mal rund 100 Tkm gehalten.
Don ´t worry be happy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funrat« (8. Januar 2021, 23:50)


  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

62

Samstag, 9. Januar 2021, 00:03

Bei meinem Golf haben die Bremsen rundum auch bis zum Schluß bei knapp 100tkm gehalten. Und ich würde sagen, ich bin normal gefahren. Weder Schleicher noch Rennfahrer.

Es gibt eben gute Werkstätten und weniger gute. Und wenn man an eine weniger gute gerät, die schnelles Geld machen will, dann tauscht man eben Bremsen oder Fahrwerksteile aus, die es noch eine ganze Weile gemacht hätten. Daher entweder vertrauenswürdige Werkstatt oder TÜV, denn zumidnest die wollen nichts verkaufen.

Und solange der Wagen ohne komische Geräusche fährt und nicht schwammig ist, würde ich nichts machen und einfach den nächsten TÜV-Termin abwarten. Wenn da was verschlissen ist, werden die es schon bemängeln. Das kostet dann ein paar EUR für die Nachprüfung und gut ist.

Krähenjäger

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

63

Samstag, 9. Januar 2021, 05:59

Die vorderen Bremsbeläge samt Scheiben halten nur 60 000 Km ( jetzt bei ca. 119 000 KM gewechselt ), ich führe immer einen Anhänger mit zur Jagd ins bergige Sauerland , bin aber kein übermäßiger Bremser , die hinteren Bremsbeläge habe ich bei ca. 119 000, Km gewechselt , Bremsscheiben sind noch OK - Verschleißgrenze noch nicht erreicht .

Der Händler schaute mich schon vor der Fahrzeugübernahme ( Inspektion ) verdutzt an ,als ich ihm sagte verschiedene Verschleißteile wären schon getauscht , ja den besten Eindruck ( Arrogant - Überheblich ) hatte der Händler die Jahre über nicht gemacht , ich konnte / kann mir nicht vorstellen das der Fahrzeuge an den Mann / Frau bringt .

Ich werde erstmal nichts machen ,also keine Reparatur ausführen, denn ich merke am Fahrfahrhalten keinen Unterschied zu früher , eventuell irgendwann mal irgendwo das Fahrwerk kontrollieren lassen .

Der nächste TÜV ist erst im nächstem Jahr, also habe ich noch eine Menge Zeit vor mir , mal sehen was diese so bringt .

Ja es stimmt schon , ich bin natürlich keine 120 000 km nur im Wald gefahren , aber so paar tausend km kommen schon zusammen, aber vielleicht verträgt das Fahrzeug das regelmäßige Anhänger fahren nicht . :thumbsup:

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

64

Samstag, 9. Januar 2021, 10:54

Was bei einem Auto, was 2 Tonnen ziehen darf und explizit als Zugfahrzeug beworben wird, aber ein echtes Armutszeugnis wäre.

Krähenjäger

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

65

Samstag, 9. Januar 2021, 17:12

Zumal der Anhänger nur ein 750 kg ist - davon nur ca. 250 kg genutzt wird .

Ich habe heute die Rechnung von der Inspektion erhalten , daraus geht auch hervor das beide Querlenker hinten, sowie Erneuerung beider Querlenkerlager und Strebe Stabilisator vorne angeraten wird zu tauschen .

Kosten soll der Spaß ca. 1000,- € , diese Summe verwundert mich , da die Teile im Netz garnicht so teuer sind ,wahrscheinlich sind die Teile von Subaru vergoldet und ein Ingenieur aus Japan wird eingeflogen .... :thumbsup:

Das zum Thema stabiles Fahrwerk .... :confused:

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

66

Samstag, 9. Januar 2021, 19:32

Naja, lass das bei Gelegenheit erstmal woanders prüfen, ob tatsächlich ein austausch erforderlich ist. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass nach der eher geringen Laufleistung schon Fahrwerksteile vorn und hinten durch sein sollen.

Wenn du ein Ergebnis hast, ich wäre dran interessiert, es zu erfahren.

SJD_CVT

Schüler

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 7. Juli 2019

  • Private Nachricht senden

67

Samstag, 9. Januar 2021, 22:28

Hallo,

.....also bei meinem nagelnauen SJ MY16 hat das Fahrwerk mehr geklappert wie bei meinem 10 Jahre alten SGS den ich in Zahlung gab!

Nach ner Weile bin ich drauf gekommen, dass Subaru die Domlager und die Achsschenkellager vorne modifiziert hat.....

....hab ich gleich einbauen lassen, dann war's ok.....

Das war so ne Aktion "wenn der Kunde meckert musst du tauschen"......von denen gibt's viele beim SJ!


VG

Krähenjäger

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

68

Mittwoch, 3. Februar 2021, 14:23

Hallo ,

ich war ja vor ca. drei Wochen zur Inspektion , dort wurde mir erzählt dass mein Fahrwerk vom Forester total hin wäre .

Gerade kam ich von der DEKRA , nach eingehender Prüfung wurde mir mitgeteilt dass das Fahrwerk in Ordnung wäre , der Händler hatte wohl zuviel Leerlauf in der Werkstatt .

  • »drkingschultz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

69

Mittwoch, 3. Februar 2021, 14:57

Siehste, 120tkm, relativ viel im Waldgebiet unterwegs, Hängerbetrieb und mit dem Fahrwerk ist alles in Ordnung. So schlecht kann es dann ja nicht konstruiert/gebaut sein.

Gut, dass du nochmal eine zweite Meinung eingeholt hast, bevor du einen Reparaturauftrag erteilt hast. Das wäre ja wirklich rausgeschmissenes Geld gewesen.

Ich glaube, ich würde die Werkstatt mal damit konfrontieren. Das grenzt für mich schon an Betrug, wenn einem gesagt wird, beide Achsen müssen dringend überarbeitet werden, obwohl anscheinend alles top oder zumindest noch vollkommen im grünen Bereich ist.

Krähenjäger

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

70

Freitag, 5. Februar 2021, 13:23

Ich habe dem Händler die Information von der DEKRA mitgeteilt , der war darüber gar nicht erfreut , die DEKRA hat wohl nicht richtig hingesehen oder der Prüfer hat mich wohl falsch verstanden , alles nur nur bla - bla von dem Händler .

Daraus werde ich persönlich meine Schlüsse ziehen ...

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 17. März 2013

  • Private Nachricht senden

71

Mittwoch, 17. Februar 2021, 22:07


Ich habe dem Händler die Information von der DEKRA mitgeteilt , der war darüber gar nicht erfreut , die DEKRA hat wohl nicht richtig hingesehen oder der Prüfer hat mich wohl falsch verstanden , alles nur nur bla - bla von dem Händler .

Daraus werde ich persönlich meine Schlüsse ziehen ...


Öffter mal die Werkstatt wechseln, habe ich auch gerade gemacht, nach 5 Jahren beim selben musste ich feststellen das andere Werkstätten mal einen neuen Blick auf die Sachen haben und in Punkto Preisgestaltung muss ich nicht einen Verkäufer, den Senior Chef, den Junior Chef, und weil beide nichts tun auch noch eine Sekretärin brauchen, sowie den Glaspalst mit meinem Kundendienst mitfinanzieren...



Die vorderen Bremsbeläge samt Scheiben halten nur 60 000 Km ( jetzt bei ca. 119 000 KM gewechselt ),



Seit ich die Scheiben und Beläge von Ferodoverwende haben sich die Wechselintervalle nahezu verdoppelt....