Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Krd

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 23. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 11. Juli 2017, 12:21

Beim Diesel ist die Anzeige (über einige hundert Kilometer betrachtet) erstaunlich genau, fast exakt, daher gehe ich davon aus, dass auch der Momentanverbrauch stimmt. Und dieser ist teilweise schon überraschend, bei der geringsten Steigung geht es schnell über 10 Liter, und insbesondere Ampelphasen bei kaltem Motor bringen den Schnitt erstmal gehörig nach oben, was sich später aber durch rollenlassen wieder ausgleicht. (Dass die Anzeige im Schiebebetrieb nicht auf Null geht sondern bei 2,0l/h stehenbleibt, ist wohl nur ein Darstellungsfehler.)

Wie es beim Benziner ist, weiß ich nicht.

DieterK

Fortgeschrittener

  • »DieterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 11. Juli 2017, 12:23

Dies kann ich für den Benziner absolut bestätigen.

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 6. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 11. Juli 2017, 12:29

Die Anzeige vom Momentanverbrauch ist meiner Meinung nach nur dafür geeignet, dass man mal sieht, wie sich welches Verhalten auf den Verbrauch auswirkt, ohne dass man daraus irgendwelche Rückschlüsse auf den Durchschnittsverbrauch ziehen sollte. Beim zügigen Ampelstart oder Vollgas in niedrigen Gängen kann so eine Anzeige, wenn nach oben offen, auch mal gerne in den dreistelligen Bereich vorstoßen.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 11. Juli 2017, 17:13

Hallo,

meine steile Tiefgaragenausfahrt macht auf 30Km Autobahnstrecke einen höheren Durchschnitt von 0,5l/100Km aus.

Der Forester SJ hat einen sehr guten cw-Wert - glaube 0,30 oder 0,31 also etwa wie ein VW Polo.
.........der SGS hatte noch 0,36.

Der cw-Wert sagt kaum etwas aus, die Stirnfläche ist entscheident.

Vermutlich musst dich noch etwas an das CVT gewöhnen, bei mir ist der Verbrauch auch um einen Liter gesunken - ich kam vom 4EAT.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (11. Juli 2017, 17:21)


Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 12. Juli 2017, 06:27

Der cw-Wert sagt kaum etwas aus, die Stirnfläche ist entscheident.


Stimmt nicht ganz. Die Geschwindigkeit beeinflusst den Luftwiderstand im Quadrat. Ob man jetzt mit der Rückspiegelform oder mit dem Fahrstil den Verbrauch beeinflusst, kann jeder für sich entscheiden. :tschuess:

DieterK

Fortgeschrittener

  • »DieterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 12. Juli 2017, 07:13

Ich drücke es jetzt mal sarkastisch aus: noch weniger wie streicheln kann ich das Gaspedal nicht. Da bliebe nur noch schieben :D
Ein klein wenig drauf drücken muss man denn schon zum fahren.
Ich fahre, um es mal sachte auszudrücken, sehr zurückhaltend......

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 824

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 12. Juli 2017, 08:11

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich drücke es jetzt mal sarkastisch aus: noch weniger wie streicheln kann ich das Gaspedal nicht. Da bliebe nur noch schieben :D

:Lolschild: :thumbsup_1:

Das beschreibt so ungefähr wie ich versucht habe, meinem Impreza STi einen akzeptablen Verbrauchswert abzuringen, um auch mal ein "Den kannste auch mit x Litern fahren!" in die Runde werfen zu können. 8)
Ich habs dann irgendwann aufgegeben, macht absolut 0 Spaß... :rolleyes:

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 12. Juli 2017, 08:30

Ich bin mal gespannt, was die Karre macht, wenn ich demnächst in den Wald fahre und den Hänger dran hab und Holz transportiere


Ich würde die Verbrauchsanzeige ausschalten. Möglicherweise übersteigt der Heizwert des verbrannten Benzins denjenigen des geladenen Holzes!!! ;)

DieterK

Fortgeschrittener

  • »DieterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 12. Juli 2017, 09:54

Zu EJ20_Hawk
Wie sagt ein Kollegen von mir immer: das Leben geht auch billiger. Allerdings macht es dann auch keinen Spaß!

Und Thömu: das müsste man mal ausrechnen. Nach dem Motto: ich habe meinen Kachelofen auf Superbenzin umgebaut. Ich verheize dort jetzt Benzin, weil dies weniger verbraucht, wie wenn ich mit dem Forester in den Wald Holz holen gehe...und ist noch dazu weniger Arbeit :)

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 12. Juli 2017, 10:22

Und Thömu: das müsste man mal ausrechnen. Nach dem Motto: ich habe meinen Kachelofen auf Superbenzin umgebaut. Ich verheize dort jetzt Benzin, weil dies weniger verbraucht, wie wenn ich mit dem Forester in den Wald Holz holen gehe...und ist noch dazu weniger Arbeit


Nur wo bleibt dann der Spass beim Holzen und anschliessend mit dem Forester durch den Dreck fahren? :tschuess:

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 12. Juli 2017, 16:17

Hallo,

@Thömu

........ich wollte damit nur sagen das die Leute immer nur auf den cw-Wert schauen und denken sie hätten einen guten Luftwiderstand.

LG

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 12. Juli 2017, 16:28

Hallo,

@Thömu

........ich wollte damit nur sagen das die Leute immer nur auf den cw-Wert schauen und denken sie hätten einen guten Luftwiderstand.

LG


Hab ich ungefähr so verstanden. Meine Äusserung war natürlich etwas provokativ. So kommt manchmal etwas Leben in ein Thema :rolleyes:

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 12. Juli 2017, 17:42

Hallo,

hab grad ausgerechnet, das der SJ bei 100Km/h ca. 373N Luftwiderstand hat und der SGS ca. 394N.

Möchte man garnicht glauben, wenn die beiden so nebeneinander stehen.......

LG

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 12. Juli 2017, 17:51

Zur Verbrauchsanzeige: Dass sie nicht auf 0 geht ist in meinen Augen kein Darstellungsfehler, sondern soll den Verbrauch im Stand "nach oben" korrigieren. Weil im Standgas bei 0 km wäre der Verbrauch pro 100km unendlich. Vom Gefühl her würde ich eben schon sagen, dass der Durchschnittsverbrauch tatsächlich der math. Mittelwert der einzelnen Momentanverbräuche ist. Begründung: Wenn ich nach dem Tanken die ersten 10km fahre, sind die Momentanverbräuche zwischen 6,4 und 8,4. Und das gibt im Schnitt 7,4 - und das wird dann +/- 0,2 im Durchschnittsverbrauch angezeigt.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Allgemein: Was regt ihr euch um einen Verbrauch +/- 1 Liter auf. Wieviel km fahrt ihr im Monat? Wieviel € ergibt das? 15? 17? - Sorry, viele andere verrauchen/versaufen das in weniger als einer Woche! Oder wieviel % eures Nettogehalts macht der Mehrverbrauch aus?

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 12. Juli 2017, 19:25

Allgemein: Was regt ihr euch um einen Verbrauch +/- 1 Liter auf. Wieviel km fahrt ihr im Monat? Wieviel € ergibt das? 15? 17? - Sorry, viele andere verrauchen/versaufen das in weniger als einer Woche! Oder wieviel % eures Nettogehalts macht der Mehrverbrauch aus?


Tja, in anderen Foren kann man eben über Motorschäden, Pannen, Ölverlust, gerissenen Steuerketten diskutieren. Hier bleibt nur der Verbrauch als Thema ^^

DieterK

Fortgeschrittener

  • »DieterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 13. Juli 2017, 09:22

Berndi,

vielleicht kann ich nicht rechnen, aber
Verbrauch im Mix, angegeben im Verkaufsprospekt 6,5 Liter, Innerorts 8,1 L
Mein Verbrauch bei der letzten Tankfüllung 11,2 L.
Also entweder kann ich nicht rechnen..aber ich komme das mit dem +-1Liter irgendwie nicht hin.
Aber damit ist das Thema durch. Es liegt eindeutig an der Kurzstrecke, wenn der Motor keine Temperatur hat.

Gestern habe ich ausprobiert: bin an die Tanke gefahren und habe voll gemacht, war fast leer nach 450Km.Strecke ca. 4Km, also Motor schon Temperatur.
Dann Tageskilometerzähler abgedrückt und ca. 1Km bis zur BAB gefahren, dann dort rauf und mit Tempomat 95 in den Baumarkt getuckert, so gut wie immer geradeaus. Die gleiche Strecke anschließend genauso zurück. Kilometer gesamt rd. 30. Verbrauch 7,0 L.

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 13. Juli 2017, 11:27

@DieterK: Richtig erkannt: Problem Kurzstrecke. Aber das ist bei jedem Auto so!!! Da verbraucht auch der Audi Diesel meines Bruders über 10Liter!
Und wie du selber siehst, wenn Motor warm und die Überlandstrecke "wie aus dem Bilderbuch" resp. wie im Prüfzyklus ist, dann erreichst du ja (fast) die Werksangabe. (Ich übrigens auch, allerdings anderes Modell. Und ich schleiche nicht. Allerdings habe ich festgestellt, dass mehrmaliges Tanken von Shell V-Power den Verbrauch gesenkt hat - auch im Gas-Betrieb).

Krd

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 23. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 14. Juli 2017, 14:32

Zur Verbrauchsanzeige: Dass sie nicht auf 0 geht ist in meinen Augen kein Darstellungsfehler, sondern soll den Verbrauch im Stand "nach oben" korrigieren. Weil im Standgas bei 0 km wäre der Verbrauch pro 100km unendlich. Vom Gefühl her würde ich eben schon sagen, dass der Durchschnittsverbrauch tatsächlich der math. Mittelwert der einzelnen Momentanverbräuche ist. Begründung: Wenn ich nach dem Tanken die ersten 10km fahre, sind die Momentanverbräuche zwischen 6,4 und 8,4. Und das gibt im Schnitt 7,4 - und das wird dann +/- 0,2 im Durchschnittsverbrauch angezeigt.


Das ist meiner Meinung nach quatsch.
Nachgehalten wird die Menge des eingespritzten Kraftstoffs, und die wird dann je nach Anzeige durch die gefahrenen Kilometer geteilt. Beim Momentanverbrauch also durch die gefahrenen Kilometer in den letzten zwei Sekunden.
Bei Schubabschaltung (Bergab) müsste die Anzeige auf Null gehen, an der Ampel geht die Anzeige auf unendlich. Für den Verbauch über die Strecke kommt aber kein unendlich in der Rechnung vor, d.h. das kann weiterhin exakt gerechnet werden.

(Mich erstaunt nur, dass man die Kraftstoffmenge überhaupt so exakt messen kann.)

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 14. Juli 2017, 16:10

Bei Schubabschaltung (Bergab) müsste die Anzeige auf Null gehen, ...
Tut sie aber nie. Das habe ich mit meinem vorigen Forester jahrelang festgestellt.
Bei Bergabfahrt, also Schubabschaltung, ging sie nie unter 2,0, egal wie lang die Abfahrt im Jagdrevier ist. Eine der Abfahrten ist ca. 400m lang und teilweise sogar sehr steil.
Wie das bei meinem jetzigen XV ist, hab ich noch nicht ausprobiert, werd's aber mal am kommenden Wochenende tun.

Krd

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 23. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 15. Juli 2017, 09:11

Tut sie aber nie.
Was aber nicht heißt, dass intern nicht mit 0 gezählt wird.