Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieterK

Fortgeschrittener

  • »DieterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 10. Juli 2017, 07:24

wer fährt einen Forester 2,0X Lineartronic aus 2016/2017?

Hallo,
würde mich mal interessieren bzgl. Abgleich des Verbrauchs in verschiedenen Fahrsituationen....
Gemeint sie diejenigen, die wie beim Exclusive den Momentanverbrauch auf dem Tripledisplay einstellen können.
Ich weiß nicht, ob dies beim Trend oder Active auch möglich ist. Gem. techn. Beschreibung kann man es nicht erkennen.
Gruß
Dieter

Hisashi

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Januar 2016

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 10. Juli 2017, 11:51

Hallo Dieter,
Ich fahre einen 2.0X CVT exclusiv Forester 2016 gekauft ( also mit Haifinn Antenne und Euro6, allerdings ist noch mit dem Eckigen LED Randlicht und Xenon scheinwerfer ). die 2017ner modell hat schon LED scheinwerfer. Aber von Motor und Getriebe her haben sie keine unterschied soviel ich weiss. oder tausche ich mich grade?!

DieterK

Fortgeschrittener

  • »DieterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 10. Juli 2017, 12:16

Nein, technisch glaube ich kein Unterschied.

Hisashi

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Januar 2016

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 10. Juli 2017, 12:36

Also Ich habe Hankook Kinergy 4S Allwetterreifen und habe statt 2,1bar Vorderräder, 2,5Bar drauf. und Hinterräder 2,9bar. und ich schalte bei der Fahrt immer den StartStoppAutomatik aus. Motoröl ist 0W20
in der Stadt fahre ich normaler weise 8 Km zur Arbeit und da benötig meiner 10 bis 11 liter laut anzeige und bei hektische Fahrweise 12,5 bis 13 liter. In Winter sind es bei 13,4 liter.
Auf der Autobahn bei 120Km/h sind es ca. 6l und wenn ich mit 140 unterweg sein will muss ich mit 12 bis 12,5 liter rechnen.
schluckt deiner auch so viel?

DieterK

Fortgeschrittener

  • »DieterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 10. Juli 2017, 13:03

habe Dir gerade eine PN geschrieben......

IKR

Profi

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. Juli 2017, 16:55

...und wenn ich mit 140 unterweg sein will muss ich mit 12 bis 12,5 Liter rechnen.
Ui, das hat mein voriger SH 2.0 mit Handschaltung aber erst ab knapp 150 und schneller verbraucht (Geschwindigkeit gemessen mit Navi), wobei alle Räder grundsätzlich zu jeder Jahreszeit 2,5 bis 2,6 bar hatten..

Rotzunge

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 6. März 2017

Wohnort: Raum Stuttgart

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 10. Juli 2017, 17:56

@DieterK

Kennst Du die Seite Spritmonitor.de? Da findest Du zu dem von Dir gewünschten Fahrzeugtyp 9 Einträge.

LG
Rotzunge
Habe eine Meinung, aber respektiere auch andere Meinungen.

DieterK

Fortgeschrittener

  • »DieterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 10. Juli 2017, 18:20

Rotzunge, ich lache dann später drüber. Da habe ich vorher auch geschaut und gedacht, naja, ist doch ganz ok. Und dann noch die Werksangabe, auch ok.

Aber: die wohnen alle in Ostfriesland und fahren auf die Arbeit 100 Km einfacher Weg über die Landstraße.

Bei mir steht z.Zt. die Uhr auf 11,0 L.
Bei bis jetzt 350 Km mit dieser Tankfüllung.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 10. Juli 2017, 18:30

Hallo,

....das MJ16 hat sehr viele Änderungen, man sieht sie nur nicht so - mal abgesehen vom LED-Licht und der Antenne.

Stärkere Dämmung, dickere Scheiben um nur einiges zu nennen - die Änderungen füllen über 100 Seiten.

Ich hab die Momentanverbrauchsanzeige - die kannst mal getrost vergessen da sie nur +- vom Durchschnittsverbrauch anzeigt, völlig nutzlos.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 18:36)


DieterK

Fortgeschrittener

  • »DieterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 10. Juli 2017, 20:05

Du meinst bestimmt diese Rollanzeige, in der Mitte der jetzige Durchschnitt und dann plus-minus nach links und rechts.

Ich meine das Tripledisplay

Einstellknopf lange drücken um ins Menü zu kommen, dann Oberes Display wählen, dann steht da vermutlich Durchschnittsverbrauch, dann wechseln auf Momentanverbrauch.
Zeigt dann bei Rückkehr rechts die Uhr analog an, daneben den Momentanverbrauch als Digitalanzeige mit Kommastelle. Darüber die Uhr Digital.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 10. Juli 2017, 20:13

Hallo,

....ah, ok - das schau ich mir mal an.

LG

Hisashi

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Januar 2016

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 10. Juli 2017, 20:46

Hallo,

....das MJ16 hat sehr viele Änderungen, man sieht sie nur nicht so - mal abgesehen vom LED-Licht und der Antenne.

Stärkere Dämmung, dickere Scheiben um nur einiges zu nennen - die Änderungen füllen über 100 Seiten.

Ich hab die Momentanverbrauchsanzeige - die kannst mal getrost vergessen da sie nur +- vom Durchschnittsverbrauch anzeigt, völlig nutzlos.

LG
schön. dass der neue über 100seiten neue änderungen hat. könntest du eventuell mal nach blättern ob die motor bzw getriebe auch verbessert wird.
also nach meines Wissens hat der 2016ner gleiche leistungs daten wie der 2017ner.
und somit hat der motor/leistungs mässig keine veränderung.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 10. Juli 2017, 21:09

Hallo,

.......ja auch Motor und CVT haben viele Änderungen erfahren.

Also ich rede jetzt über das Modelljahr 2016 in Europa bzw Modelyear 2017 in den USA - also Bauzeit von 10.2015 - 3.2016

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (10. Juli 2017, 21:17)


Rotzunge

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 6. März 2017

Wohnort: Raum Stuttgart

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 10. Juli 2017, 21:09

@DieterK

na, ja, wenn Du meinst darüber lachen zu müssen, nur zu, wenn du mich nicht direkt angesprochen hättest, würde ich auch gar nicht antworten. Aber ich habe am Freitag, den 07.07.17 einen neuen Subaru 2.0XT mit 241 PS übernommen und war am Wochenende gemeinsam mit Frau und Hund im Schwarzwald unterwegs. Verbrauch auf den ersten 316 km lt. BC 9,4 Liter, in Realität 9,54.Liter. Seitdem Tendenz fallend.

Aber keine Sorge, ich werde auf eine Anfrage deinerseits mit Sicherheit nicht mehr reagieren - nicht das ich schuld bin, wenn Du dich totlachst.

Gruß
Rotzunge
Habe eine Meinung, aber respektiere auch andere Meinungen.

DieterK

Fortgeschrittener

  • »DieterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 11. Juli 2017, 08:01

Hallo Rotzunge,
war nicht böse gemeint, ehrlich.
Nur, wenn ich mir dort die Verbräuche ansehe, ich weiss nicht, wo die fahren und welche Entfernungen.
Da sind 21 Forester drin mit Benzinmotor und CVT. Von denen verbraucht nur einer 10,07 im Schnitt, der nächste schon 9,3 und dann geht's abwärts, bis 6,88. Der Schnitt liegt gerade mal bei 8.
Daher mein Aussage, ich weiss nicht, wo die fahren.

Letztendlich ist es doch so: wenn ich große Strecken fahre, kaufe ich mir doch einen Diesel. Zumindest würde ich das tun. Den Sauger mit der geringen PS-Zahl kaufe ich doch dann, wenn ich weiß, das ich selten große Strecken fahre und ich auch nicht die PS des XT brauche oder haben will. Zumal dies auch wieder eine Turbomaschine ist, die Kurzstrecken auch nicht so liebt.
Aber dies ist ein anderes Thema.

Jedenfalls habe ich auch dort geguckt und mit den Werksangaben verglichen. Und es erschien mir logisch, deckt sich aber nicht mit meiner Realität. Ich betone: mit meiner Realität. Noch nicht im entferntesten.
Beispiel: heute morgen ins Büro gefahren, Fahrstrecke 17Km. Vorher war ich schon kurz zum Bäcker, daher war die blaue Lampe schon aus.
Die Strecke geht über Land, schön gemächlich, da meist Begrenzung max. 80. Bis kurz vor das Ziel stand die Anzeige noch auf 6,8 Liter. Dachte ich noch, naja, ist absolut ok. Aber dann kam am Schluss ein Berg, den ich hoch muss, ca. 2 Km. Steigung ca. 6-8%. Bin da mit 50 hochgefahren, da innerstädisch. Als ich dann abstellte stand der Verbrauch schon auf 8,1.
Daher meine etwas sarkastische Bemerkung, die wohnen vermutlich alle in Ostfriesland (da ist alles flach).
Nix für ungut.

MAD_LE

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Juli 2017, 08:53

8,1 sind doch völlig okay. Ist ein Allrad-Beziner mit dem CW Wert einer Schrankwand. Hatte meinen damaligen SJ 2015 zwischen 7,5-10,5 bewegt. Wohne im Flachland

DieterK

Fortgeschrittener

  • »DieterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 11. Juli 2017, 09:11

Natürlich, vollkommen ok.
Zeigt mir aber, dass der Verbrauch auf eine Strecke von 17Km um fast 1,5 Liter steigt, nur weil es am Schluss mal Berg hoch geht. War für mich schon erstaunlich, dass dieser Berg, noch dazu langsamt gefahren, so viel den Verbrauch hochtreibt. Das müssen ja dann auf dieses Teilstück jenseits der 15-20 Liter gewesen sein.
Ich bin mal gespannt, was die Karre macht, wenn ich demnächst in den Wald fahre und den Hänger dran hab und Holz transportiere.

MAD_LE

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 11. Juli 2017, 09:44

Seit 1,5 Jahren Fahre ich jetzt Levorg und kann dir sagen, dass es da nicht anders ist. Meinen Arbeitsweg pendle ich ganz entspannt mit 100km/h über die BAB. Sobald aber Stop&Go Stadtverkehr kommt....war es das mit dem tollen Verbrauch.

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 11. Juli 2017, 10:49

Wird hier die Strecke von 17 km gemessen? Da kann ja nichts bei rumrommen.
Kalter Motor - 30L/100 km
Bergfahrt - 20L/100 km
Das ist normal, es ist ein 2 Liter-Benzin-Motor und kein Diesel.
Tanke voll, schreib die KM auf, fahre (fast) leer und tanke voll. Dann hast Du deinen Verbauch.
Den BC immer wieder zu resetten macht keinen Sinn, die Kalt und Bergphasen verfälschen das Gesamtergebnis.

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 11. Juli 2017, 10:50

Hi Leute,

ich finde, man sollte sich von solch einer Anzeige nicht verrückt machen lassen. Deshalb habe ich sie in meinem Legacy i.d.R. abgestellt.
Ab und zu rechne ich den Verbrauch beim Tanken mal nach oder schaue mir den Durchschnittswert über einen längeren Zeitraum an.
Dann kommen für ein Auto dieser Größe und Leistung immer sehr gemäßigte Werte raus und ich weiß, daß alles in Ordnung ist.

Gruß
Christian