Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. März 2017, 15:22

Wo sitzen der Motor und Kühlwasser Temperatursensor und das Rätsel des stotternden Motors und schlechte Gasannahme

Hallo, ich suche den Ort wo die beiden oben genannten Sensoren sitzen. Es geht um einen 2002er Subaru Forester SF 2.0, ATM, Sauger.
Ja ,den Motor habe ich nach langen suchen gefunden. :hmmm:
Kühlwassersensor sicher unten am Kühler,links oder rechts?
Gruß Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ckaruso« (24. März 2017, 16:38) aus folgendem Grund: Zusatz


Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. März 2017, 17:07

Von was?

Rasenmäher? Hubschrauber?

Typ, Baujahr und Motorvariante wirst du doch wissen, oder?

By the way, der Motor samt Kühlwasser sitzt beim Forester immer vorn unter der Haube! :D

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. März 2017, 17:39

:D Na geht doch!

Ich rate mal was du fragen willst:

Der Kühlwassertemperatursensor, der für das Kombiinstrument zuständig ist, sitzt in der Mitte Kühlwasserbrücke unter der Ansaugbrücke/Drosselklappe.

Der Lüfterschalter für die Lüftermotoren des Hauptkühlers sitzt (wenn ick mir nich irre) auf der Fahrerseite im linken Wasserkasten eher im unteren Bereich.

Wenn er da nicht ist, ist er woanders.. :D und ich muß an meinem noch mal kucken.

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. März 2017, 18:36

Danke für die Auskunft, ich glaube nämlich das einer der beiden Sensoren verantwortlich ist für mein Ruckelproblem.Wenn er kalt ist läuft er viel zu fett. Heute wo es wärmer war hatte ich nur im kalten Zustand leichtes ruckeln. Der Kühlerventilator geht auch immer sofort an,wenn ich die Zündung einschalte.Sonden, Kat und Zündspule ist durch Kreuztausch ausgeschlossen.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. März 2017, 19:10

Glaub ich nich.

Reihenfolge der Ruckler:

Zündkabel
Zündkerze
Lambdasonde
Batteriespannung
Wackelkontakt Elektrik

Dann alles andere

Kalt sollte die Lüfter natürlich nicht laufen, da kann tatsächlich der Schalter hin sein.

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. März 2017, 20:08

Alles schon gecheckt und mit dem Forester meiner Frau getauscht Batterie kam im Oktober neu.. Ihrer fährt meiner nicht. Denke einer der beiden Sensoren gibt falsche Werte. Heute gabs sogar noch neue Kerzen. Es ist weniger rucklig weil, es jetzt wärmer ist. Er hat aber immer noch einen unregelmäßigen Leerlauf aber besser als Sonntag Früh da war es hier 0° kalt.Heute waren es 10°+ und er lief viel ruhiger als sonst und hatte auch wieder einen Teillastbereich.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 20. März 2017, 21:08

Leerlaufregelventil vielleicht noch?

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 20. März 2017, 21:20

Hat dieses Ventil auch Auswirkung auf den normalen Fahrbetrieb, wenn er warm ist? Wurde aber auch schon geprüft und wurde für i.O. befundenaber getauscht habe ich es noch nicht.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 21. März 2017, 15:34

OK, mit dem Getausche kommst du nicht weiter!

Ein paar Details zum Motor:

Umbauten??? (z.B. Gas)

Fahrprofil?

Km?
Km seit letztem Service und was alles gemacht wurde?
km die nicht gewechselte Verschleißteile drauf haben (z.B.Ventileinstellung)?
Ölverbrauch in ml pro 1000km?


Dann erstmal vernünftige Analyse der Reihe nach:

Ordnungsgemäßer Kompressionstest, wenn mehr als 0,5bar unterschied >>> Druckverlusttest!


Ergebnis?

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 21. März 2017, 16:24

Ein paar Fakten noch

Hallo,
es ist ein Benziner ohne Gasanlage,war auch nie eine drin.
Heute war es wieder etwas wärmer und er hat nur einmal nach dem Kaltstart nach ca. 2 km gemuckt. dann alles gut
Ich hatte heute 100kg Schrott im Kofferraum und einen Anhänger mit insgesamt 650kg Ladung am Haken,der Forry lief absolut perfekt und zog auch dies Fuhre ordentlich weg :!: Kein mucken,kein zucken,er zog einfach sauber weg.
Ich glaube fast es muß irgendein Sensor sein der mit der Temperatur zu tun hat.
Was mir schon immer von Anfang an aufgefallen ist, dass sich der Kühlerventilator sofort einschaltet wenn ich die Zündung einschalte. Egal ob warm oder kalte Aussentemperaturen. Auch bei kaltem Motor,wenn ich früh morgens zum Dienst fahre.
Mein Fahrprofil ist zu 80% Brandenburgs Landstraßen und 20% Stadtrandverkehr von Berlin also nix wildes. Autobahn selten aber ab und an. In den Urlaub fahren wir immer mit dem Wohnmobil also auch keine fürchterlichen Langstrecken,das weiteste war bisher Leipzig.
Öl verbraucht er unwesentlich,fast nicht meßbar. Ich fahre jedes Jahr zum Ölwechsel und nehme 5W30 . Die 160000 km Durchsicht wurde gemacht und zwischendurch gab es einen neuen Kat und Lambdasonden.
Hab seit heute die 180000km Grenze erreicht.

Gruß Christian

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. März 2017, 07:39

Hmmmm...

Thema Service? Explizit: Ventile einstellen? Benzinfilter, polnischer Sprit oder E10?

Thema Lüfter erledigen und nen Kompressionstest (als Problemausschluß, nicht weil ich was vermute und ja, das muß sein).

Wenn da nichts ist, bleibt eigentlich nur noch Elektrik-(Kontaktierung/Kabelbruch/Relais und Lambdasonde > der trau ich nicht.)
Hallsensor/Temperatursonde Kühlwasser eher nicht, will ich aber nicht ganz ausschließen, die läßt sich auch leicht messen.
Ich hab aber leider keine Neuwerte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (22. März 2017, 07:49)


Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. März 2017, 07:51

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war es nicht so, daß der Temp-Sensor fürs MSG nicht der Sensor für die Tempanzeige im Cockpit ist?
Wird der Kühlerlüfter nicht durch das MSG gesteuert und nicht wie bei anderen per Thermoschalter?

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. März 2017, 09:36

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
zu 80% Brandenburgs Landstraßen und 20% Stadtrandverkehr von Berlin also nix wildes
Das kann so nur ein Eingeborener ausdrücken. Für alle anderen ist es der blanke Horror

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. März 2017, 09:57

@ckaruso:hast du das PDF-Handbuch schon ? http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/For…ce%20Manual.pdf

dort kannst du nach "temperature sensor" suchen.


Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. März 2017, 12:39

Hallo,
Benzinfilter ist 2 Wochen jung,obwohl er bei 160000km gewechselt wurde.Definitiv kein E10 Pfui :thumbdown: und auch kein Polensprit. Nur Markentankstellen und nur Super.Heute früh war es wieder sehr kalt und da ging gar nichts, wieder sägender Leerlauf. Ansaugdrucksensor und Magnetventil an der Drosselklappe von meiner Frau eingebaut und es hat sich nichts geändert,lief wie ein Sack Nüsse. Meine Teile bei meiner Frau im Forry, alles i.O. ?(
Bleibt nur noch der neue Kat übrig oder die Lambdasonde. Der ist von IMASAF.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ckaruso« (24. März 2017, 16:39)


Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 22. März 2017, 15:22

Nee, da gibts noch mehr.

Was ist mit den anderen Punkten? Ventilspiel, Kompression? usw...

BeI vorhandener Störung im Kalten, den Test ausnamsweise bei kaltem Motor!

(Es geht schneller und übersichtlicher wenn du alle Punkte abarbeitest.)

By the way: Automat / Handschalter? Tempomat?

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. März 2017, 21:00

Hallo,
der Fehler scheint gefunden :thumbup:
Es zeigten sich dann doch die selben Symptome am Forry meiner Frau. Ich habe ja Ansaugdrucksensor und Leerlaufventil getauscht.Er ruckelte dann auf einmal genauso wie meiner und ging auch einmal aus.
Habe jetzt beide Teile bestellt und hoffe das ich bis Samstag alles da habe . Es soll ja nachts wieder kälter werden in meinen Breiten.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 22. März 2017, 21:33

Erst haben beide Teile im Auto deiner Frau funktioniert und nach 2 mal umbauen nicht mehr?

Hmmmmm....

ckaruso

Fortgeschrittener

  • »ckaruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. März 2017, 06:07

Klingt komisch ist aber so.
Meine Frau ist heute mit meinem Forry und ihren Teilen zum Dienst gefahren und es war alles gut.Wir haben heute xrüh 1°+ und er stottert nicht. Die Teile aus meinem liegen auf der Heizung zum vorwärmen. Mal schauen was dann passiert wenn ich dieTeile einbaue und starte.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. März 2017, 06:25

Das "hmmm" bezieht sich auf die Beschreibung.

Letztendlich aber wurscht wenn's tut.

Viel Erfolg.

Ähnliche Themen