Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

asterix92sbg

Anfänger

  • »asterix92sbg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Juni 2016, 10:22

Welche Ersatzteile mit auf Weltreise mit Forester SF

Hallo Leute !

ich werde in einem knappen Monat zu einer ca 25 000 km Fahrt nach Asien aufbrechen und mache mir nun Gedanken darüber, welche Ersatzteile ich mir da für einen Forester SF (BJ 99, 92 KW) mitnehmen sollte.
Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Ideal wären hier jetzt natürlich Subaru Mechaniker die Tag ein Tag aus mit Foresters zu tun haben und genau wissen was gern kaputt geht, aber auch jeder andere der glaubt etwas nützliches zu wissen ist herzlich eingeladen von sich hören zu lassen ;)

(Ich will jetzt natürlich auch nicht die ganze Palette an Ersatzteilen mitnehmen, sondern wirklich nur Risikoteile wos wohl vor Ort mit einer Bastellösung auch nicht mehr wirklich gut geht oder sonstige Kleinteile die nicht viel kosten und wos einfach blöd wäre wenn man ihretwegen liegen bleiben würde...und wenns einen unerwarteten Motorschaden gibt, ist sowieso schluss...)

Was meint ihr zu folgenden Teilen:

Keilriemen
Motoröl
luftfilter
Kraftstofffilter
ersatzbirnen
sicherungen

gebrauchtes Federbein vorne (?), also Federung mit Stoßdämpfer...(blöd dass jede Seite einen anderen Stoßdämpfer drinnen hat, aber Feder würde vorne beidseitig reinpassen...wenn dann würde ich meinen dass eine Feder Vorne den Geist aufgibt, was meint ihr dazu?, dort sind denke ich die größeren Kräfte zu erwarten...

(Kupplungssatz?) Kupplung hat schon 180 000 km am buckel (viel Berg) und ist knapp 18 Jahre alt...
(Radlager?) kostet ja nicht die Welt und ist glaube ich schwer mit Basteln da was ganz genau passendes hinzubekommen...

Also dann danke und LG
Asterix

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Juni 2016, 11:19

Du bist gut: Irgendwie alles mitnehmen ist ja richtig - obwohl man ja mit nix durchkommen kann ,,,wenn eben nix passiert.

Kerzen, Zündspule und Zündkabel, Keilriemen + Zahnriemen (wenn der während der Fahrt kollabiert, ist eh´Schluss ..weil wahrscheinlich Ventile krumm pp.), Kupplung ja -gute Idee, 2 Ersatz-räder, Lima, Spritpumpe, Beleuchtungsmittel,
Sicherungen, Scheibenwischer, Kühlflüssigkeit. Radlager nicht schlecht ....aber nun fängt man an, fast "Alles" zu sagen ... :hmmm: . Na denn, viel Glück :tschuess:

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Juni 2016, 13:35

Hallo,

.....also nimm doch einfach nen zweiten Forester mit auf nem Hänger *lol*

Also ganz ehrlich - was ist denn alles kaputt gegangen die letzten 180TKm?

Ich denke wenn du einfach Öl, Filter, Riemen, Kerzen mit Kablen vor Reiseantritt wechselst bist du auf der sicheren Seite.

Ich würde nur Birnen, Sicherungen, 4 x Reifenpannenspray mitnehmen - bißchen Werkzeug und Kleinkram zum Kabel reparieren....

Wenn die Kupplung nach 180TKm keine Ermüdungserscheinungen hat - hält die sicher die nächsten 25TKm auch noch.

Außerdem sind Subarus gen Ostern häufiger anzutreffen wie in Deutschland und ein SF sowieso - da brauchst keine Angst haben, Teile kannst dir ja Notfalls auch von nem Kumpel schicken lassen.....

......mach dir nicht so viel Sorgen - es geht eh immer das Kaputt was man nicht dabei hat :-)

LG

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Juni 2016, 14:44

Nen kleinen Kompressor zum Reifen aufpumpen, 1l Nachfüllöl, (Kann man ja nachkaufen), Kabelbinder, gutes Gewebeklebeband, evtl. kurze Gewindestangen mit Muttern, kl. Grundausstattung an Werkzeug.
Auf jeden Fall vorher richtig durchchecken lassen und alle Filter und Öl neu. 2 Ersatzräder schaden auf keinen Fall.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Juni 2016, 16:53

Nen kleinen Kompressor zum Reifen aufpumpen, 1l Nachfüllöl, (Kann man ja nachkaufen), Kabelbinder, gutes Gewebeklebeband, evtl. kurze Gewindestangen mit Muttern, kl. Grundausstattung an Werkzeug.
Auf jeden Fall vorher richtig durchchecken lassen und alle Filter und Öl neu. 2 Ersatzräder schaden auf keinen Fall.


das sind sehr gute tips, das solltest du auf jeden fall machen.bis auf zwei ersatzräder. nimm nur stahlfelgen mit, die kannst du reparieren lassen und ich würde nur ein rad und evtl. eine zweite decke mitnehmen, spart gewicht. kupplung mitnehmen schadet nicht.
das problem ist, dass der forester nun nicht die große zuladung hat. da musst du so wenig wie möglich mitnehmen. je mehr das auto belastet wird, desto mehr geht kaputt!! eigene erfahrung aus über 25 jahren wüstentrips! da heisst es gewicht sparen, sparen, sparen!

zu wie vielen personen seid ihr denn im auto? welche strecke fährst du denn? über den iran und pakistan? erkundige dich mal, wie ds mittlerweile mit ersatzteilen nachschicken aus deutschland ist. ansonsten habe ich mir auch nach nairobi über adac teile nachschicken lassen. geht innerhalb von 3-5 tagen. mehr zeit braucht es manchmal für den zoll :rolleyes:

hast du eine website? wann genau fahrt ihr los?

auf jeden fall wünsche ich euch alles gute für euren trip und kommt gesund wieder!

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Juni 2016, 16:57

ach ja, ich würde mir überlegen, für hinten noch stärkere federn einzubauen, damit kann er noch mehr ab.

asterix92sbg

Anfänger

  • »asterix92sbg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Juni 2016, 18:43

Vielen Dank für eure Antworten, bringt mich schon wieder ein bisschen weiter ! :)

Der Forester war vor 2 Monaten schon in der Werkstatt und wurde von 2 Mechanikern als "gut in schuss" abgestempelt, Zahnriemen neu, Zündkerzen neu, paar Dichtungen neu, Bremsleitungen relativ neu, und Stoßdämpfer hinten auch relativ neu, Luftfilter und Kraftstofffilter liegen zum Austausch bereit und und und haha, sollte also schon gut gehn ;)
genau, 2 Ersatzräder kommen auch auf jedenfall mit und dann noch reifenreparierset...

@figure_of_disguise
die Idee mit dem 2ten Forester nachziehen hatte ich auch schon haha ;)
nein aber du hast schon recht, prinzipiell geht wenig kaputt bei Subaru, der Vorbesitzer hatte auch richtig geschwärmt von Subaru, dennoch werd ich mir schon ein paar Ersatzteile mitnehmen, letztlich wird aber wahrscheinlich wirklich das kaputt gehn, was nicht dabei ist...
Weißt du das mit Sicherheit dass die Subarus bzw Foresters im Osten beliebt sind? (oder zumindest verbreiteter als bei uns sind? ), habe schon mal recherchiert ob ich da was finde, allerdings konnte ich im Internet dazu eigentlich so gut wie nichts brauchbares finden...hab auch einfach nach Subaruwerkstätten in Asien gesucht, aber die Suche war nicht wirklich von Erfolg gekrönt, liegt aber möglicherweise auch allgemein daran, dass dort wohl noch wesentlich weniger mit Internet gearbeitet wird...letztlich aber auch deswegen ein bisschen die Sorge, dass ich vor Ort keine Ersatzteile finden werde...

@quadahrer
hab mir AT-Reifen gekauft und die sind jetzt auf Alufelgen drauf, die sind aber recht massiv gebaut denke ich...es kommt dann noch ein Dachträger drauf mit eben den 2 Reservereifen und 2 Benzinkanistern
Wir werden zu dritt sein auf der Reise.... wir werden über die Türkei, in den Iran fahren (Teheran, Isfahan), dann weiter über Turkmenistan nach Usbekistan (Buchara, samarkand) Tadschikistan und Kirgistan (Pamir Highway), Kasachstan und weiter in die Mongolei, in Ulan Bator ist dann Kehrwende und es geht wieder heim nach Österreich über Russland...
Einen Blog gibts schon, den werden wir dann aber erst bevors wirklich losgeht veröffentlichen ;)
meinst du dass die Federn hinten also allgemein mehr abbekommen? Zum einen ists schon klar dass fast das ganze Gewicht der Zuladung auf den Hinterrädern liegt, aber von den Schlaglöchern her hab ich so das Gefühl dass die Vorderräder eventeull schon mehr abbekommen ? Ist aber vl auch ein falscher Gedanke, weil letztlich rumpeln ja dann eh beide Reifen durchs Loch^^...

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Juni 2016, 18:48

Hallo,

.....ich würd nicht so viel mitnehmen - den kleinen Kompressor lass ich noch durchgehen....

Und überlegt mal - das ist ein 5000€ Auto - was ihr alles mitschleppen wollte kostet ja mehr die das Auto :-)

........und bin mal gespannt wie du am Straßenrand ( die sind dort auch nicht so wie bei uns ) ne Kupplung wechselst - muß da nicht der Motor raus??

Wenn die Kiste nen gravierenden Schaden hat stehen lassen und mit dem Flieger zurück - arschlecken!

Denke die Wahrscheinlichkeit das du auf so ner Tour nen Unfall baust ist höher, wie das was kaputt geht!


LG

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Juni 2016, 18:51

Bezüglich der hinteren "Höherlegung": Es ist schon richtig, dass die "Hängepopo-Problematik" nicht außer acht gelassen werden sollte. Lies Dich einfach mal durch den vielseitigen Beitrag >Hängepopo<. Für wenig Geld kann man vorbeugen, dass die Original-Federung hinten insbesondere bei höher Beladung und langer Laufzeit für zu geringen Boden-Abstand führt.
Je nach Situation kann ein hinten tief hängender Wagen bei solch einem Ausflug leicht zum Problem werden. Solche Federn kosten auch nicht wirklich viel.

asterix92sbg

Anfänger

  • »asterix92sbg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Juni 2016, 19:01

ok Danke, den Beitrag hab ich schon mal vor längerer Zeit bisschen durchgelesen, nachdem ich aber Niveauregulierung hinten drinnen habe, sollte das denke ich doch kein Problem darstellen oder?

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Juni 2016, 19:07

Hallo,

......genau die Niveauregulierung ist ja das Problem!

Und ja, sobald es bergiger oder die Straßen schlechter werden gibt's mehr Subarus - die sind komischerweise nur in D unpopulär.

........fahr doch mal nach Östereich oder in die Schweiz - aber Bad Tölz reicht auch schon :-)

Und nen SF kann jeder reparieren - und was soll an nem 2.0 Sauger mit 125PS schon groß Kaputt gehen - überzüchtet ist der wohl kaum.

LG

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 12. Juni 2016, 19:15

Hallo,

.....ach ja - nimm bloß keine Alufelgen - die wiegt min. 5Kg ( geich mal 1l mehr auf 100Km ) mehr wie ne Stahlfelge und ist spröde......ne Stahlfelge steckt viel mehr weg und lässt sich auch mal wieder gradbiegen.

LG

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Juni 2016, 19:24

ok Danke, den Beitrag hab ich schon mal vor längerer Zeit bisschen durchgelesen, nachdem ich aber Niveauregulierung hinten drinnen habe, sollte das denke ich doch kein Problem darstellen oder?


Hallo,
......genau die Niveauregulierung ist ja das Problem!
LG


Je höher die Belastung, desto schwerer und zeitverzögerter -wenn überhaupt- reagiert die (mechanische) Niveau-Regulierung. Ich meine: Zusätzliche längere/härtere Federn zum vorhandenen Dämpfer (Federbein).

asterix92sbg

Anfänger

  • »asterix92sbg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 12. Juni 2016, 19:32

ah ok danke, ich stand vor einigen Monaten vor der Wahl, 2 neue Stoßdämpfer hinten oder 1 neuer mit Niveauregulierung um etwa den selben Preis..., in der Werkstatt hatten wir dann gemeint, dass einer mit Niveauregulierung besser sei, nachdedm der andere bereits vor 2 Jahren gewechselt wurde und die dann ohnehin wieder mind 15 Jahre halten^^...

ja das ist klar, bei uns in Österreich sind sie jedenfalls weiter verbreitet und in den Gebrigstälern, tw wirklich stark... :) aber das heißt eben für mich noch nicht gleich dass auch in Kirgistan in den Bergen Foresters unterwegs sind haha, deswegen die Ersatzteilgeschichte überhaupt...aber da hast du ganz recht, beim SF Sauger kann nicht großartig viel kaputt gehn und wenn doch kann mir jede Dorfschmiede wahrscheinlich schon weiterhelfen, wollt aber eben doch mal in die Runde fragen obs nicht irgend einen großartigen Spezialtipp gibt, den ich mir noch nicht überlegt hatte ;) letztlich werden bis auf die erwähnten Kleinteile wie Gewebeband und co nicht viel mitnehmen, die Kupplung ist aber glaube ich doch ganz gut und eine Feder wär noch anzudenken...(nur blöd dass da vorne und hinten unterschiedliche drinnen sind...)

und ja bei der Kupplung muss entweder der Motor raus oder das Getriebe runter, also am Straßenrand sicher nicht machbar^^ aber das Nachschicken ist dann auch nicht so unproblematisch, weils je nach Dauer wahrscheinlich den Reiseplan mit den Visagültigkeiten komplett durcheinander bringen würde :/ ...

Trixi

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 12. Juni 2016, 20:01

Moin, nimm etwas stärkere Folie und Panzertape mit, damit kannst neben Kühlschlauch auch per Steinschlag lädierte Scheiben notfalls abdichten ... ect. pp. Gruß Trixi

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 12. Juni 2016, 20:02

Hallo,

also ehrlich gesagt würde ich mir wegen dem Auto garkeine Sorgen machen....

Was mir mehr Kopfzerbrechen bereiten würde ist, das ich als christ durch muslimische Länder muß - von der "momentan etwas angespannten Situation" hast schon was gehört - oder?

Ich reise auf jeden Fall in kein solches Land in naher Zukunft, selbst beliebte Orte in Frankreich würde ich meiden....

Die warten doch nur auf Europäer zwecks Lösegeld.

Wer in momentan in solche Länder reist sollte unterschreiben, das er von der Bundesregierung nichts zu erwarten hat - warum soll der Steuerzahler immer für die blöden Touris löhnen?

Zwei Kolleginnen meiner Freundin sind in die Türkei - weil's billiger war!

.....mein kommentar - wie kann man so blöde sein!

Zwei Tage später der Bombenanschlag!

LG

asterix92sbg

Anfänger

  • »asterix92sbg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 12. Juni 2016, 20:22

is alles nicht so wild wie du meinst...einen Parisaufenthalt würde ich wohl noch eher meiden als den Iran im Moment, der Iran ist sicher(oder sollte es nach unseren Recherchen sein) und öffnet sich momentan sehr stark dem Westen...auch sonst ist es kein wirkliches Sicherheitsrisiko denke ich in die Türkei zu reisen, Bombenanschlag wirds wohl nur in Istanbul oder Ankara geben und nicht auf unseren Straßen im nirgendwo, die grenznahen Gebiete im Süden sollte man auch meiden, in den restlichen Ländern unserer Reise gibt es keinerlei Anzeichen dafür dass man sich die Reise nicht trauen sollte...IS und radikale muslimische Tendenzen sind nicht in unseren Reiseländern anzutreffen...dass es mehr Risiko ist, als zuhause zu bleiben ist aber wohl klar...

und danke, plastikfolie ist wohl auch ganz gut :thumbsup:

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 12. Juni 2016, 20:41

ich merke schon, hier haben viele menschen keine ahnung von fernreisen, einschliesslich der te. liege ich da richtig?

und am wenigsten hat wahrscheinlich dein mechaniker ahnung davon, was ihr und euer auto auf dieser tour alles wegstecken musst!

100 km wellblech oder schlaglochpiste (schlaglöcher, dass dein forester bald darin versinkt) machen aus einem überladenen auto hackfleisch. und das sind keine schauermärchen, sondern eigene erfahrung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wellblechpiste

wenn du es noch ändern kannst, schmeiss deine niveauregulierung raus und bau dir gescheite federn ein!! sonst liegst du schon in der türkei flach nach der ersten baustellenumfahrung.
und schmeiss deine alufelgen weg, die kann dir kein dorfschmied dort reparieren! und stell dir ein nachschicken nicht zu einfach vor. das geht nur zu den hauptflughäfen. und wenn du 2000km von dem weg bist, brauchst du viel zeit.
zwei komplette räder und zwei benzinkanister auf dem dach machen mitsamt dem gepäckträger roundebound 100 kilo oder mehr. pack da bloß nicht mehr drauf. das oben angegebene wellblech zerlegt dir auch den gepäckträger, weil der arbeitet, also muss der schon sehr stabil sein, um die sich mitbewegenden 100 kilo zu tragen, stabil = schwer. und den schwerpunkt legt es auch ganz schön nach oben.

drei personen á 75 kilo sind auch schon 225 kg+ 100 kilo auf dem dach + ersatzteile+werkzeug+weitern sprit im auto+wasser+ campingausrüstung+persönliche dinge (auch ein rucksack kommt schnell mal auf 20 kilo x 3 =60kg) = gerne überladen, wenn ihr nicht aufpasst. deshalb mein tip mit stahlfelgen und nur einem ersatzrad und einer karkasse. reifenwechsel solltet ihr natürlich beherrschen können. und ihr könnt ja auch noch zwei sitze rausschmeissen, ergibt wieder ein paar pfund weniger.

habt ihr euch schon informiert, wie ihr von der türkei in den iran kommt? auch aktuelle berichte gelesen(nicht nur das aa, die haben wie oben erwähnt nicht die ahnung, wie es im einzelnen vor ort aussieht)
solche sprüche, wie sie figure of disguise loslässt(unterschreiben und so), werdet ihr öfters hören. natürlich dürft ihr nicht blauäugig in gefahrenzonen reinfahren. aber es hat z.b. in den letzten jahren keinen entführungsfall auf der durchreise durch pakistan gegeben. und opfer eines terroraktes kannst du mittlerweile auf jedem rockkonzert und fußballspiel werden!

ich hoffe, du gibst deinen blog rechtzeitig bekannt. oft sind die vorbereitungen ja auch sehr interressant zu lesen.

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 12. Juni 2016, 21:57

Nach 200Tkm im SF würde ich noch Achsmanschetten vorn innen und außen mit einpacken. Das war bei mir so ziemlich das einzige was mehrmals kaputt ging. Kühlerdeckel, Kerzen, Zündkabel (originale), Bremsschläuche, Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder, zwei Reparatursätze für die Bremssättel vorn und zwei Radbremszylinder für hinten, Radlager, v+h. Ganz wichtig, gute Dokumentation und passendes Werkzeug mitnehmen. Das Kühlsystem sollte topfit sein, ev. noch einen neuen Kühler und Schläuche verbauen lassen.
Die Niveauregullierung kannst Du drin lassen, dazu noch die normalen Federn (für ohne Niveau) einbauen.
Für solche Touren ist ein normaler Gepäckträger ungeeignet, ich würde die Querträger mit Bügelschrauben direkt auf die Dachreling schrauben, mindestens 4 Stück.
Zu dritt im Forester ist schon ziemlich knapp.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 13. Juni 2016, 19:53

Mahlzeit!

Also ich behaupte Mr. Quadfahrer und Mr. Kartoffelbrei liegen absolut richtig!

Widersprechen würde ich nur bei den Dämpfern hinten: die "Autoniveau" sind Müll!
Vor so einer Tour würde ich alle Dämpfer in Gasdruck-Standard (Kayaba) mit Standard-Federn hinten eh neu machen !
Federn würd ich nicht mitnehmen, die Dämpfer dämpfen, nicht die Federn.
Aluräder sind scheixxe, belive me!

Kupplung würde ich nur die Mitnehmerscheibe und vor allem das Ausrücklager in Metallkonstruktion mitnehmen!
Kupplung wechsle ich am Straßenrand: 2 Mann und ein Balken und das Abschleppseil und raus ist das Ding...

Spurstangen sind wichtig!
Achsschenkel und deren Aufnahme vorn und hinten incl. Hilfsrahmen unbedingt auf (Durch-)Rostung kontrollieren!

Mit nem todesgriffigen SF brauchst du garnicht erst losfahren!!
Schau dir die Bilder an, Todesgriff = der Rest sieht auch so aus, das kannste mir auch beliven!
Auf Waschbrettpisten brechen die Dome nach innen, aber ganz sicher....

Und das Wichtigste hat noch keiner geschrieben:
Die Unterfahrschutz in Eisen vorn und hinten! und ein Gleitblech an den Auspuff...
Wenn was passiert, dann: Du setzt irgendwo hart auf und das nicht nur einmal!

Genauso Schläuche für die Reifen und passendes Flickzeug in ausreichender Menge!
Du wirst es erst hinterher glauben wieviel Platten du dir auf 5 km Schotterpiste einfangen kannst!
Da kommst du mit 2 Ersatzrädern nicht weit...

Grüße

(ich würde ja gern mitkommen...könnte so spannend werden wie meine Saharadurchquerung mit der Ducati-Rennmaschine!)

Wild, wild East... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (13. Juni 2016, 20:18)