Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HPF

Fortgeschrittener

  • »HPF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 2. August 2012

Wohnort: Hückeswagen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Juli 2013, 18:47

Tank undicht Forester SF BJ 1998 - jetzt mit Bildern

Wenn ich RANDVOLL tanke pisst es ca 1 l Sprit unters Auto und die Kiste stinkt permanent nach Benzin...

Was sind die üblichen Verdächtigen? Tankrohr? Ausgleichsbehälter? Vielleicht kennt das Problem einige und wissen was los ist. Hab ehrlich gesagt keine Lust, die Kiste 2 mal unten zu zerlegen, lieber besorge ich vorher schon das passende Material und bau es dann direkt ein...

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Juli 2013, 18:49

Ich befürchte für Dich, daß Du die Antwort in diesem Thread findest:

http://www.subaru-community.com/subaru-f…ps/#post1162329

HPF

Fortgeschrittener

  • »HPF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 2. August 2012

Wohnort: Hückeswagen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Juli 2013, 19:18

Ist das Tankrohr geschraubt? Kann man das austauschen? Muß dafür der Tank raus? Fragen über Fragen... *Werkstatthandbuchsuchengeht*

HPF

Fortgeschrittener

  • »HPF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 2. August 2012

Wohnort: Hückeswagen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Juli 2013, 02:43

Subaru SF Tank undicht mit Bildern

Mein Auto pisst ja auf den Boden wenn ich tanke. Heute hab ich mal aufgemacht und nachgeschaut...



Aufgebockt und Reifen ab





Abgebürstet, 3 Schrauben kommen zum Vorschein, 10er Nüsse oder PH3



Leider kein Foto gemacht, wie es nicht abgebürstet aussieht *grmpf* eine Schwachsinnstkontruktion, Wasser und Mocke kann rein aber niiieee wieder raus.





Dieser Bogen rechts unten ist völlig durchgemockert (Pipe-air ventilator, Subaru Teilenummer: 42065FA100), die Hauptzuleitung ist auch ein Totalschaden...( Filler pipe complete, Subaru Teilenummer 42066FC030 oder Endziffer 40, ich such noch nach den Destinationscodes)




Dichtungsnummern such ich auch noch raus...


Spricht eurer Meinung nach etwas dagegen, die Verkleidung direkt wegzulassen? Dann kann alles weiter kontrolliert werden und nicht mehr durchrosten ohne das man was mitbekommt...

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Juli 2013, 06:17

Sehr schön (also jetzt nicht der Zustand) - danke für die Bilder! :thumbsup:

Gruß
Stephan

6

Sonntag, 28. Juli 2013, 10:33




Spricht eurer Meinung nach etwas dagegen, die Verkleidung direkt wegzulassen? Dann kann alles weiter kontrolliert werden und nicht mehr durchrosten ohne das man was mitbekommt...


Mal ehrlich - Du fährst einen 98er. Im Jahr 2013 ist die Spritleitung durch. Das bedeutet, der Kram hat 15 Jahre gehalten. Da würde ich auf Kosten/Nutzen schauen, da Du den Wagen sicher nicht noch 15 Jahre fahren wirst.
Reparaturaufwand möglichst gering halten..... :)
Ahoi

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Juli 2013, 13:10

Tankzuleitung undicht

Hallo,
wenn man das sieht stellt sich die Frage ob man die Verkleidung nicht unten so öffnen kann, daß Wasser abläuft ?
Gruß Roland

HPF

Fortgeschrittener

  • »HPF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 2. August 2012

Wohnort: Hückeswagen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Juli 2013, 13:49

Das kann das Wasser ja.

Aber der Staub der Landstraße bleibt da drin und hält die Feuchtigkeit schön fest. Das MUSS Rosten im Laufe der Zeit...

Hat vielleicht einer so ein Rohr noch rumliegen?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Juli 2013, 14:39

Hatte genau das gleiche mal an einem 94er GT. Tankrohr getauscht, fertig.

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Juli 2013, 14:54

wenn du das neue rohr einbaust und alles mit hohlraumkonservierung und (außen) unterbodenschutz versiegelst, wirst du an der stelle ruhe haben. die konstruktion sieht verbesserungsbedürftig aus, aber solche stellen haben wir an unseren spielzeugen ja noch mehr. ich sag nur radläufe...

HPF

Fortgeschrittener

  • »HPF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 2. August 2012

Wohnort: Hückeswagen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Juli 2013, 15:36

Ohja! DA sind noch ein paar Stellen... Ich werd bald eine Bestellung bei Ovatrol aufgeben und mal alles unten rum abbürsten und dann einsprühen/einpinseln...

Wird auch mit Fotos dokumentiert... Meine Bilder dürfen gerne hier im Forum und auch in anderen Foren weiter benutzt werden, was ich von meinen Bildern online stelle ist frei zu benutzen... (nur nicht gewerblich aber das denke ich ja auch nicht das die dafür benutzt werden könnten...


IlPatrino: Hast du die Dichtungen auch erneuert oben? Schläuche gingen noch? Oder hast du alles erneuert?

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Juli 2013, 15:57

die stelle hab ich noch nicht anfassen müssen, aber die selbe scheiße hat subaru bei den radläufen gemacht; da hat der karosseriebauer ne menge rost gefunden, weil wasser oben reinläuft und dann innen stehenbleibt > radläufe gammeln von innen durch.

aus leidvoller refahrung würde ich sagen, dichtungen, plasteteile und schläuche auf jeden fall zu erneuern - wenn die erstmal ein paar jahre auf dem buckel haben, brechen die beim basteln oder kurz danach schneller, als dem lucky luke sein schatten ziehen kann

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Juli 2013, 14:15

vergammelte Zuleitungen

Hallo, in Panik geraten habe ich bei meinem Forester MJ 07 die Verkleidung abgebaut und silberfarbige , fast wie neu aussehende Rohre gesehen. Hinter der Verkleidung war auch kein Schlamm oder Dreck versammelt. Das Ding hat unten eine ovale Öffnung, wenn die auf Dauer frei ist, kann wohl alles ablaufen.
Also: sieht , obwohl der Forester im Jagdbetrieb eingesetzt ist, alles gesund aus ! ( Möglich, daß Subaru im Laufe der Zeit dort nachgebessert hat.)
Gruß
Roland

HPF

Fortgeschrittener

  • »HPF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 2. August 2012

Wohnort: Hückeswagen

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 3. August 2013, 22:11

So, Tankrohre gestern abgeholt, nu kann ich zur Tat schreiten... Wagen mit dem mobilen Wagenheber hochbocken, Absichern damit nix passiert wenn die alte Hydraulik absackt.


Das erste Rohr halb entfernt, es fiel mir unten direkt auseinander und flutschte aus dem Gummi problemlos raus.


SChraubsicherung des Gummis auf dem großen Rohr schön mit Sprühöl getränkt, für die Schraube braucht man eine laaaaange Verlängerung und eine zierliche 10er Nuss.

Am anderen Ende des Rohrs die 3 Schrauben entfernt, 2 gingen so raus, 1 musste ich ausbohren. Ringsrum leider doch nicht nur Flugrost sondern Durchrostungen...

Schelle entfernt, ringsrum mit einem Schraubendreher vorsichtig das Gummi angehoben und Sprühöl eingesprüht. Danach ging das Rohr problemlos raus

Durchführung der Rückführung hat auch "nette" Durchrostungen, da werd ich mit Rostschutzfett dran gehen, Schweißen lass ich das da erst mal nicht...

Die abgerissene Schraube am Halter ausgebohrt, neues Gewinde geschnitten, das Rohr unten mit viel Fett in der Schutzhülle durchgeführt

Hier sieht man, wie schön durchgerostet das da ist... Ich werde wohl da noch ein bisschen entrosten und dann mit Ovatrol spielen müssen *seufz* Scheiß ROST

Alte Rohre ausgebaut, neues kleines Rohr vorbereitet zum Einführen

Neues Rohr fertig eingebaut auf der Tankseite

Auf der anderen Seite eingebaut...


Das Hauptrohr erst auf der Tankstutzenseite montieren, dann das Gummi einführen. Wenn man ein wenig Gleitmittel benutzt dann klappt das problemlos...(lleider verbaselt das zu dokumentieren *grmpf*


Bei der Demontage des Rohres aufpassen, es steht unten voll Benzin, Auffangwanne unterlegen. Zur einfacheren Demontage hab ich das Rohr kurzerhand durchgesägt...

Ich habe alle Auflagerflächen vom Gummi auf Metall mit Fett gebettet, nicht das da noch mal so schnell Wasser drunter laufen kann... Rostschutz kommt in 5 - 8 Wochen...

finser

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 4. August 2013, 08:51

Hallo HPF,

empfelenswert zur Rostvorsorge bzw Konservierung speziell an diesen Stellen wäre auch http://fluidfilm.de/ . Als Basis AS-R wegen der besseren Kriechwirkung und darüber dann GEl B oder Perma Film. Letzters gibt es auch in transparent zur besseren Kontrolle. Owatrol hat den Nachteil das es Aushärtet und Fluid Film behält bleibt flexibel aber nit so extrem wie zB Mike Sander im Hochsommer ;)

Freundlicher Gruß

finser

HPF

Fortgeschrittener

  • »HPF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 2. August 2012

Wohnort: Hückeswagen

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 4. August 2013, 09:10

Hallo Finser!

Gute Idee, Fluidfilm für die angeknabberten Stellen, da wo Bewegungen auftreten und Ovatrol für die massiven Bauteile wie z.B. Differential, Unterboden etc... Und halt regelmäßig kontrollieren...

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 4. August 2013, 12:03

Klasse Bericht, tolle Bilder!

Sowas hilft, befürchte ich muß an meinem auch mal nachschauen, bevor es zu spät ist!

Grüße retseroF

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 4. August 2013, 19:48

Ich befürchte ja, es ist zu spät...ich hab nachdem ich den "Todesgriff" an meinem gemacht und anschließend repariert hab, auch gleich mal das Tankrohr angeschaut..gerade noch dicht aber Rost satt. Das ganze erstmal mit Leinölfirnis getränkt, trocknen lassen und anschließend mit Mike Sanders eingecremt. Ich hoffe inständig das hält nun noch ein paar Jahre.

gebäckstück

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 29. August 2016, 18:34

Hi,

ich fürchte ich hab genau dasselbe Problem und würde mich dessen gerne annehmen.

Wie hoch ist denn der Aufwand das selbst zu machen, was kostet son Ersatzteilesatz ca. und was muss ich alles beachten (Tank leeren etc.).

Wäre nett wenn mir hier jemand da helfen könnte.

Cheers
Basti

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 30. August 2016, 01:09

Also "das" oder "son" ist im ET-Katalog nicht drin.... :rolleyes:

Wenn du in ganzen deutschen Sätzen schreiben würdest, könnte sich eher Hilfe ergeben... 8)