Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JOST67

Schüler

  • »JOST67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Februar 2016, 19:46

Wann ist nach Batterie abklemmen die Anlernphase abgeschlossen?

Hi,

wann ist nach Fehlerlöschen oder Batterie abklemmen die komplette Anlernphase abgeschlossen?
Bzw. welche Fahrmodi müssen dafür durchlaufen werden?
Fängt der Anlernprozess immer wieder von neuem an bevor alles durchlaufen ist?
Ist es besser auf Benzin zu fahren bis die Prozedur abgeschlossen ist?

Hatte einmal Monate vorm TÜV Fehler gelöscht und beim Anstehenden Termin konnte die AU nicht über OBD2 abgeschlossen werden weil irgendein Wert nicht ausgelesen werden konnte. Laut TÜV-Prüfer normal wenn kurz vorher evtl. die Batterie abgeklemmt wurde.
Wie initialisiert man die Drosselklappe beim 2.0X ’07 ?
Ein Gebietsleiter hatte einmal diesbezüglich das grüne Kabel zusammengesteckt, danach den Motor gestartet, dann erst Standlicht eingeschaltet und beim Abblendlicht einschalten hat er gleichzeitig 2 der Wählschalter für Klima und Lüftung gedrückt – weiß aber leider nicht mehr welche. Diese Prozedur hat er zur Sicherheit 2x wiederholt. Kennt das so jemand?

Zum Schluß
Welchen Wert sollte ein guter short und longtime trimm auf Benzin haben und muss dieser auf LPG gleich sein oder um wie viel darf er abweichen?
Viele Fragen … dank im Voraus

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 15. Februar 2016, 08:11

Zu den Trimmwerten:

Im Idealfall sind die Trimmwerte auf Benzin und LPG gleich. In der Praxis zeigt sich eine sehr gute LPG Einstellung durch ähnliche Trimmwerte. Hast Du eine Teleflex, denke nicht über Trimmwerte nach, das schafft die Teleflex nicht. Die Verdampfer sind viel zu schwach und arbeiten nicht druckstabil.

JOST67

Schüler

  • »JOST67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 1. März 2016, 18:55

Hi,

ist l e i d e r eine Teleflex.
Auf dem Verdampfer steht AG.
Ist es möglich solch einen Verdampfer durch einen anderen Hersteller zu ersetzen, wenn man die legalität mal außer Acht lässt?
Wenn ja, welcher wäre dafür geeignet?

Gruß

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 1. März 2016, 22:06

Theoretisch ist das möglich. Geeignet wäre ein Map Verdampfer (mit Unterdruckanschluß) z.B. BRC Genius, KME Silver. Du brauchst aber Zugriff auf die Software für die Teleflex, um den Druck korrekt einstellen zu können.
Was hast Du für ein Problem?

JOST67

Schüler

  • »JOST67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. März 2016, 16:30

Hi,
habe wieder Umschaltruckeln.
Hatte das schon einmal etwas in den Griff bekommen mit einer Revision des Verdampfers. Musste aber in letzter Zeit mehrmals Fehler löschen und denke, dass die Drosselklappe (Anlernen abgeschlossen oder nicht etc.) beim Umschalten auch eine Rolle spielt.
Bis vor kurzem katte ich Zugriff auf das Gassteuergerät mit einem VAG-Kabel. Habe aber Letztens die Verbindung falsch angesteck. Ergebnis: VAG-Kabel defekt und auch mit einem neuen Kabel keine Verbindung mehr zum Steuergerät. Vermutlich habe ich das Interface des Steuergerätes geschrottet. Ist so etwas eigentlich wieder zu richten?
Hatte bis dahin beim Auslesen des Verdampferdruckes immer unterschiedliche Werte.
Welche Trimmwerte sind auf Benzin noch ok (2.0X 158PS)? Könnte ich mit Romraider vergleichen.

Gruß

JOST67

Schüler

  • »JOST67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 2. April 2016, 13:56

Habe wieder Zugriff auf die Teleflex!

Das alte Adapterkabel war schrott - beim neuen hatte ich (warum auch immer) Fahrzeugmasse und Signalmasse vertauscht!
Habe hier und hier2 Screenshots.
Druck und Einspritzzeiten auf LPG ok oder kann man noch anpassen?
Verbaut sind GFI Düsen mit 2,75mm.
Was könnte dieses leidige Umschaltruckeln hauptsächlich verursachen?
Nach dem 1. Umschalten läuft er eigentlich zufriedenstellend.
Der Temperatursensor am Verdampfer zeigt immer zwischen 10°C und 15°C weniger an.

Gruß

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 2. April 2016, 19:47

Verrätst Du mal, welche Software Du einsetzt? Und woher man die bekommt? Was verbirgt sich hinter dem Reiter "Modifikation"?
Gruß, Jörg!

JOST67

Schüler

  • »JOST67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 2. April 2016, 20:59

Hi,

die Soft nennt sich SGI Diagnostic Tool 2.6 gab's vor ein paar Jahren unter anderem auf der offiziellen Teleflexseite zum kostenlosen Download.
Beim Reiter "Modifikation" kann man die vorhandene Softwareversion etc. auslesen und ggf. (natürlich mit Dongle) neu aufspielen.
Ich auch noch eine genaue PDF-Anleitung zur Software. Da kann man über Injektoranpassung Abgleichfarten etc. machen diese speichern und aufspielen.
Aber vermutlich nicht bei den R115 Anlagen.

Gruß

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 2. April 2016, 21:34

D.h. bei den Subaru Anlagen kann man keine Injektoranpassung vornehmen? Wenn Du damit mal wieder an Deiner Teleflex bist, könntest Du dann vom Reiter "Modifikation" ebenfalls einen Screenshot machen?
Gruß, Jörg!

JOST67

Schüler

  • »JOST67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 3. April 2016, 11:33

Hi,
hier und daweitere Screenshots.
Der Verdampferdruck wird beim betriebswarmen Motor eingestellt.
Welcher Druck sollte nicht unterschritten werden? In der alten Einbauanleitung (mit den alten anfälligen Einblasdüsen) steht ein Wert zwischen 850 und 1050 mbar gilt der wert auch für die neue Generation Düsen?
Je weniger Druck desto schwächer ist das Umschaltruckeln oder sollte man sich eher auf die Einspritzzeiten konzentrieren?

Vielleicht noch einmal zurück zur Drosselklappe.
Ist dieses laute hochfrequente Pfiepen der Drosselklappe (bei Zündung ein) normal?

Gruß

Nanopixel

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 12. April 2016, 13:43

Hi,
Vielleicht noch einmal zurück zur Drosselklappe.
Ist dieses laute hochfrequente Pfiepen der Drosselklappe (bei Zündung ein) normal?


Mein Forester hat dieses Fiepen auch (was natürlich noch nicht bedeutet, dass es normal ist ;-)
Gruß
N

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 12. April 2016, 15:04


Welcher Druck sollte nicht unterschritten werden? In der alten Einbauanleitung (mit den alten anfälligen Einblasdüsen) steht ein Wert zwischen 850 und 1050 mbar gilt der wert auch für die neue Generation Düsen?
Je weniger Druck desto schwächer ist das Umschaltruckeln oder sollte man sich eher auf die Einspritzzeiten konzentrieren?


Bis auf eine kleine Injektorenkorrektur kann da nichts eingestellt werden. Das Umschaltruckeln ist nicht druckabhängig, sondern von dem Korrekturfaktor des LPG-Steuergeräts abhängig. 0,8bar sind schon wenig Druck, zumal der Teleflex-Verdampferdruckminderer nicht zu den leistungsfähigsten gehört.

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Januar 2017, 08:29

Hallo
@JOST67:

ist die Ursprungsfrage eigentlich gelöst worden?
Genau das selbe hab ich mich heute früh auch gefragt.


Gruß
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

JOST67

Schüler

  • »JOST67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Januar 2017, 10:33

Leider nein.
Vermutlich ist bei Subaru nichts darüber bekannt - oder geheim.
Bei VAG z.B. gibt es Vorgehensweisen wie man die Anlernphase sogar verkürzen kann.

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Januar 2017, 07:38

Evtl hilft dir das weiter.

Leerlauf Sensor / Motor Forester

Zu dieser Vorgehensweise finde ich nur nichts im Internet.
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]