Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hirnke

Fortgeschrittener

  • »Hirnke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 2. Mai 2016, 22:54

@retseroF:
Hast du ein bestimmtes Lager im Korn? Neue Sommerreifen sind drauf, keinerlei Besserung. Nächsten Donnerstag kommen neue Spurstangenköpfe, Traggelenke und Spureinstellung. Welche Lager könnten noch relevant sein? Kann ein defekte im Automatikgetriebe solch Symptome verursachen? Irgendeine Unwucht, Wandler, was weiß ich... Will das weg haben, es nervt.
Der Hirnke

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 3. Mai 2016, 07:51


Es rappelt meistens ab ca 70-80 Kmh. Immer beim Beschleunigen, immer wenn ich vom Pedal gehe ist alles gut. Ganz schlimm ist es wenn ich voll durchtrete (Kickdown).
Der Wagen hat gerade mal 250tkm runter;-).
Der Hirnke


Mal ein anderer Ansatz,
Könnte das sein, daß ein Zylinder weniger Leistung hat und deswegen Vibrationen auftreten?
Zündleitungen alle i.O.? (war mal mein Problem beim SF, die Kerze/Stecker vorn links war naß)
Zündkerzen i.O.?
Kompression auf allen Zylindern gleich?
Ventilspiel korrekt eingestellt? (Zuviel kann als Klopfen interpretiert. werden)

Gruß, Jörg!

Hirnke

Fortgeschrittener

  • »Hirnke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 3. Mai 2016, 09:17

Moin,
Kerzen und Kerzenstecker sind neu. Unter den Kerzensteckern steht nach wie vor das Motoröl, die Dichthülsen für die Zündkerzen fahre ich also noch immer Spazieren.
Ventile habe ich dem zu folge auch noch nicht eingestellt, ich fauler Sack. Das werde ich ich dann wohl mal samt Kompressionstest angehen müssen.
Bis dahin

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 375

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 3. Mai 2016, 09:37

Moin,
......., ich fauler Sack......Bis dahin


Bist Du böse auf mich :zwinker: , wenn ich Dir zustimme :?: :augenroll:
Im Zusammenhang mit anderen Deiner Threads hat @Kartoffelbrei: :tschuess: wahrscheinlich den berühmten Nagel auf den Kopf ...., rappelndes Fahrwerk in Verbindung zu bringen mit holperndem Motor..

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 3. Mai 2016, 19:07

@retseroF:
Hast du ein bestimmtes Lager im Korn? Neue Sommerreifen sind drauf, keinerlei Besserung. Nächsten Donnerstag kommen neue Spurstangenköpfe, Traggelenke und Spureinstellung. Welche Lager könnten noch relevant sein? Kann ein defekte im Automatikgetriebe solch Symptome verursachen? Irgendeine Unwucht, Wandler, was weiß ich... Will das weg haben, es nervt.
Der Hirnke

Am ehesten die Achsschenkelgummilager vorn.

(Wie ein schlechtlaufender Motor oder das Getriebe Vibrationen in Raddrehzahl erzeugen sollen würd mich ja mal interessieren...)

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 375

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 3. Mai 2016, 19:25

Zitat

@retseroF:
.......(Wie ein schlechtlaufender Motor oder das Getriebe Vibrationen in Raddrehzahl erzeugen sollen würd mich ja mal interessieren...)......


@retseroF: Eingangs-Beitrag GENAU lesen hülft :?:

Hirnke

Fortgeschrittener

  • »Hirnke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 3. Mai 2016, 19:56

Heute morgen hats mich gepackt. Da ich frei hatte bin ich in die Selbshilfewerkstatt und habe die Ventile eingestellt.
Danach die Spurstangenköpfe sowie die Traggelenke getauscht. Spur einstellen lassen und ab vom Hof.
Schei.., alles beim alten. Wieder zurück, den Wagen nochmal auf die Bühne und mit einem Mitarbeiter der Werkstatt geschaut.
Und was soll ich sagen, die Lager der Achschenkel haben mächtig Spiel, @retseroF: könntest also recht haben!
Morgen um elf hole ich die neuen Gummilager und dann gehts nochmal in die Werkstatt. Drückt mir die Daumen.

Der Hirnke

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 3. Mai 2016, 21:37

@Subi-Lu:
Wie hast du bemerkt das es ein Gelenk der Antriebswelle war? Auf blauen Dunst getauscht?
Bis dahin,
der Hirnke


Sorry Hirnke,ich lese deine Ansprache erst jetzt.Die Unruhe/gezappel deutete sich langsam an.Da ich noch ein äusseres Gelenk neu hatte,habe ich dieses erstmal getauscht.Das Gezappel war dann noch schlimmer,da die Kugel im inneren Gelenk duch aufbocken und herumfummeln wohl eine andere Position eingenommen hatten.
An die Achsschenkel glaub ich nicht,da ist doch beim Fahren Last drauf.Merkt man eigentlich nur bei Unebenheiten.

Viel Erfolg! Jörn! :D :

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 4. Mai 2016, 08:23

...Spur einstellen lassen und ab vom Hof....


Die können auch Achsvermessung? Wie kompetent sind die dabei? Mein lokaler Reifenhändler hat dabei leider versagt...

WalterM

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 30. April 2016

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 5. Mai 2016, 06:05

Liest sich wie ein Krimi hier... ich denke mal, das die ganzen Lager im vorderen Fahrwerk eine Macke weg haben nach dem ganzen Gerüttel, nicht nur die Achsschenkel.
Ich lass einmal im Jahr die Spur vermessen, dabei werden auch die ganzen Lager und Aufhängungen geprüft.

Hirnke

Fortgeschrittener

  • »Hirnke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 5. Mai 2016, 08:03

Erstmal sorry, ich meinte die Lager der 'Querlenker' haben ein ding weg (besonders die hinteren Hydrolager).
Hat gestern nicht geklappt. Der Teiledealer hat nur die kleinen vorderen Lager für die Querlenker ran bekommen. Die hinteren Hydrolager bekomme ich erst nächste Woche. Nun bin ich aber schon am überlegen ob ich mir das tauschen der Lager spare und komplett neue Querlenkern verbaue. Gibt welche mit den beiden Lagern für rund 50 Euro das Stück. Können die was taugen für den Preis? Eher nicht denke ich mal.

Die Lager gibt es ja in der rechten und linken Ausführung (Teilenummern 20201FC100 und20201FC110)
Kann mir jemand den Unterschied erklären, auf den Bilder im Netz sehe ich keinen. Sind die innen konisch?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hirnke« (5. Mai 2016, 10:40)


Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 5. Mai 2016, 13:21

Zitat

@retseroF:
.......(Wie ein schlechtlaufender Motor oder das Getriebe Vibrationen in Raddrehzahl erzeugen sollen würd mich ja mal interessieren...)......


@retseroF: Eingangs-Beitrag GENAU lesen hülft :?:


Das solltest du tun... :rolleyes:

Vor allem hilft es wenn man sich mit Autos auskennt:

Heute morgen hats mich gepackt. Da ich frei hatte bin ich in die Selbshilfewerkstatt und habe die Ventile eingestellt.
Wieder zurück, den Wagen nochmal auf die Bühne und mit einem Mitarbeiter der Werkstatt geschaut.
Und was soll ich sagen, die Lager der Achschenkel haben mächtig Spiel,........
Der Hirnke


Gelle? :D

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 5. Mai 2016, 13:36

Nun bin ich aber schon am überlegen ob ich mir das tauschen der Lager spare und komplett neue Querlenkern verbaue. Gibt welche mit den beiden Lagern für rund 50 Euro das Stück. Können die was taugen für den Preis? Eher nicht denke ich mal.]


Sieh es mal so: Die Orginalen haben ein paar hunderttausend gehalten, die restliche Lebensdauer der Kiste ist also stark eingeschränkt.
Noch 4 Jahre (2 x Tüv) und die Kiste ist eh Geschichte...
Das halten die schon und man spart sich eine Menge Arbeit, wenn man das gleich so macht!
Habe mal in der Bucht bei ATP für meinen Omega 24V für 80 Öcken beide besorgt, haben auch ein paar krasse Einsätze auf der Nordschleife ausgehalten.

Hirnke

Fortgeschrittener

  • »Hirnke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 5. Mai 2016, 17:25

Der Ansatz ist schon richtig, aber ich hatte auch schon Spurstangenköpfe die waren nach einem halben Jahr durch.
Die kompletten Querlenker sind für den SF bis ende Bj 99.
Was da umgestellt wurde weiß ich nicht. Eventuell von Gummi auf Hydrolager.
Ich bleib jetzt dabei und wechsle nur die Lager.

Hirnke

Fortgeschrittener

  • »Hirnke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 10. Mai 2016, 14:26

@Kartoffelbrei:
...Spur einstellen lassen und ab vom Hof....


Die können auch Achsvermessung? Wie kompetent sind die dabei? Mein lokaler Reifenhändler hat dabei leider versagt...
Mh, wie kompeten die beim Achsvermessen sind möchte ich mir aufgrund der defekten Buchsen am Qeuerlenker noch nicht anmassen zu beurteilen. Was ich sagen kann, es kostet dort 60,- Euro. Der Wagen spurt soweit und beim Bremsen ziehts nirgends hin. Allerdings ist das Lenkrad beim geradeaus Fahren nach dem Vermessen und Einstellen noch immer nicht mittig! Obwohl es beim Vermessen mittig gestellt und fixiert wurde. Ich schiebe es jetzt mal auf die defekten Lager. Diese allerdings hätte der Spureinstellmensch die defekten Lager auch erkennen können/müssen. Egal, die Lager kommen Donnerstag, spätestens Freitag rein, ebenso neue Koppelstangen und die Gummibuchsen des Stabis. Somit sollte ich vorne rum bis auf die Domlager alle Gummiteile neu haben. Dann lasse ich noch einmal Vermessen und bestehe auf ein gerade stehendes Lenkrad. Bin gespannt.
Der Hirnke
Bis dahin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hirnke« (10. Mai 2016, 14:36)


Hirnke

Fortgeschrittener

  • »Hirnke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 12. Mai 2016, 18:21

Ich dreh durch....

Habe heute die Koppelstangen und hinteren Lager der Querlenker getauscht. Die vorderen Lager der Querlenker sehen noch gut aus und sind noch sehr stramm. Aus dem linken hinteren Lager trat schon Flüssigkeit aus, die waren hinüber. Kann mir jemand sagen weshalb der Schraubendurchmesser der vorderen Buchsen vom Querlenker kleiner ist als der Innendurchmesser der Buchse? Ich dachte die müssen da stramm drinn sein.
Der Wagen fängt nach wie vor ab ca 80 Kmh an zu Vibrieren.
Ich habe festgestellt das meine Antriebswellen extremes Spiel jeweils Getriebeseitig haben. Vertikal und Horizontal, kann das die Ursache sein? Ich hab ein Video gemacht, das muß ich erstmal zurechtschneiden und komprimieren, dann setze ich das hier rein.
Hirnke der nicht mehr weiter weiß
Video Spiel der Antriebswellen: https://youtu.be/cpRwQwvcqKY

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hirnke« (12. Mai 2016, 19:28)


Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 12. Mai 2016, 22:38

Ob das achsiale Verschieben bei einem SUBARU so in Ordnung weiß ich nicht.Du solltest mal an der Welle selbst wackeln und sehen ob die Welle gegenüber dem Flansch am Getriebe wackelt bzw.sich verschieben lässt.Das ist dann mit Sicherheit nicht in Ordnung.Da vermute ICH dein Problem.

Gruss Jörn!

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 13. Mai 2016, 07:10

Kann mir jemand sagen weshalb der Schraubendurchmesser der vorderen Buchsen vom Querlenker kleiner ist als der Innendurchmesser der Buchse? Ich dachte die müssen da stramm drinn sein.


Müssen Sie auch, sonst stimmt etwas nicht. Die Schraube soll saugend da rein gehen. Hast Du die Durchmesser mal gemessen?
Die Antriebswelle sitzt gesichert mit einem Spannstift auf der Welle, axial kann da kein Spiel sein, vorausgesetzt der Spannstift ist noch da.

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 13. Mai 2016, 08:23

Nun bin ich Auch mal über den Thread gestolpert dieses vibrieren etc hatte
Ich schonmal gesehen / gehört.
An den vorderen Antriebswellen Getriebeseitig ist so eine Art Kranz an dem Getriebe auf beiden Seiten des Getriebes
Wenn dort die vorspannung nicht mehr stimmt kommt es zu deinem wackeln etc.

Dafür gibt es von Subaru extra ein Werkzeug mit denen man das einstellen kann.
Da gibt es sogar so ein nettes video auf youtube da hat der Typ genau das Problem und zeigt sogar wie man das behebt.
Wenn ich heut Abend daheim bin kann ich es noch verlinken.

Mit freundlichen Grüßen Dani

Hirnke

Fortgeschrittener

  • »Hirnke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 13. Mai 2016, 08:57

@Kartoffelbrei: Den Durchmesser hab ich nicht gemessen, weder von Schraube noch von der Buchse. Habe nur nur mal so aus Spass die Schraube in die nue Buchse (die ich verpressen wollte) gesteckt und mich gewundert. Dann zum Vergleich in die alte verbaute Buchse. Das selbe Spiel zwischen Schraube und Buchse. Eventuell hat da jemand einen anderen Qeuerlenker verbaut und die alten Schrauben genommen!?
Die Sicherungstifte der Gelenkwelle sind noch vorhanden.

Edit: Habe jetzt herausgefunden das es wohl richtig mit dem Spiel zwischen Bozen und Buchse ist. Innendurchmesser Lager 12,5mm, Duchmesser Schraube 12mm. So zumindest sagt es das Internet

Edit: gerade das Spiel der Antriebswellen geprüft wenn der Wagen nicht auf der Bühne ist. Alles stramm. Sollte normal sein da Spannung drauf ist?

Und noch einmal die Tante Edit: Hab mir heute nach dem gestrigen wechsel der Lager die Spur noch einmal einstellen lassen, in Berlin Reinickendorf für 40,- Euro. Diesmal ist das Lenkrad gerade, das Vibrieren bleibt. Währen die Achse vermessen wurde rief ich beim :D Herrmann in Spandau an und schilderte ihm meinen Leidensweg. Antriebswelle(n) meinter der Chef kurz und trocken. Meine Nachfrage ob etwas wie von la2 beschrieben nachgestellt werden kann verneinte er ;( .

@la2: wenn du das Video findest, bitte verlinke es hier, bin gespannt.

Fazit: schnell mal zwei innere Antriebsgelenke bestellt...., der Krimi geht weiter!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hirnke« (13. Mai 2016, 15:23)