Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rene2

Anfänger

  • »Rene2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 2. November 2014

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. März 2015, 11:47

Kofferraumumbau zum "Schlafzimmer"

Hallo an alle Tüftler,

kann mir bitte jemand Empfehlungen geben, wie man aus dem Kofferraum mit umgeklappten Rücksitzen ein „bequemes Schlafzimmer“ machen kann? Das Problem ist ja die Kante der Rücksitzlehne und der große Spalt zwischen Vordersitzen und umgeklappter Rückbank. Man müsste somit die Liegefläche auf die Höhe der umgeklappten Rücksitzlehne anpassen und dann die Liegeunterlage auf c. 180 cm verlängern, damit der Spalt zum Vordersitz überbrückt wird. Die Konstruktion sollte aber nicht zu sperrig oder unflexibel sein, denn der Kofferraum soll nur hin und wieder mal auf einer Urlaubsreise zum Schlafen genutzt werden. Ich freue mich auf Euren Ideen, vielleicht sogar mit Bild?

Rene

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. März 2015, 13:14

Keine direkte Antwort auf deine Frage, aber vielleicht interessiert es dich:

Schlafen im Forester (und in anderen Kombis / SUVs)

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. März 2015, 13:30

Ich hab schon mal zwei Tage in meinem Forry gepennt, war Anfang Oktober und so schlecht hab ich (1,83m, 90Kg) auf 2 Isomatten übereinander mit den Beinen auf dem umgeklappten Beifahrersitz da gar nicht drinnen gelegen. Aber die Lüftung fehlt. Entweder die Karre ist morgens eine müffelnde Tropfsteinhöhle oder es zieht wie Sau. Ich hatte die Heckklappe nur angelehnt und rechne diese Nacht zu den kältesten Nächten meines Lebens. Deswegen bevorzuge ich ein externes Zelt oder ein Dachzelt.

SubFörster

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 20. Januar 2015

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 27. März 2015, 21:25

Hallo,

genau über dieses "Schlafzimmer" denke ich seit Tagen auch nach, wäre echt super, wenn da jemand schon was hatte. Denke über dicken Schaumstoff oder Styropor nach, welches man zuschneiden könnte, aber woher nehmen? Baumarkt?

Muss mal hin.

Gruss, SubFörster

betasolberg

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 27. März 2015, 22:22

Hey!

Ich hab bei meinen Touren in den Bergen oft im Forester geschlafen bis ich mir einen Bus zugelegt habe. Sitzbank umgelegt, und 3 Sitzflächenpolster einer alten Ikeacouch reingelegt. Kopf nach hinten und die Füße bei Bedarf zwischen den Vordersitzen rausgestreckt. Die Polster haben ca 180cm. Selbst bin ich 194cm und hat gut geklappt. Zusätzlich habe ich zur Unterstützung meinen Fotokoffer hinter dem Vordersitz stehen, damit der Liegepolster nicht runterfällt. Nervig war das Umziehen etc im liegen wenn es draussen ordentlich geschüttet hat. Links blieb noch Platz für das ganze Zeug... Ich hatte vorne immer ein Fenster 2 Fingerbreit offen. Im Sommer sogar oft das ganze Panoramadach.

Hier ein Foto von meinem guten getreuen SF:


Gruß, Philipp.

Buskovic

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2014

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. April 2015, 22:12

Habe auch schon 2-3 mal im Forry SF geschlafen, einmal davon auch zu zweit. Jetzt habe ich einen SG und würde diese Option an sich auch gern öfters nutzen als bislang - ich hab einfach Spass an Multifunktionsgeschichten. Das mächtig vorwärtsschiebende Allrad Spass Mini-Wohnmobil :D

Im SF haben wir die Vordersitze ganz nach vorne geschoben und die entstehende Lücke mit Gepäck aufgefüllt. Darauf dann ein dickes Kissen und bei richtiger Stapelweise hat das von der Höhe gut gepasst. Die Kopfstützen haben wir dazu abgenommen.
Die Länge war mir/ uns dann auch ausreichend. Einzig die leicht ansteigende Ladefläche und die spürbare Kante hat mir, nur mit einer Isomatte drunter, noch nicht in den Kram gepasst. Die Kante hat gedrückt und ich bin im Schlafsack gerne Richtung Kofferraumdeckel gerutscht und mit den Füßen wieder angestoßen was aber durch eine leichte Hanglage mit beeinflusst wurde.
Das nächste mal probiere ich es gleich, dann aber mit einem Crashpad(Bouldermatte) bzw. 2, wenn sie nebeneinander passen. Die Kante sollte damit dann sicher nichtmehr spürbar sein. Vielleicht merkt man das Gefälle dadurch ja auch schon nicht mehr. Nachhelfen könnte man noch durch eine Decke oder Isomatte als Höhenausgleich im unteren Teil - oder wie Subförster vorschlägt mit zugeschnittenem Schaumstoff/Styropor, das wäre natürlich sehr elegant!

Wenn das auch nicht so toll funktioniert schaue ich mal nach einer weicheren, passenden Matraze, evtl klappbar oder aber was aufblasbares?
1-2 Fenster leicht auf und im Sommer evtl noch mit einem Stück Moskitonetz abdichten, Sauerstoff hat uns nicht gefehlt.

Andersrum im Forry zu liegen stelle ich mir unangenehm vor wenn man dann mit dem Kopf in Richtung "bergab" liegt. Ist das nicht so, Philipp und Kartoffelbrei ?

Für sowas hier, siehe unten, ist ein Forry sicher zu niedrig oder was meint ihr? Da läge man ja quasi auf seinem Gepäck drauf.... sehr eng..
http://www.auto-himmelbett.de/

LG aus dem Schwarzwald
Hannes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Buskovic« (8. April 2015, 22:20)


Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. April 2015, 08:03

Ich hab mich mit dem Kopf nach hinten reingelegt, daß ich mit dem Kopf abwärts gelegen haben soll, ist mir nicht aufgefallen. Das Autohimmelbett ist eine gute Idee, wenn man das weit genug absenkt, müßte das klappen. Die Frage ist nur, ob im Dachbereich genug Platz für das hochgekurbelte Bett ist.

Gruß, Jörg!

Rene2

Anfänger

  • »Rene2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 2. November 2014

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. April 2015, 21:50

Danke für die Tipps! Die beste weil flexibelste Lösung scheint mir zu sein:

1. Etwas Luftkissenartiges zum Aufpumpen wird in den Zwischenraum hinter die Vordersitze gedrückt. Das kann man sicherlich auch noch anderweitig verwenden und eine Pumpe/Kompressor sollte in jeden Forester gehören (Luftablassen im Gelände).
2. Die Bouldermatte gleicht die Kante zur umgeklappten Lehne aus. So eine Matte ist bestimmt nicht ganz so soft wie eine normale Schaumstoffmatte. Sie lässt sich zusammengeklappt gut verstauen und auch als Sitzkissen beim Picknick verwenden.
3. Oben drauf kommt dann einfach nur eine Luftmatratze.

Fertig ist das Schlafzimmer.

harry looper

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2014

Wohnort: Leverkusen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 14. April 2015, 09:04

Hey!

Ich hab bei meinen Touren in den Bergen oft im Forester geschlafen bis ich mir einen Bus zugelegt habe. Sitzbank umgelegt, und 3 Sitzflächenpolster einer alten Ikeacouch reingelegt. Kopf nach hinten und die Füße bei Bedarf zwischen den Vordersitzen rausgestreckt. Die Polster haben ca 180cm. Selbst bin ich 194cm und hat gut geklappt. Zusätzlich habe ich zur Unterstützung meinen Fotokoffer hinter dem Vordersitz stehen, damit der Liegepolster nicht runterfällt. Nervig war das Umziehen etc im liegen wenn es draussen ordentlich geschüttet hat. Links blieb noch Platz für das ganze Zeug... Ich hatte vorne immer ein Fenster 2 Fingerbreit offen. Im Sommer sogar oft das ganze Panoramadach.

Hier ein Foto von meinem guten getreuen SF:


Gruß, Philipp.


würde gerne wissen, was Du für einen Endtopf drunter hast ;)
Gruß aus Lev von Harry

betasolberg

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 14. April 2015, 19:26

Hey!

Das mit dem Bergab-liegen hab ich immer mit einem gut gewählten Standort kompensiert...


Endtopf ist ein normaler Originaler mit einem Endrohr eines ausrangierten Laser-ESD. Ich stand auf die Optik, mags aber lieber leise...

lg Philipp.

HPF

Fortgeschrittener

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 2. August 2012

Wohnort: Hückeswagen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Mai 2015, 04:57

Ich schieb meinen Vordersitz komplett vor und dreh die Lehne nach vorne runter. Dann kommt über den Fußraum einfach ein dünnes Brett, das liegt hinten auf der Kopfstütze auf und vorne auf der Rückenlehne.
(steht im Keller, komm ich jetzt nicht dran zum Messen)
Da drauf kommt eine 10 cm dicke selbstaufblasende Schlafmatte.
Die Kante stört mich eher weniger...
So bekomme ich im SF eine sehr bequeme Liegefläche mit wenig Kostenaufwand...

SubFörster

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 20. Januar 2015

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. Juli 2015, 15:08

Hallo zusammen,

so, nun war es soweit, vor dem Antritt des Urlaubes musste nen Schlafzimmer her ;) .

Habe mir eine 5cm starke Schaumstoffplatte mit dichtem Schaumstoff besorgt und zum Bett zugeschnitten. Danach die Platte schön in ein Bettlaken eingepackt, so bleibt diese halt schön sauber :thumbsup: .

Schlaftest ergab, einen gemütlichen Schlaf :) .

Bild anbei,

http://www.directupload.net/file/d/4064/dcol7ybr_jpg.htm

Gruß, SubFörster

r.aretz

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 13. Juli 2019, 09:32

Hallo Sub Förster,
Das ist eine super Idee, ich brauche so etwas aus einer Hartgummiplatte.
Hast du hierfür ein "Schnittmuster"?
Gruß, Rebekka