Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »racerat« (5. Januar 2021, 13:21)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legator« (4. Januar 2021, 14:24)
Exakt so ist es theoretisch zu verstehen. Ziemliches Einheiten-Kauderwelsch; es ist ein Drehmoment je Drehzahldifferenz gemeint; genau. "4kgf" bedeuten, dass 39,2Nm (Gewichtskraft von 4kg x 1m Hebelarm ) je 100 U/min Differenz an den Lamellen übertragen werden kann. Wie gesagt - theoretisch. In Praxis ist sehr schnell ein Maximalmoment erreicht, welches sich durch höhere Drehzahldifferenz kaum noch steigern lässt.Zur Einheit kgf: soweit ich es verstanden habe soll es Kilogramm force bedeuten. Man kann davon ausgehen, dass es eine Moment-Einheit abbilden soll. Für mich fehlt da noch der Hebel. Gehen wir davon aus, es ist 1 Meter, dann sollte es runde 40 nm sein. Weiterhin wird hâufig der Zusatz "pro 100 RPM" genannt.
Für mich heißt das bei einer Drehzahldifferenz von 100 upm kann die Visco 40 Nm übertragen.
Nein, die Serienviskosität ist ??????Edit). Wenn aber Öl geringerer Viskosität verwendet wird, so ist das sicher kein Problem. Vieleicht bei grossen Drehzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterachse hat man eine gaaaanz wenig geringere Sperrwirkung. Ich behaupte, dass Otto Normal Fahrer kaum in eine Situation kommt wo man den Unterschied überhaupt merkt.
Aber ob die Maße für die O-Ringe und die Ölmenge dieselbe sind, kannst du mir nicht sagen oder? Wahrscheinlich ja eher nichtAlle 5 Gang Handschalter haben das selbe Diff, genau so wie alle 6 Gang (ausser Sti) das selbe haben.